Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.497
8.710
2.415
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich Gedanken machen... es geht auch nicht um Witzsummen, wenn Du üblicherweise bisher umgerechnet 2 Mio. Baht im Jahr nach Thailand überweisen hast, würden ab jetzt darauf rund 350.000 Baht Steuern anfallen. Und um Deine Steuerschuld von 350K zu begleichen, musst Du dann wieder Geld nach Thailand überweisen, was dann auch wieder versteuert werden muss. :cool:
OK, das habe ich natürlich nicht im Blick gehabt!

Ca. 50.000.-€ jedes Jahr, ist ja auch ,so denke ich mal,für die Mehrheit der hiesigen Expats, (Rentner) eine nicht vorhandene Summe??

Dann müssen sich Deine Bekannten,oder auch Du,falls Du auch jährlich ca. 50.000.-€ überweist,schon Gedanken machen...;)...

Bin ich froh, das ich arm bin...:biggrin:...
 

Baerziege

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
618
6.511
1.795
Im Falle des Best Case passiert einfach gar nichts.

Das halte ich für wahrscheinlich - aber Achtung, nicht zu früh freuen - in der Anfangsphase.
Sehr guter Beitrag und vollumfängliche Zustimmung.

Ein kurzer Satz zum Iran ... mit dem Mullah-Regime ist das für mich schon ein Schurkenstaat. Nur wie ist er dazu geworden? - Das haben die Amis durch immer wieder durchgeführte Regime Change und Einmischungen selbst hinbekommen. Das ging bereits 1953 mit der Absetzung von Mosaddegh los. (Natürlich alles völkerrechtswidrige Aktionen, interessiert aber im Westen niemanden...) Danach folgten weitere CIA Aktionen.

Perser sind keine Araber. Perser hatten eine große Hochkultur, vor dem Islam (Nietzsche - also sprach Zarathustra, geht auf die alte persische Religion ein), der Islam hat sie leider in ihrer Entwicklung stark behindert. Ich bewerte die geistige Leistungsfähigkeit von verschiedenen Völkern u.a. an deren Teilnahme bei der Mathe-Olympiade und deren Platzierung. Bevor die Mullahs übernommen haben, war der Iran recht gut und erreichte hohe Platzierungen und war mit großem Abstand das beste Land mit muslimischem Glauben in diesen Veranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo und Donni

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.497
8.710
2.415
Soweit ich weiß zahlt man in Thailand wie folgt Steuern:

0 bis 150 K keine Steuern

150 bis 300 K 5%, bis 500 K 10%, bis 750 K 15%, bis 1 Mio. 20%, bis 2 Mio. 25%, bis 5 Mio. 30% und ab 5 Mio. 35%.

Ich habe aber auch schon davon leicht abweichende Steuertabellen gesehen. Man sollte in jedem Fall aufpassen, den vollen Betrag ab welchem der höhere Steuersatz gilt, auf keinen Fall zu erreichen, denn 5% mehr können ganz schön wehtun.

Ebenso gibt es natürlich zig Freibeträge und nicht wenige Schlupflöcher, wie man das alles umgehen kann; ich habe da irgendwas von Geschenken an die Ehefrau die nur mit wenigen Prozent versteuert werden müssen, gelesen.

Wenn ihr mich fragt, und mir ist natürlich klar, dass ich mit über 27 Jahren Thailand Erfahrung bestenfalls an der Oberfläche gekratzt habe, dann sehe ich 3 verschiedene Szenarien, den berühmten Best Case, den Worst Case am wahrscheinlichsten irgendwas dazwischen.

Im Falle des Best Case passiert einfach gar nichts.

Das halte ich für wahrscheinlich - aber Achtung, nicht zu früh freuen - in der Anfangsphase.

Die thailändischen Finanzämter sind weder personell noch sprachlich in der Lage den gigantischen Ansturm von Ausländern mit Steuererklärungen zu bewältigen, ganz zu schweigen davon, daß die noch gar nicht wissen, wie das Ganze gehandhabt werden soll.

Also wird man es wohl eher ruhig angehen, möglicherweise anfangs Leute, die aus „Unwissenheit“ keine oder falsche Steuererklärung abgegeben haben, damit durchkommen lassen.

Aber machen wir uns nichts vor, das Beständigste im Leben ist der Wandel.

Und in diesem Fall ist die Richtung ganz klar vorgegeben.

