Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Thai Freundin nach Deutschland einladen. Hilfe

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Mit B1 kannst du eine Niederlassung beantragen, Staatsbürgerschaft ist nicht notwendig um immer hier zu bleiben

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.382
142.334
4.365
61
Stuttgart
Dezember 2005 ist meine Frau nach D gekommen ohne Deutschkenntnisse,

Das war ja fast zeitgleich mit meiner jetzt Ex-Frau :bigsmile Die kam im November 2005 und die Heirat war dann im April 2006.
Und die Unterlagen zum Integrationskurs kamen schon kurz vor der Hochzeit.
Ach ja, normalerweise musste man damals innerhalb von 3 Monaten heiraten.
Wir haben 1 Woche vor Ablauf der Frist erst den Termin auf dem Amt wegen Heirat gemacht und dann wurden noch zu allem übel die Papier vom Regierungspräsidium (Tübingen) zum Ausländeramt auf dem Postweg verloren.

Den gab es damals auch noch nicht in der Form wie heute. Ich habe meine Frau seinerzeit in die Schule geschickt und alles selber zahlen müssen. E
Also wie es genau jetzt ist kann ich nicht sagen, aber damals musste man pro Unterrichtstunde 1 Euro bezahlen
Das waren 600 + 60 Stunden in den 2 Kursen bis zur Prüfung.

Nach der Heirat bekam Sie eine 3-Jährige Aufenthaltsgenehmigung, was auch hier von Ort zu Ort unterschiedlich ist.
Danach war dann der nächste Besuch nötig.
Hierbei unterhielt sich eine Dame in Deutsch mit Ihr und bescheinigte die Deutschkenntnisse auch mehr oder weniger.
Dann gab es auch die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung bis zum Ableben :eek:

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
211
325
753
64
Ja, 3 Monate war Frist. Und jetzt sind wir 13 Jahre verheiratet.

Tightfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2019
6
1
163
Hallo Leute.

Ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema und ich wäre sehr dankbar für relevante Antworten :)
Ganz einfach:
Ich will meine thailändi...

Ich danke euch für eure Antworten :)
Leider meine Freundin kann nur 8 Tagen Urlaub von ihrem Arbeitgeber bekommen, 30 Tage ist einfach nicht möglich. Also es sieht so aus, das es leider geht ganz und gar nicht, für sie einen Visum zu bekommen? Ich weiß es nicht was ich im Einladungsschreiben aufschreiben soll, um eine gute Chance zu haben. Hat jemand eine gute Idee? Wäre ich dankbar.
ODER, wäre es nicht leichter, die Hochzeit in Thailand zu machen? Ich habe gelesen, dass wenn man die Hochzeit richtig in Thailand macht, wird die auch in Deutschland anerkannt. Nach der Hochzeit wäre das viel leichter, für die Freundin einen langfristigen Visum zu bekommen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Ich danke euch für eure Antworten :)
Leider meine Freundin kann nur 8 Tagen Urlaub von ihrem Arbeitgeber bekommen, 30 Tage ist einfach nicht möglich....
Die zu beschaffenden Papiere zwischen einer Heirat in Thailand und Deutschland unterscheiden sich nicht.
Ich habe in Thailand geheiratet und dann Visum Ehegattennachzug, allerdings natürlich mit A1 Sprachtest. Auch eine Dänemarkhochzeit befreit dich nicht vom A1 Sprachtest.

Im Prinzip ist die Dänemarkhochzeit sogar teurer, wenn man das Schengenvisa dazuzählt. ( Papiere + Flugticket+ Reise nach Dänemark). Danach muss die Frau nämlich wieder zurück nach Thailand und mit dem richtigen Visum ( Ehegattennachzug ) kommen. ( Also nochmals Visa + Flugticket )

Und natürlich kommt der A1 on Top.

Bist du denn Deutscher oder EU-Bürger? Das ist entscheidend, denn falls du EU-Bürger bist ( nicht deutsch ) und in Deutschland lebst, entfällt der A1

Tightfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2019
6
1
163
Ich komme aus der Slowakei (EU Land) und lebe in Deutschland. Okey, ich mache den Plan B = Urlaub + Hochzeit in Thailand. Soweit verstehe ich, dass da keine große Probleme auftreten sollten. Zum glück...
Es ist ja ein sicherer Weg als beliebiges Einladungsschreiben zu machen und dann hoffen und beten dass alles klappen wird ...

