Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Thailand will ETA einführen

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.903
21.934
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Eigentlich hätte ich das Post von @Asiadragon gelöscht. Da jedoch @FreundvonderMosel selbst schon darauf antwortete, sehe ich dazu keine Notwendigkeit mehr.

Speziell an @Asiadragon und @FreundvonderMosel

Ich habe gestern schon euren Bullshit gelöscht. Heute geht's wieder los. Das nervt mich!
Wir Moderatoren machen das hier in unserer Freizeit und die ist mir zu schade, sie für euch draufgehen zu lassen.
Um es klar zu sagen, wenn ihr euch nicht zusammenreißen könnt, gibt es Mittel und Wege euch dazu zu bringen.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
827
4.529
1.645
Doitschland
Anhang anzeigen 2011855

Wenn die hier beschriebenen Bedingungen zutreffen sollten, dann ist das "ETA" das Ende der visumfreien Einreise nach TH.
Warum?
Das wird klar, wenn man die Anforderungen des "ETA" mit denen eines normalen Touristenvisums (TR) vergleicht:

screen.jpg

Die wichtigen Punkte (Pass, Flug und Unterkunft) sind bei "ETA" und TR-Visum identisch. Beim "ETA" wird zusätzlich noch ein Mittelnachweis gefordert (10kBHT/20kBHT).
Und was die Themen Bearbeitungszeit und Kosten angeht, so dürfte hier das letzte Wort noch lange nicht gesprochen sein.

Mann darf gespannt sein, was der große Bruder in Beijing von diesen Ideen so hält..........

Thailernen.net

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
827
4.529
1.645
Doitschland
Aus gegebenem Anlaß noch ein Nachtrag zu meinem letzten Posting hier.

In einem anderen Post hatte BM @Robinsonsson einen Link zum "Thaiexaminer" gepostet.
Dort ging um das Thema "ETA".

Und siehe da, ich lag richtig mit meiner Vermutung, dass das ETA dazu genutzt werden wird, um das Eintrittsgeld von (derzeit noch angedachten) 300 BHT zu kassieren.
Deswegen wird das "ETA" überhaupt erst eingeführt und auf der eVisa-Plattform realisiert. Dort können ja alle Routinen der "normalen" Visabeantragung mit genutzt werden, die Zahlungsfunktion inklusive.

Damit werden zunächst einmal alle ehemals visafrei Einreisenden zur Kasse gebeten. Den Besuchern THs, die ein Visum benötigen, dürfte das Eintrittsgeld einfach auf die Visumsgebühr aufgeschlagen werden.
Der extrem starke Baht gäbe sogar einen wunderbaren Vorwand für diese Gebührenerhöhung ab. Alle Visaarten +10 EUR und es passt.
Mal sehen, ob ich hier auch richtig liege.

Im Übrigen sollte man sich vom Geschwafel der ReGIERung in BKK nicht einlullen lassen.
Offiziell soll das Eintrittsgeld ja zur "Verbesserung der touristischen Infrastrukur" sowie eine "Krankenversicherung" für Touristen verwendet werden.
Jeder der TH auch nur im Entferntesten kennt weiß, dass der Löwenanteil des Geldes in irgendwelchen Taschen verschwinden wird. Bestenfalls leistet es einen Beitrag zur
Konsolidierung des klammen Haushalts von TH. Nur ein Stichwort: 10.000 BHT Helikoptergeld........

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Aus gegebenem Anlaß noch ein Nachtrag zu meinem letzten Posting hier.

In einem anderen Post hatte BM @Robinsonsson einen Link zum "Thaiexaminer" gepostet.
Dort ging um das Thema "ETA".

Und siehe da, ich lag richtig mit meiner Vermutung, dass das ETA dazu genutzt werden wird, um das Eintrittsgeld von (derzeit noch angedachten) 300 BHT zu kassieren.
Deswegen wird das "ETA" überhaupt erst eingeführt und auf der eVisa-Plattform realisiert. Dort können ja alle Routinen der "normalen" Visabeantragung mit genutzt werden, die Zahlungsfunktion inklusive.

