Das Rentensystem in D und A unterscheidet sich und dies wird wohl auch beim DBA sein. Daher kann man das nicht in einen Topf werfen sondern muss die einzelnen Regelungen je Land getrennt betrachten.
Du hast keine Ahnung. Jeder braucht eine ausländische Ansässigkeitbescheinung um seine Rente nicht im Heimatsland versteuern zu müssen.Fritz,
in A ist das evtl. so!
In Deutschland halt nicht!
und wir brauchen auch keine Ansaessigkeitsbescheinigung,was immer das auch ist!
Es waere gut du haelst dich einfach an Fakten!
onnut
aber nicht das Steuersystem und das DBA. Glaubst du Thailand macht zwischen D A CH einen Unterschied.Das Rentensystem in D und A unterscheidet sich und dies wird wohl auch beim DBA sein. Daher kann man das nicht in einen Topf werfen sondern muss die einzelnen Regelungen je Land getrennt betrachten.
Du hast keine Ahnung. Jeder braucht eine ausländische Ansässigkeitbescheinung um seine Rente nicht im Heimatsland versteuern zu müssen.
Die bekommst erst nachdem du in Thailand einmal Steuern bezahlt hast.
Die meisten bekommen gar nicht mit das ihnen in D die Steuer von der Rente abgezogen wird.
Schau dir noch einmal deine Rentenabrechnung an.
wäre gut wen du die Fakten kennen würdestEs waere gut du haelst dich einfach an Fakten!
onnut
da hast du leider recht. Die Info ist für die die Steuern zahlenDie meisten Rentner in Deutschland zahlen gar keine Steuern. Weil unter dem Freibetrag.
Dann würde man als alleinstehender in DE unter 10.908 Euro Rente im Jahr bekommen , das wäre wenig.Die meisten Rentner in Deutschland zahlen gar keine Steuern. Weil unter dem Freibetrag.
Von denen lebt aber kaum einer in Thailand.Die meisten Rentner in Deutschland zahlen gar keine Steuern. Weil unter dem Freibetrag.
aber nicht das Steuersystem und das DBA. Glaubst du Thailand macht zwischen D A CH einen Unterschied.
wer sich nicht auskennt kann sich gerne bei Herr Dawit in Naklua bei Thai-German Group beraten lassen,. Bei mir was sogar gratis.
Könnte ja dann die Kohle an meine Freundin senden und diese wieder an mein Thai Konto.
es gibt eine klarer Regelung durch das DBA
vor etlichen Jahren hat ein Finanzamt gemeint, man könnte doch . . . . . .
das hat unsere Botschaft direkt abgewürgt
@DeralteFritz ich werde meine Rente versteuern müssen in D. Da meine ich Rente und nicht Pension. Als Rentner bekommst du nur Krankenversicherung und Pflegeversicherung, abgezogen von der Rente. Die Steuer musst du über eine Steuererklärung machen, dann sagt dir das Finanzamt wie viel Steuer du zu bezahlen hast. Das auch nur solange du nicht abgemeldet bist in D. Pauschal wird da nichts abgezogen von der Rente wegen der vielen unterschiedlichen Freibeträge, die sich je nach Renteneintritt ändern.
Da du ja in Deutschland Rente beziehst, muss ich dir das so wohl abnehmen.Aber bei der Rente wird immer Steuer abgezogen wen der Freibetrag überschritten wird.
dann zeig mir die Unterschiede bei den Renten? Die DBA werden laufen novelliert.@krimibiker hat recht. Wie kommst Du auf die abenteuerliche Idee, dass sich die Doppelsteuerabkommen zwischen den einzelnen Staaten nicht unterscheiden können? Das DBA mit Deutschland wurde 1967 abgeschlossen.
Die Deutsche Botschaft hat recht. Die in D besteuerte Rente darf in Thailand nicht mehr besteuert werden man muss nicht 1 Jahr warten mit der Überweisung.Diese Stellungnahme der Deutschen Botschaft halte ich für sachlich falsch. Das DBA Thailand-Deutschland regelt bzgl. Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, dass der Staat besteuern darf, in dem der Rentenbezieher ansässig ist.
Ich beziehe Rente steuerfrei aus A weil ich mich auskenne. Ich habe das schriftlich auf meinem Rentenbescheid seit 2019Da du ja in Deutschland Rente beziehst, muss ich dir das so wohl abnehmen.
Obwohl, es hier OT ist schön für dich. Hier geht es darum, wenn du als Expat in Thailand lebst, was du an Steuern zahlen musst. Vor allen Dingen wie bei dir, der keine Steuern zahlen muss in A.Ich beziehe Rente steuerfrei aus A weil ich mich auskenne. Ich habe das schriftlich auf meinem Rentenbescheid seit 2019
dann zeig mir die Unterschiede bei den Renten? Die DBA werden laufen novelliert.
Die Deutsche Botschaft hat recht. Die in D besteuerte Rente darf in Thailand nicht mehr besteuert werden man muss nicht 1 Jahr warten mit der Überweisung.
2. Du bekommst keine steuerfreie Rente nach Thailand ohne Ansässigkeitsnachweis vom Thai Finanzamt für die Rentenstelle in D. Diese stellt dir das Thai Finanzamt erst aus wen du deine Rente in Thailand voll versteuert hast. Also beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich lasse mich gerne von diversen Besserwissern überzeugen mit einem anonymisierten Renten oder Steuerbescheid. Ich habe meinen seit 2019.
Dann würde man als alleinstehender in DE unter 10.908 Euro Rente im Jahr bekommen , das wäre wenig.
Ich mache für ein Familien Mitglied (Rentner) die Steuer Erklärung (ich bin kein Profi)Nur auf den ersten Blick . Du darfst nicht die tatsächliche mit der zu versteuernden Rente vergleichen. Neben dem Grundfreibetrag in Deutschland gibt es noch zusätzliche kräftige Altersfreibeträge und evt auch noch andere Abzüge .