Die Weltwirtschaft ist momentan eher in einer Abwärtsspirale, die einen langsamer, die anderen schneller, weil so gewollt, (wer wohl?) und wer sich momentan ab und zu Nachrichten nicht nur bei den Sendern mit der Zwangsabgabe ansieht, wird feststellen, daß Regierungen trotz bestehender Gesetze, ja sogar Grundrechte, tun was sie wollen und das größtenteils gegen den Willen der Bevölkerung (ja wer wohl?), aber eines scheinen sie momentan alle gemeinsam zu haben, sie brauchen Geld.

Die zunehmende Computerisierung und Vernetzung der Welt zusammen mit der entsprechenden KI lässt diese immer kleiner und uns immer gläserner werden.

Und wer jetzt meint sein Heil in der Flucht in irgendein weniger entwickeltes Land suchen zu müssen, der wird sich wundern, wie schnell die damit nachziehen.

Soll heißen, früher oder später wird der Worst Case eintreten, und wir werden für jeden Cent, den wir nach Thailand überweisen, besteuert, nachdem Deutschland uns schon einmal voll besteuert hat.

Um einmal den Teufel an die Wand zu malen, wenn der Regierung in Deutschland das Wasser bis zum Hals steht, und das wird es unweigerlich, wenn die so weitermachen, dann ändern sie einfach die Steuergesetze und verwenden beispielsweise die Wegzugssteuer auf jeden Cent der ins Ausland überwiesen wird.

Und da die Thais ja auch keine Probleme haben, von uns unterschiedliche Preise zu fordern und das ganz offiziell, würde es mich nicht wundern, wenn die für uns irgendwann sämtliche Grundfreibeträge oder Vergünstigungen einfach streichen.

Aber all jenen, die jetzt sorgengeplagt vor dem Laptop oder dem PC hocken und auf den schwarzen Horizont starren, möchte ich sagen, macht euch bitte nicht verrückt, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Und das meine ich nicht nur als einfach so daher gelaberte Lebensweisheit, sondern kann es an konkreten Beispielen belegen:

Irgendwann hat Amerika beschlossen den Iran als Schurkenstaat zu deklarieren und das obwohl seit vielen Jahrhunderten von diesem Land nicht ein einziger Angriff auf andere Länder erfolgt ist, während die Amerikaner selbst schon den halben Globus zerbombt haben.

Und wie zu erwarten, macht Deutschland brav Männchen, wenn der Ami pfeift.

Also hat man sich auch bei uns an Maßnahmen beteiligt den Iran wirtschaftlich in die Knie zu zwingen - was bis heute nicht gelungen ist - und hat das Land komplett vom Bankensystem abgekoppelt.

Nun hatten die Iraner von einem Tag auf den anderen nicht etwa das von uns so gefürchtete Problem, daß Überweisungen aus Deutschland, dort versteuert werden müssen, nein, es konnte einfach nichts mehr überwiesen werden.

In keine Richtung.

Kurz darauf gab es eine neue und geheime Schattenwirtschaft, die sich aber relativ schnell rumsprach:

Wer beispielsweise Geld aus oder in den Iran transferieren wollte, ging in ein ganz bestimmtes Teppichgeschäft in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs und vereinbarte einen Termin, während der Empfänger, bzw. Versender in Iran das gleiche Tat.

Wenig später betraten in beiden Ländern sowohl Sender als auch Empfänger gleichzeitig das jeweilige Geschäft und übergaben bzw. empfingen einen vorher vereinbarten Geldbetrag. Das passierte in Sekundenschnelle.

Und die Vermittler verdienten ordentlich.

Auf Thailand umgemünzt könnte ich mir vorstellen, daß die Vermittler einem zwar einen sehr schlechten Umtauschkurs anbieten, der aber immer noch um einiges besser ist als das Geld zu versteuern.

Also überweist man brav seine den 150.000,- Baht entsprechenden Euros, um nachzuweisen wovon man in Thailand lebt, zahlt keine Steuern und der Rest läuft halt über ein Thai Restaurant.

Ganz im Ernst, für den Worst Case würde es mich wundern, wenn es nicht clevere Leute gäbe, die für uns geschickt die Problematik umgehen.

Immerhin soll es ja auch Leute gegeben haben, die es geschafft haben trotz offiziellem Verbots der Prostitution sogar Puff Betriebe in Thailand zu eröffnen - und das im Zentrum einer Stadt.

