Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

TM 47 oder alle 90 Tage sein Gesicht auf der Immi zeigen

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
35
77
378
Mal ne Frage zur Onlinemeldung für TM30 und TM 47 ,gibts dafür auch eine generelle App fürs Smartphone von der Immi ?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.996
98.226
7.065
TT hatte,damals fast alle Dolumente für die Immi im PDF Format hier ins Forum eingestellt!

Muss halt etwas gesucht werden, ansonsten Tante Google bemühen.

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
35
77
378
@inPension
Bin dabei so langsam mir eine ToDo Liste zu erstellen mit allen wichtigen Websites und Formularen ,insbesondere was TM 30 TM 47 und TM 7 betrifft ,bei der Immi konnte ich das nicht finden ,also wäre schön wenn Du einen Downloadlink hast .
Danke

inPension

Autor
@inPension
Bin dabei so langsam mir eine ToDo Liste zu erstellen mit allen wichtigen Websites und Formularen ,insbesondere was TM 30 TM 47 und TM 7 betrifft ,bei der Immi konnte ich das nicht finden ,also wäre schön wenn Du einen Downloadlink hast .
Danke
@Nordwind Die beiden Formulare bekommt man (bei meiner Immi Chon Buri, Si Racha) beim Antrag (TM7) zum EOS vom Sachbearbeiter zur Unterschrift ausgehändigt! Also nicht zwingend nötig diese vorab auszufüllen! Link habe ich keinen!

Anhänge

• Form-STM2.pdf
    436 KB · Aufrufe: 17
  • Form-Acknowledgement-of-Overstay-Penalties.pdf
    347,8 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: dadadu

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.455
11.290
3.865
Hier noch ein paar andere Formulare:

Anhänge

• res_cert.pdf
    73,1 KB · Aufrufe: 14
  • tm7.pdf
    81,6 KB · Aufrufe: 11
  • tm28_0.pdf
    58,5 KB · Aufrufe: 9
  • tm30.pdf
    87,5 KB · Aufrufe: 12
  • tm47.pdf
    62,7 KB · Aufrufe: 12

inPension

Autor
Da es immer wieder mal Änderungen bei der Thailändischen Immigration gibt, will ich Heute ausführlich über meine Erlebnisse der letzten Tage im Zusammenhang mit meiner letzten 90-Tage-Meldung (TM47) am 29.10.2024 berichten.
Wie immer will ich anmerken und ist zu beachten, dass dies ausschließlich meine persönlich gemachten Erfahrungen sind und diese nur für den Zuständigkeitsbereich der
Chonburi Immigration - Si Racha gelten. Wie es bei anderen Stellen der Immigration im übrigen Thailand gehandhabt wird, ist mir abschließend nicht bekannt.

Am 11.02.2024 hatte ich meine letzte 90-Tage Meldung gemacht, da ich in der Zwischenzeit seit Mai 2024, auf Grund von 3 Aus- und Wiedereinreisen nach Thailand, diese nicht machen musste. Am 25.04.2024 kam dennoch die automatisierte Erinnerungsmail der Thailändischen Immigration an meine registrierte Mailadresse, in der auf den nächsten Termin am 11.05.2024 hingewiesen wurde. Da ich wie geschrieben zwischenzeitlich ausgereist war, war dieser Termin natürlich obsolet.

Nachdem ich zuletzt am 12.08.2024 das Land wieder (dieses mal aus Singapur kommend) betreten habe, war die nächste 90-Tage Meldung jetzt am 09.11.2024 fällig. Ich wollte mich frühzeitig (also 14 Tage vorher) darum kümmern, da ich mir nicht sicher war, ob es dieses Mal tatsächlich problemlos online klappen würde. Immer wieder habe ich dieses Jahr im Internet von Berichten gelesen, dass die verschiedensten Immigration Büros in 2024 eine erneute Anmeldung (TM30) der Wohnadresse fordern, wenn man Thailand nach Verlassen wieder Betreten hat.

Ich habe bei keinem meiner letzten 3 Wiedereinreisen ein neues TM30 gemacht bzw. machen lassen und mich am 26.10.2024 in meinen Online Account für 90-Tage Meldungen bei der Thailändischen Immigration eingeloggt.

1730263218542.jpeg

Nach Auswahl des Buttons "neuer Antrag" sind die Grunddaten für meine Meldung (die meisten Daten sind gespeichert und vorbelegt) bereits eingetragen und um 07:08 Uhr drücke ich den Senden-Button. Prompt kommt auch die automatisierte Bestätigungsmail mit angehängtem TM47 in Kurzform, mit dem Hinweis, das meine Meldung im System eingegangen ist. Im Account wird der Antrag mit "Pending" angezeigt.

