Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
444
973
50
Rendsburg
AW: Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

Das sagt der richtige:bigg
Beim Stammtisch aufs Scheißhaus verschwinden und den Geldbeutel auf dem Tisch liegen lassen:k
Na gut war ja nichts drin,aber 3,8 hattest du da auch auf dem Kessel:bigg
Gruß
Pepe

Kann eigentlich nicht sein,oder ich muß später nochmal beim atm gewesen sein.
Keine ahnung,ich war zu gut drauf:flipa

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Finde ich nicht - würde jeder Gast das tun, hätten sie ein reichliches Zubrot.

Z.B. jedes Mädchen macht 15 Zimmer / Tag = 300 Baht / Tag = 9000 Baht /Monat.

WENN! :echt (Fände ich übrigens mehr als in Ordnung!)

Habe schon einige "Damen" interviewt und die Mehrheit der Reinigungskräfte, hat keine 3000.-THB. brutto im Monat verdient. Oftmals auch illegale Arbeitskräfte, aus den Nachbarländern, welche ordentlich ausgebeutet werden.

Im übrigen würde ein Girl, welches in der High Season nur 15 Zimmer/Tag schafft, ganz schnell auf der Strasse stehen. ;)

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha

Eigentlich halte ich es so wie unser Threateroeffner. Da wurde eigentlich schon alles gesagt.
Wichtig waere halt drauf zu achten, das das Trinkgeld den Richtigen erreicht. In etlichen Restaurants (zb auch im neuen Central) oder Hotels gibt es die Sammelboxen fuer das Trinkgeld. Das ist ok! Anders halt direkt dem Bedienpersonal geben. Sonst wird nur der Cashier reich.

Rezeption & Zimmerservice: Am 2-3 Tag schonmal was geben. Dann ist der Service umwerfend :bigg Ich weiss das aus Erfahrung. Hab auch nie Joiner-Fee bezahlt!

thomyb viewpost.gif
am schlimmsten sind die, die z.B. einen taxifahrer von 900 auf 700 bath runterhandeln und beim aussteigen einen tausender geben und sagen es stimmt so....

Hab ich auch schonmal gemacht! Der wollte fuer einen relativ kurzen Weg relativ viel. Dann losgefahren und weil er dann meinte er muesse sparen irgendwelche abstrusen Abkuerzungen gesucht, die er natuerlich nicht fand und die irrsinnigsten Dinger passiert sind. Der Taxifahrer war hinterher total fertig und wir haben uns hintendrin fast bepinkelt vor lachen. Die Show war fast unbezahlbar!
Hinterher hab ich ihm gesagt er soll Farangs nicht bescheissen dann mag ihn Buddha auch. Der hat nur stumm genickt...
Hinterher noch ein paarmal mit ihm gefahren und nie wieder probleme gehabt. Haben damals in einer Seitenstrasse gewohnt, das kostete vom BigC immer extra. Bei ihm dann nie mehr bezahlt... manche lernen auch :daume

Anhänge

• viewpost.gif
    viewpost.gif
    207 Bytes · Aufrufe: 0

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
367
442
1.103

.... und ich keinesfalls mehr als 10 % gebe...

also, wieso dann die kritik an dem im eingangspost beschriebenen typ der 500,- thb bei ner 4.500 thb rechnung gegeben hat. der hat halt nur aufgrundet -auf 500,- - weil er kein kleingeld in der hosentasche rumschleppen wollte :licht

BTW:
ich muesste dann in meiner stamm a-go-go (und manchmal in der soi sex) auch fast immer 500-700,- thb tip geben :echt

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart

Tourist-Infos:
"In Thailand sind Trinkgelder nicht üblich. In Tourist-Zentren haben sich 5-10% bei guter Leistung etabliert."

Eigene Einstellung:
Bezahle grundsätzlich keine Tips, wenn angebotene Leistung gg. Bezahlung erbracht wird!

