Welche Frage beantwortet denn dein Beitrag?
Es ist ein Statusbericht mit Angabe der Bearbeitungszeit in der Botschaft. Ich finde durchaus, dass es einfach geht, wenn man umsetzt, was verlangt wird. Da es eben eine Einzelfallbetrachtung und bezüglich Rückkehrbereitschaft auch Ermessensentscheidung ist, habe ich jedesmal ein Einladungsschreiben mit Beschreibung der Beziehung und Fotos etc. angefügt, auch wenn es nicht gefordert ist. Das kann natürlich jeder handhaben wie er es für richtig findet.
Genau so ist es auch zu sehen........natürlich sollte die Entscheidung ob man das Visa bekommt einheitlich geregelt sein. Aber man liest ja heraus das es teilweise Willkür ist. Also kann es auch nicht schaden ein Paar mehr Unterlagen einzureichen. Hat bei uns auch immer geklappt.
Und sie hat kein Kind, Grundbesitz oder einen Arbeitsvertrag!
Agentur zu beauftragen ist völliger Quatsch. Die reichen auch alle Unterlagen bei VFS Global ein. Aber das soll jeder für sich entscheiden, wenn er mehr Geld ausgeben möchte.
Bei VFS Global bekommt man eine Checkliste was man alles braucht und auch vorab etwas Hilfe wenn man persönlich nachfragt an dem Tag wo man einen Termin vereinbart. Geht natürlich nur vor Ort!
Paar Bilder können so manche Entscheidung zum positiven Ausfallen lassen. Schadet ja keinem und ist schnell gemacht. Viele Copyshops in Bangkok helfen einem dabei auch super gerne für ein paar Baht.
Und es lohnt sich auch Wiederspruch einzulegen, falls mal ein Visa abgelehnt wird. Ein Bekannter hat diesen Fall. Hat sich von seiner Freundin eine Vollmacht geben lassen. Ein Fax an die Botschaft geschrieben. Und siehe da......Nach erneuter Prüfung wurde das Visa erteilt.
Nicht aufgeben Leute.
Es gibt eine offizielle Statistik wie viele Visa abgelehnt werden. Und das sind nicht so viele, wie es hier immer geschrieben wird.