Doc,
alter Egoist!
Frohes neues
onnut
So ganz sicher bin ich mir dabei allerdings nicht.
Schon als Kind aber auch später als Erwachsener hatte ich Spaß daran, andere ein wenig zu schockieren.
Wenn ich also mal wieder etwas Blödes gesagt oder getan hatte, so daß meine Oma mich mit erhobenem Zeigefinger ermahnte, daß ich so nicht in den Himmel käme, antworte ich zum Beispiel:
„Ach Omi, was will ich im Himmel, mein Platz ist in der Hölle, zusammen mit den ganzen Nutten.“
Da schaute sie mich nur mitleidig an und sagte:
„Ach mein Jung, wisst`s du`s ned? Die gonze Nuddelescher, äh, Meedsche in die Höll hawwe koane Fut.“
Aus dem Hessischen übersetzt:
„Ach mein Junge, weißt du das denn nicht? Die ganzen Nutten, äh, Mädchen in der Hölle haben keine Vagina.“
Meine Oma war die liebste Person auf der Welt und manchmal vermisse ich sie ganz furchtbar.
Sie hatte zwar damals schon den Großteil ihres Lebens hinter sich, immerhin 2 Weltkriege überstanden, mit meiner Mutter auf dem Arm bei klirrender Kälte tagelang durch die Wälder vor den Russen geflohen.
Diese Generation war aus einem ganz anderen Holz geschnitzt; aber ich kann nur hoffen daß sie trotz ihrer großen Lebenserfahrung in diesem Punkt Unrecht hatte.
Tja, und jetzt bin ich es der den Großteil seines Lebens hinter sich hat und ich schätze mal, daß es den meisten hier genauso geht.
Leute, hört auf euch gegenseitig die Rentenbescheide um die Ohren zu hauen.
Wenn ich in Thailand eines gelernt habe: wenn mal wieder ein großes Problem am Horizont droht, gemütlich zurücklehnen, eine Tasse Kaffee trinken und erstmal kommen lassen.
Es gab eine Kuriosität in den thailändischen Steuergesetzen, wonach keine Steuern für im vorherigen Kalenderjahr steuerfrei im Ausland verdientes Geld erhoben wurden, wenn man es erst in diesem oder in den folgenden Jahren nach Thailand überwiesen hat.
Damit ist jetzt Schluß.
Das betrifft aber definitiv nicht die Renten, denn diese werden zumindest nach dem deutsch thailändischen Doppelbesteuerungsabkommen in Thailand nicht besteuert.
Es betrifft ebenfalls nicht andere Einnahmen aus Vermietungen oder Verpachtungen oder was auch immer, da diese in den meisten Fällen ohnehin bereits in DACH versteuert werden müssen.
Da nützt auch ein Abmelden in Deutschland nichts; diese Einnahmen müssen in Deutschland versteuert werden und da man in diesem Fall beschränkt steuerpflichtig ist, gibt es auch keine Freibeträge.
Zusammenfassend: alles, was bereits irgendwo anders besteuert worden ist wird in Thailand nicht noch einmal besteuert.
Wer irgendwelche Offshore Konten hat und über diese mit Aktien oder ähnlichen Geschäften steuerfrei Geld verdient, der wird natürlich zur Kasse gebeten, sobald er dieses Geld nach Thailand überweist.
Und genau um diese Leute geht es ja; meist handelt es sich dabei allerdings um irgendwelche stinkreichen Thais, die im Ausland über Firmenkonglomerate einen Haufen Geld verdienen und dabei kaum Steuern zahlen.
Wir sind da nur ganz kleine Fische dagegen.
Außerdem wissen die ganz genau, wenn die jetzt plötzlich jeden Expat durchleuchten würden, können die ihren Immobilienmarkt komplett vergessen.
Wie einige von euch wissen, arbeite ich seit langem in Thailand und zahle entsprechend auch Steuern.
Das Finanzamt befindet sich unweit der Immigration auf der anderen Seite der Pattaya Second Road und ich hatte einige wenige Male das Vergnügen diese Herrschaften kennenzulernen.
Freunde, ich garantiere euch, die sind weder fachlich noch personell in der Lage zig tausende Ausländer zu überprüfen, geschweige denn deren Dokumente zu interpretieren.
Überlegt doch mal, wie überlaufen die Immigration manchmal ist, dabei müssen sie nur lokal ausgestellte Dokumente, also Bank Bescheinigung, Mietvertrag, etc. überprüfen.
Jetzt stelle man sich vor das alle in und um Pattaya ansässigen Ausländer zu einem bestimmten Monat des Jahres alle möglichen und unmöglichen ins thailändische übersetzten Dokumente vorlegen müssen, so daß die thailändischen Mitarbeiter des zuständigen Finanzamts bei jedem Einzelnen überprüfen können, ob und wieviel Steuern er zu zahlen hat oder ob er möglicherweise eine Rückzahlung bekommt oder was auch immer.
Ich kann euch jetzt schon prophezeien, daß die Kündigungswelle hier wesentlich höher sein wird als die bei uns nach der geplanten Erhöhung des Bürgergeldes.
Also bitte, entspannen, abwarten und Bierchen trinken.
Haben wir uns wieder lieb?