Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Traveller2015

Aktiver Member
    Aktiv
20 Dezember 2014
194
423
703
München
Es wird sich hoffentlich auch für Deutschland bald was ändern. Meine Verpflichtungserklärung ist schon auf dem Weg nach Thailand

• Like
Reaktionen: Rha

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.255
7.458
2.515
61
Es wird sich hoffentlich auch für Deutschland bald was ändern. Meine Verpflichtungserklärung ist schon auf dem Weg nach Thailand
Meine ist seit fast 3 Wochen in Thailand...ich hoffe es tut sich bald was, aber auf FB sibd ja viele Kommentare zu den Videos (Visa) nur keine Antworten der Botschaft dazu...denk da warten sehr sehr viele.... . Nicht das irgendwann wieder die Einreise verboten wird nach Deutschland , die Coronavirus Situation, ändert sich ja wöchentlich.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
924
4.754
2.145
da wo es schön ist
Jedoch konnte die Lady eines anderen Freundes am 1. August (Abflug am 31.7.2020 mit LX 181) einreisen. Das Visa wurde vor ca. 2 Wochen beantragt

Visa vor 2 Wochen beantragt ......

Einreise am 1 August .......

Sorry aber das kann so wie du das schreibst einfach nicht sein . Da fehlen entscheidende Informationen entweder von deinem Freund oder von dir !
Alleine der extrem kurze Zeitraum von der Beantragung bis zum Flug kann so nicht sein .

Vor 2 Wochen wurde an ganz normale Thai Freundinnen Kein Visa ausgestellt . Damit hätte der Beamte gegen die vom Bundesrat erlassenen Regelungen verstossen .

Du wirst deine Gründe haben warum du solche Infos postest , selber aber nicht bei der Visa Beantragung in Erscheinung trittst. Das was dritte Sagen ist halt meistens für die Tonne .

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.738
23.591
4.215
73
Am Bichelsee
Eine Bekannte von mir, die seit 2016 in Tschechien arbeitet und im März für ihren Jahresurlaub nach Thailand reiste, dort wegen Corona hängen blieb, hat nun ein neues Visum bekommen und einen bestätigten Flug . Sie will mit einer Kollegin von Bangkok via Wien nach Tschechien reisen. Es handelt sich jedoch nicht um ein Touristen-Schengenvisa, sondern um ein Visa das zu Arbeit berechtigt.
Mal schauen, ob das gut geht. Werde berichten ob es geklappt hat.
ED9E3B85-C9A0-4B67-B15C-B5A80BD2FF92.jpeg

• Like
Reaktionen: SuCasa

Maatiin

Baba Bobo
   Autor
28 September 2015
1.460
34.236
3.765
Alleine der extrem kurze Zeitraum von der Beantragung bis zum Flug kann so nicht sein .

Doch, das ist sehr gut möglich, wenn die Verpflichtungserklärung nicht erneuert werden musste sowieso (die ist nach meiner Erfahrung 1 Jahr gültig). Ich Spreche hier natürlich nur von der Schweiz.

In der Schweiz kann man die Verpflichtungserklärung auch nicht vorgängig ausfüllen. Die bekommt das Mausi von der Botschaft ausgehändigt und die muss sie anschliessend in die Schweiz zu der einladenden Person senden.
Die einladende Person gibt die Verpflichtungserklärung anschliessend mit den weiteren Unterlagen bei der Einwohnerkontrolle der bewohnten Gemeinde ab. Die Gemeinde leitet die Verpflichtungserklärung anschliessend an das kantonale Migrationsamt zur Prüfung weiter. Nach der Prüfung gibt das kantonale Migrationsamt der Botschaft in Bangkok die gefällte Entscheidung weiter. Dann kann das Mausi das Visum abholen. Auch dieser Prozess dauert nicht länger als eine Woche, wenn man die Sache speditiv angeht und die zuständigen Behörden nicht im Tiefschlaf sind.

Mein Mausi bekam im letzten Jahr das Visum bereits am Folgetag, nach dem Einreichen des Antrages bei der Botschaft, ausgehändigt (da die Verpflichtungserklärung nicht erneuert werden musste). Sie hat sogar ein multiple entry Visa und die vollen 90 Tage erhalten. Auch wenn das multiple entry gar nicht beantragt wurde und sie auch weniger als 90 Tage Aufenthalt beantragt hatte.

Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
924
4.754
2.145
da wo es schön ist

Hast du überhaupt schon mal für die Schweiz ein Visa beantragt ? Ich sage mal nach deinen ganzen letzten Beiträgen hier Nein .
Dann wüsstest du was ich meine .

Solange du nicht mehr Infos zu deinen Freunden und ihren Partnerinnen lieferst , nehme ich deine Beiträge nicht für voll sondern schreibe eine 'Gegendarstellung' mit den offiziellen Fakten .
Dazu gehört der von @Maatiin gepostete Beitrag das erst seit heute 3.August Einreisen für Lebenspartnerinnen möglich sind .