1730263233051.png

Bereits einen Tag später, am Sonntag Morgen 27.10.2024, 08:26 Uhr, kam eine Mail der Immigration, mit dem Hinweis das mein Antrag abgelehnt (Rejected) worden war.

1730263245359.png

Die Mail hatte weiterhin den Hinweis, dass ich unverzüglich persönlich ein Immigration Büro aufsuchen soll. In meinem Online Konto hat sich der Status meiner Meldung von "Pending" zu "Rejected" geändert und somit waren meine Befürchtungen, dass es Probleme mit der Online Meldung geben könnte, eingetroffen.

1730263259232.png

Am 29.10.2024 suchte ich wie üblich nach der Mittagspause das Büro der Chonburi Immigration Si Racha auf. Am Vortag hatte ich mir, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, von meinem Vermieter alle Unterlagen (Kopien ID-Card, Hausbuch, Vollmacht) besorgt um bei Bedarf eine neue TM30-Meldung zu machen. Für die 90 Tage Meldung habe ich ein vorab ausgefülltes Formular TM47, sowie Kopien Bildseite Pass, NON-O Visum, Stempel EoS und Stempel letzte Einreise dabei.

1730263273030.jpeg

Das Büro der Immigration liegt unweit des Einkaufszentrums Central Si Racha, ca. 1 Kilometer südwestlich davon. Eigentlich wollte ich ein bisschen später hier sein und vor dem Nebeneingang des Hauptgebäudes (siehe folgendes Bild), wo die 90 Tage Meldungen für die meisten Ausländer zu machen sind, warteten um 13:45 Uhr einige Leute.

1730263285466.jpeg

Das Hauptgebäude ist auf diesem Übersichtsplan mit der 1 markiert. Hier macht man die Extension of Stay und das Re-Entry. Die 90 Tage Meldung ist in dem Bereich, der mit 2 markiert ist zu machen. Staatsangehöriger von Laos, Kambodscha und Myanmar haben hierfür einen extra Bereich bekommen, der mit 3 markiert ist.

1730263298160.jpeg

Als ich vor den für mein Anliegen zuständigen Bereich komme, sehe ich, dass es hier eine Änderung gegenüber meinem letzten Besuch gegeben hat. Es befindet sich hier jetzt ein Informationsschalter, an dem man eine Wartenummer für alle Arten von Anliegen ziehen muss. Als ich das letzte Mal hier war, gab es für das EoS bzw. Re-Entry im Innern des Hauptgebäudes (1) einen kleinen Automaten, an dem man seine Wartenummer ausschließlich für diesen Bereich zog, dieser Automat wurde entfernt.

1730263311294.jpeg

Ich bekam also die Nummer DA044, an der Anzeigetafel konnte ich sehen, dass gerade die Nummer DA042 bedient wird. Es sollte also nicht allzu lange dauern. Nachdem die DA043 aufgerufen worden war, dauerte es nicht mehr lange und nach ca. 15 Minuten war meine Nummer dran. Ich sollte an den Schalter 7 gehen.

Dort zeigte ich meine Mail, den Pass im Original, sowie meine mitgebrachten Papiere für das TM47 vor. Ich erwartete eigentlich, dass die Frau am Schalter mich in das andere Gebäude (6) schickt, um erst mal ein neues TM30 zu machen. Da dies aber nicht der Fall war, begann ich zu fragen, was das Problem sei und warum ich die Meldung nicht online machen konnte. Daraufhin antwortete sie, immer wenn ich das Land verlasse und wieder einreise, könne ich die TM47 Meldung nicht mehr online machen und müsse dies persönlich machen. Ob dies dann neben persönlich auch auf dem Postweg gehen würde, habe ich vergessen zu fragen. Ich sagte ihr, dass ich zuvor noch nie (außer der Initialmeldung, die im Rahmen meiner 1. EoS automatisch mit erledigt wurde) eine 90 Tage Meldung persönlich gemacht habe. Bis zu meiner letzten Meldung im Februar 2024 sei dies auch kein Problem gewesen, obwohl ich jeweils mehrfach ein- und wieder eingereist war. Sie antwortete darauf, dass die Regelung Neu sei. Auf weitere Nachfrage sagte, sie dass dies nur bei Auslandsaufenthalten und nicht für Reisen mit Übernachtungen innerhalb Thailands gelten würde. Um 14:10 Uhr war Alles erledigt und sie tackerte mir den TM47 Ausdruck in meinen Reisepass.

