Weil das für alle Länder dieser Welt so gilt.
Ein Visum ist keine verpflichtende Einreise Erlaubnis.
Es ist lediglich die Grundvoraussetzung.
Die Einreise Erlaubnis erteilt letztendlich die Bundespolizei.
Analog dazu wären das in Thailand die Immigrationbeamten.
Es ist mir schon klar, dass ein Visum bei der jeweiligen Botschaft beantragt werden muss und auch das der Beamte bei der Einreise das letzte Wort hat, ob die Einreise jetzt gewährt oder verweigert wird. Nur ist es mit der Zeit immer "anspruchsvoller" geworden was der Beamte bei der Einreis sehen will. Waren es vor ein paar Jahren max. noch die Verpflichtungserklärung und event. das Rückflugticket wird auf einmal noch zusätzlich die Versicherung verlangt und da noch ein Schreiben und dort noch ne Erklärung. Da schleppen die Mädels dann im Prinzip den ganzen Papierkram von der Visumsbeantragung nochmal in Papierform mit sich rum weil ja der Beamte bei der Einreise da auch noch mal gerne drüber geschaut hätte. Das macht die Arbeit des Konsularbeamten auf der Botschaft eigentlich überflüssig! Wenn die elementaren Dinge wie Verpflichtungserklärung, Versicherung usw. nicht passen würden, dann würde ja das Visum gar nicht erteilt werden. So ist das einfach nur doppelt gemoppelt. Und wenn dann die Beamten bei der Einreise schon nicht mehr richtig durchblicken vor lauter Verordungen und Anweisungen und Regelungen und wieder Ausnahmen von Regelungen (wie es in unserem Fall wohl war) wie sollen das dann die Mädels (oder auch wir die ja den ganzen Papierkram in der Regel vorbereiten)? Wäre sicher auch für die Beamten bei der Einreise einfacher wenn die sich auf ein kurzes Frage und Antwortspiel, Rückflugticket und ansonsten auf ihr Bauchgefühl und die Erfahrungswerte beschränken könnten und nicht noch die Arbeit der jeweiligen Konsularabteilungen nachprüfen und kontrollieren müssten.