Wenn das in Dortmund so einfach wäre... habe angerufen, geht leider nur per Mail... ich muss warten bis ich darauf Antwort bekomme. Bearbeitungszeit 3-4 Wochen laut der Dame. Zeit wird langsam knapp...
Habe soeben Antwort erhalten. Nach exakt 2 Wochen!
Sehr geehrter Kunde,
bezugnehmend auf die von Ihnen übersandte E-Mail teile ich mit, dass aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) die Abgabe einer Verpflichtungserklärung nur für Drittstaatsangehörige Familienangehörige der sog. "Kernfamilie" (d.h. Ehegatten, eingetragene Lebenspartner und minderjährige Kinder oder die Eltern minderjähriger Kinder) möglich ist.
Für unverheiratete Partner aus Drittstaaten ist die Abgebe einer Verpflichtungserklärung nur möglich, wenn es sich um eine längerfristige, d.h. auf Dauer angelegte Beziehung/Partnerschaft handelt und beide Partner sich zuvor mindestens ein Mal in Deutschland persönlich getroffen haben oder bis vor Kurzem ein vorheriger gemeinsamer Wohnsitz im Ausland bestand.
Für Drittstaatsangehörige Verwandte 1. und 2. Grades, die nicht zur Kernfamilie gehören, ist die Abgabe einer Verpflichtungserklärung nur bei Vorliegen zwingender familiärer Gründe (bspw. Todesfälle, Geburten) möglich.
Erläuterungen hierzu finden Sie auf dieser Internetseite des Bundesministerium des Inneren:
Informationen zu Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen
Entsprechende Nachweise wie Geburts-/ Eheurkunden, eine gemeinsam unterschriebene Erklärung, dass die Beziehung besteht, Nachweise der vorherigen Treffen durch Passstempel, Reiseunterlagen oder Flugtickets, oder Nachweise über zwingende familiäre Gründe senden Sie bitte an "auslaenderteam1@stadtdo.de".
Nach Durchsicht und Prüfung der eingereichten Unterlagen, meldet sich die zuständige Sachbearbeitung unaufgefordert bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Unglaublich! Obwohl ich in der vergangenen E-Mail bereits die VE letzten Jahres angehängt habe, muss ich nun trotzdem den Erweis erbringen, dass ich tatsächlich in einer Beziehung mit ihr stehe. Habe Kopien meines Reisepasses sowie Ihres Reisepasses mit dem erteilten VISA und Stempeln geschickt inkl. Fotos die beweisen, dass sie bei mir war.
Hoffe, dass ich nun schnellstmöglich eine Antwort erhalte und nicht wieder 2 Wochen warten muss! Den Termin bei der VFS Global möchten wir eigentlich am 26.10, lieber etwas früher, machen da Sie am 07.11 fliegen soll und ich nicht weiß ob 11 Tage ausreichen. Darüber hinaus muss ich die Unterlagen ja auch erst mal nach Thailand senden. Es ist bereits 1 Monat vergangen und ich habe noch immer keine VE!
Ich koche vor Wut!
Als wenn die VE eine automatische Einreisegenehmigung beinhaltet! Es ist doch lediglich ein Nachweis, dass ich für meine Freundin sorgen kann! Nichts weiter! Wieso wird da so ein Drama raus gemacht?
Das VISA wird am Ende von der Botschaft ausgestellt und die Bundespolizei hat das Zepter in der Hand ob sie einreisen darf, oder nicht. Was stellt sich das internationale Bürgerbüro aus Dortmund so verdammt quer?
Einfach nur unverständnis!