Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Thailand will ETA einführen

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.870
16.685
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Dauert vielleicht 3min am PC, somit nicht wirklich. Gibt es z.B. für Singapur schon lange.
Für einige ältere Menschen ist selbst das zuviel elektronischer Aufwand. Das war bei der Beantragung des Thailand Pass in der Corona Zeit nicht anders.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.004
40.101
4.215
Für einige ältere Menschen ist selbst das zuviel elektronischer Aufwand. Das war bei der Beantragung des Thailand Pass in der Corona Zeit nicht anders.

Dann müssen die das tun, was sie bei allem anderen Formalkram auch tun müssen: Jemanden um Hilfe bitten oder einen Dienstleister beauftragen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.004
40.101
4.215
Ich gehöre ja bekanntlich auch zu den Alten schaffe dass alles ganz easy selber, falls nicht wird es so gemacht wie du es richtig erwähnst.

Ich würde es nicht vom Alter abhängig machen, sondern es Allgemein ausdrücken: Wer in ein fremdes Land verreisen möchte muss sich eben vorher mit den Anforderungen und Voraussetzungen befassen. Wer sich damit schwer tut muss sich Hilfe suchen oder zuhause bleiben.

Aber meine generelle Meinung dazu: Finde es es gut mich vorher noch registrieren zu müssen? Nein, ich hätte drauf verzichten können.

Aber war doch klar dass es irgendwann soweit kommt. Und ich kanns sogar nachvollziehen. Die wollen wissen und die Kontrolle darüber behalten, wer wann und wie lange im Land ist. Das geht mit dem bisherigen System eher suboptimal.

Und mal ehrlich, was ändert sich? Man muss 3-4 Minuten Zeit investieren ein Online Formular auszufüllen, und irgendwann kommt vielleicht noch ne Gebühr im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Euro Bereich dazu. Alles nicht super, aber auch nicht groß der Rede wert, geschweige denn deshalb dort nicht mehr Urlaub zu machen.
Und dafür wird ihr perspektivisch eben die Immi vollautomatisch werden und damit für alle, auch ohne Fast Track, schneller.
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
Für einige ältere Menschen ist selbst das zuviel elektronischer Aufwand. Das war bei der Beantragung des Thailand Pass in der Corona Zeit nicht anders.
Das hat wohl eher mit Sturheit als mit der fehlenden Fähigkeit zu tun. Ich kenne viele, nicht nur alte, die alles, was Online und über das Smartphone läuft, ablehnen.
 

wasbeer

Schreibwütig
   Autor
9 März 2023
546
4.202
1.495
Ist schon bekannt auf welche Webseite man dieses ETA Ausfüllen soll????
 

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Februar 2023
732
3.810
1.495
Doitschland
Dauert vielleicht 3min am PC, somit nicht wirklich. Gibt es z.B. für Singapur schon lange.
Ein ETA ist nichts anderes als ein elektronisches Visum.
Einfach schnell noch ein last-second Ticket buchen und in den Flieger springen wird dann nicht mehr möglich sein.
Auch die anvisierte Bearbeitungszeit von 24h erscheint mir angesichts der zu erwartenden Antragsmengen für Thailand sehr, sehr sportlich.

Was die Frage der Kosten angeht, so ist dort das letzte Wort sicherlich auch noch nicht gesprochen. Das ETA würde sich hervorragend eignen, um das geplante Eintrittsgeld für Ausländer zu kassieren.
Damit wären schon einmal alle Kunden auf Visa Exempt Basis zur Kasse gebeten. Und nach einer kleinen "Anpassung" der Visagebühren könnte man auch vom Rest der ausländischen Kunden
den Eintritt kassieren.

Und ich glaube auch nicht, dass die thail. ETA-Lösung auch nur ansatzweise bez. Effizienz an die von Singapur herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
    Aktiv
Und ich glaube auch nicht, dass die thail. ETA-Lösung auch nur ansatzweise bez. Effizienz an die von Singapur herankommt.
Sowohl in Malaysia oder Singapur (und wie ich gerade vor meinem anstehenden Borneo-Trip gemerkt habe, auch Brunei) kann man sich quasi Last Minute (frühestens 2 Kalendertage vor Einreise, Brunei länger) direkt vor der Einreise anmelden. Man bekommt eine automatisierte Genehmigung und damit wäre das mit einer Lösung, bei der man sich 24 Stunden vor Einreise anmelden muss, nicht vergleichbar!
Bis zum angeblichen Wirkbetrieb sind es noch viele Monate, was für mich in Thailand bedeutet, dass noch sehr sehr viel passieren kann!
 