1730263331824.jpeg

Wie darauf zu erkennen ist, soll die nächste Meldung spätestens in weiteren 90 Tagen am 26.01.2025 (vorausgesetzt ich reise vorher nicht aus) erfolgen. Das ich zunächst ein TM30 Neu machen müsse, wurde zu keinem Zeitpunkt thematisiert. Dies hat mich dann doch etwas beruhigt, da es für mich weniger Aufwand bedeutet. Ich bin mir aber durchaus im Klaren, das sich das in Thailand von einem Moment auf den Anderen schlagartig ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.286
6.397
2.365
Bei der vorletzten Einreise bzw. TM 47 Meldung bekam ich Schwierigkeiten weil ich keine TM 30 Meldung gemacht habe.
Bei der letzten Einreise (Samstag ) meldete ich mich auf dem Polizeiposten unserer Gemeinde zurück. Bekam auch eine Bestätigung. Beim TM 47 Termin wurde mir gesagt die TM 30 Meldung bzw. Bestätigung brauche ich nicht da ich an die selbe Adresse zurückgekehrt bin. War aber zuvor auch so.
War die gleiche Immigration, aber Achtung: Andere Sachbearbeiterin. 5555

• Like
Reaktionen: robbbbor und LoS

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
999
2.851
1.493
Am 25.04.2024 kam dennoch die automatisierte Erinnerungsmail der Thailändischen Immigration an meine registrierte Mailadresse, in der auf den nächsten Termin am 11.05.2024 hingewiesen wurde. Da ich wie geschrieben zwischenzeitlich ausgereist war, war dieser Termin natürlich obsolet.
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Bin am 12. Juni eingereist und bekam am 17. Juli die E-Mail für die 90 Tage.
Was tun ?
Müßte ja erst wieder um den 12 Sept. die Meldung machen im Hinblick auf die Einreise.
Aber geht das dann auch Online, hab ja denTermin im Juli nicht wahr genommen.
Nach kurzem Nachdenken hab ich mich dann entschieden dem elektronischen System zu folgen, also die 90 Tage-Online im Juli zu machen.
Ist ja gleich erledigt, kostet nichts und mal sehen was kommt.
Nach zwei Tagen hatte ich die neuen 90 Tage im Postfach.

Daraufhin antwortete sie, immer wenn ich das Land verlasse und wieder einreise, könne ich die TM47 Meldung nicht mehr online machen und müsse dies persönlich machen.
Wie oben beschrieben geht es doch, man muß halt nur dem elektronischen System folgen, wenn auch die normale Meldung wegen der Einreise eigentlich später wäre.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
999
2.851
1.493
die TM 30 Meldung bzw. Bestätigung brauche ich nicht da ich an die selbe Adresse zurückgekehrt bin.
Ich hab in den 30 Jahren, die ich hier lebe, noch nie eine TM 30 Meldung gemacht nach Rückkehr.
Auch da hat mir die Immi einen Zettel in den Paß getackert mit meiner gemeldeten Wohnanschrift und gesagt ich brauch deshalb diese TM 30 Meldung nicht.
Schriftlich hab ich es nicht.

Aber was ich ja jetzt bei meiner seit 2019 neuen zuständigen Immi Ang-Thong erlebe, weiß man nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anderl1962

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.011
7.421
2.415
Sisaket, Thailand
So, heute auf nach Sisaket Immigration....>90 Tage sind rum....also Pass, Foddo und 1000 Baht in der Tasche.

Angekommen....3 Immiianer, kein Gast :daumen

Im Gegensatz zu einigen anderen hier, wird mir das TM47 von dem Beamten ausgedruckt und vor die Nase gelegt, zum Unterschreiben....dann noch das Re-Entry....Foddo, 1000Baht, Unterschriften ....und Tschüss.....easy..... :elefant

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
262
621
833
Bangkok
Einziger Unterschied, schon in der "rejected"-Mail war der Grund genannt.

Das ist aber seltsam. Wie man bei der rejcted Meldung von inPension sehen kann, wird dort kein Grund angegeben.

Auch bei mir wurde die online Meldung schon mehrfach abgelehnt, ohne das ein Grund angegeben wurde.

Liegt es evtl. am Browser (bei mir Firefox)?

AlHash

inPension

Autor
Liegt es evtl. am Browser (bei mir Firefox)?
@alhash Das kann normalerweise nicht sein, da es vermutlich Text ist. Ich rufe meine Mails nicht in einem Browser ab, sondern mit Mailprogrammen wie Thunderbird, Outlook usw.
Einziger Unterschied, schon in der "rejected"-Mail war der Grund genannt.
Vielleicht kann @whynotinmuc einen anonymisierten Screenshot seiner Rejected-Mail hier zur Verdeutlichung posten?