ich kopier mal einen Erfahrungsbericht aus FB (Rückreise seiner Freundin) zur Info für Euch.
Anbei mal ein paar Eindrücke vom gestrigen Rückflug meiner Freundin nach Thailand.
Wir hatten vor 3 Wochen Kontakt mit der thailändischen Botschaft aufgenommen (ca. 30 Anrufe bis man mal jemanden dran hat, auf E-Mails leider keine Antwort bekommen) und erläutert, dass ihr Visum Anfang Oktober ausläuft und die deutsche Ausländerbehörde keine Verlängerung durchführen will.
Wir haben sie dann online registriert und wieder angerufen. Nach einigem “Betteln” wurde uns dann gesagt, da ihr Visum ausläuft, kann sie mit dem nächsten Flug mitfliegen. Ein paar Tage später bekamen wir dann eine Mail mit den weiteren Schritten.
Wir haben alles erledigt und alle Dokumente zurück gesendet und natürlich 780€ an Thai Airways überwiesen. Man bekommt leider nie eine Bestätigung. Aber was soll man machen? Man hofft einfach, dass es klappt. Eine Woche später kam dann das Certificate of Entry per Mail.
Jetzt sollte nichts mehr schief gehen. Am Montag kam dann das Ticket per Mail. Vorgestern waren wir noch beim Arzt für das Fit to Fly Dokument.
Gestern früh kam eine Mail, dass wir 16:30 Uhr am Flughafen sein sollen und uns am Meetingpoint melden sollen. Wir waren 17:15 Uhr am Flughafen. Da standen ca. 300 Menschen in 3 Schlangen an. Ich habe mich bis zum Anfang gekämpft, um zu sehen für was man ansteht. Ganz vorn war ein Tisch mit 2 Leuten und 2 standen wichtig dahinter. Wie üblich in Thailand
. Wir haben uns dann in einer Schlange angestellt. Es wurde viel zwischen den Wartenden gesprochen. Es stellte sich dabei heraus, dass wir wohl in der falschen Schlange stehen. Die Menschen wechselten dann immer wild hin und her. Am Ende kamen aber alle zu dem beschriebenen Tisch. Die dort sitzenden 2 Botschaftsmitarbeiter haben alle Dokumente geprüft und die Namen mit einer Liste verglichen. Die Liste war natürlich nicht alphabetisch geordnet und es mussten alle Seiten durchgeschaut werden um den jeweiligen Namen zu finden. Ich fand ihn trotz verkehrtherum lesen schneller. Dann gab es eine Nummer. Mit dieser Nummer konnte man zum Check-In gehen. Der ging dann relativ schnell. Insgesamt dauerte der Vorgang 1,5 Stunden. Dann Verabschiedung und zum Sicherheits-Check. Der Sicherheits-Check dauerte dann nochmal 1 Stunde. Am Gate gab es abgepacktes Essen. Hier wurde auch nochmal die Nummer kontrolliert, die man an dem Tisch bekommen hatte. Viele hatten diesem kleinen Zettel aber zwischenzeitlich verloren und es musste dann wieder mit Listen kontrolliert werden. Der Flieger war voll (325 Plätze) und hob mit 20 Minuten Verspätung ab. In Bangkok gelandet mussten alle auf Stühlen im Terminal sitzen und warten, bis sie alle Dokumente abgeben dürfen. Alle Mitarbeiter tragen Schutzanzüge. Danach geht’s zur Passkontrolle und zum Gepäck. Immer in Begleitung! Dann in Gruppen raus aus dem Flughafen und rein in bereitstehende Busse. Niemand erfährt, wo die Busse hinfahren oder in welche Quarantäne man kommt. Das ist alles gewollt, damit keine Familien zum Flughafen kommen oder zur Quarantäne-Einrichtung. Meine Freundin hatte Glück und kam in ein recht gutes Hotel in der Nähe vom Siam Paragon / MBK. Die Mitarbeiter in Schutzanzügen haben die Leute dann in die Zimmer begleitet. Das Zimmer hat keinen Balkon und die Fenster können nicht geöffnet werden. Meine Freundin bekam ein Fieberthermometer und weitere Hinweise. Sie muss täglich Fiebermessen und dann ein Foto an eine Nummer senden. Eine APP musste auch geladen werden und ausgefüllt werden. Dazu zahlreiche Dokumente. Das Essen wird vor die Tür gestellt. Es gibt 3 Essen pro Tag. Kleiner Tipp: gebt euren Partnern Geld in Bath mit (sie können nicht zum Geldautomat). Dann können sie sich auch mal was beim Zimmerservice bestellen. In den nächsten Tagen soll dann wohl der erste Corona-Test stattfinden und nach einer Woche dürfte sie wohl für 30 Minuten am Tag allein mal in den Hof.
Es ist ein Wahnsinn, was hier gerade mit den Menschen gemacht wird. Meine Freundin kommt sich vor wie eine gefährliche Bedrohung.