Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.919
41.609
5.565
zu Hause
Dann Einspruch hier in der Schweiz ... Immigration Zürich forderte von mir dann gefühlte "50" Papiere... ALLES was ein Schweizer eben liefern kann !
Auch von meiner Partnerin Lohn ...Arbeitsbescheinigung....einfach auch alles was sie eben Liefern konnte...Und dann ging alles zur SWISS IMMIGRATION nach BERN ! Dachte echt ...so jetzt wird alles gut ...:barefoot: Und dann...

Falscher Weg: Für die Ausstellung des Schengenvisa ist die Botschaft (Beziehungsweise eine bevollmächtigte Stelle) des Heimatlandes der gesuchstellenden Person zuständig. Somit hat auch eine Remonstration bei der Botschaft zu erfolgen. Wenn die Rückkehrwilligkeit nicht gegeben ist, haste ein Problem.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.919
41.609
5.565
zu Hause
Warum soll das ein Falscher Weg sein.....555

Wein gemäss Aussage der damaligen Botschafterin Helene Budliger Artieda anlässlich eines Botschaftsevent's vom 11. Juni 2022 im Casa Pascal entscheidet NUR die Botschaft über die Erteilung des Schengenvisums. Es werden bloss Datenbanken von Bund und Kantonen zuhilfe genommen. Migrationsbehörden in der Schweiz bleiben aussen vor.

Das wirklich entscheidende sei die Rückkehrwilligkeit. Wenn die nicht gegeben ist, musst du dort nachbessern.

Immer ein Vorteil, Anlässe die die Botschaft anbietet zu besuchen. Kriegst halt doch noch Informationen die hängenbleiben.

Wers jedoch auf einem anderen Weg versuchen will, soll es. Eine Absage ist jedoch garantiert.
 

Padino

In festen Händen , aber.....
    Aktiv
14 Mai 2017
488
995
1.343
Nicht EU
entscheidet NUR die Botschaft über die Erteilung des Schengenvisums. JA ! Beim ERSTEN GESUCH !
Habs ja JETZT gesehen !
@Alwaro Du solltest einfach von DEINEN eigenen persönlichen ERLEBNISSE Berichten ....Hast welche ? WENN NEIN , DANN HAU AB AUS DIESEM THREAD !
Und lass Dein DummGESCHWÄTZ !
Übrigens heute haben wir den bald denn 1 Juli 2023 ! Was soll DEIN Geschwätz aus dem Jahre Juni 2022 ...?
Was richtig ist ....die 1.Eingabe ist IMMER bei der Botschaft in BKK ! Das weiss doch jedes KIND in Thailand...
Vom Rest habe ich ja geschrieben...
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.919
41.609
5.565
zu Hause
Und lass Dein DummGESCHWÄTZ !

Ich lass dich weiter träumen, dass es klappt. Die Grundlage hat sich jedoch seit dieser Aussage nicht geändert. Mach ein Heiratsvisum, dann sind die kantonalen Stellen zuständig.

Die kantonalen Migrationsbehörde kommt bloss für die Verpflichtungserklärung (ein Verwaltungsakt, der dich und nicht die Gesuchstellerin betrift) zum Zuge. Bei Zweifeln der Rückkehrwilligkeit ist bloss die Botschaft zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
40
300
593
Hallo zusammen



Meine sechs Visa Anträge für meine Freundin.

Ich habe alle sechs Visa Anträge ohne jegliche Hilfe selber gemacht.

Alle Anträge waren nicht miteinander zu vergleichen. Keiner lief gleich ab wie der Andere

Wer, was und wo entscheidet weiss ich bis heute nicht.



Hier kurz die Anträge



2016
via TLS. Sehr arrogante Sachbearbeiterin.

Foto musste neu gemacht werden. Reine Geldmacherei.

Am selben Tag vor 11.00 Uhr zum Interview in die Botschaft mit einem «Moto Bike Taxi» und den Papieren.

Wurde drei Tage später abgelehnt mit dem üblichen Grund. Rückkehrwilligkeit

Einsprache in der CH beim SEM schriftlich natürlich eingeschrieben.

Diese wurde schlichtweg vom SEM vergessen.

7 Tage vor dem Abflug wurde nach meiner Anfrage per Mail das Gesuch sehr schnell bewilligt.

Meine Freundin konnte dann zwei Tage später als geplant fliegen.

Zum Glück kostete die Umbuchung damals nichts und die Versicherung die ich gemacht habe wurde rückerstattet.

Einreise ohne Probleme.

War ein regelrechter Krimi in diesen Tagen. Könnte ein Buch schreiben……

Die Kontaktaufnahme mit der Botschaft übers Wochenende unmöglich.

Die Aussage des Head of Visa Section, Name leider vergessen, werden pro Jahr ca. 30000 Gesuche gestellt. Die CH-Botschaft ist ja auch noch für andere Länder zuständig.

