Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

TM 47 oder alle 90 Tage sein Gesicht auf der Immi zeigen

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.067
3.053
1.715
EOS beantragen,dann am nächsten Tag EOS -Pass abholen,oder ist das unzumutbar für Jemanden der von 365 Tage Aufenthalt vielleicht 3 Stunden Zeit dafür aufbringen muss??
Kommt auf die Immigration an.
Meine jetzige mir zugeteilte Immi Ang-Thong, ist außerhalb in einem Wat, ist der absolute Horror.

Ich hatte mit meinen vorherigen Immi´s, Nongh-Khai, Bangkok und Ayutthaya auch nie größere Probleme gehabt.
Nur als ich dann zur der Wat-Immi Ang-Thong wechseln mußte ging das Theater los.

Gleich beim ersten mal (2020) haben sie mir ein falsches Datum für die Jahresverlängerung in den Paß gestempelt.
Statt wie seit 1995 immer der 27. Nov., nun den 26. Nov., okay ist nur ein Tag.
Hab dann reklamiert und bekam als Antwort, es wäre dieses Jahr ein Schaltjahr.
Stimmt 2020 war ein Schaltjahr, da hatte ich aber vorher schon viele Schaltjahre und zudem geht mein Antrag vom 27. Nov 2020 zum 27.Nov. 2021 und in der Zeit gibt es keinen Februar mit 29 Tagen.
Gleich gemerkt ist sinnlos und hab meinen Paß genommen und tschüss.

Im Jahre 2021 ging alles flott.
Die waren in der Corona-Zeit froh wenn man wieder weg war.

2022 kam auf einmal die Frage nach einem Bankstatement für das ganze Jahr, zusätzlich zur gerade gemachten Bankbestätigung.
Erklär der Dame dies ist ein Fixkonto und in dem Buch sieht man alles was sich im letzten Jahr bewegt hat.
Beim Fixkonto ist ja dies nur die Zinsgutschrift abzüglich der Steuern, was soll da auch sonst noch stehen.
Zudem ist das Buch heute upgedatet worden.
Wieder gemerkt ist sinnlos.
Zurück zur Bank, dem Sachbearbeiter den Fall geschildert.
Der geht zum Telefon, ruft die Immi an und erklärt der Tante was ein Fixkonto ist und er schreibt da nix mehr.
Zurück zur Immi, wortlos der Beamtin meinen Paß gereicht und der Jahresstempel wurde eingetragen.

2023 ging dies dann los, daß man keinen Jahresstempel mehr sofort bekommt sondern erstmal ein Besuch bei mir gemacht wird.
Konnte die Beamtin (ist immer die Gleiche) mich aber nicht überraschen, da ein Bekannter zuvor das gleiche Schiksal mit Retirement-EOS hatte und der ist noch nicht mal verheiratet, war ich vorgewarnt.
Kurzes Thai-Lächeln von mir, alles klar, kein Problem.

Und nun dieses Jahr 2024, nach einer Arrival-Card (TM 6) Nummer fragen die es seit Mitte 2022 vorübergehend nicht gibt.
Bin zuletzt am 12. Juni 2023 eingereist, da gab es keine Arrival-Card.
Muß ich denen ihren Job erklären ?
Hatte doch letztes Jahr da auch nichts eingetragen.
Zudem einen erneuten Besuch bei Retirement.

Dann immer die Frage, "You come alone, where is your wife ?"
Ja verdammt, ich mach Retirement.

Selbst als 2021 das Online für das TM47 nicht ging, hat einem diese Tante zur Verzweiflung gebracht.
Alle Seiten vom Paß kopieren, auch die mit dem Jahresstempel ab 2016, etc.

Was soll´s, ich werd es überleben.

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.352
8.430
2.415
Somit hast du dein TM30 in den Pass getackert gekriegt. Ohne funktioniert das in Jomtien nicht.
NEIN, ich habe kein TM30 in meinem Pass getackert bekommen!

Das was in meinem Pass getackert ist, einmal die "Arrival/Depature Card" von 2001

und das TM47 von der letzten 90 Tage Meldung!

• Like
Reaktionen: thalueng

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.352
8.430
2.415
Nicht jeder lebt in der Nähe einer Immigration. Für manchen ist deren Besuch eine Tagesreise.
Dann sind es eben 2 von 365 Tagen, was für mich jedenfalls,keine Zumutung wäre!

Dann kommt der Farang endlich mal raus aus seiner Hütte...:weg!!!

Früher, die Fahrt, 30 Stunden bis Malaysia, das war dann schon eher anstrengend...Aber auch sehr Lustig und Unterhalsam...

Und die Fahrten nach Kambodscha, waren ja auch schon Tagestouren...:rolleyes:..

Tja, deswegen wohne ich nur ein paar Minuten von 3 Privakliniken und der Immigration weg....Augen auf bei der Wohnortwahl...;)...

