Das ist ein viel verbreiteter Irrtum! Egal wie auf Papier oder Elektronisch.Ein Visum ist ebenfalls eine Einreisegenehmigung, die im Falle von Thailand ebenfalls elektronisch erteilt wird.
Damit man sich in Thailand Ausländer einreisen und aufhalten kann, braucht es eine Aufenthaltsbewilligung/Genehmigung. Die erteilt die Immigration in Thailand und sonst niemand! Von vielleicht speziellen Ausnahmen abgesehen. Das betrifft auch die Aufenthaltsdauer.
Damit die Immigration eine Aufenthaltsbewilligung bei der Einreise überhaupt in Erwähnung zieht, müssen Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Ein Visum. Visum erteilen bedeutet eine Überprüfung, ob gewisse Voraussetzungen überhaupt gegeben sind und sind als reine Empfehlung für den Beamten der Immigration zu sehen. Die kann von Land zu Land sehr unterschiedlich ausfallen.
Visa werden fast ausschliesslich von Botschaften in den jeweiligen Ländern ausgestellt und nicht in Thailand! Ausser Spezialfälle wie Visa on arrivel. Letzteres ist nur wenigen Länder vorbehalten. Dafür gibt es im Suvaranbhumi Flughafen den Visa on arrivel Schalter, der sich aber vor den Schaltern der Immigration befindet.
2. Visabefreiung wie wir, Europäer und andere vor allem 1. Weltländer davon teilweise profitieren können. Das beruht auf zwischenstaatlichen Abkommen und ist vor allem für den Tourismus vorgesehen. Aber auch da entscheidet schlussendlich die Immigration.
Der ganze Vorgang wird von verschiedenen Ländern zusehends automatisiert. Dazu wird ein ETA Programm eingeführt. Für die USA gibt es so was Ähnliches schon seit Jahren und England ist heute auch schon so weit.
Zuletzt bearbeitet: