AW: Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?
Harry:
ja, aber wenn die "guten" merken, dass die "schlechten" von ihnen provitieren und selber nichts dazu beitragen, werden die "guten" die "schlechten" dazu anhalten, den service zu verbessern. somit wird der gesamte service besser. [...]
...ob das aber in thailand klappt???
Ich sag mal NEIN!
Ein konkretes Beispiel verfolge ich seit laengerem persoenlich.
Da laeufts folgendermassen:
Die Schlechten gehen den Guten deswegen gut auf den Sack, die Belegschaft teilt sich in zwei Lager und die Gute probieren halt mehr und mehr, ihre Kohle irgendwie an der Gemeinschaftskasse vorbei zu schleusen - bzw. finden sie ein System, mit den Schlechten dann so zu "teilen", wie sie es selber fuer richtig halten.
Man muss sich seinen Scheiss ja irgendwie zusammenhalten...
Der Grund:
Die Lernresistenz und couldn't-care-less Haltung der Schlechten... was auch sonst...
Ich bin mir sicher, der Laden ist da kein Einzelfall...
Wieso sollte man denn auch seine Zeit und Energie in die Umerziehung irgendwelcher Volldeppen stecken, wenns viel einfacher ist, ein geschaetztes Drittel der Tipkasse vor der Auszaehl- und Aufteilaktion verschwinden zu lassen, um es dann spaeter unter denen aufzuteilen, dies auch wirklich verdient haben...
wenn die "guten" merken, dass die "schlechten" von ihnen provitieren
Is eher andersrum - die Schlechten wissen, dass sie sowieso von den Guten profitieren und machen sich deshalb erst recht keinen ueberfluessigen Finger krumm...