Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Ich mache für ein Familien Mitglied (Rentner) die Steuer Erklärung (ich bin kein Profi)
Bemerkbar macht sich eine Behinderung und die Pflegestufe.
Für aber die normalen gesetzlichen Pauschalbeträge zu überschreiten muss man schon sehr viele tatsächliche Ausgaben nachweisen.

Aus meiner Sicht werden die Renten in DE deutlich mehr besteuert wie man sich das vorstellt.

Das kommt durch ein Gerichtsurteil, ich meine vom BVG (oder BFH?). Denn letztlich mindern die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung das zu versteuernde Einkommen. Man spart damit also Steuern.

In der Konsequenz müssen dann aber die Renten bei Bezug wieder einer angemessenen Besteuerung unterworfen werden, was früher nicht der Fall war. Gleichbehandlungsgrundsatz?

• Like
Reaktionen: Baerziege

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.315
7.390
1.965
1. Es ist falsch, dass DBAs "laufend novelliert" werden!

DBA Thailand mit A unterzeichnet 1985 Aktuelle Fassung

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Doppelbesteuerung – Einkommen- und Vermögensteuern (Thailand), Fassung vom 01.01.2024​

2. Wo hat die Botschaft etwas von "in Deutschland besteuerten" Renten geschrieben? Bitte fang nicht an, Fakten zu verdrehen. So wie es im gezeigten Bild geschrieben steht ("Renten"), ist es m.E. falsch.
alle Renten in D werden besteuert. Dahinweis von der Botschaft weist darauf hin das sie nicht in Thailand nochmals besteuert werden dürfen.

Nach meiner Kenntnis konnte die Finanzverwaltung in Thailand die deutschen Renten nicht besteuern, wenn sie nicht im Jahr der Auszahlung nach Thailand gelangten. Dieses Prinzip galt ja auch für Thailänder, die in Thailand auf im Ausland erzielte Einkünfte keine Steuern in Thailand zahlen mussten, wenn diese Einkünfte erst in späteren Jahren nach Thailand transferiert wurden. Gerade DESHALB wurde ja die neue Richtlinie (ist kein Gesetz, sondern ein Verwaltungserlass!) mit den Änderungen erlassen.
Zeig mir einem Deutschen dem seine Rente in Thailand besteuert wurde, der seine Rente im gleichen Jahr überweisen hat. Wirst keinen finden.
In welcher Weise die deutsche Rentenversicherungsanstalt und das Finanzamt Neubrandenburg Ansässigkeitsnachweise der thailändischen Finanzverwaltung verlangen oder ob es nicht ausreicht, seine Ansässigkeit z.B. anhand der Ein- und Ausreisestempel im Pass glaubhaft zu machen, ist mir nicht bekannt.
Die Rentenversicherungsanstalt kann nur mit dem Ansässigkeitsnachweis des Thailändischen FA die Rente unversteuert auszahlen betrifft sowieso nur eine Minderheit. Der Pass ist zum Kren reiben. Die Rentenversicherungsanstalt leitet die Information der Steuerfreiheit an das Finanzamt Neubrandenburg weiter.
Eine Ansässigkeitsbescheinigung der thailändischen Finanzverwaltung kann nicht "automatisch" zur Besteuerung von Einkünften führen, für die Thailand kein Besteuerungsrecht hat oder für deren Besteuerung es keine thailändische Gesetzesgrundlage gibt.

Hat auch niemand behauptet. Die brauchst du nur wen du die Rente steuerfrei nach Thailand haben willst. Ich bezweifle das hier im Forum mehr als eine Handvoll eine haben.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.257
43.075
5.565
zu Hause
95 % der Rentner aus DACH betrifft es nicht da sie ihre Renten in DACH versteuern müssen. DACH hat mit Thailand ein Doppelbesteuerungsabkommen also bleibt es wie zu vor. Für 99% der Rentner aus D rentiert es sich nicht in Thailand zu versteuern weil sie zu wenig Rente haben. Bei ACH macht es auch nur über €2-2500 Rente Sinn da erst dort die Ersparnis die Kosten übersteigt. Also nur Sturm im Wasserglas.

Da sieht man wieder, weir es mit deiner Ahnung ist. Oder denkst du im ernst, das 95% der Rentner im Öffentlichen Dienst standen. In der Schweiz sind Renten aus dem Öffentlichen Dienst nämlch immer noch in CH steuerbar, da der Dienstherr mehr Beiträge wie der AN.

Viele, die hier in TH leben waren ursprünglich mal selbständig Erwerbend. Zwecks "Steueroptimierung" wurde das Einkommen tief gehalten und dementsprechend sind die Renten. Ich kenn Fälle, da erhät man weniger wie 1000 CHFr (~40000 THB) Rente beim momentan hohen THB Kurs.

