Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.690
4.265
64
Bang Saray
Das Rentensystem in D und A unterscheidet sich und dies wird wohl auch beim DBA sein. Daher kann man das nicht in einen Topf werfen sondern muss die einzelnen Regelungen je Land getrennt betrachten.

• Like
Reaktionen: Santa und Kikijet

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.315
7.390
1.965
Fritz,
in A ist das evtl. so!
In Deutschland halt nicht!
und wir brauchen auch keine Ansaessigkeitsbescheinigung,was immer das auch ist!
Es waere gut du haelst dich einfach an Fakten!
onnut
Du hast keine Ahnung. Jeder braucht eine ausländische Ansässigkeitbescheinung um seine Rente nicht im Heimatsland versteuern zu müssen.
Die bekommst erst nachdem du in Thailand einmal Steuern bezahlt hast.
Die meisten bekommen gar nicht mit das ihnen in D die Steuer von der Rente abgezogen wird.
Schau dir noch einmal deine Rentenabrechnung an.

• verärgert
Reaktionen: onnut

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.315
7.390
1.965
Das Rentensystem in D und A unterscheidet sich und dies wird wohl auch beim DBA sein. Daher kann man das nicht in einen Topf werfen sondern muss die einzelnen Regelungen je Land getrennt betrachten.
aber nicht das Steuersystem und das DBA. Glaubst du Thailand macht zwischen D A CH einen Unterschied.
wer sich nicht auskennt kann sich gerne bei Herr Dawit in Naklua bei Thai-German Group beraten lassen,. Bei mir was sogar gratis. (y)

First

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Juli 2016
79
241
613
34
Du hast keine Ahnung. Jeder braucht eine ausländische Ansässigkeitbescheinung um seine Rente nicht im Heimatsland versteuern zu müssen.
Die bekommst erst nachdem du in Thailand einmal Steuern bezahlt hast.
Die meisten bekommen gar nicht mit das ihnen in D die Steuer von der Rente abgezogen wird.
Schau dir noch einmal deine Rentenabrechnung an.

Die meisten Rentner in Deutschland zahlen gar keine Steuern. Weil unter dem Freibetrag.

• Like
Reaktionen: DeralteFritz

Idefix1980

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2023
4
11
163
Ich höre die Sache mit dem Freibetrag das erste mal! :o-o:;)
Hab mich nie mit dem Thema Rente beschäftig.
Werde im Alter auf Krypto setzen dort ist einiges zu verdienen. :cool1:

• Love
Reaktionen: Bitcoin Hans

Didony

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Dezember 2012
349
998
873
@DeralteFritz ich werde meine Rente versteuern müssen in D. Da meine ich Rente und nicht Pension. Als Rentner bekommst du nur Krankenversicherung und Pflegeversicherung, abgezogen von der Rente. Die Steuer musst du über eine Steuererklärung machen, dann sagt dir das Finanzamt wie viel Steuer du zu bezahlen hast. Das auch nur solange du nicht abgemeldet bist in D. Pauschal wird da nichts abgezogen von der Rente wegen der vielen unterschiedlichen Freibeträge, die sich je nach Renteneintritt ändern.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
aber nicht das Steuersystem und das DBA. Glaubst du Thailand macht zwischen D A CH einen Unterschied.
wer sich nicht auskennt kann sich gerne bei Herr Dawit in Naklua bei Thai-German Group beraten lassen,. Bei mir was sogar gratis. (y)

@krimibiker hat recht. Wie kommst Du auf die abenteuerliche Idee, dass sich die Doppelsteuerabkommen zwischen den einzelnen Staaten nicht unterscheiden können? Das DBA mit Deutschland wurde 1967 abgeschlossen.

Könnte ja dann die Kohle an meine Freundin senden und diese wieder an mein Thai Konto.

Dann wird sich Deine Freundin aber freuen, wenn die thailändische Steuerverwaltung von ihr die Steuern auf die Überweisung haben will 🤣🤣

es gibt eine klarer Regelung durch das DBA

vor etlichen Jahren hat ein Finanzamt gemeint, man könnte doch . . . . . .
das hat unsere Botschaft direkt abgewürgt

Diese Stellungnahme der Deutschen Botschaft halte ich für sachlich falsch. Das DBA Thailand-Deutschland regelt bzgl. Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, dass der Staat besteuern darf, in dem der Rentenbezieher ansässig ist. NUR DESHALB ist die Rente von in Thailand ansässigen deutschen Rentenbeziehern in Deutschland steuerfrei!

Zudem wären Renten nur dann in Thailand steuerpflichtig gewesen, wenn sie direkt nach Thailand überwiesen oder im Jahr des Rentenbezugs nach Thailand weitergeleitet worden wären.