Das haben die so geschickt gemacht, das ein Großaufgebot der Polizei, das extra beauftragt wurde diesem üblen Treiben ein Ende zu setzen am helllichten Tag an den Bordellen vorbei lief und hinterher berichtete, daß „keine Anzeichen für Prostitution gefunden wurden.“
"Wenn ihr mich fragt, und mir ist natürlich klar, dass ich mit über 27 Jahren Thailand Erfahrung bestenfalls an der Oberfläche gekratzt habe, dann sehe ich 3 verschiedene Szenarien, den berühmten Best Case, den Worst Case am wahrscheinlichsten irgendwas dazwischen. im Falle des Best Case passiert einfach gar nichts.

Wer hat Dich denn alles gefragt ??

Das halte ich für wahrscheinlich - aber Achtung, nicht zu früh freuen - in der Anfangsphase."

Schön das Du ,in 27 Jahren in Thailand meinst,nur an der Oberfläche gekratzt zu haben...

Ich lebe jetzt 35 Jahre in Thailand, und ich kratze nirgenwo an...Wieso auch??

Im Falle des Best Case passiert einfach gar nichts.


Wenn Du der Meinung bist,warum dann diese Sätze...??

Soll heißen, früher oder später wird der Worst Case eintreten, und wir werden für jeden Cent, den wir nach Thailand überweisen, besteuert, nachdem Deutschland uns schon einmal voll besteuert hat.

...wenn die für uns irgendwann sämtliche Grundfreibeträge oder Vergünstigungen einfach streichen.

...und verwenden beispielsweise die Wegzugssteuer auf jeden Cent der ins Ausland überwiesen wird.

Ich verstehe ein solches Verhalten einfach nicht. Ich habe aber auch keine Glaskugel für "Vermutungen"....
 

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.497
8.710
2.415
Da war ein interessanter Livestream in der Schweizer Botschaft mit einem Thail. Verantwortlichen.
Er erklärte explizit daß die Differenzbesteuerung so sein soll wie ich es beschrieben habe und daß die Dokumente in englisch sein können, bevorzugt jedoch thailändisch. Genauso mit den Freibeträgen, wie von einem anderen user verlinkt.
Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern.
Das muss ja denn wohl der Finanzminister gewesen sein...Mit "Insider-Informationen" nur für Farangs... :biggrin: ...
 

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.610
7.281
2.515
Nö das war nicht der Finanzminister, denn dann wäre es ja, wie du sicher weißt, der Premierminister gewesen. Und den hätte ich auch benennen können, da ich ihn von Bildern und Berichten kenne. Ob du es glaubst oder nicht. 55555
Und das hatte absolut nichts mit Insider-Informationen für Farang zu tun. Es war eine offizielle Stellungnahme eines thail. Beauftragten, zu den Fragen der schweizer Community über die schweizer Botschaft, mit dem Schweizer Botschafter als Interviewer.
Aber ihr findet das bei Interesse ja sicher im Internetauftritt der Schweizer Botschaft in deren Mediathek bzw. der livestreammitschnitte.
Bei so viel themenbezogenen und hilfreichen Kommetaren bin ich jetzt hier raus. Tschö mit ö, wie der Rheinländer sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.179
4.339
2.265
62
Dresden, Deutschland
Irgendwann hat Amerika beschlossen den Iran als Schurkenstaat zu deklarieren und das obwohl seit vielen Jahrhunderten von diesem Land nicht ein einziger Angriff auf andere Länder erfolgt ist
Das ist nicht Jahrhunderte her, sondern gerade mal 3 Tage.

SCNR

 
  • Like
Reaktionen: Luis

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.655
8.289
2.315
Vienna, Austria
Das ist nicht Jahrhunderte her, sondern gerade mal 3 Tage.

SCNR


Die USA bezeichnen den Iran seit Jahrzehnten als Schurken Staat.

Wobei ich vom Nahen Osten viel zu wenig Ahnung habe um da irgendwelche Bewertungen o.â. abgeben zu können.
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.179
4.339
2.265
62
Dresden, Deutschland
Lassen wir es dabei, sonst kommen wir zu weit vom Thema ab.

Aber diese Aussage von @Dr. Ramin konnte ich nicht unwidersprochen stehen lassen, zumal ich sonst seine Beiträge schätze.
 

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.610
7.281
2.515
Genau, es waren Einkünfte steuerfrei die im Jahr zuvor erzielt wurden und erst im Folgejahr nach TH eingeführt wurden.
Einkünfte von 2021 waren in 2022 steuerfrei
Einkünfte von 2022 waren in 2023 steuerfrei......

