Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Thai Freundin nach Deutschland einladen. Hilfe

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
211
325
753
64
Dezember 2005 ist meine Frau nach D gekommen ohne Deutschkenntnisse, seit ende 2006 sind wir in Bayern.
Integrationskurse gab es damals auch schon. Ich habe ihr gesagt, dass sie jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen soll.
Da braucht sie aber diese Bescheinigung, dass sie die Prüfung vom IK bestanden hat.
Und seitdem tut sich wieder nix, die ist so lahm...
Die Tochter hat seit einem Jahr den D. Pass, die ist da ganz anders als die Mutter.
Aber auch die Tochter hat nie einen Deutschkurs und Intgrationskurs besucht, die ist auch nur zur Prüfung hingegangen.
Spricht jetzt aber akzentfrei Deutsch, 2005 hat sie kein Wort Deutsch gesprochen.
Hat Ausbildung und Abitur hier gemacht, studiert jetzt, da geht es mit der Einbürgerung schneller.
Naja, die frau hat auch keinen leidensdruck, da wird es noch ein paar Jahre dauern.
Die Tochter hat Druck gemacht, die wollte halt nicht als ausländerin benachteiligt werden, jetzt merkt niemand, dass sie im Ausland geboren wurde, den Namen hat sie bei der Einbürgerung auch gleich eingedeutscht.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Da musst mal ein bisschen drauf drängen, @taube : es wird ja nicht einfacher mit der Integration und was man hat, das hat man und leichter wird´s auch nicht.

Ich hab´ mal einen Integrationskurs im Internet gemacht: so einfach ist der gar nicht. Mit 18 oder 20 hätte ich den wohl auch noch besser geschafft, wie Deine Tochter. Also ich würde das mal angehen an Eurer stelle.

• Like
Reaktionen: Gast_13 und Friese

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.463
4.336
2.615
Südbaden
Komisch, meine Frau hat nie einen Integrationskurs gemacht und hat auch nie eine Aufforderung bekommen.
Dezember 2005 ist meine Frau nach D gekommen ohne Deutschkenntnisse

Den gab es damals auch noch nicht in der Form wie heute. Ich habe meine Frau seinerzeit in die Schule geschickt und alles selber zahlen müssen. Erst 2007 kam die Änderung mit A1 und danach die Änderung zu B1 für die Niederlassungserlaubnis ...etc.

• Like
Reaktionen: lillyfee und Friese

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
9.015
75.231
4.615
Jever
Ich habe meine Frau seinerzeit in die Schule geschickt und alles selber zahlen müssen. E
Heute gibt es vom Ausländeramt einen sogenannten Berechttigungsschein .
Heißt .schafft sie innerhalb von 2 Jahren den B1 gibt es die Hälfte des Geldes zurück.

• Like
Reaktionen: JT29

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Heute gibt es vom Ausländeramt einen sogenannten Berechttigungsschein .
Heißt .schafft sie innerhalb von 2 Jahren den B1 gibt es die Hälfte des Geldes...

Wichtig! Erst den Berechtigungsschein abholen wenn der Kurs beginnt, denn ab da läuft die Zeit.

Ich hab den Schein gleich abgeholt, der Kurs war aber dann voll und der nächste war 4 Monate später.

Zeit nicht eingehalten, kein Geld zurück.

• Like
Reaktionen: lillyfee und Friese

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.704
2.465
-D- NRW
Wichtig! Erst den Berechtigungsschein abholen wenn der Kurs beginnt, denn ab da läuft die Zeit.

Nicht nur das. Ohne gibt es keinerlei Zuschuss und für die Zeit zahlst Du alles selber. Hatte diese Diskussion, well ich meine Frau so schnell wie möglich teilnehmen lassen wollte.
Jetzt sitzt sie im nächsten und vertrödelt fasr zwei Monate...

Grüße lillyfee

• Like
Reaktionen: Boemski8 und Friese

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
211
325
753
64
Gut zu wissen.
Kann jeder den Antrag auf Zuschuss stellen oder ist das abhängig vom Einkommen, Familieneinkommen?

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
9.015
75.231
4.615
Jever
Gut zu wissen.
Kann jeder den Antrag auf Zuschuss stellen oder ist das abhängig vom Einkommen, Familieneinkommen?
Den Berechtigungsschein bekommt jeder.
Wenn ihr mit eurer Frau den Aufenthaltstitel beim Ausländeramt bekommt wird der Schein mit überreicht.

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
211
325
753
64
Gut, aber aufenthaltstitel ist bei meiner Frau schon vorbei, die hat schon Daueraufenthalt. Ohne IK.
Und quatscht wie ein Wasserfall auf Deutsch, aber mit Dialekt.
Es geht aber um die Prüfungsbescheinigung IK für den deutschen Pass.
Habe ihr auf jeden Fall gesagt, dass sie nach dem Schein fragen soll.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Den Berechtigungsschein bekommt jeder.

Da muss ich nun aber mal nachfragen.

Kann es sein dass die Behörden dies in den Bundesländern unterschiedlich handhaben? Von einem Berechtigungsschein habe ich hier noch nie gehört.

