thai hat gravierende änderungen für das rop-programm präsentiert.
Redeeming | Earn More Miles, New Award Charts
negativ: die meilen für die awards steigen dramatisch, die waren zugegebener maßen auch auf einem sehr günstigen niveau im vergleich zu anderen staralliance-partnern, vor allem in verbindung mit dem jährlichen „birthdayaward“. jetzt ist es schon fast unverschämt, leider.
die regelungen treten aber erst zum 1.10. in kraft, bis dahin kann man noch zum alten kurs zuschlagen.
positiv: es werden - abhängig von der buchungsklasse - mehr status- und prämienmeilen gutgeschrieben.
fazit: der goldstatus ist jetzt mit 4 roundtrips von frankfurt in persönlichen 12 monaten zu requalifizieren, vorher brauchte ich 5 bzw. 9 einzelne flüge.
auf die 4 roundtrips erhält man dann immer ein roundtrip-upgrade, und 5.000 bonusmeilen.
ob ich weiterhin alle meilen der thai gutschreibe, da bin ich mir noch nicht sicher, evtl. auch wieder miles and more. dennoch, jeder vierte flug ein freies upgrade, das ist nicht so schlecht.
bin auch sehr gespannt, ob die quote der upgrades beim check-in so bleibt, hatte auf den letzten 5 flügen dreimal das vergnügen ... wobei ende februar / anfang märz praktisch alle rop-gold automatisch upgegradet wurden.
in 5 wochen habe ich dann die 92.500 meilen voll, die werden dann verbraten für einen firstclass roundtrip über weihnachten. umme plus steuern und gebühren.
aktuell sieht es so aus, dass man den birthdayaward nur noch für oneway verbraten kann, damit gäbe es für mich in zukunft:
4 flüge, höchste buchungsklasse in Y, kosten zwischen 3500 und 4000 euro
3 mal economy round
1 mal business round
1 oneway business über die meilen
und natürlich die vorteile des goldstatus.
trotz der unverschämten erhöhung für die awards passt es für mich dennoch, vor allem weil sich die thai zuletzt den goldmembern schon spendabel zeigt.