Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
943
4.860
2.145
da wo es schön ist
Ganz aktuell gibt es wohl schon eine Information der Immigration an alle Steueranwälte in Thailand das ab 2025 eine EOS nur noch mit einer Steuernummer gewährt wird.

Damit könnte der schlimmste aller Fälle Realität werden.

Quelle: mario in Thailand

• Wow
Reaktionen: LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.350
85.222
7.168
Flinger Broich
Ganz aktuell gibt es wohl schon eine Information der Immigration an alle Steueranwälte in Thailand das ab 2025 eine EOS nur noch mit einer Steuernummer gewährt wird.

Wie hoch wäre denn so eine Steuer ?
Gibt es da so eine Art Einkommensgrenzen ?
Das würde ja dann bedeuten, daß man, wenn man keine Th Steuernr hat, nur 180 Tage EOS bekäme ?

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.588
7.201
2.515
Was ist das denn? Jetzt wird es aber heftig. Wieviele von uns werden wohl Thailand den Rücken kehren?

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.588
7.201
2.515
Du bekommst nach jetziger Information ab 01.01,2025 kein Visum oder EOS mehr ohne Steueridentifikationsnummer TIN.
Ich denke das ist in de Video gut erklärt

• Like
Reaktionen: wumme

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
137
283
603
Es wird wohl eng werden für Einige... ☹️
versteckte Werbung für einen Steuerberater
ist das hier erlaubt ?

kein Nachweis, keine Vorschriften, keine Gesetzesvorlage, nix
einfach nur Vermutungen (Anruf bekommen !)

wenn das so weiter geht mit den selbst gedichteten Berichten,
Versammlungen mit eingeladenen angeblichen Steuerfachleuten
und Verdrehungen der tatsächlichen Steuerlage usw, kommen die
thailändischen Behörden auf einmal auf den Gedanken, das tatsächlich
durch zu ziehen, damit endlich Ruhe ist- dann guckt ihr aber dumm :)
40 Jahre hat's niemand interessiert

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
943
4.860
2.145
da wo es schön ist
Wie hoch wäre denn so eine Steuer ?

Das ist die falsche Frage und für die Mehrzahl der Rentner auch irrelevant, da sie durch das Doppelbesteuerungsabkommen relativ Save sind.

Das grosse Problem ist dieses dem Finanzamt vor Ort rechtlich korrekt zu vermitteln.

a) bekommst du nicht so einfach die SteuerID Nummer

b) ist das ganze Steuersystem ausschliesslich in Thai verfasst

c) brauchst du deshalb zwingend eine Vertrauenswürdige Person, welche für dich die Steuerunterlagen ausfüllt

d) gehts du damit zu einem Steueranwalt wird es teuer obwohl du eigentlich 0 THB Steuern zahlen musst. Du kannst ja nicht einfach zum Beamten gehen und sagen das du nichts bezahlen musst weil…….

Sollte das wirklich so umgesetzt werden , dürften viele auf die 180 Tage Reglung zurückgreifen und Thailand unweigerlich den Rücken kehren.

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.543
3.815
2.115
Bremen
Mario wird es ja schon wissen :bbs72
Mario weiß nicht mehr als Andere und natürlich sind vieles auch nur Annahmen, aber wenn es so kommt das nur ein Steuerberater regeln kann daß man eine Steuernummer bekommt und auch nur er darf das dann alles für mich gegen Zahlung von ca 40.000 Baht regeln das ich am Ende auf Grund des Doppelbesteuerungsabkommens in Thailand keine Steuern zahlen muß, ja dann hörts aber auf ..........
1.000 EURO nur dafür das ich nachweise in D bereits Steuern bezahlt zu haben, das doch ein schlechter Witz, aber vermutlich ziehen die das so durch.

Gilt das dann auch für Russen und Albaner .......... ich vermute nicht.

Vlt kann man zukünftig bei irgendwelchen Agenturen dann für 250 Euro den Nachweis kaufen so wie mit dem Führerschein oder dem TH Bankkonto 55555.

Soll man denn vlt für 2024 schon mal lieber unter 180 Tage bleiben um 2025 nicht gleich in die Kontrolle zu kommen ? ( die Frage ist ernst gemeint )

PanTau

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.574
44.227
5.565
zu Hause

Mario der Kampfplauderi.............

Da wird es in Pattaya einige geben, die Verkaufen dir anschliessend die EoS ohne die Steuernummer.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.588
7.201
2.515
Klar ist es noch nicht Gesetz, erst wenn es in der Royal Gazette verkündet wird.
Aber vorgewarnt zu sein was auf einen zukommen ( kann, könnte, wird ) ist in meinen Augen schon mal nicht schlecht.
Und die Besteuerung wird kommen, da braucht es auch die TIN. Wie will man sicherstellen daß jeder (Ausländer ) eine hat? Gute Idee mit dem Visa bzw. EOS. So kriegen sie Jeden.
Gut fürs FA, schlecht für uns.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.456
8.607
2.415
Du bekommst nach jetziger Information ab 01.01,2025 kein Visum oder EOS mehr ohne Steueridentifikationsnummer TIN.
Ich denke das ist in de Video gut erklärt
Sorry, das sind für mich noch Vermutungen!

Und das ein Staat tausende Anwälte davon telefonisch in Kentniss setzt.....???????

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.588
7.201
2.515
Vorankündigungen eher. Abwarten klar.
Mit dem informieren weiß ich nicht.
Ich geh nächste Woche eh auf die Immi ( 90 Tage sind wieder um ) da kann ich die nette, süße Maus hinter dem Trese mal fragen ob sie schon was weiß.Ich wette sie weiß noch nichts. 55555

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.456
8.607
2.415
Vorankündigungen eher. Abwarten klar.
Mit dem informieren weiß ich nicht.
Ich geh nächste Woche eh auf die Immi ( 90 Tage sind wieder um ) da kann ich die nette, süße Maus hinter dem Trese mal fragen ob sie schon was weiß.Ich wette sie weiß noch nichts. 55555
Die Wette,hast Du schon gewonnen!!!

Woher soll eine Immigrations Maus,die hinterm Thresen steht,den Einblick in das Einkommenssteuergestz haben?

Wenn eigentlich Niemand etwas genaues weis,einschließlich der Steuerberater,Anwälte,und endloser Youtuber-Fachleute..???