• Like
Reaktionen: thalueng

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
Nun hat es mich auch erwischt, ich habe die 90 Tage Meldung um 2 Tage überzogen,
die Meldung war am 24. 11. fällig und am 26. 11. ist mir das wieder eingefallen.
Ich machte dann auch gleich die Online Meldung und bekam am nächsten Tag
per E-Mail Bescheid ich sollte mich sofort bei der nächsten Immigration melden.
Da ich in Chonburi wohne machte ich mich auf den Weg zur Si Racha Immigration
mit den ganzen benötigten Papieren, Die Sache war dann ohne lange warten zu müssen
innerhalb 10 Minuten erledigt und habe Ruhe für die nächsten 90 Tage.
Die E- Mail Erinnerung zum Fälligkeitstag gibt es wohl nicht mehr und beim nächsten
Termin passe ich besser auf dass mir das nicht noch mal passiert.:cool:

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Ich machte dann auch gleich die Online Meldung und bekam am nächsten Tag
per E-Mail Bescheid ich sollte mich sofort bei der nächsten Immigration melden.
@thalueng Die Online 90 Tage Meldung kannst du nur bis zum eigentlichen Termin und bis zu 15 Tagen davor machen!
2 Tage danach wird deshalb abgelehnt!
Persönlich bei der Immigration ist das auch noch bis zu 7 Tagen nach dem eigentlichen Termin möglich!

OT: Ich gehe auch immer nach Si Racha! Ist ne coole Immigration, bin sehr zufrieden bis jetzt!

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.067
3.053
1.715
Die Online 90 Tage Meldung kannst du nur bis zum eigentlichen Termin und bis zu 15 Tagen davor machen!
2 Tage danach wird deshalb abgelehnt!
Okay, dann kommt die Ablehnung und man muß es bei der Immi machen.

Frage: Geht dann die nächste 90 Tage-Meldung wieder Online mit dem alten Paßwort oder muß man sich wieder neu registrieren ?

pomschobkuhn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Januar 2023
200
415
603
Hallo zusammen,
so ein Mist:(, kurze Info hierzu, bin mitte Oktober von DE mit Re - Entry nach Thailand eingereist. Normalerweise ist die 90 Tagemeldung somit auf 10.01.2025 fällig. Meine Freundin und ich sind aber in der Zeit im Norden bei der Familie (ca. 60km) von Udon Thani. Am Freitag war ich bei der Immi in Jomtien und wollte die 90 Tagemeldung vorziehen - habe ich letztes Jahr auch so gemacht und der Cut hat geklappt- dann sagt mir die Puppe am Schalter das geht nicht ich soll im Januar wiederkommen. Habe ihr dann erzählt, dass ich in der Zeit nicht in Pattaya bin, daraufhin fragte sie mich wo ich denn dann bin, habe gesagt in der Nähe von Udon Thani. Dann sagte sie zu mir ich muss dann die 90 Tagemeldung in Udon Thani machen. Das ist natürlich schlecht für mich da ich extra nach Udon Thani muss. Wenn ich jetzt im Norden bei der Familie wohne und gehe in Udon Thani auf die Immi dann sehen die auf dem TM 7 meine Adresse von Pattaya. Dann kommt wohl Freude auf deshalb Frage; muss ich da auch eine Wohnsitzmeldung vorab machen? Oder hat jemand eine Idee wie ich bei der Immi in Jomtien vorab doch hinbekomme? Online kann ich leider noch nicht machen, da muss ich bei der ersten TM 7 Meldung persönlich erscheinen. Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
536
5.078
1.695
Hallo zusammen,
so ein Mist:(, kurze Info hierzu, bin mitte Oktober von DE mit Re - Entry nach Thailand eingereist. Normalerweise ist die 90 Tagemeldung somit auf 10.01.2025 fällig. Meine Freundin und ich sind aber in der Zeit im Norden bei der Familie (ca. 60km) von Udon Thani. Am Freitag war ich bei der Immi in Jomtien und wollte die 90 Tagemeldung vorziehen - habe ich letztes Jahr auch so gemacht und der Cut hat geklappt- dann sagt mir die Puppe am Schalter das geht nicht ich soll im Januar wiederkommen. Habe ihr dann erzählt, dass ich in der Zeit nicht in Pattaya bin, daraufhin fragte sie mich wo ich denn dann bin, habe gesagt in der Nähe von Udon Thani. Dann sagte sie zu mir ich muss dann die 90 Tagemeldung in Udon Thani machen. Das ist natürlich schlecht für mich da ich extra nach Udon Thani muss. Wenn ich jetzt im Norden bei der Familie wohne und gehe in Udon Thani auf die Immi dann sehen die auf dem TM 7 meine Adresse von Pattaya. Dann kommt wohl Freude auf deshalb Frage; muss ich da auch eine Wohnsitzmeldung vorab machen? Oder hat jemand eine Idee wie ich bei der Immi in Jomtien vorab doch hinbekomme? Online kann ich leider noch nicht machen, da muss ich bei der ersten TM 7 Meldung persönlich erscheinen. Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.
Von wann bis wann bist du denn genau in Udon Thani? Die 90 Tage Meldung kannst du 15 Tage vor oder 7 Tage nach dem eigentlichen Termin machen.