• Like
Reaktionen: otto3 und Brokerxy

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.257
43.075
5.565
zu Hause
Könnte ja dann die Kohle an meine Freundin senden und diese wieder an mein Thai Konto.

Das wäre der Angriffspunkt wo die Idee der Regierung beissen würde. OfshoreGelder der Thais zu besteuern. Solche liegen in X Milliarden US$ irgendwo in der Welt und diese wollen besteuert werden.

• Like
Reaktionen: otto3

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.257
43.075
5.565
zu Hause
Auf dem Rentenbescheid in A steht drauf wieviel du Bruttorente beziehst abzüglich SV und Steuer und der Auszahlungsbetrag wird in D nicht anders sein.

In der Schweiz steht auf dem Rentenbescheid bloss die Brutorente (mMn ist es in DE das selbe wer @krimibiker seinen Bericht gelesen hat ist im Vorteil). In der CH werden die Steuern mittels Steuererklärung deklariert. Wenn das Steuersubjekt seinen gesetzlicheh Wohnsitz im Ausland hat, ist der Wohnsitz massgeblich.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.315
7.390
1.965
Da sieht man wieder, weir es mit deiner Ahnung ist. Oder denkst du im ernst, das 95% der Rentner im Öffentlichen Dienst standen. In der Schweiz sind Renten aus dem Öffentlichen Dienst nämlch immer noch in CH steuerbar, da der Dienstherr mehr Beiträge wie der AN.

Viele, die hier in TH leben waren ursprünglich mal selbständig Erwerbend. Zwecks "Steueroptimierung" wurde das Einkommen tief gehalten und dementsprechend sind die Renten. Ich kenn Fälle, da erhät man weniger wie 1000 CHFr (~40000 THB) Rente beim momentan hohen THB Kurs.
wir schreiben aneinander vorbei. Scheinbar kannst du nicht sinnerfassend lesen?
Es geht um Leute mit hoher Rente, dich betrifft es wahrscheinlich nicht. Aber man kann sich locker € 5-10.000 Steuern im Jahr sparen.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.315
7.390
1.965
In der CH werden die Steuern mittels Steuererklärung deklariert. Wenn das Steuersubjekt seinen gesetzlicheh Wohnsitz im Ausland hat, ist der Wohnsitz massgeblich.
Trotzdem wird jeden Monat von der Rente die Steuer abgezogen und im Jahr drauf die Steuererklärung gemacht. Kein Staat zahlt Renten unversteuert aus und wartet das jemand dann eine Steuererklärung abgibt. Jedes Unternehmen muss auch eine Steuervorauszahlung leisten. Außer die Rente ist so niedrig das keine Steuer anfällt. Trifft vielleicht auf @krimibiker zu?

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.257
43.075
5.565
zu Hause
Kein Staat zahlt Renten unversteuert aus und wartet das jemand dann eine Steuererklärung abgibt.

Ist sogar in der Schweiz so. Dies nicht nur bei den Renten sondern auch bei allen anderen Einkünften. Stichtag ist jeweils der 31. Dezember des Jahres und muss mit Stichtag 31.12. mittels Steuererklärung deklariert werden. Per 31.12. ist auch die Steuer fällig und muss bezahlt werden. Ab dem 1. Januar des folgejahres werden Verzugszinsen fällig. Du siehst, da wird der Bürger in die Pflicht genommen

Jedes Unternehmen muss auch eine Steuervorauszahlung leisten.

Siehe oben.

In der CH hat jede Kommune einen eigenen Steuersatz. Die Steuergesetze sind jedoch Kantonal geregelt. Im Rahmen der Steuerharmonisierung greift der Bund jedoch ein

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.690
4.265
64
Bang Saray
Trifft vielleicht auf @krimibiker zu?

Wenn du meinen Beitrag #5 in diesem Thread gelesen haettest, dann wuesstest du, dass ich keine gesetzliche Rente sondern eine Pension als Beamter i.R. beziehe. Staatliche Pensionen werden nach dem geltenden DBA zwischen TH und D immer in D versteuert werden. Seit 01.07.2013 lebe ich dauerhaft (mehr als 180 Tage pro Jahr) in Thailand, mein Steuerland ist auf Grund des DBA aber weiterhin Deutschland. Daher zahle ich auf meine Pension auch Steuern in D da fuer mich eben die Regeln des DBA gelten.

