Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
137
283
603
Die Rechtsunsicherheit -- hohen Kosten
wo ??
das Gesetz ist aus den 70er Jahren
geändert wurde nur, dass Einkommen, das vorher erst 1 Jahr später
nach Thailand transferiert wurde, jetzt nicht mehr steuerfrei ist
das ist alles
von Rentnern und Pensionären ist da nirgends was geschrieben

der Rest ist, wie in einem anderen Board beschrieben:
. . . . deutscher vorauseilender Gehorsam
da gibt es doch tatsächlich welche, die rennen auf die Behörde, wollen
eine eine TIN und betteln darum, ich will steuern zahlen
- - - - - - -
zu den angeblich hohen Kosten, sollte es soweit kommen
die thai Steuererklärung hat 3 Seiten ist sehr einfach gehalten
und gibt es auch in englisch
google übersetzt die fast fehlerfrei in deutsch
einige Seiten vorher hatte ich schon mal eine Kopie gepostet
Einkommen, Abzüge und Freibeträge eintragen und fertig
locker in 1/2 bis 1 Std gemacht

das muss doch Spaß machen, mal 40.000 Baht sparen

Zuletzt bearbeitet:

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.651
89.042
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Wenn ich schon lese 'Quelle ist der Mariöööö' ... :hammer- bezogen auf das EOS jetzt. Da mach ich mir genau so wenig einen Kopp um ein EOS wie bei 'der Vetter einer Nichte meiner Freundin hat erzählt' oder 'youtuber xyz hat darauf hingewiesen'.

Steuertechnisch ist mir das eh egal - mein Wohnsitz in DE bleibt erhalten und dort fallen meine Steuern an.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.585
7.201
2.515
Lies doch genau was unter Einkommen beschrieben ist. Da steht unter anderem Renten. Undnun? Rentner betroffen oder nicht? Ok nehmt es auf die leichte Schulter. Ich kenne jedoch noch Niemanden der eine TIN beantragt hat. Verallgemeinern, ausblenden was man nicht sehen will und es sich zurechtlegen wie man es braucht. Aber warten wir ab was geschieht.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.585
7.201
2.515
Wenn ich schon lese 'Quelle ist der Mariöööö' ... :hammer- bezogen auf das EOS jetzt. Da mach ich mir genau so wenig einen Kopp um ein EOS wie bei 'der Vetter einer Nichte meiner Freundin hat erzählt' oder 'youtuber xyz hat darauf hingewiesen'.

Steuertechnisch ist mir das eh egal - mein Wohnsitz in DE bleibt erhalten und dort fallen meine Steuern an.
Nun der Mario wird sich das Ganze ja auch nicht aus den Fingern gesogen haben. Symphatie hin oder her.
Steuertechnisch wenn du weniger als 180 Tage in Thailand bist. Und das DBA greift.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.211
100.488
7.065
Wenn ich schon lese 'Quelle ist der Mariöööö' ... :hammer- bezogen auf das EOS jetzt.
Nu, aber der Mariööö ist doch in Thailond, der gudste! :bigsmile

Spekulatius hier und Spekulatius dort. Den Thai fällt nix mehr ein, wie sie an unser Geld kommen könnten, lol. Ich bezahle in Deutschland keine Steuern ausser beim Einkaufen, Tanken usw. Ok, bin aber auch unter einem halben Jahr in LOS.
Es wird wohl über das Visa oder EOS laufen, falls man was berappen sollte. Ansonsten sind ja bis 150 000 Baht steuerfrei. Da sollte man einfach Farmer oder Muschilecker oder so werden, dann passt es.:ironie Eigentlich sollten als erste die Expats wissen was abgeht. Der gemeine 3 Wochen Touri braucht sich da keine Gedanken machen. Ich schau dann mal wenn ich mein EOS mache was abgeht. Vielleicht weiß irgend ne Agentur wie genau man was machen kann ohne zu Löhnen?