Dies wurde abgeschafft, und sonst nichts.
Und das Einkommenssteuergesetz, vor Jahrzehnten beschlossen, wird jetzt konsequent angewandt. Theoretisch zumindest.
Das Doppelbesteuerungsabkommen hat jedoch weiterhin Bestand, es wird eine Differenzbesteuerung angewandt.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.216
19.817
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Das ist nicht Jahrhunderte her, sondern gerade mal 3 Tage.

SCNR



Nach internationaler Definition, also Völkerrecht, UN-Generalversammlung, Internationaler Strafgerichtshof usw. ist ein Angriff oder ein Angriffskrieg die Anwendung von Gewalt durch einen Staat gegen einen anderen Staat oder dessen Staatsgebiet (zu dem auch Konsulate und Botschaften gehören), ohne daß der Angreifer von dem angegriffenen Staat vorher selbst angegriffen worden wäre.

Eine bewaffnete Reaktion durch den angegriffenen Staat nennt man Verteidigung oder eben Verteidigungskrieg.

Die USA bezeichnen den Iran seit Jahrzehnten als Schurken Staat.

Wobei ich vom Nahen Osten viel zu wenig Ahnung habe um da irgendwelche Bewertungen o.â. abgeben zu können.

Ja, der Nahe Osten kann manchmal etwas kompliziert sein, aber die Kurzform lautet, daß die letzte verbliebene Supermacht, also die USA, es auch gerne bleiben möchte und deswegen in der Gegend nach Lust und Laune Regime stürzt und munter bombardiert.

Da wird schon mal ein Land wegen Massenvernichtungswaffen angegriffen, von denen man aber genau weiß, daß es sie gar nicht gibt oder ein anderes Land, weil sich dort ein böser Mann versteckt, der eigentlich gar nicht dort ist, sondern im Nachbarland.

Und wenn die blöden Einheimischen sich wehren, weil sie das nicht so prickelnd finden in Massen abgeschlachtet zu werden, dann nennt man sie Terroristen.

Und diejenigen Einheimischen, die die USA unterstützen, nennt man Freiheitskämpfer.

Das kann sich auch mal schwuppdiwupp ändern: die Freiheitskämpfer, die damals auf der Seite der USA standen, die russischen Invasoren bekämpften und sogar Rambo geholfen haben, seinen Ausbilder aus den Fängen der bösen Russen zu befreien, also zumindest im Film, das sind jetzt plötzlich Terroristen, weil sie es auch nicht lustig finden, von den Amerikanern zerbombt zu werden - so ein undankbares Pack.

Überhaupt sind diese Eingeborenen gar garstige Gesellen, man stelle sich vor, die foltern auch schon mal Gefangene.

Das ist bei uns überhaupt nicht denkbar, also wegen der Menschenrechte und so. Und deswegen foltert die USA ihre Gefangenen auch nicht in den USA sondern auf einer malerischen Karibikinsel. Ist doch viel schöner bei so einer großartigen Aussicht die Fingernägel abgezogen zu bekommen oder ähnliches statt in einem miefigen Verließ.

Und dann kommt dieses undankbare Gesocks daher, von wegen Soldaten dürfen nicht gefoltert werden, Genfer Konventionen oder so. Hallo! Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil; kapiert endlich, daß das für Soldaten gilt aber nicht für Kombattanten. Und jetzt bitte schön die Patschehändchen mit den verbliebenen Nägeln ausstrecken, ihr Dummerchen.

Die aktuelle Problematik kommt von einem Volk, das so genial ist, und das muss man ihnen wirklich lassen, daß sie seit Jahrzehnten ein anderes Volk ermorden und vertreiben, es aber so darstellen, als wären sie selbst die Opfer. Das muss man erstmal fertig bringen. Respekt.

Die schnappen sich mal eben Hunderte von dem anderen Volk, teilweise zwölfjährige Kinder, und halten sie ohne Anklage oder Gerichtsverfahren als Gefangene. Die haben übrigens eine Demokratie. Die einzige in der Gegend. Toll, oder?

Dann denken sich die anderen, das können wir doch auch und dann kann man hinterher vielleicht einen Austausch machen. Das nennt man jetzt aber nicht mehr Gefangene sondern Geiseln. Und obwohl sie auch Wahlen haben, nennen wir sie lieber Terroristen.

Dummerweise wehren sich da einige von dem einen Volk, weil die im Gegensatz zu denen, die sie selbst gefangengenommen haben, Waffen besitzen und es sterben über 1000 Leute.

Das ist natürlich furchtbar. Die meisten Menschen, die da getötet worden sind, hatten ihr ganzes Leben noch vor sich. So etwas sollte einfach nicht passieren.

