Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.361
6.582
2.365
Nein ich meine was für eine Wahnsinnserhöhung des Freibetrags. Ironisch gemeint

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
415
626
733
Bist du dir da sicher ?
Ich habe mal irgendwo gelesen (weiss aber die Quelle nicht mehr) das es davon abhaengt ob wise die Ueberweisung auf dein thailaendisches Konto direkt ( Bangkok Bank, Kasikorn und SCB) oder ueber einen thailaendischen Dienstleister abwickelt (alle anderen Banken mit der Beschraenkung auf max. 50 000 bt je Ueberweisung). Ich bin bei der Krungsri und egal welchen Verwendungszweck ich angebe wird es immer als nationale Ueberweisung ausgewiesen.
Ja ich bin mir sicher da die Überweisungen von WISE auf mein Bangkok Bank Konto den Buchungscode FTT (Foreign Transfer Transaction) haben, wenn ich als Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ angebe.
Ob das Geld als nationale oder internationale Transaktion in dem passbook verbucht wird, hängt von dem routing der Transaktion ab. WISE hat nach meinem Kentnisstand 3 Partner in Thailand, die Bangkok Bank, die Kasikorn Bank und DeeMoney. Wenn man als Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ oder „Immobilienkauf“ angibt, versucht WISE das Geld direkt auf das Empfängerkonto, also z.B. der Bangkok Bank zu überweisen. Bei den anderen Überweisungsgründen geht das Geld fast immer erst über DeeMoney oder der Kasikorn Bank und dann weiter zur Bangkok Bank. In diesem Fall ist es dann eine nationale Überweisung. Merkt man auch daran das im Falle der Bangkok Bank das Geld dann innerhalb weniger Sekunden auf dem Konto ist, während bei der internationalen Überweisung das Geld erst am nächsten Werktag gebucht wird. Übrigens kommen bei mir internationale Überweisungen zu meinem Kasikorn Konto auch innerhalb von Sekunden an.
Wenn du ein Konto bei der Krungsri Bank hast oder einer anderen Thaibank ausser Bangkok Bank oder Kasikorn geht das Geld erst zu einem dieser 3 Partner von WISE und dann weiter zu der Krungsri Bank also als nationale Überweisung.
Man kann bei WISE sein Thaikonto auch „taggen“ lassen, dann überweist WISE das Geld bei dem Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt@ direkt auf das angegebene Thaikonto. WISE sagt zwar, das auch das keine 100% Garantie ist das das Geld als internationale Überweisung ankommt funktioniert aber bei mir im Falle der Bangkok Bank bisher zu 100%.
Welcher Bankpartner für die Überweisung verwendet wird, kann man in dem pdf Dokument unter Details zu der Überweisung in der WISE App rausfinden.
EC486622-70DD-4179-9780-8306AE343189.jpeg

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.230
57.727
4.315

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.835
3.023
2.315
Hamburg
Kannst Du das vielleicht etwas erklären?
Was ist damit gemeint?
Wie lässt man sein Konto "taggen"?

