Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Thailand will ETA einführen

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
377
1.471
1.293
Ein Visum ist ebenfalls eine Einreisegenehmigung, die im Falle von Thailand ebenfalls elektronisch erteilt wird.
Das ist ein viel verbreiteter Irrtum! Egal wie auf Papier oder Elektronisch.

Damit man sich in Thailand Ausländer einreisen und aufhalten kann, braucht es eine Aufenthaltsbewilligung/Genehmigung. Die erteilt die Immigration in Thailand und sonst niemand! Von vielleicht speziellen Ausnahmen abgesehen. Das betrifft auch die Aufenthaltsdauer.

Damit die Immigration eine Aufenthaltsbewilligung bei der Einreise überhaupt in Erwähnung zieht, müssen Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Ein Visum. Visum erteilen bedeutet eine Überprüfung, ob gewisse Voraussetzungen überhaupt gegeben sind und sind als reine Empfehlung für den Beamten der Immigration zu sehen. Die kann von Land zu Land sehr unterschiedlich ausfallen.

Visa werden fast ausschliesslich von Botschaften in den jeweiligen Ländern ausgestellt und nicht in Thailand! Ausser Spezialfälle wie Visa on arrivel. Letzteres ist nur wenigen Länder vorbehalten. Dafür gibt es im Suvaranbhumi Flughafen den Visa on arrivel Schalter, der sich aber vor den Schaltern der Immigration befindet.

2. Visabefreiung wie wir, Europäer und andere vor allem 1. Weltländer davon teilweise profitieren können. Das beruht auf zwischenstaatlichen Abkommen und ist vor allem für den Tourismus vorgesehen. Aber auch da entscheidet schlussendlich die Immigration.

Der ganze Vorgang wird von verschiedenen Ländern zusehends automatisiert. Dazu wird ein ETA Programm eingeführt. Für die USA gibt es so was Ähnliches schon seit Jahren und England ist heute auch schon so weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.950
11.776
2.615
Wo ist denn dieses TM6 Formular auf der Website zu finden????

Ich war auf der Website, aber dort ist nirgends ein TM6 zu finden.

Wenn jemand dort das TM6 findet, bitte hier reinstellen wo genau es zu finden ist.

Danke

Wird noch eingefügt da die Regelung erst ab 1.5. gelten soll.
Du weißt bei den Thais kann es dauern...

• Like
Reaktionen: remmele

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.950
11.776
2.615
Wird noch eingefügt da die Regelung erst ab 1.5. gelten soll.
Du weißt bei den Thais kann es dauern...

So wie ich es heute aus den thailändischen Medien entnehmen konnte sind das TM6 und die elektronischen Einreisegenehmigung zwei verschiedene Sachen.
Bei dem neuen TM6 geht es wohl um die Nachvollziehbarkeit der Reisehistorie während des Aufenthaltes in Thailand.
Muss man das alles verstehen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loco

wasbeer

Schreibwütig
   Autor
9 März 2023
748
5.640
1.695
So wie ich es heute aus den thailändischen Medien entnehmen konnte sind das TM6 und die elektronischen Einreisegenehmigung zwei verschiedene Sachen.
Bei dem neuen TM6 geht es wohl um die Nachvollziehbarkeit der Reisehistorie während des Aufenthaltes in Thailand.
Muss man das alles verstehen ?

Trotzdem, alles viel zu kompliziert.

Da hätte man genauso bei den Papiereinreise Formular bleiben können.

Schauen wir mal wann und auf welche Webseite man den Wisch ausfüllen muss.
Es wurde mich nicht wundern wenn viel Leute dann von eine Reise nach Thailand absehen wurden und sich anderen Reisezielen zuwenden.

• Like
Reaktionen: Bannammao

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Es wurde mich nicht wundern wenn viel Leute dann von eine Reise nach Thailand absehen wurden und sich anderen Reisezielen zuwenden.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. So etwas ähnliches wie TM6 oder ETA gibt es schon in vielen Ländern, auch um Thailand herum!