Da aber über 1000 Tote in der Region jetzt nicht wirklich eine beeindruckende Zahl ist und sich das Volk doch so furchtbar gern als Opfer darstellt, müssen halt noch ein paar Gräueltaten dazu. Und wenn man keine hat, dann erfindet man halt welche.

40 Babys, die abwechselnd geköpft und dann in den Backofen geschoben wurden, während die Terroristen massenhaft Frauen vergewaltigt und ihnen die Ungeborenen aus dem Bauch geschnitten haben.

Das ist doch mal eine prima Story. Da darf man auch schon mal das andere Volk angreifen, Zehntausende Frauen und Kinder abschlachten, ebenso wie Ärzte und Berichterstatter und der Westen unterstützt kräftig.

Nur hat dummerweise irgendwann deren Gesundheitsbehörde die tatsächliche Liste der Toten herausgegeben und siehe da, es gab niemals geköpfte oder gebackene Babys.
Nur der Westen, der fand die Geschichte mit den kopflosen, durchgegarten Babys so toll, daß er immer noch daran festhält und das bis heute.

Nach Monaten des Abschlachtens zweifelte das Volk allmählich daran, daß dies wirklich zu einer erfolgreichen Befreiung der Geiseln führen könnte und es regte sich massiv Widerstand gegen die eigene Regierung.

Und als deren Armee in ihrem Blutrausch auch noch 7 westliche Helfer vorsätzlich getötet haben, wendeten sich immer mehr der westlichen Länder von ihnen ab - nur nicht Deutschland.

Seit Jahrzehnten darin geübt die Opferrolle einzunehmen, haben sie einfach ein paar Raketen auf die iranische Botschaft in Syrien gefeuert und dabei mehrere Menschen getötet. Es gab ein paar mürrische Reaktionen aber mehr nicht.

Nur die dummen Iraner, hatten die doch die Unverschämtheit sich zu wehren und haben einige 100 Raketen zurück gefeuert Und schon ging ein Aufschrei durch die westliche Welt. Schurkenstaat! Terroristen!

Und das ist der tragische Grund, warum wir Menschen uns trotz massiv weiterentwickelter Technologie nicht selbst weiterentwickeln und uns immer noch gegenseitig abschlachten wie die Tiere.

Die einen Regierungen erzeugen Szenarien, damit sie als Opfer dastehen, obwohl sie in Wirklichkeit grausame Täter sind, die anderen Regierungen lassen sich das nicht gefallen und werden plötzlich zu Helden in der Region, obwohl sie dem eigenen Volk gegenüber die größten Dreckschweine sind.

Und wir, die Hüter der Moral und Menschenrechte legen diese einfach so aus, wie es uns gerade in den Kram paßt, legen eine lächerlich einfach durchschaubare Doppelmoral an den Tag und kapieren einfach nicht, daß wir damit schon längst zu den Scheusalen geworden sind, die unsere Ahnen unter Einsatz ihres Lebens bekämpft und vertrieben haben.

"Wenn ihr mich fragt, und mir ist natürlich klar, dass ich mit über 27 Jahren Thailand Erfahrung bestenfalls an der Oberfläche gekratzt habe, dann sehe ich 3 verschiedene Szenarien, den berühmten Best Case, den Worst Case am wahrscheinlichsten irgendwas dazwischen. im Falle des Best Case passiert einfach gar nichts.

Wer hat Dich denn alles gefragt ??

Niemand! Das beinhaltet ja der Ausspruch „Wenn ihr mich fragt“, der auch problemlos durch „ meiner Ansicht nach“ ersetzt werden könnte.

Muss man hier neuerdings erst gefragt werden, bevor man etwas schreiben darf?


Das halte ich für wahrscheinlich - aber Achtung, nicht zu früh freuen - in der Anfangsphase."

Schön das Du ,in 27 Jahren in Thailand meinst,nur an der Oberfläche gekratzt zu haben...

Ich lebe jetzt 35 Jahre in Thailand, und ich kratze nirgenwo an...Wieso auch??

Vielleicht solltest du das mal, dann würdest du nicht eine Panikattacke bekommen, wenn jemand ein mögliches Szenario ausspricht, das dir nicht gefällt.

Im Falle des Best Case passiert einfach gar nichts.

Wenn Du der Meinung bist,warum dann diese Sätze...??

Soll heißen, früher oder später wird der Worst Case eintreten, und wir werden für jeden Cent, den wir nach Thailand überweisen, besteuert, nachdem Deutschland uns schon einmal voll besteuert hat.