Man bekommt die Verpflichtung zum Integrationskurs von der Ausländerbehörde, schließt diesen Kurs erfolgreich innerhalb von zwei Jahren nach Ausstellung der Verpflichtung ab und kann dann bei der zuständigen Regionalstelle des BAMF einen Antrag auf Rückerstattung von 50% der Kosten stellen.

Antrag auf Rückerstattung des Kostenbeitrages (50 Prozent) - 630.031e

Laut Antragsformular wird da lediglich eine Kopie des "Zertifikat Integrationskurs" benötigt. Von einem Berechtigungsschein ist auch dort nicht die Rede.............:keine Ahnung

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.704
2.465
-D- NRW
Den Antrag hat man uns auch direkt mitgegeben, aber nicht von der ALB, sondern von der durchführenden Organisation.
Im übrigen ist der Kurs selber auch schon bezuschusst, wie ich im obigen Post schon geschrieben habe (hat nix mit der Rückerstattung zu tun).
Ausserdem besteht die ALB bei uns darauf auf dem neuesten Stand gehalten zu werden (Kopien des Vertrages, Teilnahmenachweis... )

Grüße lillyfee

Grüße lillyfee

• Like
Reaktionen: Friese

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
211
325
753
64
Meine Frau hat gestern die Unterlagen bekommen für die Einbürgerung, Zertifikat für IK und Deutschkurs braucht sie.
Und so voll wie die Kurse sind, wird das ne Weile dauern. Wieviel kostet so ein Kurs?
Von einer Polin habe ich mal was von 750€ gehört.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Wieviel kostet so ein Kurs?

Hier sind es für den Sprachkurs 6 einzelne Module a 100 Unterrichtsstunden. Nach jeweils 2 Modulen sollte sie dann A1, A2 und B1 Levell haben. Jedes Modul kostet als Selbstzahler bei der VHS €195,-.

Auch die Prüfung für den B1 nach Abschluss der 6 Module kostet €195,-.

Dann kommt der Orientierungskurs "Leben in Deutschland" mit ebenfalls 100 Stunden zum selben Preis dazu, Prüfung hierfür kostet €25,-.

Vor Kursbeginn gibt es einen Einstufungstest in dem festgelegt wird in welches Modul sie einsteigt. Sind bereiots gute Deutschkenntnisse vorhanden dann kann deine Liebste vielleicht schon direkt mit Modul 3 oder 4 anfangen.

Rückerstattung von 50% der Kosten auf Antrag ist ja bereits bekannt...........

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
211
325
753
64
Genau, deutsche Staatsbürgerschaft (DS).
Zwischen Daueraufenthaltsgenehmigung (DA) und DS ist ja ein riesiger Unterschied.
Vor allem für junge Leute, die sich eine Zukunft aufbauen wollen wie meine tochter. Die hat seit vorigem Jahr die DS und hat Ihren Namen eingedeutscht.
Somit ist sie hier in D. nicht mehr Mensch 2. Klasse.
Das merkt sie schon jetzt beim Studium bei der Notenvergabe und beim Job.
Mit DA bist Du immer benachteiligt und kriegst die schlechteren Noten und Jobs.
Mit DA schaffst Du es max. als verkäuferin oder Klofrau oder Massagelady.
Das ist aber nicht der Anspruch von manchen.
Die tochter spricht jetzt Hochdeutsch ohne akzent, sieht europäisch aus (Russin), hat einen deutschen Namen und arbeitet jetzt neben dem Studium im Management von einem Outletstore.
Als ausländerin wird das nix.
Meine Frau hat bisher mit DA gelebt, kein Problem, da sie ja eh mit Akzent spricht ist das egal, sie arbeitet nicht.
Sie hatte ihren Pass behalten, weil sie nicht alle Brücken abbrechen wollte.
Aber da jetzt Ihre Heimat durch krieg zerstört ist und die Tochter hier Karriere baut, hat sie sich damit abgefunden, dass es kein zurück mehr gibt.
Deshalb will sie den Schritt zur DS machen.

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
211
325
753
64
Meine Frau hat damals zu mir gesagt, der einzige grund, warum sie in D ist, ist die Heirat mit mir. Eine Frau hat ihrem Mann zu folgen und wenn ich nicht wäre, würde sie zurück gehen zu ihrer Familie.
Die Russen sind sehr zur Heimatliebe erzogen.
Aber jetzt ist die Ostukraine zerbombt, die wirtschaft zerstört.
Sie beginnt zu begreifen, dass ihre glückliche Kinderzeit im gelobten Land vorbei ist.
Sie hat jetzt hier in Bayern eine neue Heimat gefunden, der Lebensstandart hier ist ja nur mit wenigen Gegenden auf der welt vergleichbar.
Somt ist dan der Schritt zur DS für sie auch eine Frage des patriotismus, obwohl sie mit der Flüchtlingspolitik überhaupt nicht einverstanden ist.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
9.015
75.231
4.615
Jever
Meine Frau hat damals zu mir gesagt, der einzige grund, warum sie in D ist, ist die Heirat mit mir. Eine Frau hat ihrem Mann zu folgen und wenn ich nicht wäre, würde sie zurück gehen zu ihrer Familie.
Das freut mich ehrlich für dich, aber was hat das mit dem Thema "Thai Freundin einladen "zu tun?