Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.336
16.372
3.365
Ich bin gerade dabei, eine Verpflichtungserklärung für meine Freundin zu beantragen.

Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass ihr Reisepass im Februar 2024 abläuft.

Deshalb meine Frage: muss die Passnummer, die man in der Verpflichtungserklärung angeben muss, mit der Nummer des Reisepass, mit dem man dann das Visum beantragt, übereinstimmen?
Oder anders ausgedrückt: braucht meine Freundin für die Verpflichtungserklärung schon den neuen Reisepass oder reicht der alte noch?

• Like
Reaktionen: Thai-S und Santa

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Deshalb meine Frage: muss die Passnummer, die man in der Verpflichtungserklärung angeben muss, mit der Nummer des Reisepass, mit dem man dann das Visum beantragt, übereinstimmen?
Oder anders ausgedrückt: braucht meine Freundin für die Verpflichtungserklärung schon den neuen Reisepass oder reicht der alte noch?
Meine frühere Verlobte brauchten nen neuen. der länger als 1/2 jahr gültig war. Ist aber in Thailand kein Problem. Bei Ihr war der neue Pass 5 Tage nach Beantragung da. Nicht 6-8 Wochen wie in D :)

• Like
Reaktionen: Thai-S und robbbbor

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.381
6.807
1.965
Ich bin gerade dabei, eine Verpflichtungserklärung für meine Freundin zu beantragen.

Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass ihr Reisepass im Februar 2024 abläuft.

Sie braucht grundsätzlich einen neuen Pass, der muss für den Visaantrag mindestens drei Monate nach der beabsichtigten Ausreise aus dem Schengen-Raum gültig sein.

Für die Beantragung eines Besuchervisums benötigen Sie folgende Unterlagen:
gültiger Reisepass.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Reisepass:
- mindestens zwei leere Seiten hat
- innerhalb der letzten zehn Jahre ausgestellt worden ist
- noch mindestens drei Monate gültig ist nach der geplanten Ausreise

Quelle: https://bangkok.diplo.de/th-de/service/besuchsvisum/1372806#content_0

• Like
Reaktionen: wumme und Thai-S

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.068
55.819
4.315
Macht einen neuen, dann seid ihr auf der sicheren Seite und dauert höchstens eine Woche mit Zustellung.

• Like
Reaktionen: Thai-S und robbbbor

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.336
16.372
3.365
Gegen ich glaub 1000 ฿ Aufpreis kannst ihn gleich mitnehmen. Pass-Amt ist eh bei Dir um die Ecke: Department of Consular Affairs, Chaeng Wattana
Vorher online beantragen und es geht fix.
Gut zu wissen! Werd ich meiner Freundin mal weiterleiten.

Ich bin nämlich nur knapp drei Wochen in Deutschland, weshalb das ganze jetzt relativ zügig gehen muss.

• Like
Reaktionen: Thai-S und Santa

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.336
16.372
3.365
braucht meine Freundin für die Verpflichtungserklärung schon den neuen Reisepass oder reicht der alte noch?
Kurzes Update in der Angelegenheit.

Nachdem mir meine Freundin das Foto ihres Reisepass geschickt hat und mir aufgefallen ist, dass er nächstes Jahr abläuft, hat sie es innerhalb eines Tages tatsächlich geschafft, den Reisepass zu verschlampen... :D

Also ist sie am 27.10. zur Polizei, um eine Verlustmeldung aufzugeben. Ohne diese Meldung gibts keinen neuen Pass.
Im Anschluss hatte sie dann einen Termin zur Beantragung des neuen Reisepass. Trotz Wochenende war dieser schon heute im Briefkasten. Unterm Strich hat es also zwei Werktage gedauert.

Mit der neuen Passnummer im Gepäck hab ich vorhin die Verpflichtungserklärung auf der Ausländerbehörde beantragt.
Kein Termin notwendig, vor Ort ebenfalls keine Wartezeit, sodass ich innerhalb von 5 Minuten fertig war.

Bearbeitungsdauer liegt bei ca. einer Woche. Hab dann zur Abholung der VE direkt einen Termin für nächsten Mittwoch vereinbart und am Donnerstag geht es wieder nach Thailand.

Punktlandung würde ich also sagen, Glück gehabt :)

So müsste es immer mit den Behörden laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.068
55.819
4.315
hast sie hoffentlich anständig geschimpft dafür :ROFLMAO:

Ansonsten alles richtig gemacht und nicht mal eine Agentur für die 2 Dienstgänge benötigt :daumen:bbs72:daumen

:wink:
Kennst Du eine Agentur in Deutschland, die einem hilft bei der Verpflichtungserklärung? Ich nicht.
Bei uns geht die Beantragung im übrigen nur noch online, da hat man leider auch wenig Möglichkeit eine etwaige Dringlichkeit kundzutun.

• Like
Reaktionen: Feticheur und Thai-S

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Ein Freund von mir macht mir Sorgen.

Zum ersten Mal in Thailand, in die erstbeste Freelancerin verliebt und will sie jetzt auch zusammen mit ihrem Kind nach Deutschland zu Besuch kommen lassen.
Er verdient gut und hat sie von Anfang an mit Geld zugeschissen. Trotzdem immer wieder seltsame Geschichten, warum sie einen Nachschlag braucht.
Bin mir zu 99% sicher, dass sie ihn über den Löffel zieht. Aber da ist das 1% und ich will mich nicht zwischen die Stühle setzen.

Jetzt eine neue Geschichte: Sie müsste umgerechnet 500 € für das Schengen-Visum hinterlegen, damit sie Geld hat, wenn sie wieder zurück kommt.
Ich halte das für Blödsinn. Habe auch schon 2x eine Verpflichtungserklärung unterschrieben. Da wird Geld in Deutschland hinterlegt bzw. Nachweis entsprechendes Einkommen.
Gibt es andere Erfahrungen?

Danke

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.334
9.062
2.565
Kennst Du eine Agentur in Deutschland, die einem hilft bei der Verpflichtungserklärung? Ich nicht.
Bei uns geht die Beantragung im übrigen nur noch online, da hat man leider auch wenig Möglichkeit eine etwaige Dringlichkeit kundzutun.
Bei uns ist das sehr gut organisiert, hatte am Donnerstag den Antrag eingeschickt plus 3 Gehaltszettel (per Email) und am Freitag wurde ich gefragt wann ich kommen will. Am Dienstag der nächsten Woche hingefahren, gleich zur Kasse 29 Euro gezahlt dann zum Schalter unterschrieben und schon konnte ich die Verpflichtungserklärung mitnehmen.

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
779
1.217
1.543
Hinterlegen auf dem Bankkonto der Besucherin, welche nach D reisen soll?
Wenn sie genug Geld nachweisen kann, kann sie als Touristin reisen und benötigt keine Einladung. Allenfalls ist dies der Hintergrund.

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Allenfalls ist dies der Hintergrund.
Nein ,das gibt es nicht, wenn sie ein Touristen Visum beantragt,werden die gesamten Kosten der Reise von ihr finanziert,was sie auch nachweisen muss. Eine VE ist dann auch nicht nötig.Eine Hinterlegung eines Betrag von 500 € ist an den Haaren herbei gezogen.

Meine Glaskugel sagt : Abzocke Versuch

• Like
Reaktionen: Martmue