Eine Weiterleitung der Rente nach Thailand im Folgejahr oder später hätte eine Steuerpflicht vermieden.

Tatsächlich hat Thailand aber von seinem Besteuerungsrecht für die DEUTSCHEN Renten für in Thailand ansässige Bezieher deutscher Renten bisher keinen Gebrauch gemacht.

Das ändert sich vermutlich ab dem 1.1.2024. Es kommt dann auch nicht mehr darauf an, wann die Renten nach Thailand weitergeleitet werden.

Offensichtlich will Thailand aber nur die Rentenanteile besteuern, die nach Thailand gelangen, also nicht die Rentenanteile, die in Deutschland verbleiben. Aber, auch das kann sich noch ändern.

Da es aber noch keine Detailregelungen gibt, bleibt abzuwarten, inwieweit Thailand von seinen Besteuerungsrechten Gebrauch macht.

Thailand wird aber in der Lage sein, seine gewollte Besteuerung durchzusetzen. Angeblich kann man in Thailand kein neues Bankkonto mehr eröffnen, ohne über eine thailändische Steuernummer zu verfügen.

Leider ist zu erwarten, dass man bei einem Aufenthalt ab 180 Tagen in Thailand auch dann jährlich eine thailändische Steuererklärung abgeben muss, wenn man über keine in Thailand steuerpflichtigen Einkünfte verfügt, aber Geld auf dem eigenen Bankkonto eingegangen ist.

Inwieweit Nachweise dann in die thailändische Sprache übersetzt und vom Konsulat amtlich beglaubigt werden müssen, ist noch ungewiss aber leider zu erwarten. Ich fürchte auch, dass Steuererklärungen ggf in thailändischer Sprache auf thailändischen Formularen abzugeben sein werden.

Bis in 2025 Steuererklärungen für 2024 abzugeben sein werden, bleibt noch genügend Zeit, alle Details zu regeln.

Ich werde versuchen, in 2024 kein Geld nach Thailand zu überweisen. Damit kommt das Problem bei mir erst 2026 auf den Tisch. Dann dürfte deutlich mehr Klarheit herrschen als heute!

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.315
7.390
1.965
@DeralteFritz ich werde meine Rente versteuern müssen in D. Da meine ich Rente und nicht Pension. Als Rentner bekommst du nur Krankenversicherung und Pflegeversicherung, abgezogen von der Rente. Die Steuer musst du über eine Steuererklärung machen, dann sagt dir das Finanzamt wie viel Steuer du zu bezahlen hast. Das auch nur solange du nicht abgemeldet bist in D. Pauschal wird da nichts abgezogen von der Rente wegen der vielen unterschiedlichen Freibeträge, die sich je nach Renteneintritt ändern.

Rentenabzug in D

Alles, was von Ihrer gesetzlichen Bruttorente abgezogen wird, sind Rentenabzüge. Dazu gehören Steuern und Sozialabgaben. Nach den Rentenabzügen bekommen Sie den Restbetrag als Nettorente ausbezahlt.

Bei einer Steuererklärung kann man noch zusätzliche Ausgaben geltend machen oder zusätzliche Einkommen angeben. Dann bekommt man einen Bescheid und bekommt entweder Steuer zurück oder muss nachzahlen.
Aber bei der Rente wird immer Steuer abgezogen wen der Freibetrag überschritten wird.

Das sind die Fakten.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.315
7.390
1.965
@krimibiker hat recht. Wie kommst Du auf die abenteuerliche Idee, dass sich die Doppelsteuerabkommen zwischen den einzelnen Staaten nicht unterscheiden können? Das DBA mit Deutschland wurde 1967 abgeschlossen.
dann zeig mir die Unterschiede bei den Renten? Die DBA werden laufen novelliert.
Diese Stellungnahme der Deutschen Botschaft halte ich für sachlich falsch. Das DBA Thailand-Deutschland regelt bzgl. Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, dass der Staat besteuern darf, in dem der Rentenbezieher ansässig ist.
Die Deutsche Botschaft hat recht. Die in D besteuerte Rente darf in Thailand nicht mehr besteuert werden man muss nicht 1 Jahr warten mit der Überweisung.

2. Du bekommst keine steuerfreie Rente nach Thailand ohne Ansässigkeitsnachweis vom Thai Finanzamt für die Rentenstelle in D. Diese stellt dir das Thai Finanzamt erst aus wen du deine Rente in Thailand voll versteuert hast. Also beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich lasse mich gerne von diversen Besserwissern überzeugen mit einem anonymisierten Renten oder Steuerbescheid. Ich habe meinen seit 2019.

