@hippo sniffer deine Entscheidung ist richtig! Ich kann aus deinem Beitrag viel Empathie herauslesen und du hast die Situation richtig eingeschätzt.
Mein Tipp: Wenn du eine feste Beziehung und was mit Zukunft suchst, begib dich an einen anderen Ort (z.B. Bangkok). Versuche dating mit Mädels außerhalb des Bargeschäfts. Kriterium: fester Job, der nichts mit Milieu zu tun hat. Die gibt es genug und ich bin mir sicher, dass du mit deiner offenen Art und Verständnis der Kultur (zumindest was aus dem Text hervorgeht) da was findest, das dich glücklich macht. Trenne den Fun mit Bargirls von einer echten Beziehung.
Um ehrlich zu sein bin ich nie nach Thailand / Pattaya gekommen um nach einer festen Beziehung zu suchen. Der eigentlich Plan war 2 -3 Wochen Urlaub, Spaß haben, und dann nach hause. Ich hatte vor dem besagten Urlaub als ich sie kennen gelernt habe zu devil gesagt wie gut mein Leben eigentlich gerade läuft und dass ich eigentlich froh bin niemanden an meiner Seite zu haben und somt auch keine Verantwortung.
Nun ja, manchmal wendet sich das Blatt
Aber ich kann für mich sagen dass ich nie mehr gegeben habe als ich konnte ( auch wenn das viel zu viel war ) und mein finanzielles wirklich immer unter kontrolle hatte.
Muss aber auch sagen dass ich die "Beziehung" was ich mit ihr hatte komplett falsch eingeschätzt habe, bzw. überhaupt nicht kapiert hatte was hier gerade los ist. Und das ist nicht böse ihr gegenüber gemeint. Am ende des Tages tut sie nur ihren Job und versorgt die Familie.
Durch die ganzen Komentare hier wurde mir dann auch klar dass das auf dauer so oder so keine Zukunft gehabt hätte. Ich wohne zwar in keiner Mietwohnung mit 4 weißen Wänden, und auch hätte ich sie nicht nach Deutschland eingeladen damit ich hier was zum vögeln habe. Aber was ziemlich sicher ist, sie wäre hier bestimmt nicht glücklich geworden.
Es war die Rede von ihrer seite einen Deutschkurs zu machen und irgendwann hier zu arbeiten. Aber auf die Frage wie sie sich das ganze genau vorstellt bekam ich auch nie eine richtige Antwort.
Bis es so weit ist wollten wir es eigentlich so machen dass sie die eine Hälfte vom Jahr bei mir ist, und die andere Hälfte in Thailand.
Ich habe das alles einfach wahnsinnig unterschätzt und war sehr sehr Blauäugig.... Ich hatte nie das Gefühl sie "retten" zu wollen, aber wohl hätte ich sie zum großen Teil aus ihrem gut funktionierendem System heraus geholt. Natürlich kann sie den Job nich für immmer machen, aber die Thais machen sich ja nicht wirklich Gedanken darüber was morgen ist, und jetzt macht sie eben sehr viel Geld und ist unabhängig.
Nach der ganzen Diskussion hier in meinem Beitrag habe ich dann mal versucht auch ihre Seite zu verstehen. Und ja, vieles macht jetzt mehr Sinn als vorher. Was aber eben nicht heissen soll dass ich dieses Leben mit ihr teilen kann, und deswegen ist die Trennung für mich nach wie vor die richtige Entscheidung.
Ich meinte als ich versucht habe mich mit ihr auszusprechen, wir sind zwei erwachselne Leute, und auch wenn es mit einer Beziehung zwischen uns nicht funktioniert heißt es nicht dass wir uns hassen müssen, und es ist auch nicht das ende der Welt. Manchmal funktionieren Dinge leider nicht so wie man es sich vielleicht wünscht.
Ich hatte mit ihr eine meist tolle Zeit, habe viel durch sie gesehen und erlebt, bin ihrer Kultur etwas näher gekommen, und alles in allem viele Erfahrungen für die Zukunft gesammelt.
Und ich kann nur wiederholen, in vielen Fällen können dir deine Freunde noch so viele Ratschläge geben, du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln.