Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.316
7.399
1.965
Wie viel man dem @DeralteFritz glauben kann, hat er anderorts schon bewiesen.

Ohne Worte, denn er versteht ja gar nicht, was Einkommen ist. Vermutlich war der Lohn eine monatliche Abfindung für einen unbelehrbaren Zeitgenossen.
Pattaya hat sich bei dir sicher auf den Verstand geschlagen? Rechnen ist scheinbar auch nicht deine Stärke.

Bei 54 Jahren Arbeit schließen sich 30 Jahre vom höchst möglichen Rentenbeitrag 21% (AG+AN) eingezahlt und noch mehr Lohnsteuer.

und 23 Jahre keine Einkommensteuer bezahlt. Nirgends länger als 4 Monate.

nicht aus.

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
104
223
573
Kein Staat zahlt Renten unversteuert aus
auch wenn Du das noch 100 mal schreibst, stimmt es nicht

ich habe mich aus D abgemeldet
meine Rente erhalte ich brutto, wie auf dem Rentenbescheid aufgeführt,
ohne irgend welche Abzüge - Steuern sowie so nicht
durch das DBA liegt die Besteuerung ja in den Wohnsitzland
Steuerabzüge bzw, -forderungen aus D wären gesetzeswidrig
wie schon mal erwähnt, zahlt meine Rentenkasse sogar noch
einen Zuschuss zu einer priv. KV, um den Vorteil der halben
Übernahme des Krankenkassenbeitrages auszugleichen

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.391
1.795
Es leben ja nicht nur Farangs von der kargen Rente, viele haben auch Ersparnisse, die sie sukzessive nach Thailand überweisen, wenn man eine größere Investition, z.B. ein neues Auto, etc. tätigen will. Mancheiner peppt das Haus von Mia im Isaan auf, da werden dann auch schnell mal eine Mio. Baht versenkt, auch das zahlen die meisten nicht aus der laufenden Rente.

Genau diese Ausgaben sollen zukünftig dann wohl noch extra-versteuert werden... und dabei ist es nicht so einfach nachzuweisen, ob das neues Einkommen ist (Dividenden, oder Zinsen), oder Ersparnisse, altes Vermögen.

• Like
Reaktionen: f.c. und anderl1962

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.361
6.582
2.365
Genau, nicht die Rente aus Deutschland ist das Entscheidende. Die anderen Geldflüsse ( Dividenden, Erbschaften, Mieteinnahmen....) Einfach der Geldtransfer nach TH. Wobei es an dem Einzelnen liegt nachzuweisen aus welcher Quelle das Geld stammt.
Auch die größere Bargeldmitnahme wird da sicher auch ins Auge gefaßt. Obwohl ja jetzt schon bei der Einreise Geldbeträge über einem bestimmten Betrag angemeldet werden müssen.

• Like
Reaktionen: Baerziege

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.361
6.582
2.365
erie.Na das müssen wir wohl abwarten. Aber das wäre für diesen Berufszweig ja das gefundene Fressen. Fast wie ne Gelddruckmaschinerie.

• Like
Reaktionen: Baerziege

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.215
3.365
Solange man das Geld per WISE schickt, sollte es doch erst gar nicht zu einer steuerrelevanten Transaktion kommen, weil WISE das Geld als lokalen Transfer und nicht als Auslandsüberweisung sendet?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.259
43.083
5.565
zu Hause
Pattaya hat sich bei dir sicher auf den Verstand geschlagen? Rechnen ist scheinbar auch nicht deine Stärke.

Bei 54 Jahren Arbeit schließen sich 30 Jahre vom höchst möglichen Rentenbeitrag 21% (AG+AN) eingezahlt und noch mehr Lohnsteuer.

und 23 Jahre keine Einkommensteuer bezahlt. Nirgends länger als 4 Monate.

nicht aus.

Da du dich mMn nicht vorgestellt hast, kann ich diese Aussage nicht verifizieren, gehe jedoch davon aus, dass du auch hier wieder masslos übertreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: otto3 und Bricktop81

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.259
43.083
5.565
zu Hause
Solange man das Geld per WISE schickt, sollte es doch erst gar nicht zu einer steuerrelevanten Transaktion kommen, weil WISE das Geld als lokalen Transfer und nicht als Auslandsüberweisung sendet?

