AW: Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?
Tourist-Infos:
"In Thailand sind Trinkgelder nicht üblich. In Tourist-Zentren haben sich 5-10% bei guter Leistung etabliert."
Eigene Einstellung:
Bezahle grundsätzlich keine Tips, wenn angebotene Leistung gg. Bezahlung erbracht wird!
Grundsätzlich bedeutet, es gibt Ausnahmen. Die sind bei mir:
unmittelbar nach Ein-Checken im Hotel ca. 1000, nachdem
1. meine Mobile-Nr. im System gespeichert wurde und mir zugesichert wird, daß Anrufe u Miteilungen mir sofort tel. mitgeteilt werden mit Rückruf-Nr.
2. ich mind. 20 Cards vom Hotel bekomme, die ich dann überall zustecken kann, zuletzt auch dem Taxi, wenn ich
nach Party die Orientierung verloren habe
3. nachdem ich mit dem Room zufrieden bin und mir div. Service-Leistungen bestätigt worden sind, dazu extra
Tücher, MiniBar nach Vorstellung angepaßt, WLAN i.O., no JoinerFee, etc.
Der Betrag spricht sich rum und hilft je nachdem entspr. weiter.
In Restaurants gibt`s nur was, wenn das Personal auffällig freundlich ist und etwas extra getan hat.
Esse ich an der Theke, gibt`s meistens nix (dafür schon mal ein Drink oder MiniSnacks @ workers)
(höchstens 20). Gefällt mir eine Schubse, schieb ich ihr die Hotel-Card mit Room-Nr. u 100 direkt zu.
In Bars ist es entscheidend, wie die LDs laufen u was geht. Hält sie sich zurück und massiert mir Rücken
u Gurke (damit ich nicht dauernd ins WC muß), dann gibt`s je nach Laune bis 200. Vernichtet sie die LDs
wie ich die Singha`s, dann ist halt nix.
In GoGo`s gibt`s nur was für Mamasan, damit ich gut sitze u sie mir die "bösen" vom Leib hält. Meist ein Drink
zzgl. 100-200, wenn das Girl, das ich will, kommt (und bleibt!). Die LDs sind genug für die "Take-Care".
Bin ich mit LT unterwegs, lasse ich sie meist bezahlen (kann man sparen), auch beim shopping etc.
Mache ich Party, dann laß ich es "krachen" - entweder richtig oder nix!
Bin ich besoffen - dann weis ich nix mehr - kann es also auch nicht schreiben - vertrage aber einiges!
Zuletzt: bei den "armen Teufel" (was ja oft nur so aussieht u nicht stimmt) laß ich oft das Doppelte vom
Betrag (und mehr) liegen (z.B. Suppenküche) allerdings wird exactly abgesprochen, was in den Topf oder
ins Glas kommt.
(Stand bei mir LoS 2004, Vietnam 2005, PH 2009)