Ne, mir gehört nur 1 Condo ( auf meinem Namen ) in der Anlage, werde aber wegen der Steuer an meine Adresse und meinem Namen angeschrieben, deshalb die Frage .@Rha die Frage ist ob du Besitzer des Hauses bist oder deine Firma.
Ne, mir gehört nur 1 Condo ( auf meinem Namen ) in der Anlage, werde aber wegen der Steuer an meine Adresse und meinem Namen angeschrieben, deshalb die Frage .@Rha die Frage ist ob du Besitzer des Hauses bist oder deine Firma.
Ne, mir gehört nur 1 Condo ( auf meinem Namen ) in der Anlage, werde aber wegen der Steuer an meine Adresse und meinem Namen angeschrieben, deshalb die Frage .
Geht auch ohne Steuernummer!Somat solltest du eine Steuernummer haben.
Bezweifle das da viel zu holen ist.Nö, deshalb dürfen ja demnächst die Farangs den Staatshaushalt finanzieren.![]()
![]()
Geht auch ohne Steuernummer!
Geht mit Adresse und Name...!Wie will er denn die Steuer bezahlen ?
Sorry, aber bist Du wirklich der Meinung,das Dir das hier Jemand dazu "Rechtsverbindlich" Auskunft geben kann???Ich habe alle 28 Seiten gelesen... Ich verstehe leider es immer noch nicht. Was wird ab 01.01.2024 besteuert - Einkommen oder Überweisungen nach Thailand?
Nehmen wir an, es gibt zwei Quellen für Überweisungen nach Thailand:
1. Deutsche gesetzliche Rente (beschränkt steuerpflichtig, abgemeldet in D)
2. Verkauf eines kleinen ETF-Anteils, jede 4-6 Monats und Überweisung nach T (z.B MSCI S&P 500 von BlackRock an einem Broker in Deutschland, thesaurierend, also alle Devidenden werden autimatisch re-investiert).
Fragen:
1. Wird der gesamte Rente-Betrag von der Überweisung an T mit dem progressiven Steuersatz besteuert?
2. Auch Überweisungen? Oder nur Kursgewinne? D.h. Man muss müssen anhand von Unterlagen von dem Deutschen-Broker nachweisen, dass man dieses Teil vor 15 Jahren gekauft hat (und nicht mit anderen Teilen zu verwechseln, die jeden Monat, 150 Monate lang, gekauft wurden)
Ja, ich glaube, es gibt eine Kategorie von Leuten, die auf die Schaltfläche "Antwort" drücken, wenn sie etwas Substantielles zu sagen haben.Sorry, aber bist Du wirklich der Meinung,das Dir das hier Jemand dazu "Rechtsverbindlich" Auskunft geben kann???
Noch ist eben keine Verwaltungsvorschrift sichtbar!
Wenn die Rente in D versteuert wird ist für Thailand interessant:
Ist der Steuersatz in D höher wie in TH: keine Steuer in TH.
Ist der Steuersatz in TH höher als in D: Differenz ist in TH als Steuer zu bezahlen.
Wird in D keine Steuer bezahlt: Steuer wird in Thailand fällig.
Es ist die Steuerentrichtung bzw die Höhe der eingeführten Beträge durch Belege ( englisch akzeptiert, thail. bevorzugt.) nachzuweisen.
Es gibt aber auch in Thailand Steuerfreibeträge. Diese habe ich aber nicht parat. Da muß sich jeder selbst kundig machen.
Rente wird auch in Deutschland besteuert wenn sie über dem Freibetrag liegt.
Grundfreibetrag 2024
Ledige: 11.604 €
Verheiratete: 23.208 €
Was ist dann mit der Kohle,die ich per KK am ATM vom deutschen Konto ziehe???Warum "auch" ? Nur Überweisungen nach Thailand sind zu versteuern.
Ob vor 15 Jahren angelegt oder monatlich angespart erscheint nicht relevant.
Der Status per 31.12.23 ist entscheidend. Erträge sind erst ab 1.1.24, in Thailand, steuerpflichtig.
Die Besteuerung der Rente ist ebenfalls im DBA geregelt. Alle Einkunftsarten sind im DBA geregelt. Sonst bräuchte man das Abkommen nicht.
Noch 2 Verständnisfragen
Warum stellst Du eine Frage, die du 2 Posts später selbst beantwortest ?
Was ist das ? Ich höre zum ersten Mal, dass MSCI einen eigenen Index für den S&P 500 erstellt.