Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Thailand will ETA einführen

korat

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 Juni 2011
1.088
3.274
1.565
Das ETA alleine sicherlich nicht, aber wenn darüber bald Gebühren fällig werden, wird es auf jeden Fall keinen positiven Einfluss auf die Besucherzahlen haben.
Auch Gebühren für Thailandreisen hatten wir schonl. Zum einen in den Flugpreis eingerechnet und von den Fluglinien direkt an den thail. Staat abgeführt. Das hat niemand mitbekommen.
Davor mußte bei der Ausreise ein paar 100 THB direkt bar bezahlt werden. Ich meine das war beim Check in. Mein Gott was haben sich am Flughafen für Dramen abgespielt, wenn die Reisenden dafür kein Geld mehr hatten.
Die Besucherzahlen lagen zu diesen Zeiten bei 20% bis 30% der Zahlen vor der Pandemie.
Das TM6 gab es doch schon lange vor der Pandemie und wurde im Juli 2022 (für Flüge) abgeschafft . Daß von 2020 - 2022 weniger Besucher nach Thailand kamen als davor und aktuell, lag wohl eher an der Pandemie als am TM6.
Den von dir beschriebenen Zusammenhang Pandemie / TM 6/ Besucherzahl verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
Und wenn die Einreise nicht erwünscht ist, sitzt man auf dem Ticket oder wie ?
Da du in Malaysia und Singapur die Einreisegenehmigung frühestens 2 Kalendertage vor geplantem Einreisedatum beantragen kannst, macht das keinen großen Unterschied beim Ticket! Die Genehmigung kommt automatisiert und außerdem wissen die entsprechenden Kandidaten doch schon vorher, ob sie in einem Land unerwünscht sind!
 

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Februar 2023
732
3.810
1.495
Doitschland
Auch Gebühren für Thailandreisen hatten wir schonl. Zum einen in den Flugpreis eingerechnet und von den Fluglinien direkt an den thail. Staat abgeführt. Das hat niemand mitbekommen.
Davor mußte bei der Ausreise ein paar 100 THB direkt bar bezahlt werden. Ich meine das war beim Check in. Mein Gott was haben sich am Flughafen für Dramen abgespielt, wenn die Reisenden dafür kein Geld mehr hatten.

Bei dieser Gebühr handelt es sich um eine Gebühr für die Flughafenbehörde AoT ("Flughafensteuer"). Und da ALLE Passagiere betroffen sind, ist sie zumindest gerecht.

Das Eintrittsgeld ist eine ganz andere Sache und soll nur von Ausländern erhoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.679
56.475
3.435
Auch Gebühren für Thailandreisen hatten wir schon
Davor mußte bei der Ausreise ein paar 100 THB direkt bar bezahlt werden. Ich meine das war beim Check in. Mein Gott was haben sich am Flughafen für Dramen abgespielt, wenn die Reisenden dafür kein Geld mehr hatten.
Erst wurde die Gebühr von 500Baht beim Checkinn verlangt, dann gab es 2 Buden Nähe der Rolltreppen wo man zahlen musste.

Die Menschen vergessen immer so schnell... :cool:
 

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Februar 2023
732
3.810
1.495
Doitschland
Erst wurde die Gebühr von 500Baht beim Checkinn verlangt, dann gab es 2 Buden Nähe der Rolltreppen wo man zahlen musste.

Die Menschen vergessen immer so schnell... :cool:
Und ich glaube es gab auch noch Automaten.
Die haben einen Quittungsbeleg ausgespuckt, den der Immi-Beamte dann genommen hat.
Lang ists her.
 
  • Like
Reaktionen: korat und Faulo

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
Und wenn die Einreise nicht erwünscht ist, sitzt man auf dem Ticket oder wie ?
Es ist ja kein Visa Antrag der abgelehnt werden könnte, sondern, so wie ich es verstehe, in erster Linie ein Vorregistrierung der Besucher, die kein Visum zur Einreise benötigen, so daß der eigentliche Immigration Prozess schneller (maschinell?) von statten geht.
Daher erst einmal postiv. Die Gefahr, daß in Zukunft irgendwelche Fees anfallen, ist natürlich gegeben, da das ETA sich natürlich optimal hierfür eignet.

Erst wurde die Gebühr von 500Baht beim Checkinn verlangt, dann gab es 2 Buden Nähe der Rolltreppen wo man zahlen musste.

Die Menschen vergessen immer so schnell... :cool:
Genau das war die Airport Tax. Erst 500, dann 700 THB, die vor Suvarnabhumi noch getrennt zu bezahlen war. Sorgte an und zu für zusätzliche Schlangen oder Aufregung, wenn ausreisende Touristen dies nicht wussten oder vergessen hatten und keine THB mehr hatten.
Der Nachteil ist, daß man nun die Flughafensteuer auch zahlt, wenn man einen Flug verpasst.
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.173
5.792
1.865
ein bisschen OT, aber irgendwie zum Thema passend: Ab kommendem Jahr Anfang April braucht man als EU-Bürger fürs UK auf eine ETA, kostet GBP 10 für 2 Jahre, die EU plant ähnliches.

 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.408
7.995
3.215
58
Ich kann mir nicht vorstellen , dass das ETA Touristen vom Thailandurlaub abhält . Das wird einfach hingenommen.
Vor gar nicht so langer Zeit musste man vor der Einreise die Arrival und Departure Card (TM6 ) ausfüllen und den gesamten Aufenthalt aufpassen, dass das Formular nicht verloren geht.
Das war wahrscheinlich aufwendiger als es das ETA sein wird.
Das TM6 hat die Touristen auch nicht vom Thailandurlaub abgehalten.
Sehe ich genauso...die paar Minuten online einen Antrag ausfüllen schafft doch jeder,wenn nicht ,dann mit Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
293
498
953
45
Villach
Am 21ten August bin ich heim geflogen. Bei mir hat die automatische Passkontrolle funktioniert.
Es waren nur sehr geringe Anzahl an Personen, die sich "getraut" haben, alle anderen mussten sich anstellen. Auch die, bei denen der Pass-scan nicht funktioniert hat. Es waren genug Helfer da, aber nach dem 4ten fehlerhaften Versuch wurden die Leute zur "manuellen" Passkontrolle geschickt.
Bei der Einreise am 12ten August ging nur die Passkontrolle mit Fingerabdrücken. Ging bei mir relativ flott, obwohl die Schlange lang war.
LG Filip :)
 
Thailernen.net

Robinsonsson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2020
93
317
593
Das ist schlicht überflüssig. Die Einreise funktioniert aktuell ausreichend gut auch ohne ETA.
 
  • Like
Reaktionen: Roiet

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Für einige ältere Menschen ist selbst das zuviel elektronischer Aufwand. Das war bei der Beantragung des Thailand Pass in der Corona Zeit nicht anders.
Ganz ehrlich, wer nach Thailand fliegt, aber nicht online so etwas ausfüllen kann, bzw sich nicht Unterstützung nehmen kann, sollte daheim bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

ramak

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Juni 2020
45
55
648
Wenn ich damit schneller durch die Immigration bin, soll es mir recht sein.
Überwacht wird man eh auf Schritt und Tritt und ob das nun eine Maschine oder ein Mensch erfasst ist mir echt egal.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962

Ähnliche Themen