Grundsätzlich bedeutet, es gibt Ausnahmen. Die sind bei mir:

unmittelbar nach Ein-Checken im Hotel ca. 1000, nachdem
1. meine Mobile-Nr. im System gespeichert wurde und mir zugesichert wird, daß Anrufe u Miteilungen mir sofort tel. mitgeteilt werden mit Rückruf-Nr.
2. ich mind. 20 Cards vom Hotel bekomme, die ich dann überall zustecken kann, zuletzt auch dem Taxi, wenn ich
nach Party die Orientierung verloren habe
3. nachdem ich mit dem Room zufrieden bin und mir div. Service-Leistungen bestätigt worden sind, dazu extra
Tücher, MiniBar nach Vorstellung angepaßt, WLAN i.O., no JoinerFee, etc.
Der Betrag spricht sich rum und hilft je nachdem entspr. weiter.

In Restaurants gibt`s nur was, wenn das Personal auffällig freundlich ist und etwas extra getan hat.
Esse ich an der Theke, gibt`s meistens nix (dafür schon mal ein Drink oder MiniSnacks @ workers)
(höchstens 20). Gefällt mir eine Schubse, schieb ich ihr die Hotel-Card mit Room-Nr. u 100 direkt zu.

In Bars ist es entscheidend, wie die LDs laufen u was geht. Hält sie sich zurück und massiert mir Rücken
u Gurke (damit ich nicht dauernd ins WC muß), dann gibt`s je nach Laune bis 200. Vernichtet sie die LDs
wie ich die Singha`s, dann ist halt nix.

In GoGo`s gibt`s nur was für Mamasan, damit ich gut sitze u sie mir die "bösen" vom Leib hält. Meist ein Drink
zzgl. 100-200, wenn das Girl, das ich will, kommt (und bleibt!). Die LDs sind genug für die "Take-Care".

Bin ich mit LT unterwegs, lasse ich sie meist bezahlen (kann man sparen), auch beim shopping etc.

Mache ich Party, dann laß ich es "krachen" - entweder richtig oder nix!

Bin ich besoffen - dann weis ich nix mehr - kann es also auch nicht schreiben - vertrage aber einiges!

Zuletzt: bei den "armen Teufel" (was ja oft nur so aussieht u nicht stimmt) laß ich oft das Doppelte vom

Betrag (und mehr) liegen (z.B. Suppenküche) allerdings wird exactly abgesprochen, was in den Topf oder

ins Glas kommt.

(Stand bei mir LoS 2004, Vietnam 2005, PH 2009)

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.620
13.714
3.815

@ Hardy72,
bist ein charmanter Rumtreiber. :bigg

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart

War in 03-2009 in CebuCity/PH im Paragon Hotel:

Ankunft gg. 02h, rechts gestützt / Recep.:

"Mr. Hardy, Mr. Hardy ... !

Sir, our Room-Service found open Money @ ur room!"

Hält mir (fahnenschwingend) den 500 Piso-Schein hin.

Ich: ty Mr. Alfredo - tomorrow we`ve talk about!

er noch mit: we r best Hotel, no problem here Sir.

Dann am nächsten Tag das Geld an Room-Service pers. gegeben,

dann aber nen 50er (Pech), hatte mich vergriffen tags zuvor (Rest-Alc).

(braucht man nur hören, wo`s palavert u kichert etc. - dort sind sie)

Ist wohl nicht sooo üblich, daß in Hotels was für die Slaves hinterlassen wird!

Ich hab aber auch kein Problem damit, den Manager kommen zu lassen,

ihm Mängel im Bad oder um, auf or unter dem Bed zu präsentieren.

Der will natürlkich gleich abhauen, deshalb besser die Mini-Bar öffnen,

aufs Tel zeigen und "better u stay an ve a sight, i`m not used to wait!"

Nach je 2 Drinks ist die Sache normal bereinigt. Allerdings kostet es die Drinks!

Die Jungs (oder auch Madams) haben da keine Skrupel!