Per Einschreiben geht es auch, dabei musst du aber eine Bestätigung dann von der Immi erhalten.

Alternativ eine Agentur fragen, ob die etwas machen können.

Weitere Möglichkeit: vorher über die Grenze, z.B. etwas sightseeing in Vientiane machen, dann ist keine 90 Tage-Meldung im Januar erforderlich.

Der Immi in Udon Thani sollte es egal sein, was auf dem TM7 steht. Allerdings müsste die Familie deiner Freundin ein TM 30 machen, sofern du nicht dort in einem Hotel wohnst.

• Like
Reaktionen: onnut

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.678
4.118
2.765
Hamburg/Pattaya
Von wann bis wann bist du denn genau in Udon Thani? Die 90 Tage Meldung kannst du 15 Tage vor oder 7 Tage nach dem eigentlichen Termin machen.

Per Einschreiben geht es auch, dabei musst du aber eine Bestätigung dann von der Immi erhalten.

Weitere Möglichkeit: vorher über die Grenze, z.B. etwas sightseeing in Vientiane machen, dann ist keine 90 Tage-Meldung im Januar erforderlich.

Der Immi in Udon Thani sollte es egal sein, was auf dem TM7 steht. Allerdings müsste die Familie deiner Freundin ein TM 30 machen, sofern du nicht dort in einem Hotel wohnst.
Bei Ausreise muss man sich aber neu anmelden.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.067
3.053
1.715
Dann sagte sie zu mir ich muss dann die 90 Tagemeldung in Udon Thani machen. Das ist natürlich schlecht für mich da ich extra nach Udon Thani muss.
Was soll die Puppe Dir anderes sagen, wenn Du Ihr sagst Du bist in der Zeit im Umkreis von Udon-Thani ?
Du mußt nach Bangkok gehen.

Für eine 90-Tage-Meldung eine Agentur einschalten.
Wie hat man es dann geschafft nach Thailand zu kommen ?

Bei Ausreise muss man sich aber neu anmelden.
Nicht Jeder.
Ich z.Bsp. hab mich noch nie nach einer Ausreise oder wenn ich einige Tage unterwegs in Thailand war zurückgemeldet.
Hab dafür im Paß von der Immi einen Zettel eingetackert bekommen, damit ich dies nicht tun muß.

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
46
54
698
Stimmt. Hatte ich nicht daran gedacht.
(Deshalb sollte man immer prüfen was andere schreiben und sich nicht darauf verlassen)

pomschobkuhn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Januar 2023
200
415
603

Wir fliegen nächste Woche nach Udon Thani, Rückreise noch nicht fest aber sicher nach der 7 Tage Frist nach dem eingentlichen Termin. Ein TM 30 von der Familie zu machen geht auch nicht, da ist kein Computer vorhanden und da weis keiner was ein TM 30 ist.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.484
43.861
5.565
zu Hause
90 Tage Meldung online machen ist ein Kinderspiel

Funktiniert nicht. Meine 90 Tage Meldung war am 11. Dezember fällig. Am 3. Dezember hab ich die Onelinemeldung gemacht.

Antwort am 4.12.224

For first-time requests of a 90-day notification in each country visit, in-person presentation at the immigration office is required.

Ebenso ist TM 30 Irrelevant. der Abschnitt von TM30 muss im Pass sein um die Onelinemeldung zu mache.

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
330
545
733
Nach einer Einreise muss man aber persönlich raus...dann geht online nicht. Das sollte man beachten.

For first-time requests of a 90-day notification in each country visit, in-person presentation at the immigration office is required.

Ich habe das per Post gemacht nach der Wiedereinreise.
15 Tage vor dem Termin die Dokumente per Einschreiben verschickt und eine Woche später war die Bestätigung im Briefkasten.

@pomschobkuhn Das würde ich an deiner Stelle auch so machen.
Entweder bei der Post, Nähe Udon Thani oder durch eine vertrauenswürdige Person hier.

• Like
Reaktionen: pomschobkuhn

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Ich habe das per Post gemacht nach der Wiedereinreise.
@alohanick Welche Immigration war das? Ist das schon länger her?

Meine Immigration (Chonburi, Si Racha) sagte mir, seit einiger Zeit nach Wiedereinreise 90 Tage Meldung nur noch persönlich möglich!
Ob jetzt mit der Post persönlich ist? Keine Ahnung, hatte ich nicht gefragt!

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
330
545
733
@inPension
Das war Jomtien im letzten Oktober, auch nach einer Wiedereinreise.

Online ist nach einer Wiedereinreise nicht möglich, denn das System 'weiß' den Wiedereinreisetermin nicht.
Als in der Vergangenheit das Onlinesystem nur sehr unzuverlässig funktionierte, habe ich es auch immer mit der Post gemacht. Nur ein einziges Mal kam die Bestätigung nicht zurück. Kein Problem. Ich ging dann einen Monat oder später mit dem Postbeleg auf die Immigration, ich war dort bereits registriert und sie stellten mit eine neue Bestätigung aus.