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.585
7.201
2.515
Mein EOS ist Anfang Dezember fällig. Da die TIN-Verknüpfung ab 1.1.2025 VORGESEHEN ist dürfte es mich (noch) nicht tangieren. Und das Geld welches ich diese Jahr nach TH transferiert habe stammt nachweislich ( Kontoauszüge ) von vor dem 1.1.2024.
Deshalb klinke ich mich aus, warte wie gesagt ab und werde auch keine Erkenntnisse oder Verlautbarungen, sei es von öffentlichen Stellen, Medien u.ä. mehr kundtun. Ich halte meine Klappe, harre der Dinge die hoffenlich nicht kommen und reagiere unkommentiert und stille darauf.
Wird hier eh alles ins lächerliche gezogen bzw. verunglimpft und man wird auch noch beleidigt.
Ist weit gekommen mit dem Forum.

In diesem Sinne ein schönes, unbeschwertes, sorgloses Wochenende.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.814
9.090
3.415
58
ein EOS sagt nix aus wielange ich mich in thailand tatsächlich im Jahr aufhalte.

Warten wirs ab, was da noch kommt.
Das interessiert wohl nicht wirklich,weil man natürlich davon ausgeht ,dass bei Beantragung eines EOS die Absicht besteht länger in KIS zu bleiben...

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
46
54
698
Ich denke auch das man abwarten muss was am Ende wirklich dabei rauskommt.
Grundsätzlich meine ich das der "Durchschnittsrenter" eh alles Geld was er aus dem Ausland erhält hier ausgibt. Nimmt er dem Rentner vorher etwas über eine Steuer weg kann dieser weniger ausgeben. So bleibt es für den Staat erst einmal ein Nullsummenspiel.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
943
4.860
2.145
da wo es schön ist
Hier geht es um ein ernstes Thema und das einzige was einige Member hier zum Besten geben können ist dummes Geschwätz.
Warum tobt ihr euch eigentlich nicht in einem der zahlreichen Laberthreds aus ?
Ist das so schwer hier einmal nicht auf Antworten zu drücken , wenn die Aussage andere nur ins Lächerliche zieht ?

Mario wird es ja schon wissen :bbs72

Dieser youtuber ist einer der wenigen welcher mehr in der Birne hat , als die meisten Expats. Gerde seine Schlussfolgerung warum und wieso eine Massnahme genau so umgesetzt werden muss , ist schlüssig.

Da wird es in Pattaya einige geben, die Verkaufen dir anschliessend die EoS ohne die Steuernummer.

Geil und was nützt dir das dann beim nächsten mal ? Solltest du einmal mit bescheissen anfangen , kommst du aus dem Hamsterrad nicht mehr heraus.

da kann ich die nette, süße Maus hinter dem Trese mal fragen ob sie schon was weiß.

Dumm , dümmer .... Las doch solche Kommentare hier einfach weg. Die Schalterbeamten erfahren als letzte die Umsetzung. Ist in Thailand nicht anders als auf der ganzen Welt..

Wenn ich schon lese 'Quelle ist der Mariöööö' ... :hammer

siehe erster Post

Wieso muß man immer fragen ?

Weil es vielleicht um die Zukunft von allen Expats geht ?
Fakt ist auch du wirst um eine SteuerID nicht herum kommen.

Die Frage ist nur ob du wenn es drauf ankommt in Hektik ausbrichst oder du alle Unterlagen parat hast.

Niemand ( nichtmal die Regierung) weiss zur Zeit wie genau alles umgesetzt wird , die Erfahrung lehrt aber das Thailand sehr genau wissen möchte Wer sich mit Wieviel Geld im Land aufhält . Eine Verknüpfung der ID mit der EOS ist damit nur logisch. Die einzige Frage gilt der Steuererleichterung für Rentner.

• Like
Reaktionen: pipo und tomsom

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.083
16.247
4.165
Alpenrepublik
Also ich hab eine Deutsche und zwei Österreichische Steuernummern, da kann ja eine Thailändische dazu nicht schaden 🫡

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.340
7.452
1.965
Also ich hab eine Deutsche und zwei Österreichische Steuernummern, da kann ja eine Thailändische dazu nicht schaden 🫡
Ich habe keine Steuernummer, daher werde ich mir keine thailändische zu legen. Mir reichen 179 Tage. In Europa ist es von April - September so wie so angenehmer und man spart sich noch die Krankenversicherung in Thailand.