Danach gibt`s aber keine Mängel mehr - weil "Chief is friend of customer!"

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523

limo airport<->pattaya jeweils THB200 tip wenn der mich heile ans ziel bringt.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.979
16.835
4.468
Rhein-Main

also, wieso dann die kritik an dem im eingangspost beschriebenen typ der 500,- thb bei ner 4.500 thb rechnung gegeben hat. der hat halt nur aufgrundet -auf 500,- - weil er kein kleingeld in der hosentasche rumschleppen wollte :licht

BTW:
ich muesste dann in meiner stamm a-go-go (und manchmal in der soi sex) auch fast immer 500-700,- thb tip geben :echt

Ironiesmiley vergessen ?

Falls nein. Dann bitte auch richtig zitieren...
Ich schrieb : Restaurant schaue ich auch, dass ich mich an den 10 % orientiere. wobei sich das bei höhrern Rechnungen nach unten relativiert und ich keinesfalls mehr als 10 % gebe.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

Klongfahrt , 1000Thb bezahlt.nicht dort gehalten , wo ich wollte.Meine "Reiseleiterin "hat gemeint,daß ich am Ende einen Tip geben sollte.Habe 50 Thb geben wollen , hat sie gemeint ,das ist nicht viel. Habe den Schein wieder eingesteckt.:bigg

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

im restaurant 60 bath auf dem tisch liegen gelassen, war schon auf dem weg ins auto, kommt die bedienung hinterher gerannt mit den 60bath und den worten, das haben sie vergessen.
eine wahre begebenheit aus thailand, aus dem isaan,
wo trinkgeld teilweise als aroganz von wohlhabenden gegenüber ärmeren verstanden wird.
thais geben thais kaum oder nie trinkgeld,
da haben die farangs etws erfunden, was nun voon den arbeitgebern in den tourigebieten augenützt wird.
sie bezahlen den staffs nicht mehr lohn als iim isaan mit dem hinweis, das weitere einkommen/geld kommt dann als tip rein.
also wer hats trinkgeld erfunden? richtig die touris

im isaan also kein trinkgeld, wenn es ein kleiner laden oder ein familienbetrieb mit kindern ist, wo die kinder mithelfen, schenke ich die münzen immer den kindern

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

Komisch, dass es in sehr vielen Ländern, üblich ist, Trinkgeld zu geben. Nur in Thailand haben es die Touris erfunden.

Nimmt man hier (Deutschland) z.B. eine Friseuse. Ihr Lohn ist, wie bekannt, sehr gering, da hier Trinkgeld mit eingerechnet wird. Das haben bestimmt auch die Touris erfunden, die immer aus dem Ausland kommen, um sich die Haare in Deutschland schneiden zu lassen !:bigg

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

An den Bars gebe ich meistens dem sympathischsten Girl das Trinkgeld in die Hand.

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

wuschtl
es gab auch zeiten wo in der schweiz das trinkgeld oder bedienungsgeld im gastgewerbe wie beim friseur im preis nicht inbegriffen war,. heute all include.
doch in thailand gibts nur trinkgeld wo es touris gibt, daran will ich auch nichts ändern.

das schlimmste mir bekannte tip-beispiel,
da handelt ein touri minutenlang den taxipreis von 900bath auf 800thb runter und beim aussteigen gibt er dem fahrer einen tausender und sagt, es stimmt, it ok, tip for you. eine wahre gschichtevon meinem thai-schwager, der immer noch denkt, alle frangs haben zuviel geld.

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

es gab auch zeiten wo in der schweiz das trinkgeld oder bedienungsgeld im gastgewerbe wie beim friseur im preis nicht inbegriffen war,. heute all include
Gilt in vielen Berufen in Deutschland nicht !!!

Soll es in TH jeder so handhaben wie er es will, seit der Touris gibt es ja schliesslich auch den Sextourismus. Kohle dafür ist übrig, aber für einer normal arbeitende Kellnerin kein Trinkgeld geben !! Käme mir schäbig vor !!