Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

colaplusrum

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 November 2023
1.150
3.070
1.665

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.083
16.247
4.165
Alpenrepublik
Ich habe keine Steuernummer, daher werde ich mir keine thailändische zu legen. Mir reichen 179 Tage. In Europa ist es von April - September so wie so angenehmer und man spart sich noch die Krankenversicherung in Thailand.
Auch @DeralteFritz hat eine Steuernummer wenn er Rentner ist. Ob "Fischers Fritze" Steuern bezahlt ist eine andere Geschichte, bei einer Mini Rente wahrscheinlich nicht. ;)

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.340
7.452
1.965
Auch @DeralteFritz hat eine Steuernummer wenn er Rentner ist. Ob "Fischers Fritze" Steuern bezahlt ist eine andere Geschichte, bei einer Mini Rente wahrscheinlich nicht. ;)
Muß dir leider widersprechen. Das Österr. Finanzamt hat mich vor 15 Jahren bereits ausgelistet, da ich 10 Jahre lang kein Einkommen in A hatte. Meine Rente wird in A nicht besteuert, da ich dort keinen Wohnsitz habe. Da ist nirgends 180 Tage bin brauche ich auch keine Neue. Mit der Steuer die ich mir erspare kann ich mir 3 Monate Thailand leisten.

• Like
Reaktionen: Baerziege

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.573
44.225
5.565
zu Hause
Dieser youtuber ist einer der wenigen welcher mehr in der Birne hat , als die meisten Expats. Gerde seine Schlussfolgerung warum und wieso eine Massnahme genau so umgesetzt werden muss , ist schlüssig.

Dieser Kampfplauderi verkauft doch bloss, was seine Kunden lesen wollen :bigg

Wenn der Mario erzählt, die Steuernummer kostet bei seinem Anwalt 40k THB,. Für jede vermittelte Steuernummer wird er vermutich 20kTHB selbst kassieren.

Wenn die Buchhaltung, die Steuererklärung und die Steuer für eine LTD mit einem Haus inklusive Steuer (13kTHB) 16kTHB kostet, lollte mal selbst rechnen und in sich gehen.

• Like
Reaktionen: Bliemli

Rembremmerding

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2022
60
47
278

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.350
85.212
7.168
Flinger Broich
Dann bleib ich leider nur noch 179 Tage dort.
Abwarten, was letztendlich Gesetz wird.
Dann in TH zum Anwalt, beraten lassen.
Wird ja nicht nur die nackte Rente als ganzes herangezogen, wird ja Freigrenzen geben, mit Thai verheiratet, gemeinsame Kinder usw.
Mal sehen, was dann überhaupt noch zu versteuern wäre.
Wegen 100 € oder so verzichte ich aber nicht auf Thailand. Dann ist das eben so.
Ich mach mich jetzt nicht verrückt.
Gedanken allerdings schon, denn es wäre sehr ärgerlich, ein halbes Jahr in D leben zu müssen., anstatt in TH. Jedenfalls für mich. Meine Lebensplanung sah anders aus

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.585
7.201
2.515
Das andere halbe Jahr kannste ja auch nach Laos, Vietnam, Philipinen.... gehen. Soll dort auch sehr schön sein. Muß ja nicht unbedingt D-ummland sein.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.350
85.212
7.168
Flinger Broich
So lange ich aber noch Wohnung in D habe, nicht. Das wird mindestens noch 3 Jahre so sein, wegen eben der Kids.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.340
7.452
1.965
Wird ja nicht nur die nackte Rente als ganzes herangezogen, wird ja Freigrenzen geben, mit Thai verheiratet, gemeinsame Kinder usw.
macht sicher mehr aus als die Steuer.
Dann bleib ich leider nur noch 179 Tage dort.

Gedanken allerdings schon, denn es wäre sehr ärgerlich, ein halbes Jahr in D leben zu müssen., anstatt in TH. Jedenfalls für mich. Meine Lebensplanung sah anders aus
So sieht meine neue Lebensplanung aus.
4 Monate Europa im Sommer sind auch schön. 2 Monate DaNang sind eine Abwechslung

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.064
7.579
2.415
Sisaket, Thailand
Meine Lebensplanung sieht vor 10-12 Monate in TH zu leben , ohne irgendwelche Einkommensteuer zu zahlen.

Bin da mit @DingDong einer Meinung....es geht um die Millionen Expats und Unternehmen die in TH agieren, welche aber keine Steuern zahlen,
weil sie in ihrem Heimatland entlohnt oder bezahlt werden.....alleine bei den Chinesen sind es bis zu 2 Mio. Menschen hier in TH. Insgesamt wohl
zwischen 3-5 Millionen.

Zudem sollen bei Thailändischen Personen die Steuerflucht eingedämmt werden, indem man diese besser kontrolliert und das Welteinkommen berücksichtigt
Also auch die Gelder, welche in Steueroasen liegen und Erträge erzielen...Die Emirate sind da ja aktuell sehr beliebt...

Beides sind normale Vorgehen in fast allen westliche Ländern, nun setzt TH wohl das um, was seit 50 Jahren in den Gesetzen geschrieben steht.

Es wird immer von Expats geschrieben und das sind wir nicht, da wir keine Arbeit aufnehmen.

Ich glaube auch nicht, das irgendjemand aktuell weiß, wie es am Ende aussehen und dann kommen wird...von daher glaube ich auch nicht an irgendwelche Briefe...

Die Gesetze werden neu gestaltet, der Aktualität angepasst und dann schauen wir mal in 1,2 oder 3 Jahren, was dabei so rausgekommen ist.

Ob dann auch Residenten, Teilzeitresidenten mitverhaftet werden...könnte sein, glaube ich aber eher nicht, da der Aufwand für dieses Klientel sehr groß wäre.
... und sollte es doch so kommen, dann muss man eben schauen, wie man es am besten gestaltet.

Wie schon mehrfach geschrieben...ich mache mir da keinerleii negative Gedanken...und lebe weiter so, wie bisher geschehen..

Zuletzt bearbeitet:

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.340
7.452
1.965
Ob dann auch Residenten, Teilzeitresidenten mitverhaftet werden...könnte sein, glaube ich aber eher nicht, da der Aufwand für dieses Klientel sehr große wäre.
... und sollte es doch so kommen, dann muss man eben schauen, wie man es am besten gestaltet.

Wie schon mehrfach geschrieben...ich mache mir da keinerleii negative Gedanken...und lebe weiter so, wie bisher geschehen..
Falls ohne Steuererklärung das Visa nicht verlängert wird löst sich das Problem von selbst.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.064
7.579
2.415
Sisaket, Thailand
Falls ohne Steuererklärung das Visa nicht verlängert wird löst sich das Problem von selbst.

und wie immer, weiß niemand wie es gehandhabt wird, reine Spekulationen.

Glaubst du wirklich, dass es diese Briefe gibt....wenn noch nicht mal feststeht, wie das alles umgesetzt wird. :bigsmile

...und wenn, geht es vielleicht nur um Visa bzw EOS basierend auf Arbeit ??

bisher alles nur blablabla..

Eine Steuererklärung zudem für ein EOS, wo man noch nicht mal weiß, wie viele tage man dann in TH ist...
...und eine Steuererklärung, würde jedes EOS-Beantragung an das zeitliche Limit bringen.
Heute EOS für 2025 beantragen und morgen dann das für 2026....ich müsste ja immer Ende Februar, Anfang März beantragen, geht gar nicht...

...man muss nicht alles glauben, was geschrieben wird. Gerade News wollen Aufmerksamkeit und Klicks