Was das Thema gesetzliche Renten und deren Besteuerung in D angeht wenn der Rentenbezieher dauerhaft seinen Wohnsitz nach Thailand verlegt und keinen Wohnsitz mehr in D hat :

ich werde dazu nichts mehr hier schreiben weil es nichts bringt. Du hast deine Meinung und da bist du dann stur wie ein Panzer.

ueli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2017
131
193
723
77
Ich habe mich vor elf Jahren in der Schweiz abgemeldet, somit keine Steuer in der Schweiz.
Bekomme die AHV und die Pensionsrente komplett ausbezahlt ohne Abzüge, muss keine Steuererklärung ausfülle.
Zahle bis jetzt auch keine Steuer in Thailand.

Noch ein gutes neues Jahr 2024 und Grüsse vom Ueli, Nongprue

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.315
7.390
1.965
Wenn du meinen Beitrag #5 in diesem Thread gelesen haettest, dann wuesstest du, dass ich keine gesetzliche Rente sondern eine Pension als Beamter i.R. beziehe. Staatliche Pensionen werden nach dem geltenden DBA zwischen TH und D immer in D versteuert werden. Seit 01.07.2013 lebe ich dauerhaft (mehr als 180 Tage pro Jahr) in Thailand, mein Steuerland ist auf Grund des DBA aber weiterhin Deutschland. Daher zahle ich auf meine Pension auch Steuern in D da fuer mich eben die Regeln des DBA gelten.
Habe dir bereits geschrieben, das du keine Steuern in Thailand zahlen musst.
Was das Thema gesetzliche Renten und deren Besteuerung in D angeht wenn der Rentenbezieher dauerhaft seinen Wohnsitz nach Thailand verlegt und keinen Wohnsitz mehr in D hat :

ich werde dazu nichts mehr hier schreiben weil es nichts bringt. Du hast deine Meinung und da bist du dann stur wie ein Panzer.
Ich habe die Fakten genannt, wie es sich verhält. Bisher hat mir keiner das Gegenteil bewiesen.
Ich habe mich vor elf Jahren in der Schweiz abgemeldet, somit keine Steuer in der Schweiz.
Bekomme die AHV und die Pensionsrente komplett ausbezahlt ohne Abzüge, muss keine Steuererklärung ausfülle.
Zahle bis jetzt auch keine Steuer in Thailand.
Freut mich für dich. Leider hat sich die Situation geändert und mein Freund ist seit 2023 in Pattaya ansässig und wir versuchen verzweifelt seine Rente steuerfrei nach Thailand zu bekommen und es gibt nur den von mir beschrieben Weg.
Er würde mit Freuden für ein vom FA bestätigtes Certifikat of Residence 50.000 Baht Vermittlungsprovision zahlen. Hat er für Visa und FS auch gemacht.

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.257
43.075
5.565
zu Hause
und mein Freund ist seit 2023 in Pattaya ansässig und wir versuchen verzweifelt seine Rente steuerfrei nach Thailand zu bekommen

@DeralteFritz kannst du beim zitieren nicht mal bei der Sache bleiben? Du vermischst immer Kraut mit Mören.

@ueli ist Schweizer und war in der Privatwirtschaft tätig. Somit ist sowohl die AHV wie auch die PK steuerfrei. Dies bedingt jedoch die Abmeldung bei der Gemeinde in der CH.

Ohne Anmeldung in einem 3. Land (Frist 3 Monate) bleibt die Steuerpflicht (und auch die Krankenversicherungspflicht) am alten Wohnsitz bestehen.

• Like

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.003
11.567
3.518
Bayern
Kein Staat zahlt Renten unversteuert aus und wartet das jemand dann eine Steuererklärung abgibt

Ist sogar in der Schweiz so.

Das ist doch in D nicht anders.

Von der Rente wird, sofern der Rentenempfänger gesetzlich krankenversichert ist, der Beitrag für die Kranken- und Pflegekasse abgezogen. Ist der Rentenempfänger privat krankenversichert, wird der Zuschuss zur KV mit ausbezahlt.

Es werden keinerlei Steuerzahlungen von der Rente einbehalten.
Die Einkommensteuer wird über eine einzureichende Einkommensteuererklärung vom Finanzamt berechnet.

Aber das ist ja alles sowieso hier off toppic.

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.257
43.075
5.565
zu Hause
Wie viel man dem @DeralteFritz glauben kann, hat er anderorts schon bewiesen.

23 Jahre keine Einkommensteuer bezahlt. Nirgends länger als 4 Monate.

Ich habe 30 Jahre vom höchst möglichen Rentenbeitrag 21% (AG+AN) eingezahlt und noch mehr Lohnsteuer.

Ohne Worte, denn er versteht ja gar nicht, was Einkommen ist. Vermutlich war der Lohn eine monatliche Abfindung für einen unbelehrbaren Zeitgenossen.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.361
6.582
2.365
Ja durch die vielen Chips und das viele popcorn habe ich auch schon zugenommen, lach