Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.613
44.373
5.565
zu Hause
Ne, mir gehört nur 1 Condo ( auf meinem Namen ) in der Anlage, werde aber wegen der Steuer an meine Adresse und meinem Namen angeschrieben, deshalb die Frage .

Somat solltest du eine Steuernummer haben.

• Like
Reaktionen: Rha

mikho58

Neuer Member
    Neuling
14 April 2024
3
0
11
Ich habe alle 28 Seiten gelesen... Ich verstehe leider es immer noch nicht. Was wird ab 01.01.2024 besteuert - Einkommen oder Überweisungen nach Thailand?

Nehmen wir an, es gibt zwei Quellen für Überweisungen nach Thailand:
1. Deutsche gesetzliche Rente (beschränkt steuerpflichtig, abgemeldet in D)
2. Verkauf eines kleinen ETF-Anteils, jede 4-6 Monats und Überweisung nach T (z.B MSCI S&P 500 von BlackRock an einem Broker in Deutschland, thesaurierend, also alle Devidenden werden autimatisch re-investiert).

Fragen:
1. Wird der gesamte Rente-Betrag von der Überweisung an T mit dem progressiven Steuersatz besteuert?
2. Auch Überweisungen? Oder nur Kursgewinne? D.h. Man muss müssen anhand von Unterlagen von dem Deutschen-Broker nachweisen, dass man dieses Teil vor 15 Jahren gekauft hat (und nicht mit anderen Teilen zu verwechseln, die jeden Monat, 150 Monate lang, gekauft wurden)

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.497
8.710
2.415
Ich habe alle 28 Seiten gelesen... Ich verstehe leider es immer noch nicht. Was wird ab 01.01.2024 besteuert - Einkommen oder Überweisungen nach Thailand?

Nehmen wir an, es gibt zwei Quellen für Überweisungen nach Thailand:
1. Deutsche gesetzliche Rente (beschränkt steuerpflichtig, abgemeldet in D)
2. Verkauf eines kleinen ETF-Anteils, jede 4-6 Monats und Überweisung nach T (z.B MSCI S&P 500 von BlackRock an einem Broker in Deutschland, thesaurierend, also alle Devidenden werden autimatisch re-investiert).

Fragen:
1. Wird der gesamte Rente-Betrag von der Überweisung an T mit dem progressiven Steuersatz besteuert?
2. Auch Überweisungen? Oder nur Kursgewinne? D.h. Man muss müssen anhand von Unterlagen von dem Deutschen-Broker nachweisen, dass man dieses Teil vor 15 Jahren gekauft hat (und nicht mit anderen Teilen zu verwechseln, die jeden Monat, 150 Monate lang, gekauft wurden)
Sorry, aber bist Du wirklich der Meinung,das Dir das hier Jemand dazu "Rechtsverbindlich" Auskunft geben kann???

Noch ist eben keine Verwaltungsvorschrift sichtbar!

• fröhlich
Reaktionen: wwuff

mikho58

Neuer Member
    Neuling
14 April 2024
3
0
11
Sorry, aber bist Du wirklich der Meinung,das Dir das hier Jemand dazu "Rechtsverbindlich" Auskunft geben kann???

Noch ist eben keine Verwaltungsvorschrift sichtbar!
Ja, ich glaube, es gibt eine Kategorie von Leuten, die auf die Schaltfläche "Antwort" drücken, wenn sie etwas Substantielles zu sagen haben.

Es sind nun fast 4 Monate vergangen und es gibt weitere Informationen.

Zu Punkt 1: Ich bin ziemlich sicher, dass die gesamte deutsche Rente (brutto), die nach Thailand überwiesen wird, dieser progressiven Steuer unterworfen wird.

Warum ich das glaube -
Section 38_64
Sektion 40, pp1-8 sind die Quellen gibt, die in Thailand besteuert werden
"(1) Income derived from employment, whether in the form of salary, wage, per diem, bonus, bounty, gratuity, pension, house rent allowance, monetary value of rent-free residence provided by an employer, payment of debt liability of an employee made by an employer, or any money, property or benefit derived from employment.4"

Es gibt keinen Unterschied zwichen "Rente" und "Pension". Aber die deutche "Pension" wird duch DBA geregelt und nur in D besteuert. Also - "Rente" wird in T besteuert.

Zu Punkt 2:
das ist noch nicht klar. Einerseits gibt es klare Aussagen von Beamten, dass zum Beispiel beim Kauf von Anleihen im Ausland - in Thailand nur die Zinsen daraus besteuert werden können. Kursgewinne sind es eindeutig nicht.