Von diesen 30000 werden 2–3% nicht bewilligt. Dies war im Jahr 2016. Kann ich jedenfalls kaum glauben.



2017 via TLS ging glatt durch.

Visa wurde genehmigt.

Foto musste auch dieses Mal neu gemacht werden.

Die Sachbearbeiterin war sehr, sehr nett und hat meiner Freundin geholfen.

Ich war beim Zweiten Visa Gesuch beim TLS dabei.

Keine weiteren Probleme.



2018 Visa in der Botschaft abgegeben.

Visa wurde genehmigt.

Es brauchte dieses Mal kein neues Foto, Ohhh Wunder.

Die Einreise verlief sehr harzig. Drei Kapo Beamte (Polizei) kontrollierten den Pass. Wie wenn ich es vorgängig gespürt habe, wurden die mitgegebenen Papiere gründlich kontrolliert.

Einladungsschreiben, Versicherung, Ticket und ausgefragt bis zum geht nicht mehr...........

Ich war bei der Visa Eingabe in der Botschaft dabei.



2019 Visa in der Botschaft abgegeben.

Auch dieses Mal wurde kein neues Foto verlangt.

Visa wurde abgelehnt.

Nach einem Mail in dem ich darauf hinweise, dass ich mit meiner Freundin und meinen zwei Kids zusammen retour fliege, meine Kids einen Monat und ich drei Monate Urlaub mache werde, wurde das Visum genehmigt.

Mit dem Mail habe ich alle Flugbestätigungen sowie den Vertrag des Autovermieters mitgesendet.

Dies passiert nicht in sehr vielen Fällen war die Aussage der Botschaft.

Konnten dann den Pass in der Botschaft am Folgetag abholen.

Wir haben sicherlich eine halbe Stunde gewartet, bis der Pass gefunden wurde.

Einreise kein Problem.

Ich war bei der Eingabe auch hier in der Botschaft dabei.



2022 Da meine Freundin einen neuen Pass hatte sind wir ins Global gegangen. Fingerprint.

Visa wurde genehmigt.

Die Anmeldung via APP war recht mühsam.

Die Kontrolle der Unterlagen verlief sehr professionell.

Auch hier wieder ein neues Foto gegen Gebühr natürlich.

Die Fingerabdrücke wurden abgenommen.

Einreise verlief ohne Probleme da ich dabei war und kurz der Kapo Beamtin zugewinkt habe.



2023 Visa mit Hilfe der CH-Botschaft ans Global per Post zugesandt.

(separater Bericht hier gemacht)

Visa wurde genehmigt und wir sin am 23.06. in die CH geflogen.

Einreise kein Problem da ich wieder dem Beamten zuwinken konnte.

Mit unserem Flieger kamen zur selben Zeit ein Flug aus Indien und einer aus Afrika an.

Sehr lange Wartezeit bei der Einreise.



Fazit:

Bei mir/uns ist kein Antrag gleich abgelaufen.

Bei keinem Antrag musste ich zusätzliche Papiere nachliefern. Natürlich beim Ersten bei der Einsprache im SEM.

Da muss ein Garant in der CH die Hosen runterlassen.

Auch habe ich keine Papiere wie zum Beispiel Arbeitsvertag oder Vermögensauweis meiner Freundin bei allen Gesuchen mitgegeben.

Bei den drei letzten Eingaben haben wir Ihr Tabien Ban und Kopien der Landurkunden mitgegeben.

SEM = Staatssekretariat für Migration

Grüsse



dadadu
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
181
708
733
München, Deutschland
wie lange dauert die Visa Bearbeitung bei der deutschen Botschaft in Bangkok derzeit? Meine Freundin hat es am 26.09. abgegeben und morgen sind es 10 Arbeitstage wenn man das Wochenende nicht berücksichtigt. Eigentlich hatten wir anreise für 14.10. beantragt, aber das wird jetzt auch knapp einen einigermaßen günstigen Direktflug zu buchen. Ich checke schon jeden Tag den Status, aber es ist immer noch in Bearbeitung. Sie war März bis mai schon mal bei mir. Welche Erfahrung habt ihr mit der aktuellen BearbeitungsZeit?
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.898
54.571
4.215
wie lange dauert die Visa Bearbeitung bei der deutschen Botschaft in Bangkok derzeit? Meine Freundin hat es am 26.09. abgegeben und morgen sind es 10 Arbeitstage wenn man das Wochenende nicht berücksichtigt. Eigentlich hatten wir anreise für 14.10. beantragt, aber das wird jetzt auch knapp einen einigermaßen günstigen Direktflug zu buchen. Ich checke schon jeden Tag den Status, aber es ist immer noch in Bearbeitung. Sie war März bis mai schon mal bei mir. Welche Erfahrung habt ihr mit der aktuellen BearbeitungsZeit?
Hast Du auch den 3.10. berücksichtigt? Bis zu 15 Arbeitstage kann es dauern, aber das weißt Du ja.
 