...wenn die für uns irgendwann sämtliche Grundfreibeträge oder Vergünstigungen einfach streichen.

...und verwenden beispielsweise die Wegzugssteuer auf jeden Cent der ins Ausland überwiesen wird.

Ich verstehe ein solches Verhalten einfach nicht. Ich habe aber auch keine Glaskugel für "Vermutungen"....

Weil du meinen meinen Post nicht verstanden hast.

Ich bin eben nicht der Meinung, daß in jeden Fall der Best Case eintritt.

Ich habe lediglich versucht verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, um den Membern die Möglichkeit zu geben, diese individuell für sich zu bewerten und sich möglicherweise darauf vorzubereiten.

Du magst keine Spekulationen. Ich auch nicht.

Aber was willst du machen, wenn du keine Fakten hast?

Und das ist leider genau das, was mir die meisten Sorgen bereitet.

Das Fehlen von Fakten und daß 71 Tage, bevor die Frist abläuft, wonach jeder, der seit Jahresbeginn hier ist, steuerpflichtig wird, immer noch niemand, noch nicht einmal Steuerberater oder gar das Finanzamt etwas Genaues sagen können.

Allmählich kommt es mir vor wie Vorsatz.

Ebenso seltsam finde ich, daß reiche Ausländer mit LTR-Visa angeblich keine Steuern zahlen müssen.

Da werden sich die noch reicheren thailändischen Geschäftsleute aber ziemlich dumm vorkommen.

Inländerdiskriminierung

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes.“
 

Luis

Zwischen zwei Pattayabesuchen
Inaktiver Member
3 April 2016
241
525
1.313
Was hat das mit dem Thema zu tun? Macht doch einen neuen Thread.....
 
  • Like
Reaktionen: legionaer

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.352
7.473
1.965
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich Gedanken machen... es geht auch nicht um Witzsummen, wenn Du üblicherweise bisher umgerechnet 2 Mio. Baht im Jahr nach Thailand überweisen hast, würden ab jetzt darauf rund 350.000 Baht Steuern anfallen. Und um Deine Steuerschuld von 350K zu begleichen, musst Du dann wieder Geld nach Thailand überweisen, was dann auch wieder versteuert werden muss. :cool:
Da fliegst du 3 x nach Hause und nimmst die € 50.000 in bar mit. Kostet max. €3000 für den Flug. Bei 4 Flügen ersparst du dir die thailändische Krankenversicherung zusätzlich.
Ich habe immer pro Flug €15.000 in bar mit.
 

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.497
8.710
2.415
...und deshalb schreibst und schreibst und schreibst....:cool1:
Ja, das ist richtig!

Aber mehr zur Belustigung,als vor Angst Steuern zahlen zu müssen.. :biggrin: ..

Wenn ich die ganzen Beiträge zur "Steuervermeidung" lese, wundere ich mich wieso,man über "Schlupflöcher und Strategien" Seitenlang schreibt,wobei nicht EINER die neuen Regeln wirklich kennt!
 

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.497
8.710
2.415
Es war nicht der Finanzminister, aber auch keine ganz unwichtige Person.

Khun Nathanan Junprateepchai​

Deputy Director of legal affairs division, Revenue Department of Thailand​

Du tust pausenlos so, als ob Thailand mit dieser Anpassung komplettes Neuland betritt. Das ist nicht so. Das einzig Neue ist die Abschaffung der " 1 Jahresfrist" , welche Einkünfte steuerfrei gemacht hat.
"Du tust pausenlos so, als ob Thailand mit dieser Anpassung komplettes Neuland betritt"

Nein, das tue ich nicht,!

Ich weiß das Thailand das Besteuerungsrecht für unsere Renten hat, seitdem ich vor 35 Jahren hierhin

gezogen bin! Da meine Rente in Deutschland steuerfrei ist, habe mich eben schon sehr lange vorher informiert!

Meine Pension sollet nicht besteuert werden können, jedenfalls nach den jetzigen Bestimmungen.

Meine Rente würde sowieso unter die 150.000.-THB liegen, also wieso sollte ich mir einen Kopf machen?
 

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.497
8.710
2.415
Nach internationaler Definition, also Völkerrecht, UN-Generalversammlung, Internationaler Strafgerichtshof usw. ist ein Angriff oder ein Angriffskrieg die Anwendung von Gewalt durch einen Staat gegen einen anderen Staat oder dessen Staatsgebiet (zu dem auch Konsulate und Botschaften gehören), ohne daß der Angreifer von dem angegriffenen Staat vorher selbst angegriffen worden wäre.