Da spielt keine Rolle, wie das Geld überwiesen wird. Falls nötig werde ich meine Geldflüsse optimieren und nur noch mit den deposit von 800KTHB (welche mit der kleinen AHV Rente nachgespiesen wird) operieren. Für grössere Anschaffungen und Ausgaben, die meine Zimmerlinde nicht in Erfahrung bringen soll, lass ich mir die Kohle bar bringen.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: otto3 und anderl1962
Cosy Beach Club

legionaer

Aktiver Member
    Aktiv
8 Oktober 2022
136
652
833
62
Für grössere Anschaffungen und Ausgaben, die meine Zimmerlinde nicht in Erfahrung bringen soll, lass ich mir die Kohle bar bringen.
Bei Bargeld wäre ich verdammt vorsichtig.
Ich weiss nicht ob noch jemand am 29.oder 30.November von Frankfurt abgeflogen ist.
Da hat der Zoll den gesamten Abflugbereich B abgesperrt und Bargeldkontrollen durchgeführt.
Da gab es einige lange Gesichter,einen Kumpel von mir hats auch erwwischt.

• Wow
Reaktionen: Mut

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.259
43.083
5.565
zu Hause
@legionaer Ich hab soviele Freunde, die jedes Jahr nach Thailand fliegen. Wenn ich jeden ab heute beauftragen würde, die maximal erlaubte Menge mitzubringen, wär ich vermutlich im Herbst ausgeschossen.

Frankfurt wäre für mich kein Problem, da ich diesen Flughafen höchstens zum Transit verwende.

• Like
Reaktionen: otto3

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
415
626
733
Das hängt davon ab was du bei WISE als Grund der Überweisung abgibts. Wenn du als Grund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ angibst, kommt das Geld als internationale Überweisung an. Erkennt man z.B. bei der Bangkok Bank am Buchungscode FTT.

tumierf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
38
58
478
Bei Bargeld wäre ich verdammt vorsichtig.
Ich weiss nicht ob noch jemand am 29.oder 30.November von Frankfurt abgeflogen ist.
Da hat der Zoll den gesamten Abflugbereich B abgesperrt und Bargeldkontrollen durchgeführt.
Da gab es einige lange Gesichter,einen Kumpel von mir hats auch erwwischt.
Wir sind am 28. november geflogen und wurden ebenfalls von der Bundespolizei befragt wieviel Bargeld wir dabei haben. Ist mir vorher noch nie passiert.

• Like
Reaktionen: Kikijet

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
415
626
733
Wir sind am 28. november geflogen und wurden ebenfalls von der Bundespolizei befragt wieviel Bargeld wir dabei haben. Ist mir vorher noch nie passiert.
Fliege auch immer von FRA und ist mir bisher auch noch nie passiert. Haben die explizit „nur“ nach Bargeld gefragt oder auch nach gleichgestellten Zahlungsmittel? Hier müsste man ja dann seine thailändischen Bankbücher angeben wenn man sie dabei hat.

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
461
533
933
Du hast keine Ahnung. Jeder braucht eine ausländische Ansässigkeitbescheinung um seine Rente nicht im Heimatsland versteuern zu müssen.
Die bekommst erst nachdem du in Thailand einmal Steuern bezahlt hast.
Die meisten bekommen gar nicht mit das ihnen in D die Steuer von der Rente abgezogen wird.
Schau dir noch einmal deine Rentenabrechnung an.
Fritz,
wer jetzt hier die Ahnung hat,ueberlass ich den Membern.
Mach dich doch einfach mal schlau,bevor du andere als Dummkopf titulierst!
Der Unterschied zwischen uns beiden,das ich eine Rente aus Deutschland beziehe,und du halt nicht!
Das ich meine Rentenabrechnung? lesen kann,gestehst du mir wohl zu.
Wer viel postet hat nicht immer die Wahrheit auf seiner Seite!
Das war es fuer mich,bin hier Raus!!
onnut

tumierf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
38
58
478
Fliege auch immer von FRA und ist mir bisher auch noch nie passiert. Haben die explizit „nur“ nach Bargeld gefragt oder auch nach gleichgestellten Zahlungsmittel? Hier müsste man ja dann seine thailändischen Bankbücher angeben wenn man sie dabei hat.
Es wurde nur nach Bargeld gefragt. Eine Durchsuchung fand bei uns nicht statt.

• Like
Reaktionen: damrong

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.114
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Hier kommen irgendwie die Bergpredigt und der Turmbau zu Babel zusammen.

"Selig sind die ...... ......., denn ihrer ist das Himmelreich".

Ich finde das irgendwie tröstend.

Denn wenn hier alle in den Himmel kommen, wer kommt dann in die Hölle?

Alle Pattaya Schwutten - und ich.

:devil