Wenn ich Eco fliege, dann am liebsten mit THAI, und wenn möglich, die Spätmaschine von FRA. Weil ich direkt nach dem Essen eine Schlaftablette einnehme (eine richtige, die es nur auf Rezept gibt), meine Augenmaske rüberziehe und mir Oropax reindrücke. Wenn ich Glück habe, schlafe ich danach 6 Stunden am Stück, dann sind insgesamt schon etwa 7 1/2 bis 8 Stunden ab Start rum, und man wird zum Frühtück wieder wach.
Das ist für meiner Meinung nach der Riesenvorteil eines Nonstop-Flugs, den ab Deutschland aber nur THAI oder Lufthansa anbietet. Mit arabischen Airlines beginnt ca. 6 Stunden nach Start der Sinkflug für den Zwischenstop, also genau dann, wenn ich weiter durchschlafen möchte.
Das ist der Grund, weshalb ich möglichst Nonstop fliege. Als Raucher wäre man allerdings wahrscheinlich über den Zwischenstop froh, ich finde ihn vom Zeitpunkt einfach nur nervig.
Aber: THAI ist mittlerweile preislich in den meisten Fällen leider dreist teuer geworden. In der Peak Season 1.500 € für ein Eco- Ticket aufzurufen, finde ich schon unverschämt. Oder zu Ferienzeiten 1.100-1.200 €.
Ich zahle keine 1.500 € für ein Eco- Ticket, weil ich diesen Irrsinn nicht unterstütze. Wenn genug Leute diesen Preis für Eco zahlen, nehmen sis bald noch mehr.
Also buche ich, wenn es nötig ist, alternativ auch eine arabische Airline. Aber nur, wenn der Preisunterschied > 250 € ist, und der Zischenstop nicht länger als 3 Stunden dauert.
Ich vermisse in den letzten 2 Jahren Angebote für 500 - 600 € nach BKK, die Zeiten sind wohl leider vorbei. Nur SAUDIA haut ab und zu solche Preise raus, z.B. ab Zürich für unter 500 €. Leider sind die Stop-Over Zeiten bei SAUDIA meistens sehr lange, oft 5 bis 8 Stunden.
Ich muss auch einräumen, dass mir das stundenlange Sitzen in Eco immer schwerer fällt. Vor 20 Jahren war wir das egal, mittlerweile nervt es mich nur noch und ich versuche, es mit einem Nonstop-Flug + Schlaftablette irgendwie hinher mich zu bringen.
Wenn ich einen guten Deal in Premium-Eco oder sogar Business machen kann, bin ich mit dem Abflughafen flexibel. Ich checke auch immer die Preise z.B. ab Luxemburg, Brüssel, Amsterdam, Paris, Budapest, Zürich u.a.
Falls es mit dem Auto zu weit ist: den separaten Zubringerflug in diese Städte bekommt man oft sehr günstig, so dass es sich insgesamt sehr lohnen kann. Habe das schon oft so gemacht und dabei richtig Geld gespart, bzw. für einen schmalen Taler in Premium-Eco oder Business geflogen.