Du kannst per Mail Kontakt mit Wise aufnehmen und Ihnen mitteilen, dass Zahlungen an einen bestimmten Empfänger z.B. immer über Kasikorn ausgeführt werden. Ich habe das selbst so praktiziert, dass Zahlungseingänge auf meinem Thai Konto immer über das Wise Kasikorn Account geroutet werden. Das kann sinnvoll sein, wenn man ein FET certificate benötigt.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
415
626
733
Kannst Du das vielleicht etwas erklären?
Was ist damit gemeint?
Wie lässt man sein Konto "taggen"?
Ich hatte vor ca. 2 Jahren den Fall, das bei zwei Überweisungen mit WISE diese nicht als internationale Überweisung bei der Bangkok Bank eingegangen sind, sondern als nationale, obwohl ich als Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ angegeben habe. Habe dann über die chat Funktion auf der Webseite von Wise darüber mit einem Mitarbeiter gechattet und er meinte dann, um sichzustellen das das Geld wirklich als internationale Überweisung ankommt, kann das Empfänngerkonto „taggen“ lassen. D.h. Wise richtet für das Konto einen Vermerk ein der dafür sorgt das, wenn man Geld zu diesem Konto überweist und als Grund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ angibt, das routing direkt zu diesem Konto geht und nicht erst über Umwegen über einen anderen Partner. Klappt bei mir seitdem zu 100%.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
415
626
733
Kannst du das Routing beim eingegangenen Geldbetrag erkennen? Ich sehe immer nur 'Transfer from Account at Other Bank'.
Geh mal in der WISE App auf die entsprechende Überweisung dann auf „Details“ und dann das pdf Dokument öffnen. Dann ist ganz unten der Bankpartner aufgeführt der für die Überweisung genutzt wurde.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.114
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Daher erfüllt sie NICHT die Kriterien des Art. 18 Abs. 2 DBA. Ihre Rentenzahlungen sind NICHT von Art. 18 Abs. 2 betroffen und können daher in Thailand nach Art 18 Abs. 1 DBA besteuert werden, wenn der Rentenbezieher in Thailand ansässig ist.

Jedoch sind deutsche Beamtenpensionen durch Art. 18 Abs. 2 DBA berührt, weshalb sie - anders als die Renten - nicht in Thailand besteuert werden dürfen sondern in Deutschland besteuert werden.

Ich habe Art. 1 Abs. 1 DBA auf unsere Situation übertragen so verstanden, daß Ruhegehälter für frühere unselbständige Arbeit sowie Renten, die man in Deutschland bezieht nur dann in Thailand besteuert werden können, wenn die Betriebsstätte, die diese Renten ausbezahlt in Thailand ansässig ist und diese Ausgaben bei der Gewinnermittlung der Steuer abzieht.

Das dürfte für die meisten von uns nicht zutreffen.

Absatz 2 besagt, daß Ruhegehälter für frühere unselbständige Arbeit sowie Renten die von Gebietskörperschaft in Deutschland ausbezahlt werden, in Thailand von der Steuer befreit sind.

Das wurde mir auch von dem Finanzamt Neubrandenburg bestätigt, dasfür alle im Ausland lebenden deutschen Rentner zuständig ist.

Die Feinheiten habe ich noch nicht ganz raus bekommen, wie zum Beispiel ob man noch in Deutschland gemeldet sein darf oder nur eine Zustelladresse haben darf, aber das werde ich in nächster Zeit in aller Ruhe mit meinem Steuerberater ermitteln.

In jedem Fall besagt das DBA eindeutig, das Renten aus Deutschland in Thailand von der Steuer befreit sind.

Wenn also Thailand nun plötzlich auf diese Renten Steuern erheben möchte, dann würde es ganz eindeutig gegen das DBA verstoßen.

Der hier irgendwo im Thread gepostete Artikel, wonach irgendwo in Udon Thani oder so das Finanzamt versucht hat eben diese Renten zu besteuern, was von der deutschen Botschaft umgehend im Keim erstickt worden ist, stammt zwar aus dem Jahr 2003 ist aber genauso aktuell wie früher.

Dennoch sollte man die ganze Angelegenheit genau beobachten.

Was mich beunruhigt ist, daß trotz mehrfacher Anfragen von teilweise renommierten Anwaltskanzleien an die thailändische Regierung, diese sich immer noch nicht genau geäußert hat, um Klarheit zu schaffen.

Denn wenn ich eines im Leben gelernt habe, jede Regierung kann letztlich machen was sie will und wird immer am längeren Hebel sitzen.

Andererseits mögen die Bemühungen der Regierung Thailand als Steueroase der Vergangenheit angehören zu lassen sehr löblich sein, aber man stelle sich nur einmal vor was für massive Auswirkungen dies für Leute hätte, die in Thailand leben und sich Geld hierher überweisen lassen.

Es ist ja jetzt schon teilweise abstrus; viele haben das meiste ihres Geldes ohnehin schon nach Thailand gebracht, wollen sie jedoch in Thailand ein Apartment kaufen müssen Sie das Geld erst einmal ins Ausland überweisen und dann wieder rücküberweisen, damit der Nachweis erbracht werden kann, daß das Geld für den Kauf des Apartments aus dem Ausland stammt.