Andererseits sind im Falle von thesaurierenden ETF die gezahlten Dividenden implizit jedes Jahr in den Wert des ETF eingenäht und idealerweise sollte ein Teil des ETF-Verkaufs nach Thailand gezahlt werden, um diesen Dividendenanteil irgendwie vom thesaurierenden ETF zu trennen und nur darauf Steuern zu nehmen. Hier müssen wir auf die Praxis warten.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.614
7.288
2.515
Rente wird auch in Deutschland besteuert wenn sie über dem Freibetrag liegt.
Grundfreibetrag 2024
Ledige: 11.604 €
Verheiratete: 23.208 €

Rentenbesteuerung bei Wohnsitz im Ausland
Verbringen Sie Ihre Rentenzeit länger als sechs Monate im Jahr im Ausland und haben keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, sind Sie beschränkt steuerpflichtig. Demnach gilt für Sie kein Grundfreibetrag und Ihr Einkommen wird vollständig besteuert. Für Rentner, die nicht länger als sechs Monate im Jahr im Ausland leben, ändert sich wiederum nichts. Sie sind nach wie vor unbeschränkt steuerpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.614
7.288
2.515
Wenn die Rente in D versteuert wird ist für Thailand interessant:
Ist der Steuersatz in D höher wie in TH: keine Steuer in TH.
Ist der Steuersatz in TH höher als in D: Differenz ist in TH als Steuer zu bezahlen.
Wird in D keine Steuer bezahlt: Steuer wird in Thailand fällig.
Es ist die Steuerentrichtung bzw die Höhe der eingeführten Beträge durch Belege ( englisch akzeptiert, thail. bevorzugt.) nachzuweisen.

Es gibt aber auch in Thailand Steuerfreibeträge. Diese habe ich aber nicht parat. Da muß sich jeder selbst kundig machen.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.655
8.298
2.315
Vienna, Austria
Wenn die Rente in D versteuert wird ist für Thailand interessant:
Ist der Steuersatz in D höher wie in TH: keine Steuer in TH.
Ist der Steuersatz in TH höher als in D: Differenz ist in TH als Steuer zu bezahlen.
Wird in D keine Steuer bezahlt: Steuer wird in Thailand fällig.
Es ist die Steuerentrichtung bzw die Höhe der eingeführten Beträge durch Belege ( englisch akzeptiert, thail. bevorzugt.) nachzuweisen.

Es gibt aber auch in Thailand Steuerfreibeträge. Diese habe ich aber nicht parat. Da muß sich jeder selbst kundig machen.

Ohne Gewähr

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.614
7.288
2.515
Ja das Ganze ist noch nebulös und undurchsichtig. Hoffentlich wird da zu dem Thema von Regierungsseite noch Aufklärung über die Durchführung, Voraussetzungen, Durchführungsvorschriften Aufklärung und Klarheit geschaffen.

Man will das Gesetz durchsetzen aber wie so oft: Schnellschuß ohne Klarheit.
Die Hoffnung und Vermutung ist ja bei vielen von uns daß das Ganze wieder irgendwie im Sande verläuft wie so manches Gesetz hier.

Aber hier geht es um viel Geld, nicht nur von uns Ausländern sondern auch für aus dem Ausland Geld einführende Thais.
Und bei Geld einsacken bekommen die Regierenden der Welt immer gaaanz spitze Ohren und glänzende Augen.......

mikho58

Neuer Member
    Neuling
14 April 2024
3
0
11
Rente wird auch in Deutschland besteuert wenn sie über dem Freibetrag liegt.
Grundfreibetrag 2024
Ledige: 11.604 €
Verheiratete: 23.208 €

Rente wird nicht in D besteuert, wenn man beschränkt steuerpflichtig ist und mehr als 183 Tage in D abwesend ist.
GKV wird abgemeldet. Also die Brutto Rente (oder ein Teil) wird in T überwiesen.

Grundfreibetrag gilt nur für "unbeschränkt steuerpflichtig". Das heißt, für diejenigen, die weiterhin in Deutschland leben oder Deutschland für mehr als 183 Tage verlassen haben, aber einen Sonderantrag gestellt haben. Dann wird der Freigrundbetrag von 1/2 des deutschen beibehalten, da Thailand zur Ländergruppe 3 gehört.

Deshalb habe ich ausschließlich über die beschränkt steuerpflichtige Situation geschrieben. In Deutschland abgemeldet, mehr ald 183 Tage in Thailand. Die Rente wird in T besteuert. Früher gab es 0% auf die Rente in T. Jetzt die Progressive Skala (und auch mit seinen Freibeträgen).

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.842
9.151
3.415
59
Warum "auch" ? Nur Überweisungen nach Thailand sind zu versteuern.

Ob vor 15 Jahren angelegt oder monatlich angespart erscheint nicht relevant.
Der Status per 31.12.23 ist entscheidend. Erträge sind erst ab 1.1.24, in Thailand, steuerpflichtig.

Die Besteuerung der Rente ist ebenfalls im DBA geregelt. Alle Einkunftsarten sind im DBA geregelt. Sonst bräuchte man das Abkommen nicht.

Noch 2 Verständnisfragen

Warum stellst Du eine Frage, die du 2 Posts später selbst beantwortest ?

Was ist das ? Ich höre zum ersten Mal, dass MSCI einen eigenen Index für den S&P 500 erstellt.
Was ist dann mit der Kohle,die ich per KK am ATM vom deutschen Konto ziehe???
Was für viele Expats wichtig ist....muss ich egal ob ich was zu versteuern oder nicht zwingend eine Steuererklärung mit den entsprechenden Kosten abgeben???