Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

newbi1111

Gibt sich Mühe
    Adult
26 Oktober 2009
238
398
1.203
Saarland
AW: Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

Ich gebe auch gerne Tip wenn es angebracht war und dann auch meist so 10% aber ich stecke es dem Staff persönlich zu, da sonst alles geteilt wir und dann die anderen deren Leistung nicht gut war davon profitieren würden.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703

Ich gebe auch gerne Tip wenn es angebracht war und dann auch meist so 10% aber ich stecke es dem Staff persönlich zu, da sonst alles geteilt wir und dann die anderen deren Leistung nicht gut war davon profitieren würden.

ja, aber wenn die "guten" merken, dass die "schlechten" von ihnen provitieren und selber nichts dazu beitragen, werden die "guten" die "schlechten" dazu anhalten, den service zu verbessern. somit wird der gesamte service besser.

gute theorie, oder? ob das aber in thailand klappt???

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.275
4.468

Harry:
ja, aber wenn die "guten" merken, dass die "schlechten" von ihnen provitieren und selber nichts dazu beitragen, werden die "guten" die "schlechten" dazu anhalten, den service zu verbessern. somit wird der gesamte service besser. [...]
...ob das aber in thailand klappt???
Ich sag mal NEIN!
Ein konkretes Beispiel verfolge ich seit laengerem persoenlich.
Da laeufts folgendermassen:
Die Schlechten gehen den Guten deswegen gut auf den Sack, die Belegschaft teilt sich in zwei Lager und die Gute probieren halt mehr und mehr, ihre Kohle irgendwie an der Gemeinschaftskasse vorbei zu schleusen - bzw. finden sie ein System, mit den Schlechten dann so zu "teilen", wie sie es selber fuer richtig halten.
Man muss sich seinen Scheiss ja irgendwie zusammenhalten...
Der Grund:
Die Lernresistenz und couldn't-care-less Haltung der Schlechten... was auch sonst...

Ich bin mir sicher, der Laden ist da kein Einzelfall...
Wieso sollte man denn auch seine Zeit und Energie in die Umerziehung irgendwelcher Volldeppen stecken, wenns viel einfacher ist, ein geschaetztes Drittel der Tipkasse vor der Auszaehl- und Aufteilaktion verschwinden zu lassen, um es dann spaeter unter denen aufzuteilen, dies auch wirklich verdient haben...

wenn die "guten" merken, dass die "schlechten" von ihnen provitieren
Is eher andersrum - die Schlechten wissen, dass sie sowieso von den Guten profitieren und machen sich deshalb erst recht keinen ueberfluessigen Finger krumm...

• Like
Reaktionen: newbi1111

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703

ah, du betreibst also auch diesbzüglich studien, nicht nur borzn. :daume

hatte es aber auch so vermutet, war ja nur ne theorie von mir.
ich träum halt manchmal bischen so vor mich hin. ;)

• Like
Reaktionen: Bundy

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

die Schlechten wissen, dass sie sowieso von den Guten profitieren und machen sich deshalb erst recht keinen ueberfluessigen Finger krumm...
Oh doch, das machen sie !! Hab selber schon gesehen, dass die, die am wenigsten sich angestrengt haben, neben der Tip-Box sassen und einen 20 er nach dem anderen (mit einem krummen Finger !) rausgefischt haben und im Ausschnitt verschwinden liessen !!

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.275
4.468

@Wurschtl
Und unter anderem deswegen tun die "Guten" die groesseren Scheine da garnicht erst rein... ;)

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

Und unter anderem deswegen tun die "Guten" die groesseren Scheine da garnicht erst rein... ;)
Deswegen sind die "Guten" ja auch so gut !!:bigg;)

Hab erlebt, dass ein nettes Wort (und auch ein Tip) in der Küche, an das wirklich arbeitende Personal, sehr , sehr dankbar aufgenommen wurde. Hängen zwar in der Tip-Kette mit drin, aber erst, wenn sich jeder vorher bedient hat. So meine Erfahrung in einem etwas grösseren Restaurant !!

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Hängen zwar in der Tip-Kette mit drin, aber erst, wenn sich jeder vorher bedient hat. So meine Erfahrung in einem etwas grösseren Restaurant !!

Deswegen kann ich nur jedem den Tipp geben, nicht als letztes Glied in einem Restaurant zu arbeiten.:bigg

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Guter Thread... über das Thema habe ich erst kürzlich nachgedacht.

In den Restaurant's lasse ich in der Regel das Kleingeld liegen und lege noch einen 20 Baht Schein dazu.

Bei Garküchen / Grillstände kein Tip.

In Bars / Agogo's gibts ja Ladydrinks. An einem sehr guten Abend wird der Service Kraft auch was ausgegeben oder ein 100er zugesteckt.

Unschlüssig bin ich bei den Massagen. Wieviel bei Massage ohne Happy End!? In der Regel gebe ich 100 Baht. Obwohl es mit 30-50% des eigentlichen Preises im Grunde viel zu hoch ist... wie macht ihr es bei der Massage?

Thailernen.net

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.396
7.868
61
Theolingen
...

Unschlüssig bin ich bei den Massagen. Wieviel bei Massage ohne Happy End!? In der Regel gebe ich 100 Baht. Obwohl es mit 30-50% des eigentlichen Preises im Grunde viel zu hoch ist... wie macht ihr es bei der Massage?

Ich gebe auch 100 Baht. Für fast eine Stunde Arbeit find ich das ok.
Dir tuts nicht weh und das Mädel hat auch was davon.

Che

Fuck u cancer 2014
Inaktiver Member
30 Juni 2011
1.652
1.450
1.713
Station C
Hach, sind wa aber wieder grosszügig heute - 2,25 Euro für eine Stunde - ihr prasst ja rum, wie der Ex
vonne :superman2Inge...:bigg

• Like
Reaktionen: party und salas

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
:bigg was rückt denn der Che raus?