@Maatiin scheint wohl ein glücklicher mit kurzer Bearbeitungszeit zu sein . Damit nehme ich die 2 Wochen als möglich an . :unsure:

Maatiin

Baba Bobo
   Autor
28 September 2015
1.460
34.236
3.765
Damit nehme ich die 2 Wochen als möglich an

Das darfst du wirklich ohne Zweifel als sehr gut möglich annehmen.

Bis jetzt hat es bei meinem Mausi vom Antrag des Visums, bis zur Erteilung des Visums, noch nie länger als 2 Wochen gedauert, ob mit oder ohne erneuerter Verpflichtungserklärung.

Mindestens 15 Tage vorher wird übrigens auch offiziell empfohlen.....
8E93A0ED-E294-48D3-9825-3F4CABFE945B.jpeg A3E87541-C156-4B87-94E6-17C659FC05BA.jpeg

Ich hatte jedoch mit dem Abflugsdatum immer ein wenig Reserve eingebaut, denn ich bin zum Glück meistens nur absichtlich dumm :rolleyes1:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.115
42.569
5.565
zu Hause
Doch, das ist sehr gut möglich, wenn die Verpflichtungserklärung nicht erneuert werden musste sowieso (die ist nach meiner Erfahrung 1 Jahr gültig). Ich Spreche hier natürlich nur von der Schweiz.

Dies trifft zu. Die Lady, die jetzt in der Schweiz ist, war letztes mal mitte September 2019 in die Schweiz eingereist.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.115
42.569
5.565
zu Hause
Hast du überhaupt schon mal für die Schweiz ein Visa beantragt ? Ich sage mal nach deinen ganzen letzten Beiträgen hier Nein .

Du hast recht, ich habe noch nie ein Visa für die Schweiz beantragt. Ich, als Schweizer Staatsbürger brauche kein Visa :bigsmile :bigsmile :bigsmile :bigsmile :bigsmile

Jedoch hab ich meiner Lady 2 mal finanziell unter die Arme gegriffen, damit sie es erhält. Auf die Schnelle find ich bloss das Bild des Visas aus dem Jahre 2017.

Visum 2017.jpg

Verpflichtungserklärung war keine notwendig, Rentenbestätigungen, Kopien des Bankbuches in Thailand reichten aus.

Nach 3 Tagen konnten wir das Visa bei VIKI abholen.

• Like
Reaktionen: Asiadragon und wumme

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
924
4.754
2.145
da wo es schön ist
So im Nachbarforum hatten wir gerade einen Schlagabtausch und dabei sind interessante Details für die Schweiz zu Tage getreten .

Nachdem seit dem 3.August laut Hompage des sem wieder Visa für Lebenspartnerinnen ausgestellt werden sollten (Bedingung war ein gebuchter Direktflug), macht man wohl seit gestern bzw heute eine Rolle rückwärts und widerruft diese .
Die linke oder rechte Hand weiss auch in der Schweiz nicht was sie tut . Absolut nicht nachvollziehbar wie Dilettantisch die Behörde arbeitet und wie unorganisiert die Homepage ist.

Die Hompage mit den 'Fragen und Antworten zu Einreise und Aufenthalt Schweiz' ist nämlich immer noch vom 03.08.20.

Irgendwo haben sie nun aber die Mitteilung aufgeschaltet , die ich nicht mehr wiederfinde, das keine Visas ausgestellt werden.

Screenshot_20200805-133147_Xodo Docs.jpg

• Like
Reaktionen: Rha

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
826
2.688
1.693
@wumme
Auf Facebook gibt es eine deutschsprachige Visa Gruppe, in dieser Gruppe hat jemand aus der Schweiz einen Auszug von der Schweizer Botschaft gepostet gehabt. Das dürfte ca 1 Woche her sein, laut dieser Meldung dürfen sie Visas für die Schweiz vergeben solange man für den Besucher eine VE abgibt
Für mich interessant zu sehen wie es andere Länder handhaben.

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.965
2.195
Tirol
Nachdem ja die Intiative #loveisnottourism bewirkte dass das Österreichische Sozialministerium den Begriff des Lebenspartners einführte. (Lebenspartner sind Personen die in einer fixen Beziehung sind unabhängig vom jeweiligen Wohnsitz und der Dauer der Beziehung). Grundsätzlich sind also Lebenpartner aus Drittstaaten nach Österreich einreiseberechtigt. Sollten aber Visaanforderungen bestehen, sind diese selbstverständlich einzuhalten. Ich habe abermals mit der Ö-Botschaft in BKK und dem Soziministerium in Ö Kontakt aufgenommen um herauszufinden ob sich hier was machen lässt.
Die Antwort des Konsuls zusammengefasst: Punkt 1: Grundsätzlich wäre somit lt. VO336/2020 eine thailändische Lebenspartnerin an der Grenzkontrolle einreiseberechtigt (auch wenn das lt. Erfahrungsberichten keineswegs bis zu den Airlines und Grenzbeamten durchgedrungen ist)
Punkt 2: Die österreichischen Botschaften sind dazu angehalten sich an die Empfehlungen der EU-Komission bzgl Visaanträgen zu halten. Die EU-Komission hat zwar mit 1. Juli Thailand auf die Liste der sicheren Herkunftsstaaten gesetzt und empfohlen eine Einreise zu erlauben, gleichzeitig aber empfohlen nur Familienangehörigen lt. RL 38/2004 die Visabeantragung zu erlauben. Die Definition dieser findet sich auch im FPG und darin sind Familienangehörige nur Ehegatten, eingetragene Partner und minderjährige ledige Kinder. Eine einzige Ausnahme darin bilden Verlobte. Mit einem nachgewiesenen Standesamtstermin und den notwendigen Dokumenten kann eine Visum D zur Heirat beantragt werden. Sollte aber anschließend kein dauerhafter Aufenthaltstitel beantragt werden (geht nur mit A1 Zertifikat), dann wird es hier auch an der Rückreise scheitern, da diese ja dann nachgewiesen werden muss.