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Februar 2023
732
3.810
1.495
Doitschland
Sowohl in Malaysia oder Singapur (und wie ich gerade vor meinem anstehenden Borneo-Trip gemerkt habe, auch Brunei) kann man sich quasi Last Minute (frühestens 2 Kalendertage vor Einreise, Brunei länger) direkt vor der Einreise anmelden. Man bekommt eine automatisierte Genehmigung und damit wäre das mit einer Lösung, bei der man sich 24 Stunden vor Einreise anmelden muss, nicht vergleichbar!
Bis zum angeblichen Wirkbetrieb sind es noch viele Monate, was für mich in Thailand bedeutet, dass noch sehr sehr viel passieren kann!
Alles gut, aber bitte vergleiche Thailand nicht mit Singapur.
Das ist in etwa der Vergleich eines Trabant mit einem Bugatti Veyron, was die Geschwindigkeit angeht.
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
Alles gut, aber bitte vergleiche Thailand nicht mit Singapur.
Das ist in etwa der Vergleich eines Trabant mit einem Bugatti Veyron, was die Geschwindigkeit angeht.
Dann nimm halt die Philippinen als Vorbild.
Seit der Pandemie ist eine e-travel Registrierung verpflichtend. Der Prozess dauert keine 3 Minuten und man erhält den notwendigen Barcode innerhalb weniger Minuten. Ist gar kein Problem.

Daß das ETA zur Zahlung der geplanten und dann wieder verworfenen Touristensteuer genutzt werden kann, ist klar.

Ich erkenne keine konsistente Strategie, die hier verfolgt wird. Thailand will unbedingt mehr Besucher. Visa Exemption wird ausgeweitet und verlängert (von 30 auf 60 Tage), neue Longstay Visa (DTV) werden angeboten und die Einreisebestimmungen für viele Länder werden vereinfacht. Soweit so gut. Auf der anderen Seite wird über eine Touristensteuer scheadroniert, die Gebühren für Visa erhöht und der Einreiseprozess verkompliziert. Von dem Steuerirrsinn ganz zu schweigen.
Passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen. Typischer Fall von TIT.
 

korat

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 Juni 2011
1.088
3.274
1.565
Ich kann mir nicht vorstellen , dass das ETA Touristen vom Thailandurlaub abhält . Das wird einfach hingenommen.
Vor gar nicht so langer Zeit musste man vor der Einreise die Arrival und Departure Card (TM6 ) ausfüllen und den gesamten Aufenthalt aufpassen, dass das Formular nicht verloren geht.
Das war wahrscheinlich aufwendiger als es das ETA sein wird.
Das TM6 hat die Touristen auch nicht vom Thailandurlaub abgehalten.
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
347
502
733
Das ETA würde sich hervorragend eignen, um das geplante Eintrittsgeld für Ausländer zu kassieren.
Das ist ihr gutes Recht. Und selbst wenn es so kommen würde, hätte das keinen Einfluss auf die Touristenzahlen. Verglichen mit den Flug- und Hotelkosten wären die paar Hundert THB Peanuts.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.870
16.685
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das TM6 konnte man einfach im Flugzeug ausfüllen ohne das man PC Kenntnisse brauchte :bigsmile Nun müssen "ahnungslose" Besucher irgendwelche Internetseiten aufrufen und dort einen Antrag ausfüllen und ihre Daten angeben. Wenn dann auch noch der Bindestrich in der E Mail Adresse Schwierigkeiten bereitet nimmt das Drama zu :ironie
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
Ich kann mir nicht vorstellen , dass das ETA Touristen vom Thailandurlaub abhält .
Das ETA alleine sicherlich nicht, aber wenn darüber bald Gebühren fällig werden, wird es auf jeden Fall keinen positiven Einfluss auf die Besucherzahlen haben.

Das TM6 hat die Touristen auch nicht vom Thailandurlaub abgehalten.
Die Besucherzahlen lagen zu diesen Zeiten bei 20% bis 30% der Zahlen vor der Pandemie.
 

Ähnliche Themen