Eine bewaffnete Reaktion durch den angegriffenen Staat nennt man Verteidigung oder eben Verteidigungskrieg.



Ja, der Nahe Osten kann manchmal etwas kompliziert sein, aber die Kurzform lautet, daß die letzte verbliebene Supermacht, also die USA, es auch gerne bleiben möchte und deswegen in der Gegend nach Lust und Laune Regime stürzt und munter bombardiert.

Da wird schon mal ein Land wegen Massenvernichtungswaffen angegriffen, von denen man aber genau weiß, daß es sie gar nicht gibt oder ein anderes Land, weil sich dort ein böser Mann versteckt, der eigentlich gar nicht dort ist, sondern im Nachbarland.

Und wenn die blöden Einheimischen sich wehren, weil sie das nicht so prickelnd finden in Massen abgeschlachtet zu werden, dann nennt man sie Terroristen.

Und diejenigen Einheimischen, die die USA unterstützen, nennt man Freiheitskämpfer.

Das kann sich auch mal schwuppdiwupp ändern: die Freiheitskämpfer, die damals auf der Seite der USA standen, die russischen Invasoren bekämpften und sogar Rambo geholfen haben, seinen Ausbilder aus den Fängen der bösen Russen zu befreien, also zumindest im Film, das sind jetzt plötzlich Terroristen, weil sie es auch nicht lustig finden, von den Amerikanern zerbombt zu werden - so ein undankbares Pack.

Überhaupt sind diese Eingeborenen gar garstige Gesellen, man stelle sich vor, die foltern auch schon mal Gefangene.

Das ist bei uns überhaupt nicht denkbar, also wegen der Menschenrechte und so. Und deswegen foltert die USA ihre Gefangenen auch nicht in den USA sondern auf einer malerischen Karibikinsel. Ist doch viel schöner bei so einer großartigen Aussicht die Fingernägel abgezogen zu bekommen oder ähnliches statt in einem miefigen Verließ.

Und dann kommt dieses undankbare Gesocks daher, von wegen Soldaten dürfen nicht gefoltert werden, Genfer Konventionen oder so. Hallo! Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil; kapiert endlich, daß das für Soldaten gilt aber nicht für Kombattanten. Und jetzt bitte schön die Patschehändchen mit den verbliebenen Nägeln ausstrecken, ihr Dummerchen.

Die aktuelle Problematik kommt von einem Volk, das so genial ist, und das muss man ihnen wirklich lassen, daß sie seit Jahrzehnten ein anderes Volk ermorden und vertreiben, es aber so darstellen, als wären sie selbst die Opfer. Das muss man erstmal fertig bringen. Respekt.

Die schnappen sich mal eben Hunderte von dem anderen Volk, teilweise zwölfjährige Kinder, und halten sie ohne Anklage oder Gerichtsverfahren als Gefangene. Die haben übrigens eine Demokratie. Die einzige in der Gegend. Toll, oder?

Dann denken sich die anderen, das können wir doch auch und dann kann man hinterher vielleicht einen Austausch machen. Das nennt man jetzt aber nicht mehr Gefangene sondern Geiseln. Und obwohl sie auch Wahlen haben, nennen wir sie lieber Terroristen.

Dummerweise wehren sich da einige von dem einen Volk, weil die im Gegensatz zu denen, die sie selbst gefangengenommen haben, Waffen besitzen und es sterben über 1000 Leute.

Das ist natürlich furchtbar. Die meisten Menschen, die da getötet worden sind, hatten ihr ganzes Leben noch vor sich. So etwas sollte einfach nicht passieren.

Da aber über 1000 Tote in der Region jetzt nicht wirklich eine beeindruckende Zahl ist und sich das Volk doch so furchtbar gern als Opfer darstellt, müssen halt noch ein paar Gräueltaten dazu. Und wenn man keine hat, dann erfindet man halt welche.

40 Babys, die abwechselnd geköpft und dann in den Backofen geschoben wurden, während die Terroristen massenhaft Frauen vergewaltigt und ihnen die Ungeborenen aus dem Bauch geschnitten haben.

Das ist doch mal eine prima Story. Da darf man auch schon mal das andere Volk angreifen, Zehntausende Frauen und Kinder abschlachten, ebenso wie Ärzte und Berichterstatter und der Westen unterstützt kräftig.

Nur hat dummerweise irgendwann deren Gesundheitsbehörde die tatsächliche Liste der Toten herausgegeben und siehe da, es gab niemals geköpfte oder gebackene Babys.
Nur der Westen, der fand die Geschichte mit den kopflosen, durchgegarten Babys so toll, daß er immer noch daran festhält und das bis heute.