• Like
Reaktionen: TomHarley

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.083
7.651
2.415
Sisaket, Thailand

Hat es dich davon abgehalten, als das TM6 in Papierform noch im Flugzeug gab, nach TH einzureisen?
Mich nicht...

jetzt, wo du es möglicherweise in aller Ruhe zu Hause machen kannst, Online, ist es zu kompliziert?

ich frage mehr eher, wozu...das ETA und das Tm6, die erforderlichen Daten sollen doch ähnlich sein.

Ich würde erst einmal abwarten, vielleicht überlebt nur eins von beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.578
45.940
4.215
Ich halte es (ebenso wie das vorherige Papierfornular sowie die geplante Tourismusgebühr) für nervig und überflüssig. Ich seh schon die Schlangen an den Checkin Schaltern, weil einer nicht einchecken darf weil er das Formular nicht ausgefüllt hat....

Aber es wird mich nicht von weiteren Reisen abhalten, also werde ich mich damit arrangieren. Und zu Covid Zeiten wars schlimmer 😉

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.027
6.114
1.965
Doitschland

Korrekt. Und seit 2022 musste ja kein TM6 mehr ausgefüllt werden. In dieser Zeit sind ca. 50 Mio. Touristen ein- und wieder ausgereist und trotzdem ist das KGR Thailand nicht untergegangen.

Treibende Kraft bei der TM6 Wiedereinführung ist übrigens das Tourismusministerium, nicht die Immigration. Letztere hat ja die Daten, die bei der Einreise direkt am Schalter erhoben werden.

Zitat BKK Post: "The Ministry of Tourism and Sports is preparing to promote the online TM6 immigration form, which will be compulsory for all foreign arrivals entering Thailand as of May 1."

Mit dem geplanten Visum ETA für alle Ausländer hat das nichts zu tun.

Es geht um eine Onlineversion dieses netten Formulars:

TM6-CARD-NEW.jpg

• Like
Reaktionen: Bannammao

mercedessl11

Aktiver Member
   Autor
18 November 2012
174
837
873
Ich sehe hier eher das Problem bzgl. Smartphone.
Das Papier im Flieger hast ausgefüllt in den Pass gelegt und gut war.
Hier auf dem Handy oder Laptop, das wird Probleme geben, auch wenn fast jeder
heutztage ein Smartphone hat.
Ich sehe schon die Horden an der Immi die nur Bahnhof verstehen und sich sehr lange
Schlangen bilden.
Wenn man es ausdrucken kann werden das vielleicht auch viele Pauschaltouris in Papierform
haben, wenn sie vom Reisebüro darauf hingewiesen wurden.
Im Prinzip sicherlich kein Act, da man ja alles zu Hause im Vorfeld erledigen kann aber wie gesagt
ich sehe das Chaos wenn wieder ein einzelner für den Rest des Stammes alle Dokumente hat und
die noch durcheinander sind....
:confused:o_O:eek1:

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.083
7.651
2.415
Sisaket, Thailand
Ich sehe hier eher das Problem bzgl. Smartphone.
Das Papier im Flieger hast ausgefüllt in den Pass gelegt und gut war.
Hier auf dem Handy oder Laptop, das wird Probleme geben, auch wenn fast jeder
heutztage ein Smartphone hat.
Ich sehe schon die Horden an der Immi die nur Bahnhof verstehen und sich sehr lange
Schlangen bilden.
Wenn man es ausdrucken kann werden das vielleicht auch viele Pauschaltouris in Papierform
haben, wenn sie vom Reisebüro darauf hingewiesen wurden.
Im Prinzip sicherlich kein Act, da man ja alles zu Hause im Vorfeld erledigen kann aber wie gesagt
ich sehe das Chaos wenn wieder ein einzelner für den Rest des Stammes alle Dokumente hat und
die noch durcheinander sind....
:confused:o_O:eek1:

ich denke, man muss es gar nicht vorzeigen....wäre auch zu aufwendig.
..der eine müsste sein Smartphone vorzeigen, der nächste sein Tablet und der letzte hat seinen Desktop Rechner mit im Rucksack :ROFLMAO:

...am Schalter wird es der Beamte sehen, wenn er deine Passnummer eingibt.
ist ja Digital...genauso, wie das ETA (hiermit würden dann ja auch die "Autogate" funktionieren)....wenn die beiden kommen sollten...alles easy, also wenn die 5 jährige Testphase vorbei ist :bigsmile

..und wenn kein TM6 oder ETA aufploppt ....musst du zurück ans Ende der Schlange....zum Beamten der :arsch

Generell finde ich es auch überflüssig, keine Frage...normalerweise sollte man das ETA machen, darin kann man alle Daten abfragen...und der Rest geht dann über dein Passport....bis zum Taxi am Ausgang

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.635
7.326
2.515
Tja warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Und die Horden von Menschen die zusätzlich beschäftigt werden müssen. Und und und.......
Das ist eben Thailand, ein Schwellenland ( Stufe zwischen Entwicklungsland und Industrieland. 5555 ).

• Like
Reaktionen: tomsom

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.691
90.324
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Mai pen rai...

Hat früher 2 Minuten als 'Papier' in Anspruch genommen, wird jetzt auch nicht länger dauern.:keine Ahnung

Wenn es darum wirklich gehen sollte, kommt das teil frühstens 2035 oder so. ;)
Man müsste ALLE Hotels und sonstigen Unterkunftsmöglichkeiten an das System anschließen, um einen Abgleich zu ermöglichen.
Und was wäre denn, wenn ich gar nicht weiß, in welchem Hotel ich absteige, sondern vor Ort erst suche? Was, wenn ich mich zum 'Urlaub im Urlaub' entschließe und z.B. 3 Tage auf eine Insel reise? Oder das Hotel wechsele, weil mir die Unterkunft nicht zusagt?

Im 'alten' TM6 hat das überhaupt nicht interessiert. Ich habe IMMER das gleiche Hotel in Pattaya eingetragen, aber bei weitem nicht immer da gewohnt.

Will man das künftig ändern, ist ein Riesenaufwand nötig - bis Mai 2025 klappt das niemals.
Und dann käme es auch zu massiven Einbrüchen im Tourismus. Jeder wäre nämlich gezwungen, alles im Vorfeld haarklein zu buchen und das auf Verlangen bei der Einreise nachzuweisen.

Ich seh schon die Schlangen an den Checkin Schaltern, weil einer nicht einchecken darf weil er das Formular nicht ausgefüllt hat....

Die Kontrolle kann man nicht auf die Fluggesellschaften abwälzen.
Ich sehe eher die 'Gefahr' an den Einreiseschaltern. Man müsste Schalter einführen, wo man das vor Ort machen kann. Auch hier gab es ja genügend Beispiele wo das TM6-Formular erst an der Immi ausgefüllt wurde oder im Beisein des Immi-Officer noch ergänzt oder geändert werden musste.

Dem Plan, auch die Einreise vollelektronisch abzuwickeln, würde das entgegen laufen. Auch hier wäre einiges an organisatorischen Maßnahmen notwendig.

Ich würde erst einmal abwarten, vielleicht überlebt nur eins von beiden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man entdeckt hat, dass das ETA nicht ganz so einfach umzusetzen ist, wie man sich das gedacht hat und jetzt mit der Wiedereinführung des TM6 ein Ausgleich bzw. eine Überbrückung geschaffen werden soll.

Ich kann mir aber genau so gut vorstellen, dass der schöne Plan bis 01.05.25 wieder 'verschwunden' ist. Wäre ja nicht das erste Mal...

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.635
7.326
2.515
Nun das mit der Nachverfolgung bei Hotelwechsel ist ja kein Problem: Jedes Hotel muß doch die Gäste melden - oder war das mit dem TM30? Bin schon ganz wirr im Kopf. Erstmal ein blifreies Heineken reinpfeifen.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.083
7.651
2.415
Sisaket, Thailand
Mai pen rai...

