Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.588
7.202
2.515
Renten werden in D besteuert wenn Du über den Freibetrag ( siehe DRV) kommst.
wenn du in D Steuern zahlst dann in Thailand nicht mehr. Ausnahme: Die Steuer ist in Thailand höher, dann zahlst die Differenz in Thailand.
Brauchst halt die entsprechenden Bescheinigungen in thailändisch oder englisch. Ansonsten übersetzen und beglaubigen lassen.......

Das alles nur wenn Du in Deutschland noch gemeldet bist.

Biste aus Deutschland abgemeldet zahlste alles in Thailand.

Aber erst noch etwas abwarten.......ändert sich ja fast wöchentlich das Ganze ( siehe oben ).

• Like
Reaktionen: colaplusrum und LoS

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
137
283
603
da steht: "bereitet vor"
das heisst in Thailand: die nächsten 10 Jahre tut sich nichts

• Like
Reaktionen: PanTau

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.456
8.607
2.415
DER Unterschied bei der neuen Idee, ist eben das "Welteinkommen" besteuert werden soll!!!

Damit versteuerst Du auch Dein Einkommen,wenn Du es eben nicht in Thailand einführst!!!

„Das Finanzamt in Thailand bereitet eine Gesetzesänderung vor, um Steuern von Personen mit Einkünften aus dem Ausland einziehen zu können, auch wenn diese Einkünfte nicht ins Land gebracht werden.“

Das neue System werde auf dem allgemein anerkannten Prinzip des weltweiten Einkommens basieren, sagte Kulaya Tantitemit, der Generaldirektor der Abteilung.

View our policies at Bangkok Post - The world’s window on Thailand | Breaking news, Thailand news, Latest news, World news and http://goo.gl/ou6Ip. © Bangkok Post PCL. All rights reserved.

• Like
Reaktionen: lippo und anderl1962

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.588
7.202
2.515
Bekommen wir dann auch die Rechte der steuerpflichtigen Thailänder? Krankenversicherung? Gleiche Eintrittspreise? Sozialleistungen?
Eher nicht,, wir werden nun nur noch mehr gemolken.
Daraus könnte sich ein nicht unerheblicher "Schwund" von Residenten und Expats in Thailand ergeben. Die umliegenden Länder werde diese mit offenen Armen und weniger Restriktionen empfangen.

Nun der Satz " Du mußt ja nicht hier leben - zieh doch weiter" kann keine Ungerechtigkeiten, Diskriminierung und Ausbeutung gerechtfertigen.
Denn wir sind kein Freiwild, wenn auch rechtlos. Jedoch nicht ganz unbedeutende Unterstützer von Wirtschaft, Kultur und Familien hier im Land.

Der Konsum von Jaba sollte im Parlament grundsätzlich verboten werden, denn es vernebelt die Sinne. 55555

Ich hoffe inständig die Regierung rückt von diesem Ansinnen ab und macht sich der Folgen der Einführung bewußt. Kurzfristig nur die Steuer-Baht zu sehen und den Beitrag der Residenten, Expats am Bruttosozialprodukt außen vorzulassen finde ich ist zu kurz gesprungen.

Warten wir mal die nächsten Wochen ab und harren weiter der Dinge de da kommen.

• Like
Reaktionen: LoS und colaplusrum

colaplusrum

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 November 2023
1.151
3.070
1.665
Weil dann das Jahr zu Ende ist 😂😂, bis dahin werden die thais ja hinbekommen haben, was man denn genau besteuert

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.588
7.202
2.515
jepp und wenn es dann erforderlich wird dürfen wir bis 30.3. eine Steuererklärung abgeben.

colaplusrum

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 November 2023
1.151
3.070
1.665

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
585
6.447
1.795
Ich gehe mal davon aus, dass für 2024 das derzeitige Gesetz gültig ist.

Die Welteinkommen-Regelung wird wohl frühestens ab 2025 in Kraft treten können. Ich lebe fast nur von Investments, da kann man Aktien und Fonds auch mal so gestalten, dass man 2-3 Jahre nur sehr geringe Dividenden und realisierte Kursgewinne hat. Wenn aber diese Steuer-Schnapsidee auch mittelfristig Bestand haben sollte, werde ich mich wohl aus Thailand verabschieden.

Die neuen Ideen zeigen aber deutlich, dass die neue Regierung schon jetzt finanziell mit dem Rücken zur Wand steht. - Fahren die die Karre zu sehr in den Dreck, wird wohl wieder das Militär eingreifen, zumindest die Hoffnung gibt es auch noch.

• Like
Reaktionen: pipo und angelplace

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
585
6.447
1.795
Was gehört alles zum Einkommen?

Dividenden, Zinsen und Nettomieteinnamen ja.

Kursgewinne und Wertzuwachs von Immomilien nein.
Realisierte Kursgewinne, da bin ich mir nicht sicher, ob Thailand davon nicht auch etwas abbekommen will... :unsure: :unsure: :unsure: mal abwarten, was man sich im neuen Gesetz so auskaspert. Die Wahlversprechen sind groß und die Kohle ist knapp, da kommt man dann auf die absurdesten Ideen.

• Like
Reaktionen: anderl1962