Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Ja wen die dir das geantwortet haben wird schon passen.
Ich warte jetzt ob sie ein Visum bekommt oder nicht.

eduard70de

Aktiver Member
    Aktiv
7 Februar 2021
119
633
733
Hallo,
ich habe meiner Freundin die Verplichtungserklärung mit allen anderen Unterlagen per Post zugeschickt. Letzten Dienstag war sie beim VFS in Phuket. Die haben für sie den online Antrag ausgefüllt und einen Termin beim deutschen Konsulat gemacht. Heute war sie dort und hat alles abgegeben. Ihr wurde gesagt dass sie in maximum 23 Tage die Antwort haben wird. In der Erklärung war Startdatum der erste Juni , wird aber bis dahin nicht klappen

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.965
2.195
Tirol
Welchen Tag hat sie den Termin?

Das habe ich bekommen

In diesem Zusammenhang müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Botschaft keine Visaanträge für Urlaubs-, (Familien-) Besuchs- und Geschäftsreisen annehmen kann.

Diese Reisebeschränkungen wurden am 1.4.2021 verlängert und gelten bis auf Widerruf !

Da die Einreisebeschränkungen laufend überprüft werden, können diese auch kurzfristig geändert werden. Updates und Informationen zur Coronavirus-Situation (insbesondere WANN “business as usual” wieder aufgenommen wird) finden Sie auf unserer Homepage https://www.bmeia.gv.at/oeb-abuja/

Da eine Besuchsreise derzeit – in diesen schwierigen Zeiten – als nicht unbedingt notwendig und unaufschiebbar betrachtet werden muss, wäre zuzuwarten, bis die Einreisebestimmungen gelockert bzw. wieder aufgehoben werden.
Für wen hast du denn den Termin angefragt? Für Lebensgefährten/Partner werden Visa ausgestellt bzw. Anträge angenommen. Besuch des Lebenspartners zählt zu den notwendigen Ausnahmen. Steht ja auch auf der HP der Botschaft

Cosy Beach Club

eduard70de

Aktiver Member
    Aktiv
7 Februar 2021
119
633
733
Für wen hast du denn den Termin angefragt? Für Lebensgefährten/Partner werden Visa ausgestellt bzw. Anträge angenommen. Besuch des Lebenspartners zählt zu den notwendigen Ausnahmen. Steht ja auch auf der HP der Botschaft
Ich glaube mein Glück war dass ich sie als Verlobte genannt/eingeladen habe und nicht nur Freundin.

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.744
2.665
Dongguan (China)
Ich habe Verlobte angegeben
Nein sie darf nicht weil wir nie in einen gemeinsamen Haushalt gelebt haben
Die Botschaft hats mir gerade geschrieben

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.965
2.195
Tirol
Ich glaube mein Glück war dass ich sie als Verlobte genannt/eingeladen habe und nicht nur Freundin.
Ich, sowie viele andere auch, haben es mit Freundin gemacht und es klappt(e) bisher problemlos.

Ich habe Verlobte angegeben
Nein sie darf nicht weil wir nie in einen gemeinsamen Haushalt gelebt haben
Die Botschaft hats mir gerade geschrieben
Auf der Website steht: Familienangehörige und Lebensgefährten bzw. Lebensgefährtinnen von österreichischen Staatsbürgern, EU-/EWR-Bürgern bzw. Schweizer Staatsangehörigen, die mit diesem im gemeinsamen Haushalt leben bzw. künftig leben werden.
Wir haben bei unserem 1. Visa im Herbst vorher auch noch nie zusammen gewohnt. Die Vorraussetzungen waren die selben.
Die aktuelle Covid-Einreiseverordnung sagt auch noch wie folgt:

§ 7. Besonders berücksichtigungswürdige Gründe im familiären Kreis​

(2) Für die Einreise im Zusammenhang mit planbaren sonstigen wichtigen Ereignissen im familiären Kreis wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstagsfeiern oder dem nicht regelmäßigen Besuch des Lebenspartners gilt § 4 Abs. 1 und 2 sinngemäß.

in §4 Abs. 1 und 2 steht nur das man gestestet sein muss oder Quarantäneblabla...

Da die Verordnung noch bis 31.5. gültig ist, ist also der nicht regelmäßige Besuch des Lebenspartners erlaubt.

Ich vermute du hast da jemanden erwischt der nicht weiß um was es geht. Es hätte mich jetzt echt gewundert, wenn Österreich plötzlich die Einreise wieder verschärft.

Kannst dich aber gerne per PN melden.

eduard70de

Aktiver Member
    Aktiv
7 Februar 2021
119
633
733
Und genau das sollte man eigentlich nicht tun. So die Aussagen in sämtlichen Thai Foren.
SOrry der Nachfrage, gibt's einen bestimmten Grund dafür? Meinst dass dies ein Grund zur Ablehnung sein kann?
Ich dachte hat eine höhere Gewichtung und gibt ihr bessere Chancen.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.795
71.542
4.515
Jever
SOrry der Nachfrage, gibt's einen bestimmten Grund dafür? Meinst dass dies ein Grund zur Ablehnung sein kann?
Es gibt sogar einen sehr wichtigen Grund.
Mit dieser Aussage wird die Rückkehrwilligkeit in Frage gestellt.
Daran scheitert sehr oft ein positiver Bescheid.

• Like
Reaktionen: Nunatakker

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.965
2.195
Tirol
Ich denke am besten ist es immer bei der Wahrheit zu bleiben. Ob Freundin oder Verlobte ist eig nebensächlich. Aber wenn man verlobt ist gibts ja zumindest die Ambition in naher Zukunft zu heiraten. Sprich, es gibt (normalerweise) einem Hochzeits(Standesamts)termin, (normalerweise) eine bestandene A1 Prüfung, und dann einen Antrag auf Heiratsvisa (D) statt Besuchervisa C.
Wenn all dies nicht da ist, muss man zumindest glaubhaft klar machen warum das nicht da ist und warum sie trotzdem nach der 90 Tage wieder heim kehrt.
Immer ein wenig dran denken, die Damen/Herren von der Botschaft haben jeden Trick schon mal gesehen bzw wissen wie man ihn entlarvt. Manche munkeln auch der ein oder andere Beamte stöbert auch durch solche Foren. Natürlich ohne hier jemandem was unterstellen zu wollen. Viel Glück(y)

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
293
504
1.183
45
Villach
Ich denke am besten ist es immer bei der Wahrheit zu bleiben. ...
Wenn all dies nicht da ist, muss man zumindest glaubhaft klar machen warum das nicht da ist und warum sie trotzdem nach der 90 Tage wieder heim kehrt.
Wäre ein Deutschkurs nach der Rückkehr mit anschließendem A1-Test als zusätzliches Argument glaubhaft?

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.965
2.195
Tirol
Nein, selbst ein gebuchter kurs bringt nichts. Habe ich beim letzten mal auch probiert :ROFLMAO:
Es zählen nur irgendwelche Verpflichtungen bzw. glaubhafte Rückkehrgründe