Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.145
2.263
AW: Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

thomyb :daume dafür die Waage

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658

Moin,

ich finde auch, dass es okay ist in Thailand Trinkgeld zu geben. Das hat nichts mit Angeberei oder sonstwas zu. Allerdings sollte es immer in eingem gewissen Rahmen geschehen. Und da liegt halt die Bewertung oft auseinander. Ich habe z. B. schon oft nach dem Essen von 850 Baht auf 1000 Baht aufgerundet. Meine Mia fand das auch nicht immer in Ordnung. andererseits, wenn der Service wirklich gestimmt hat, dann zahle ich die 3 Euro gerne. Genausogut war ich aber auch schon in Bkk in bestimmten Hotels so unzufrieden (meistens höhere Kategorie), dass ich mir alles hab ausbezahlen lassen.

Um nochmal auf das Eingangsposting einzugehen: Wenn er fünf tausender hingelegt hat und dann 500 Baht Tip gegeben hat, dann waren das doch nur ca. 10 Prozent. Also einerseits viel, andererseits auch wieder in Ordnung.

Blondie, Leben und Leben lassen

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

im restaurant 60 bath auf dem tisch liegen gelassen, war schon auf dem weg ins auto, kommt die bedienung hinterher gerannt mit den 60bath und den worten, das haben sie vergessen.
eine wahre begebenheit aus thailand, aus dem isaan,
wo trinkgeld teilweise als aroganz von wohlhabenden gegenüber ärmeren verstanden wird.
thais geben thais kaum oder nie trinkgeld,
da haben die farangs etws erfunden, was nun voon den arbeitgebern in den tourigebieten augenützt wird.
sie bezahlen den staffs nicht mehr lohn als iim isaan mit dem hinweis, das weitere einkommen/geld kommt dann als tip rein.
also wer hats trinkgeld erfunden? richtig die touris

im isaan also kein trinkgeld, wenn es ein kleiner laden oder ein familienbetrieb mit kindern ist, wo die kinder mithelfen, schenke ich die münzen immer den kindern

völlig richtig. bevor der erste farang seinen fuss auf siamesisches territorium GEsetzt hatte, war los ein tippfree country ( "http://www.google.com./translate"]www.google.com./translate[/URL] :bigg )

trotzdem finde ich es klassse, wenn tageslöhne als trinkgeld verteilt werden, " weil der service war sehr aufmerksam ".

gleiches gilt natürlich auch für eine 10 minuetige massage inne anna jet bat :bigg:bück dich:bigg

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

wuschtl
es gab auch zeiten wo in der schweiz das trinkgeld oder bedienungsgeld im gastgewerbe wie beim friseur im preis nicht inbegriffen war,. heute all include.

Da hast Du aber vergessen zu bemerken, dass man heute in CH "dumm" angeschaut wird, wenn man kein Trinkgeld gibt, obwohl es ja inklusive sein soll! All incl. bringt also nur nochmals eine versteckte Verteuerung der Leistung. :teuflisch

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843

Komisch, dass es in sehr vielen Ländern, üblich ist, Trinkgeld zu geben. Nur in Thailand haben es die Touris erfunden.

Hier in China NIMMT so gut wie keiner/keine Trinkgeld - da wirst höchstens dumm angeschaut , wennst was geben willst !

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

Hier in China NIMMT so gut wie keiner/keine Trinkgeld - da wirst höchstens dumm angeschaut , wennst was geben willst !
Da ich auch schon mal in China war kann ich dazu nur sagen, dass ich damals vom, für mein Zimmer zuständigen, Boy aufgeklärt wurde, dass Personal kein Trinkgeld nehmen DARF. Wenn sie es trotzdem tun und erwischt werden können sie sofort gehen !! Das ist ein kleiner Unterschied.

Ich kenne kein Land auf der Welt, in dem die Menschen zustätzlich freiwilliges gegebenes Geld von sich aus ablehnen.

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen

Das war früher auf Cuba genauso.
Trinkgeld musste abgelehnt werden.
Man konnte nur heimlich aus dem Intershop etwas besorgen.
Und wenn du dich am Beach dreimal mit dem gleichen Cubaner unterhalten hast, war am nächsten Tag schon einer von der Stasi daneben.

Trinkgeld ist für mich eine Belohnung für einen guten Service und das gebe ich dann gerne. :JC_gimmefive:

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
437
464
1.103

Ich lasse einfach MIA bezahlen. (Natürlich mit meinem Geld)

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843

Da ich auch schon mal in China war kann ich dazu nur sagen, dass ich damals vom, für mein Zimmer zuständigen, Boy aufgeklärt wurde, dass Personal kein Trinkgeld nehmen DARF. Wenn sie es trotzdem tun und erwischt werden können sie sofort gehen !! Das ist ein kleiner Unterschied.

Ich kenne kein Land auf der Welt, in dem die Menschen zustätzlich freiwilliges gegebenes Geld von sich aus ablehnen.

Also ich wohne in keinem Hotel - so kann ich das auch nicht sagen...
Ich sprach von Restaurants...
Da laufen sie dir nach , wennst Geld liegen lässt...

Du hast noch nie eine Land gesehen , wo Menschen zusätzliches Geld ablehnen ?
Dann mach mal was ausserhalb der Turistengebiete !

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.468
30.561
5.215
58
Waterkant

Ich lass in Thailand auch immer nur meine Frau bezahlen,

und die ist in der Hinsicht sicher geiziger als ich

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

Zitat SP Da laufen sie dir nach , wennst Geld liegen lässt...
Nach der Belehrung des Boys, habe ich auch in Restaurants kein Trinkgeld gegeben. Daher musste mir auch niemand hinterher rennen. Wenn sie es nicht dürfen, möchte ich niemanden in Verlegenheit bringen

Dann mach mal was ausserhalb der Turistengebiete !
Hatte ich schon, allerdings auf einem anderen Kontinent. Wenn man mal ein paar Centavos mehr gab, habe ich hier keinerlei Ablehnung gesehen.

Aber hier geht es um Thailand und ich finde soll es doch jeder machen wie er will.