Marco, wenn du schon so lange davon träumst, dann solltest du es auch machen, allen Unkenrufen zum Trotz. Wieviele träumen und träumen und haben nicht den Schneid es auch zu versuchen. Du bist jung - was kann passieren? Eigentlich nicht viel. Wenn du siehst es klappt ganz und gar nicht, dann musst du halt zurück ins Kummerland, aber du hast es wenigstens versucht und machst dir nicht das ganzen Leben den Vorwurf "hätt ich doch". Du wirst mit extremen Entbehrungen klarkommen müssen, aber aus jedem Tief geht es auch wieder hoch. Ich finde es schade, wie einem erstgemeinten Anliegen mit so aussagekräftigen Kommentaren wie "vergiss es" oder "lass es sein" entgegenet wird - das hilft Niemandem.
Viele sehen dich mit dem Anliegen als Spinner, weil eben schon Zigtausende mit sowas gescheitert sind. Aber es gibt auch einige "Spinner", die es geschafft haben - denke mal nur an die vielen Millionäre oder gar Milliardäre, die einen Traum hatten und es entgegen den Wünschen der Eltern von der Gesellschaft anfänglich belächelt durchgezogen haben! Ja es scheitern mehr mit sagen wir mal ungewöhnlichen Träumen, als welche die es schaffen, aber lass dir deinen Traum nicht kaputtreden, auch wenn er in der Tat sehr schwer zu realisieren sein dürfte. Da ist viel Neid dahinter und Ohnmacht vor der eigenen Unfähigkeit es selbst zu versuchen, sich seinen Traum zu erfüllen. In Kambodscha geht es zum Beispiel leichter als in Thailand, da ist man meiner Erfahrung nach als Ausländer eher akzeptiert und die Gesetze sind nicht so einwanderungsfeindlich.
Wenn du ein bißchen Kohle auf der Seite hast frag doch mal deinen Arbeitgeber nach einem unbezahlten Urlaub von 6 Monaten und versuch es - du solltest denen natürlich nicht auf die Nase binden was du vorhast. Wenn du eine glaubwürde Story für die Auszeit hast, sind nicht wenige Arbeitgeber heutzutage geneigt, einem geschätzten Mitarbeiter sowas zu ermöglichen bevor sie ihn ganz verlieren. Du solltest aus meiner Sicht zumindest das doppelte auf der hohen Kante haben, was dich der Trip für diese 6 Monate ganz normal kosten würde, denn du wirst in deinem Bemühen was zum Arbeiten zu finden mehr Geld benötigen, wenn du z.B. siehst es funzt in X nicht, also fliege ich mal nach Y und versuche es da, bevor ich ganz scheiter.
Wenn du den Traum hast, gibt es immer einen Weg, auch wenn viele viele vor dir damit gescheitert sind. Glaub an dich und deinen Traum und versuch es - du hast nur ein Leben und ein halbes Jahr oder auch 2, 3 Jahre, in denen du keine Rentenansprüche dir erarbeitest werden dich nicht umbringen, aber du hast gelebt, wie du es willst - zumindest hast du es versucht und wirst dir selbst nicht das ganze Leben den Vorwurf machen "hätt ich doch"!