  • Like
Reaktionen: Martmue

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
181
708
733
München, Deutschland
Hast Du auch den 3.10. berücksichtigt? Bis zu 15 Arbeitstage kann es dauern, aber das weißt Du ja.
gibts in der deutschen Botschaft auch deutsche Feiertage oder gelten die Thai Feiertage? Ich hatte bei VFS extra die premium Lounge gebucht in der Hoffnung, dass auch die Bearbeitung schneller wäre. Ja, 15 Tage hab ich auch gelesen, aber in der Vergangenheit ging’s bei einigen deutlich schneller, darum frage ich nach, ob die gerade besonders langsam arbeiten. Ich weiß auch nicht, wofür die so lange brauchen? Die Unterlagen kann man sich doch in 30–60 Minuten ansehen und eine Entscheidung treffen, oder was machen die so lange damit?
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.898
54.571
4.215
gibts in der deutschen Botschaft auch deutsche Feiertage oder gelten die Thai Feiertage?
Beide
Ich hatte bei VFS extra die premium Lounge gebucht in der Hoffnung, dass auch die Bearbeitung schneller wäre.
Hat keinen Einfluss auf die Botschaft
Ja, 15 Tage hab ich auch gelesen, aber in der Vergangenheit ging’s bei einigen deutlich schneller,
Bei uns 8 Tage im Frühjahr
Die Unterlagen kann man sich doch in 30–60 Minuten ansehen und eine Entscheidung treffen, oder was machen die so lange damit?
Ich würde niemals jemandem seinen Job erklären, von dem ich selbst keine Ahnung habe!

Es gibt halt noch ein paar andere, die auch ein Visum beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: wumme und Martmue

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
181
708
733
München, Deutschland
Leider immer noch keine Rückmeldung wegen dem Visa. Eigentlich war geplant, dass sie am 14.10. kommen sollte. Das wird jetzt wohl nicht klappen. :(

Ich hab gestern VFS Global nochmal eine Mail geschrieben und nach dem aktuellen Status gefragt! Heute früh freundliche Rückmeldung, dass Sie mir keinen aktuellen Status geben können und es an der Botschaft liegt und 15-45 Tage bei Kurzzeit Visa dauern könnte. Es ist etwas frustrierend. Macht es Sinn direkt bei der Botschaft nachzufragen oder wird das dann negativ gewertet?

Gibt es hier jemanden der aktuell oder kürzlich einen Antrag abgegeben hat und noch wartet oder etwas zu seiner Bearbeitungszeit für ein Schengen Visum sagen kann?
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
181
708
733
München, Deutschland
Heute früh kam die Nachricht, dass es von VFS Global abgeschickt wurde und der Mitarbeiter hat auch bei meiner Freundin angerufen. Also jetzt etwas über 2 Wochen gewartet. Jetzt ist natürlich die Spannung groß, wie die Entscheidung aussehen wird. Der Mitarbeiter meinte schon, wenn nur der Pass im Umschlag ist, dann ist es genehmigt, wenn noch ein Papier dabei liegt, dann ist es das Ablehnungsschreiben. Naja, wir hatten das ja schon mal im Februar mit Ablehnung und dann nach Remonstration doch noch genehmigt. Ich hoffe es wird heute oder Morgen noch ankommen.

Weiß es VFS Global selbst nicht wie die Entscheidung ist - bekommen sie nur verschlossene Umschläge von der Botschaft? Es wäre besser, wenn man den Status schon mal online sehen könnte.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.898
54.571
4.215
Weiß es VFS Global selbst nicht wie die Entscheidung ist - bekommen sie nur verschlossene Umschläge von der Botschaft?
Hast Die ja die Antwort schon selbst gegeben, die wissen die Entscheidung nicht. Auch die Agentur die wir hatten, hatte keine Kenntnis über die Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und Martmue

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
181
708
733
München, Deutschland
kurzes Update. Der Brief von VFS Global kam dann Samstag Mittag bei meiner Freundin an. Nachdem die handschriftliche Tracking Nummer eine andere als die tatsächliche war, konnten wir es auch nicht nachvollziehen und bis zuletzt war viel Unsicherheit, ob es genehmigt wird oder nicht und ob es an die richtige Adresse unterwegs ist. Viele der von mir vorbereiteten Unterlagen wie Fotos, Einladungsschreiben etc. - es war ein ganzer Schnellhefter mit Register hatten sie nicht behalten und ich weiss nicht, was sie kopiert und weiter gegeben hatten. Es war das 2. Visum aber ich dachte auf welcher Grundlage werden sie entscheiden. Es ist immer ein ganz schöner Stress mit den Dokument, Terminen und Wartezeiten.

Aber es wurde jetzt genehmigt und meine Freundin wird am Donnerstag Früh zu mir nach München fliegen. Ich freue mich schon. Es geht dann nach Weihnachten über Sylvester gemeinsam zurück nach Thailand.
 

Ähnliche Themen