• Like
Reaktionen: SkipperRudi

Didony

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Dezember 2012
349
998
873
Ich beziehe Rente steuerfrei aus A weil ich mich auskenne. Ich habe das schriftlich auf meinem Rentenbescheid seit 2019
Obwohl, es hier OT ist schön für dich. Hier geht es darum, wenn du als Expat in Thailand lebst, was du an Steuern zahlen musst. Vor allen Dingen wie bei dir, der keine Steuern zahlen muss in A.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
dann zeig mir die Unterschiede bei den Renten? Die DBA werden laufen novelliert.

Die Deutsche Botschaft hat recht. Die in D besteuerte Rente darf in Thailand nicht mehr besteuert werden man muss nicht 1 Jahr warten mit der Überweisung.

2. Du bekommst keine steuerfreie Rente nach Thailand ohne Ansässigkeitsnachweis vom Thai Finanzamt für die Rentenstelle in D. Diese stellt dir das Thai Finanzamt erst aus wen du deine Rente in Thailand voll versteuert hast. Also beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich lasse mich gerne von diversen Besserwissern überzeugen mit einem anonymisierten Renten oder Steuerbescheid. Ich habe meinen seit 2019.

1. Es ist falsch, dass DBAs "laufend novelliert" werden!

Es gibt ein sog. OECD-Musterabkommen, das in Abständen novelliert wird. Dieses Musterabkommen kann allenfalls für Neuverhandlungen eines DBAs herangezogen werden. Bestehende DBA's werden dadurch nicht berührt.

Die DBAs für D, A und CH kannst Du selbst googlen und vergleichen. Achte auch auf das Jahr der Abkommen 😉.

2. Wo hat die Botschaft etwas von "in Deutschland besteuerten" Renten geschrieben? Bitte fang nicht an, Fakten zu verdrehen. So wie es im gezeigten Bild geschrieben steht ("Renten"), ist es m.E. falsch.

Nach meiner Kenntnis konnte die Finanzverwaltung in Thailand die deutschen Renten nicht besteuern, wenn sie nicht im Jahr der Auszahlung nach Thailand gelangten. Dieses Prinzip galt ja auch für Thailänder, die in Thailand auf im Ausland erzielte Einkünfte keine Steuern in Thailand zahlen mussten, wenn diese Einkünfte erst in späteren Jahren nach Thailand transferiert wurden. Gerade DESHALB wurde ja die neue Richtlinie (ist kein Gesetz, sondern ein Verwaltungserlass!) mit den Änderungen erlassen.

Ob diese Richtlinie gesetzeskonform ist, also späteren Klagen vor Gericht Stand hält, ist auch noch offen.

In welcher Weise die deutsche Rentenversicherungsanstalt und das Finanzamt Neubrandenburg Ansässigkeitsnachweise der thailändischen Finanzverwaltung verlangen oder ob es nicht ausreicht, seine Ansässigkeit z.B. anhand der Ein- und Ausreisestempel im Pass glaubhaft zu machen, ist mir nicht bekannt.

Eine Ansässigkeitsbescheinigung der thailändischen Finanzverwaltung kann nicht "automatisch" zur Besteuerung von Einkünften führen, für die Thailand kein Besteuerungsrecht hat oder für deren Besteuerung es keine thailändische Gesetzesgrundlage gibt.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Dann würde man als alleinstehender in DE unter 10.908 Euro Rente im Jahr bekommen , das wäre wenig.

Nur auf den ersten Blick 😉. Du darfst nicht die tatsächliche mit der zu versteuernden Rente vergleichen. Neben dem Grundfreibetrag in Deutschland gibt es noch zusätzliche kräftige Altersfreibeträge und evt auch noch andere Abzüge 😁.

• Like
Reaktionen: Didony

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
557
1.351
1.343
Nur auf den ersten Blick 😉. Du darfst nicht die tatsächliche mit der zu versteuernden Rente vergleichen. Neben dem Grundfreibetrag in Deutschland gibt es noch zusätzliche kräftige Altersfreibeträge und evt auch noch andere Abzüge 😁.
Ich mache für ein Familien Mitglied (Rentner) die Steuer Erklärung (ich bin kein Profi)
Bemerkbar macht sich eine Behinderung und die Pflegestufe.
Für aber die normalen gesetzlichen Pauschalbeträge zu überschreiten muss man schon sehr viele tatsächliche Ausgaben nachweisen.

Aus meiner Sicht werden die Renten in DE deutlich mehr besteuert wie man sich das vorstellt.