Ich bin 3x mit Thai Airways geflogen - 2x Eco, 1x Business. Bei allen drei Flügen war das Flugzeug gut gefüllt. Sicher ist meine Erfahrung nicht unbedingt repräsentativ, aber ich kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Die Pleite muss ja auch nicht an mangelnder Auslastung liegen, sondern es kann genauso eine ineffiziente Kostenstruktur sein.
Ich bin im letzten Jahr 2 mal mit Thai Business ZRH - BKK geflogen, die Busi war immer komplett voll, die meisten waren Thais und von denen haben nur wenige das Ticket auch selber bezahlt, dass habe ich aus verschiedenen Gesprächen und aus verschiedenen Medien erfahren. Bei der Thai herrscht Vetternwirtschaft vom feinsten, es fliegen viel zu viele Laute gratis, dazu viele Angestellte im Verhältnis zur Flugzeugflotte.
Quelle Wikipedia: Singapore Airlines 136 Flugzeuge und rund 14000 Angestellte, Thai hat 75 Flugzeuge und rund 22800 Angestellte.
Bei der Thai muss ein Manager ran der den Sauladen ausmistet und die gratis Flüge von den vielen Profiteuren abstellt.