Wenn die jetzt noch auf das Rück überwiesene Geld, und das sind sicherlich keine kleinen Beträge, Steuern zahlen dürfen, Na dann gute Nacht.

Aufgrund des sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten ohnehin schon zu unserem Nachteil entwickelten Wechselkurses - wer träumt nicht von der Zeit als es für den Euro noch 50 Baht gab - geht für viele Expats die Rechnung nicht mehr auf.

Ich bin ja nun seit einem Vierteljahrhundert hier und mir fällt ganz klar auf, daß die alte Garde, die in den 70ern und 80ern und 90ern hergekommen ist, langsam wegstirbt, aber nicht mehr aufgefüllt wird.

Ich kenne nicht wenige Villages, mit teilweise wunderschönen Häusern, wo die Inhaber aus den westlichen Ländern noch bis vor wenigen Jahren regelmäßig Treffen oder Partys veranstalteten.

Doch jetzt ist Ruhe eingekehrt, Partys gibt es keine mehr, die wenigen noch lebenden Westler, liegen auf ihren Kranken- oder Sterbebetten, bis sie irgendwann gar nicht mehr da sind und zurück bleibt eine leerstehende zunehmend verfallende Villa, in der vielleicht noch die alte Ehefrau manchmal im Dunkeln zu sehen ist - den Strom hat sie schon lange nicht mehr bezahlt - bis irgendein Chinese ihr diese für einen Appel und ein Ei abkauft.

Dafür schießen aber überall Apartmenthäuser aus dem Boden, die per Gesetz zu 49% von Ausländern gekauft werden können.

Wenn dann die Millionen von Baht, die man erst einmal nach Thailand überweisen muß, erstmal ordentlich Steuern anfallen, dann wird es finster.

Und die Philippinen freuen sich.

Ich weigere mich zu glauben, dass die Regierung dahingehend so dumm sein kann.

Es bleibt wirklich nur abzuwarten.

Witzigerweise sieht es bei mir so aus, daß ich momentan Geld aus Thailand nach Deutschland überweisen muß, da dort demnächst eine größere Steuerzahlung auf mich zukommt.

Ich könnte mal anfragen, ob es deswegen eine Steuerrückzahlung für mich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.114
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
...und welche Auswirkungen hat es auf zu zahlende Steuern???

Na, ist doch ganz klar.

Weißt du, weil wenn man nämlich, eine Überweisung aus dem Ausland, als eine Überweisung aus dem Inland verkleiden kann, dann muss man keine Steuern zahlen, weil die muss man ja nur dann zahlen, wenn das Geld aus dem Ausland kommt, aber nicht aus dem Inland.

Als wären die vom Finanzamt so blöde nicht irgendwann darauf zu kommen.

Da möchte ich die Gesichter von Karl Heinz und Horst Otto sehen, die glauben mit einigen wenigen Mausklicks das gesamte Finanzsystem Thailands ausgetrickst zu haben, wenn plötzlich die Steuerfahndung vor der Tür steht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.691
4.265
64
Bang Saray
..und welche Auswirkungen hat es auf zu zahlende Steuern???
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das keine Einfluss auf die Besteuerung haben wird.
Letztendlich bleibt es immer eine Ueberweisung die jemand aus dem Ausland nach Thailand geschickt hat. Wise ist ja auch nur Dienstleister und arbeitet im Auftrag des Kunden. Ob das nun erst ueber die Konten und Buecher eines weiteren Dienstleisters laeuft oder nicht - es wird immer Geld bleiben, dass aus dem Ausland ueberwiesen wurde.

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
351
1.609
1.143
wenn man Geld zu diesem Konto überweist und als Grund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ angibt,

Und wenn man einen anderen Grund angibt?
Ich habe bei meinen ganzen Überweisungen bisher immer nur einen Grund angegeben. " Geld für die Familie..."
Als Bankpartner steht bei mir immer da Bangkok Bank.