Nach Monaten des Abschlachtens zweifelte das Volk allmählich daran, daß dies wirklich zu einer erfolgreichen Befreiung der Geiseln führen könnte und es regte sich massiv Widerstand gegen die eigene Regierung.

Und als deren Armee in ihrem Blutrausch auch noch 7 westliche Helfer vorsätzlich getötet haben, wendeten sich immer mehr der westlichen Länder von ihnen ab - nur nicht Deutschland.

Seit Jahrzehnten darin geübt die Opferrolle einzunehmen, haben sie einfach ein paar Raketen auf die iranische Botschaft in Syrien gefeuert und dabei mehrere Menschen getötet. Es gab ein paar mürrische Reaktionen aber mehr nicht.

Nur die dummen Iraner, hatten die doch die Unverschämtheit sich zu wehren und haben einige 100 Raketen zurück gefeuert Und schon ging ein Aufschrei durch die westliche Welt. Schurkenstaat! Terroristen!

Und das ist der tragische Grund, warum wir Menschen uns trotz massiv weiterentwickelter Technologie nicht selbst weiterentwickeln und uns immer noch gegenseitig abschlachten wie die Tiere.

Die einen Regierungen erzeugen Szenarien, damit sie als Opfer dastehen, obwohl sie in Wirklichkeit grausame Täter sind, die anderen Regierungen lassen sich das nicht gefallen und werden plötzlich zu Helden in der Region, obwohl sie dem eigenen Volk gegenüber die größten Dreckschweine sind.

Und wir, die Hüter der Moral und Menschenrechte legen diese einfach so aus, wie es uns gerade in den Kram paßt, legen eine lächerlich einfach durchschaubare Doppelmoral an den Tag und kapieren einfach nicht, daß wir damit schon längst zu den Scheusalen geworden sind, die unsere Ahnen unter Einsatz ihres Lebens bekämpft und vertrieben haben.



Niemand! Das beinhaltet ja der Ausspruch „Wenn ihr mich fragt“, der auch problemlos durch „ meiner Ansicht nach“ ersetzt werden könnte.

Muss man hier neuerdings erst gefragt werden, bevor man etwas schreiben darf?




Vielleicht solltest du das mal, dann würdest du nicht eine Panikattacke bekommen, wenn jemand ein mögliches Szenario ausspricht, das dir nicht gefällt.



Weil du meinen meinen Post nicht verstanden hast.

Ich bin eben nicht der Meinung, daß in jeden Fall der Best Case eintritt.

Ich habe lediglich versucht verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, um den Membern die Möglichkeit zu geben, diese individuell für sich zu bewerten und sich möglicherweise darauf vorzubereiten.

Du magst keine Spekulationen. Ich auch nicht.

Aber was willst du machen, wenn du keine Fakten hast?

Und das ist leider genau das, was mir die meisten Sorgen bereitet.

Das Fehlen von Fakten und daß 71 Tage, bevor die Frist abläuft, wonach jeder, der seit Jahresbeginn hier ist, steuerpflichtig wird, immer noch niemand, noch nicht einmal Steuerberater oder gar das Finanzamt etwas Genaues sagen können.

Allmählich kommt es mir vor wie Vorsatz.

Ebenso seltsam finde ich, daß reiche Ausländer mit LTR-Visa angeblich keine Steuern zahlen müssen.

Da werden sich die noch reicheren thailändischen Geschäftsleute aber ziemlich dumm vorkommen.

Inländerdiskriminierung

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes.“

Muss man hier neuerdings erst gefragt werden, bevor man etwas schreiben darf?


Aber nicht doch, wer sagt denn sowas …?? Ich jedenfall nicht

Vielleicht solltest du das mal, dann würdest du nicht eine Panikattacke bekommen, wenn jemand ein mögliches Szenario ausspricht, das dir nicht gefällt.

Was für ein Szenario denn…??

Meine Rente liegt unter 150.000.-THB, ergo Steuerfrei!

Meine Pension darf hier nicht besteuert werden, jedenfalls nach jetzt geltendem Recht!


Du magst keine Spekulationen. Ich auch nicht.

Weil du meinen meinen Post nicht verstanden hast.

Ich bin eben nicht der Meinung, daß in jeden Fall der Best Case eintritt.


Deswegen verstehe ich ja Deine Ausführungen nicht,weil eben KEINER etwas zu100% weiß es sind also ALLES Spekutationen!
 

Ähnliche Themen