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Ich komme aus der Slowakei (EU Land) und lebe in Deutschland. Okey, ich mache den Plan B = Urlaub + Hochzeit in Thailand. Soweit verstehe ich, dass da...
Genau so,

du gehst auf dein Standesamt in deinem Wohnort, die sagen dir was du brauchst.
Dann machst du alle Papiere fertig ( übersetzen und legalisieren ), dann bekommst du vom Standesamt ein Ehefähigkeitszeugniss.
Mit diesem zur Botschaft in Bangkok, dort bekommst du eine Konsularbescheinigung. Diese überbeglaubigen lassen in Thailand und dann kannst du heiraten in Thailand.

Die Heiratspapiere übersetzen und legalisieren lassen, Visa zum Ehegattennachzug beantragen und die dame kommt.

In deinem Fall entfällt der Sprachtest da du die Freizügigkeit der EU hast

TakeItAll

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2015
107
209
1.123
Das war ja fast zeitgleich mit meiner jetzt Ex-Frau :bigsmile Die kam im November 2005 und die Heirat war dann im April 2006.
Und die Unterlagen zum In...
.....und heute zahlt man 200 Euro für jedes Modul (8) und bei Bestehen des B1 kann man einen Antrag auf Rückerstattung von 50% stellen.

• Like
Reaktionen: Friese

matti80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2016
66
45
598
44
Erstmal 2 Fragen:

Mein Termin für die VE ist am 02.04.19 - ist es sinnvoll/möglich jetzt schon einen Termin bei der Botschaft in BKK z.B. für den 11./12. April rum zu erfragen, damit eventuelle Verzögerungen vermieden werden oder kann meine Dame erst den Termin vereinbaren wenn sie meine Dokumente von der Post erhalten hat???
2tens: In diesem Threat relativ weit vorn schrieb jemand er hätte die Dokumente mit DHL Express für 24,90 versendet? Gibt es da einen Trick? Bei mir wurden ohne Versicherung schon 73,- Euronen angezeigt...

• Like
Reaktionen: ariages

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.704
2.465
-D- NRW
@matti80
Termin kannst Du immer machen Während der Buchung wird Dir auch ein Link zur Stornierung angegeben. Den solltest Du dann auch nutzen. Ich denke man ist not amused, wenn Ihr nicht erscheint.
Kurzfristig einen Termin zu bekommen kann manchmal schwierig sein.

Grüße lillyfee

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
531
1.112
1.443
Bayern
Gibt es da einen Trick? Bei mir wurden ohne Versicherung schon 73,- Euronen angezeigt...
Ich habe meine VE und die andern Sachen(Krankenversicherung,Einladung,Passkopie,Videx,usw.)per Postversand für 6 euro irgendwas nach Thailand gesandt.Es wurde in der Postfiliale ein Aufkleber mit dem Vermerk Dokumente aufgeklebt.Nach 12 Tagen hatte meine Freundin die Unterlagen.
Eine Bekannte hat mitte März für einen Termin bei der Botschaft (Deutsche Botsch.)nachgefragt und bekam den 15.April genannt.Man kann auf der Internetseite der Botschaft die freien Termine finden.
Und ich habe schon mehrmals meine sachen auf normalen Postweg versandt.Ein Päckchen bis( ich glaube )500gramm kostet etwa um 16-17 euro.

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
531
1.112
1.443
Bayern
ist es sinnvoll/möglich jetzt schon einen Termin bei der Botschaft in BKK z.B. für den 11./12. April rum zu erfragen, damit eventuelle Verzögerungen vermieden werden oder kann meine Dame erst den Termin vereinbaren wenn sie meine Dokumente von der Post erhalten hat???
Hab gerade mal auf der Botschaftseite nachgeschaut,die nächsten freien Termine sind ab 24.April verfügbar.

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
531
1.112
1.443
Bayern
Die erste hatte ich via DHL Dokumentenversand verschickt und war auch ca. eine Woche unterwegs; gekostet hatte mich der Versand damit ca. 80 EUR.
Wenn Du die sachen per Expressversand sendest.
Ein normaler Brief in der Grösse Din A4 kostet als Einschreiben International 6,20 Euro.( Nur Dokumente bis 500g)
Dauer ca.12 Tage.

matti80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2016
66
45
598
44
Ist es eigemtlich egal ob meine Freundin die Auslandskrankenversicherung in Thailand abschließt oder sollte ich das besser über eine deutsche Versicherung klären... keine Ahnung ob es bei den Thai Versicherungen irgendwelche Fallen gibt...
Was denkt ihr, gibt es dazu Erfahrungswerte???