Fazit: Das ganze dient ja dem Schutz vor eingeschleppten Coronainfektionen. Heißt aber da z.B. ein Lebenspartner aus den USA, der ja Visabefreit einreisen kann, aus einem Hochrisiko-Coronaland einreisen darf, während eine Thai aus einem sicheren Herkunftsland nicht mal die Chance erhält ein Visa zu beantragen. So geht österreichischer Coronaschutz!
Es lebe der Amtsschimmel!!!

PS: In Deutschland sind ja Visaanträge grundsätzlich wieder möglich, aber an der Rückreisesicherheit gescheitert. Hat jemand mal probiert bei der Thailändischen Botschaft vorab einen Rückführungsflug zu buchen oder zu reservieren und erst dann den Visaantrag einzureichen??

• Like
Reaktionen: Rha und wumme
Cosy Beach Club

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
924
4.754
2.145
da wo es schön ist
Das dürfte ca 1 Woche her sein,

Also quasi 100 Jahre......
Selbst das was am Montag 3 August gelten sollte ist mit Stand heute 5 August schon wieder obsolet.

Hat jemand mal probiert bei der Thailändischen Botschaft vorab einen Rückführungsflug zu buchen

Ein öffentlich gebuchter Flug nützt dir Null Komma Null da sich die Bestimmungen ständig ändern und die Airline dir deshalb den Flug nicht garantieren kann.
Ist ja nicht so das du das Visa nur für 1 Woche sondern eher für 1 Monat+ beantragst.
Der spezial Fall der Rückkehrflüge der Botschaften dürfte komplizierter sein . Diese wird dir die Botschaft VOR Beantragung eines Visas nicht nennen .
Einmal weil sie selber das Datum noch nicht kennen und anderseits weil diese Flüge für Personen bestimmt sind die schon vor Ort sind .
Deshalb werden die Botschaften Visa mit der Altbekannten Floskel Mangelnder Rückkehrwilligkeit ablehnen .

Alwaro hatte ja von Freunden gepostet die angeblich ein Visa bekommen hätten , ich warte da mal was es für News gibt .

Beitrag bearbeitet und ergänzt 16:28

Zuletzt bearbeitet:

Sirtobi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2018
13
19
413
Das würde mich bzgl. dem Rückführungsflug auch interessieren....

Wäre klasse wenn jemand dazu was sagen könnte.

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.965
2.195
Tirol
Selbst ein gebuchter Rückkehrflug nützt dir Null Komma Null da sich die Bestimmungen ständig ändern und die Airline dir deshalb den Flug nicht garantieren kann.
Ist ja nicht so das du das Visa nur für 1 Woche sondern eher für 1 Monat+ beantragst.

Ich meine ja auch nicht die normal gebuchten Rückflüge sondern ein über die Botschaft gebuchter, organisierter Rückführungsflug wie er regelmäßig stattfindet, um gestrandete Thais und thais deren Visa ausläuft heim zu bringen.
Diese werden ja soweit ich weiß von der Botschaft gechartert (in Ö z.B. über EvaAir)
Denn man kann ja als Thai nicht einfach heim fliegen und sagen „da bin ich wieder“
Sondern man muss über diese Botschaftsflüge heim.
Natürlich werden diese Flüge immer weniger, da immer weniger Thais in DACH sind. Aber aus D aus gehen die schon immer wieder mal.
Daher wäre es interessant in welchem Intervall diese gehen und ob da vorab schon reserviert werden kann

• Like
Reaktionen: samui

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
924
4.754
2.145
da wo es schön ist
Daher wäre es interessant in welchem Intervall diese gehen und ob da vorab schon reserviert werden kann

Glaubst du ernsthaft du gehst zum VFS , beantragst ein Visa , rufst noch kurz bei der Botschaft an wenn sie denn wieder mal einen Flieger chartern und mit diesem Wissen in der Hinterhand bewilligt dir die Botschaft ein Visa ?

Sorry aber ein bisschen naiv ist das schon . Wäre aber schön wenn du trotzdem mal in BKK anrufen könntest , nur mal zum fun . :prost