Das Problem mit den Rückflugtickets liegt wohl weniger bei den Airlines sondern bei unseren Freunden und Helfern von der Bundespolizei. Die wollen ein Rückflugticket sehen bei der Einreise! Ich hatte auch nur ein One-Way Ticket gebucht für "die Beste von allen", aber 2 Tage vor Abflug hatte sie dann auch durch mehrere FB und Line Gruppen mitbekommen, dass es wohl massive Probleme gab bei der Einreise ohne vorzeigbare Rückflugtickets. Ich hab dann direkt mal bei der Bundespolizei in Frankfurt angefragt und als Antwort sinngemäß bekommen: "ja, die Vorlage eines Rückflugtickets ist keine zwingende Voraussetzung für die Gewährung der Einreise, aber im Endeffekt obliegt es dem Beamten vor Ort was er sehen will oder nicht um die Einreise zu gewähren bzw. zu verweigern." Toll!! Also hab ich fix noch ein One-Way Rückflugticket für Mitte November bei Thai Airways gebucht, damit die Beste von allen was zum vorzeigen hat bei der Einreise. Zur Zeit sind die Beamten bei der Pass-/Einreisekontrolle wahrscheinlich eh etwas durcheinander ob der ganzen Regeln/Beschränkungen/Ausnahmen usw. Bei uns war jedenfalls lief es wie folgt: Abflug der Besten von allen am 20.08. 23:00 Uhr in Bangkok mit LH, Ankunft in Frankfurt am 21.08. 05:33 Uhr, ich stehe am Ausgangsbereich A2 und warte. Kurz nach 6 Uhr klingelt mein Telefon, Frankfurter Vorwahl, das konnte schon nix Gutes bedeuten:
"ja, hallo, hier Bundespolizei Frankfurt, erwarten Sie Besuch aus Thailand?"
"Ja!"
"Wie ist denn der Name des Gastes?"
"Die Beste von allen!" (Hab natürlich den richtigen Namen gesagt)
"Ja, Frau Beste von allen hat nicht alle erforderlichen Unterlagen für eine Einreise dabei."
(Inzwischen fing ich langsam aber sicher an zu Halsen!)
"Was fehlt denn?"
"Es fehlt ein Einladungsschreiben von Ihnen, ein Schreiben die Ihre Beziehung/Partnerschaft zu Frau Beste von allen belegt, und ein von Ihnen beiden unterzeichnetes Schreiben mit Ihren Kontaktdaten."
"Das Einladungsschreiben wurde doch der Botschaft im Rahmen des Antragsverfahrens vorgelegt (mach ich immer, kurz und Formlos obwohl man es ja eigentlich gar nicht braucht weil man ja die Verpflichtungserklärung abgiebt) und seit wann braucht man denn die anderen Unterlagen? Das steht doch nirgends!"
"Die braucht man seit Corona, da hätte die Botschaft Sie eigentlich informieren müssen. So muss ich Frau Beste von allen leider die Einreise verweigern."
(Mittlerweile war ich auf 180!)
"Ich stehe hier am Ausgang A2, wenn Sie mir sagen wo ich hinkommen soll, dann komm ich dort hin und schreib Ihnen die fehlenden Unterlagen!"
"Da muss ich erst meinen Vorgesetzten fragen."
"Dann machen Sie das bitte!"
(Man beachte das ich trotz aller Umstände mir noch ein "Bitte" abringen konnte!)
"Ja, ich melde mich wieder bei Ihnen."
Es war jetzt ca. 06:15 Uhr, ich war erstmal wie vor den Kopf geschlagen und heilfroh für mich und meine Mitmenschen, dass es in Deutschland doch relativ strenge Waffengesetze gibt!!
Erschwerend kam noch hinzu, das die Qualität des Telefongespräches eine Vollkatastrophe war! Nur brizzeln und brazzeln, ich musste ständig nachfragen weil ich nur jedes 2. Wort verstanden habe.
Jedenfalls, hatte ich mich während des Telefonats etwas vom Ausgang A2 entfernt und stand auch mit dem Rücken zum Ausgang, hab erstmal kräftig durchgeatmet und wartete auf den Rückruf der Bundestante. Ich dreh mich wieder in Richtung Ausgang und wer kommt langsam auf mich zu? Richtig, die Beste von allen!! Ich war so perplex, das ich es erst gar nicht glauben konnte und 2-3 mal richtig hinschauen musste bis ich so langsam geschnallt hatte das sie es tatsächlich ist!!
Die Beste von allen erzählte mir dann, das der Vorgesetzte sofort nach dem Telefonat am Schalter auftauchte, kurz mit der Beamtin sprach, einen kurzen Blick in den Pass und auf"s Visum geworfen hat und die Beste von allen dann sofort durchgewunken hat!
Meine Vermutung geht ja in die Richtung das die Beamtin nicht geschnallt hat das Thailand ja auf dieser Drittstaaten-Positivliste steht und hat da was mit dieser "Partnerregelung" (nach der Lebenspartner aus Drittstaaten, die als Risikogebiete gelten und aus denen die Einreise nach Deutschland eigentlich nicht erlaubt ist zur Zeit, trotzdem einreisen können wenn eine langfristige Beziehung zu einem Deutschen Partner nachgewiesen werden kann) die es seit ein paar Wochen gibt durcheinander gebracht.
Und andere Unterlagen wollte sie natürlich auch sehen, Verpflichtungserklärung, Versicherung, Rückflugticket.
Mittlerweile frag ich mich echt warum man das Visum eigentlich in Bangkok bei der Botschaft beantragen muss, wenn bei der Einreise eh nochmals alle Unterlagen (naja, zumindest fast alle) geprüft werden! Alles doppelt und dreifach, aber dann rumjammern wegen Überlastung usw. Irgendwie sollten Außen- und Innenministerium da mal ne Sinnvolle Regelung und Verfahrensabsprache treffen, vor allem mit belastbaren Anforderungen bei der Einreise und nicht der eine Beamte will das sehen und der andere nicht dafür will der dann wieder was anderes vorgelegt bekommen usw.
Naja, das wichtigste ist die Beste von allen ist jetzt erstmal da! In den nächsten Tagen werden wir uns dann mit der Thai Botschaft bzw. dem Generalkonsulat in Verbindung setzen wegen einer Rückkehrmöglichkeit bis spätestens Mitte November. Mal sehen was das dann noch für nen Zirkus gibt.