Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.596
44.276
5.565
zu Hause
Wo kriegst du in Thailand einen Schwerbehinderten Ausweis (CH kennt den nicht) :keine Ahnung Ich glaube nicht, dass der Deutsche für Steuern in TH gilt.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.485
8.665
2.415
"Laut Finanzminister erwägt die thailändische Regierung, die Steuervorschriften für Auslandseinkommen von Privatpersonen zu lockern, um die Überweisung dieser Gelder ins Land zu fördern.Pichai Chunhavajira

Das heißt aber eben nicht mehr,als das es in Betracht gezogen wird, und in Gedanken erst einmal durchgespielt wird,wie so vieles hier....

Erst einmal beschließen,und dann merken,das es vielleicht doch nicht von Vorteil ist,gilt aber nicht nur für die Einkommenssteuer...

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.485
8.665
2.415
Na ja, weil dort : " Einkommen " steht.
Aber ist alles easy jetzt.
Wie möchtest Du es denn nennen...??

EINKOMMEN = Summe der [regelmäßigen] Einnahmen in einem bestimmten Zeitraum!

Das kann eben vieles sein.....Lohn, Gehalt, Rente, Pension,etc.

Wenn Du es aber EINNAMEN nennst, ist es eben etwas anderes...

Kapitalerträge wie etwa Zinsgutschriften oder Betriebseinnahmen aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen,etc.

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.485
8.665
2.415
Ach ja, doch noch was:

Wenn man einen Schwerbehinderten Ausweis hat und unter 65 ist, bekommt man auch 190000 Abzug vom Einkommen.
Der deutsche Schwerbehindertenausweis gilt nur in Deutschland.

Und den gibt es erst ab einer Behinderung ab 50%,also nicht so einfach.

Auch ein Schwerbehindertenausweis wird in Deutschland unabhängig von der deutschen Staatsangehörigkeit ausgestellt.

In Thailand ist,so mein Wissensstand,gibt es keine Steuererleichterung,für den Inhaber eines Deutschen Schwerbehindertenausweises.

Falls Du Recht haben solltest,schreibe doch hier bitte,wo das steht!

"Dies gilt auch für Personen mit einer Behinderung, die von den thailändischen Behörden anerkannt ist."

Also meine Frage an Dich,welche Thailändische Behörde erkennt Deinen Deutschen Schwerbehindertenausweis an?

Hier mehr dazu.... Betrifft auch Thailand. Nur in Niedersachsen..

Zuletzt bearbeitet:

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.353
85.253
7.168
Flinger Broich
Aus deinem eigenen Beitrag #2082 :

Screenshot_20250214-080629.png
So habe ich es verstanden. Was soll es sonst bedeuten ?

Ich habe noch keine Steuererklärung eingereicht.

Ob sie den deutschen SB nun anerkennen, wird sich zeigen. Bei mir wäre eh erst im Jahre 2027 eine Erklärung fällig und wie du so schön schreibst, überlegen die Thais ja jetzt sogar wieder, zurückzurudern.
Meine Erfahrung ist es, daß in TH nie so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Was heute gilt, kann morgen schon überholt sein.
Wie gesagt, man wird es schon erfahren, es wird mit Sicherheit Expats geben, die solch einen Ausweis besitzen.
Sollte man über 65 sein, ist das eh wurscht, denn es können nur 190000 THB abgesetzt werden, beides, ü 65 und SB, erkennen die eh nicht an.
Von daher ceep.cool. ;)

• Like
Reaktionen: Santa

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.485
8.665
2.415
Das ist Richtig!

"Sollte man über 65 sein, ist das eh wurscht, denn es können nur 190000 THB abgesetzt werden, beides, ü 65 und SB, erkennen die eh nicht an."

Ich ,habe nicht geschrieben,das zurückgerudert wird!

Ich habe geschrieben:"Das heißt aber eben nicht mehr,als das es in Betracht gezogen wird, und in Gedanken erst einmal durchgespielt wird,wie so vieles hier...."

Meine Erfahrung ist das eben viel möglich ist in LOS ;-)

In den Bestimmungen,steht eigentlich sehr klar formuliert ****Der von den Thailändischen Behörden anerkannt wird, und die eine Bescheinigung über Ihre Behinderung erhalten...,

Also von einer Thai Behörde,oder?