Damit werden zunächst einmal alle ehemals visafrei Einreisenden zur Kasse gebeten. Den Besuchern THs, die ein Visum benötigen, dürfte das Eintrittsgeld einfach auf die Visumsgebühr aufgeschlagen werden.
Der extrem starke Baht gäbe sogar einen wunderbaren Vorwand für diese Gebührenerhöhung ab. Alle Visaarten +10 EUR und es passt.
Mal sehen, ob ich hier auch richtig liege.

Im Übrigen sollte man sich vom Geschwafel der ReGIERung in BKK nicht einlullen lassen.
Offiziell soll das Eintrittsgeld ja zur "Verbesserung der touristischen Infrastrukur" sowie eine "Krankenversicherung" für Touristen verwendet werden.
Jeder der TH auch nur im Entferntesten kennt weiß, dass der Löwenanteil des Geldes in irgendwelchen Taschen verschwinden wird. Bestenfalls leistet es einen Beitrag zur
Konsolidierung des klammen Haushalts von TH. Nur ein Stichwort: 10.000 BHT Helikoptergeld........
Und wo ist jetzt das Problem?

• Like
Reaktionen: TomHarley und Naklua1

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
862
5.974
2.245
Neumarkt St. Veit
@lle: Wie sieht es jetzt aus bei der Einreise ohne Visa? Es sind ja weiterhin 60 Tage visafrei, aber muß ich mich jetzt irgendwo registrieren, wenn ich im Dez. 24 einreisen will?

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
@lle: Wie sieht es jetzt aus bei der Einreise ohne Visa? Es sind ja weiterhin 60 Tage visafrei, aber muß ich mich jetzt irgendwo registrieren, wenn ich im Dez. 24 einreisen will?
@Kunke71 ETA ist im Moment noch verschoben und wird nicht wie ursprünglich geplant im Dezember 2024 kommen, genaues Datum steht noch nicht fest!

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
827
4.529
1.645
Doitschland
@Kunke71 Auch mit ETA (wie es schon einige Länder hier in der Region haben) ist das sicher kein riesen Ding!
Das sehe ich anders.
Das sog. "ETA" ist ja streng genommen nichts anderes als ein Visum.
Also mal eben schnell einen Flug nach BKK gebucht und rein in den Flieger ist dann nicht mehr.
Ganz unabhängig davon habe (nicht nur) ich größte Zweifel an der Thai-IT. Die Abwicklung ALLER Einreisen über das eVisa-System ist schon eine ganz andere Aufgabe, als lediglich eine begrenzte Anzahl von verschiedenen Visa auszustellen.

• Like
Reaktionen: Roiet, Loco und wwuff

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Das sehe ich anders.
Kannst du! Die Zukunft wird es zeigen!
Das sog. "ETA" ist ja streng genommen nichts anderes als ein Visum.
Das sehe ich anders! Ich sehe ETA als Platform die Touristentax einfach einzutreiben!
Ganz unabhängig davon habe (nicht nur) ich größte Zweifel an der Thai-IT.
Nicht nur Du! Geht mir genauso!
Die Abwicklung ALLER Einreisen über das eVisa-System ist schon eine ganz andere Aufgabe, als lediglich eine begrenzte Anzahl von verschiedenen Visa auszustellen.
Das denke ich auch!

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
827
4.529
1.645
Doitschland
Das sehe ich anders! Ich sehe ETA als Platform die Touristentax einfach einzutreiben!

Sehe ich absolut genauso.
Man kann das Eintrittsgeld eintreiben und bekommt außerdem noch die Daten auf dem Silbertablett geliefert.
Und ich gehe mir Dir da core, dass der einzige Grund für die Einführung des sog. "ETA" das Eintrittsgeld für Ausländer ist.