Hat früher 2 Minuten als 'Papier' in Anspruch genommen, wird jetzt auch nicht länger dauern.:keine Ahnung

Ich glaube auch nicht, sollte das TM6 kommen, dass man seine ganze Reise eintragen muss, wie früher, nur die erste Übernachtung (sozusagen)
und das die Meldungen der Hotels oder des TM30 bei der Immi im System erscheinen wird, neben der Ein und Ausreise, da bin ich mir auch ganz sicher.

• Like
Reaktionen: billy13

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.027
6.114
1.965
Doitschland
Nun das mit der Nachverfolgung bei Hotelwechsel ist ja kein Problem: Jedes Hotel muß doch die Gäste melden - oder war das mit dem TM30? Bin schon ganz wirr im Kopf. Erstmal ein blifreies Heineken reinpfeifen.

Das war mit dem TM30. Das geht für Hotels auch online. Alle Hotels, Gästehäuser und Condominiums müssen innerhalb 24h nach Checkin eines Ausländers die Meldung mit dem TM30 abgeben.
Damit wäre ein lückenloses Tracking der Aufenthaltsorte möglich, vorausgesetzt alle Unterkünfte melden auch tatsächlich.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.691
90.324
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Jedes Hotel muß doch die Gäste melden

'Grau' ist alle Theorie. ;)
Du entdeckst spätestens dann wenn du ein COR benötigst, dass das nicht unbedingt der Fall ist.

Wenn du jetzt das Formular im Vorfeld prüfen möchtest, würde das eigentlich voraussetzen, dass die Hotels und Unterkünfte die Gäste bereits bei der Buchung entsprechend registrieren. Wenn du mit Stornomöglichkeit gebucht hast und dich zwei Tage vor Abreise entscheidest, diese wahrzunehmen, muss das Hotel abmelden, das 'neue' Hotel anmelden und du musst die Möglichkeit haben, deine Online-Registrierung entsprechend zu korrigieren. - Was ein Akt...

Daher denke ich, dass es so ist wie früher...es gibt zwar diesen Punkt, da muss auch was stehn, aber das war es auch schon.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.635
7.326
2.515
Und es gab mal einen Bericht über die TM6 Formulare - die wurde fein säuberlich vrwahrt. Dazu war ein ganzes Gebäuude nötig. Was für ein Aufwand. Im Grunde genommen für Nichts und Wiedernichts.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.083
7.651
2.415
Sisaket, Thailand
'Grau' ist alle Theorie. ;)
Du entdeckst spätestens dann wenn du ein COR benötigst, dass das nicht unbedingt der Fall ist.

Wenn du jetzt das Formular im Vorfeld prüfen möchtest, würde das eigentlich voraussetzen, dass die Hotels und Unterkünfte die Gäste bereits bei der Buchung entsprechend registrieren. Wenn du mit Stornomöglichkeit gebucht hast und dich zwei Tage vor Abreise entscheidest, diese wahrzunehmen, muss das Hotel abmelden, das 'neue' Hotel anmelden und du musst die Möglichkeit haben, deine Online-Registrierung entsprechend zu korrigieren. - Was ein Akt...

Daher denke ich, dass es so ist wie früher...es gibt zwar diesen Punkt, da muss auch was stehn, aber das war es auch schon.

das ist sogar ziemlich einfach....jedes Hotel hat einen Online-Zugang, dort ist alles voreingestellt (Daten des Hotels) , so dass man nur noch
Anreisetag, möglicher Abreisetag (kann aber nicht mehr korrigiert werden, falls eine Änderung während des Aufenthalts vorgenommen wird) Name, Vorname und Passnummer eingeben muss.

Dauert pro Gast max 30 sec....und erst nach dem CheckIn...und sicherlich ist es schon teilweise oder wird es mit den Hotel BuchungSystemen auch abgleichbar sein, so dass nur noch ein Kopfdruck nötig ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: billy13