"Aus deinem eigenen Beitrag #2082 " Ja, den kenne ich ;-)

Das ist aber kein Papier von einer Thai Behörde,sondern von fs-consulting!

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.485
8.665
2.415
Es ist ja auch schon genug darüber geschrieben worden, auch von mir.

Ich bin mit dem Thema auch durch!

Also dann bitte Infos,direkt beim zustaändigem Finanzamt,oder beim Steuerfachmann seines Vertrauens einholen ...;)..

• Like
Reaktionen: Earn und lakmakmak66

Jim1

Neuer Member
    Neuling
26 Juli 2023
18
29
273
Welcher Rückwärtsgang? Klär uns mal auf. Wer A sagt muß auch B sagen. 555
Thailand könnte inmitten globaler Veränderungen die Regeln für die Einkommenssteuer in Übersee lockern

• fröhlich
Reaktionen: anderl1962

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.601
7.248
2.515
Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln.
Aber bis jetzt nur: TH könnte....... ich könnte auch mal wieder.....555
Ich habe das Kasperletheater hinter mir, kann mich entspannt zurücklehnen. Und bezahlen mußte ich - dank geschicktem Geldtransfer nach TH - auch nix. Keinen Baht. 5555

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.485
8.665
2.415
Meiner Meinung nach,ist jetzt alles so oft wiederholt wurden,das es eigentlich reichen müsste!

Deswegen lohnt sich ein mehrmaliges wiederholen einfach nicht.

Es gibt ja auch Leute,die es einfach nicht verstehen wollen,oder die eine sehr spezielle Einkommenssituation haben,und auch verheiratet etc.

Da Denke ich ist der Gang zum Finanzamt der Beste,oder wer es mag eben zum Steuerberater!

Ich habe das alles hintermir,einfach mit dem Gang zum Finanzamt,gleich meine Steuer bezahlt,und gut ist es!

Lehne mich bis nächstes Jahr jetzt auch wieder entspannt zurück......:cool:...:coffee:...

• Like
Reaktionen: Earn und anderl1962

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.601
7.248
2.515
@buddy2020: Genau so machen wir es. Noch Chips ( oder popcorn ) und ein kühles Kaltgetränk und gut ist es. Dann schön Musik auflegen, zurücklehnen und relaxen. Wird draußen wieder mächtig warm. Hot season kommt näher.
Prösterchen

• Like
Reaktionen: buddy2020

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
39
113
493
Ich habe das Kasperletheater hinter mir, kann mich entspannt zurücklehnen. Und bezahlen mußte ich - dank geschicktem Geldtransfer nach TH - auch nix. Keinen Baht. 5555

So isses. Zum anderen benötigt man die Steuernummer für das KYC (Know Your Customer) der deutschen Banken. Ohne wird man leider früher oder später gekündigt (bei mir schon geschehen, comdirect). Und eine Steuerklärung zu haben, auch wenn es nur eine Null-Steuererklärung sein sollte, ist grundsätzlich nicht falsch.

Wer aber allein eine Rente nach Thailand überwiesen bekommt, dem kann es hoffentlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anderl1962

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.352
7.471
1.965

Da Denke ich ist der Gang zum Finanzamt der Beste,oder wer es mag eben zum Steuerberater!
Wer keine Immobilien hat sollte abwarten und nicht voreilig eine Steuererklärung abgeben. Bist du einmal registriert blechst du immer.
Die Füße still halten und einmal abwarten ist sicher besser so lange bei der Visaverlängerung keine TIN verlangt wird bist du unterm Radar.
Aber ein Deutscher kann nicht aus seiner Haut er will immer der Zahlmeister für die ganze Welt sein.

• fröhlich
Reaktionen: Suharevo

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.833
9.129
3.415
59
Wer keine Immobilien hat sollte abwarten und nicht voreilig eine Steuererklärung abgeben. Bist du einmal registriert blechst du immer.
Die Füße still halten und einmal abwarten ist sicher besser so lange bei der Visaverlängerung keine TIN verlangt wird bist du unterm Radar.
Aber ein Deutscher kann nicht aus seiner Haut er will immer der Zahlmeister für die ganze Welt sein.
Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung...ich kann mich deiner nicht anschließen....vor allem als Gast in einem Land wäre ich da sehr vorsichtig....der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen.... insbesondere für diejenigen,die keine Alternative zu Thailand haben...und was heißt da voreilig...???? Deadline ist Ende März...

• Like
Reaktionen: Robinsonsson