Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
826
2.688
1.693
Update:

Da meine Kleine viel gelesen hat in Fb Gruppen von Girls die am Schalter beim Einschecken nach dem Rückflugticket gefragt werden und sogar welche schrieben sie durften nicht mitfliegen und wurden abgewiesen, besteht bei meiner Kleinen berechtigt Angst ihr passiert das auch. Ich habe gerade 1 Stunde mit Lufthansa in Frankfurt telefoniert. Der Mitarbeiter kann sich nicht erklären warum dies benötigt wird beim Einschecken und sagt das es bei Lufthansa keine Anweisung dazu gebe. Er empfahl mir, meiner Kleinen den Schrieb der Botschaft mitzugeben den sie sollte es doch verlangt werden, dort vorweisen kann. Sie hat die Email bereits bei sich......Ich hoffe wirklich das jetzt nicht die Lufthansa, die es überhaupt nichts angeht wann und von wo zurück geflogen wird, hier wieder Steine in unseren Weg legt. Ich berichte hier wie es weitergeht bzw. ob es gut geht :-((
Bin mir deswegen auch nicht so sicher. Meine besteht auch darauf einen Rückflug mit zu buchen, was dann aber fürn Arsch ist!

Tuzzi1964

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2016
68
139
713
60
wie gesagt, der Herr von der Lufthansa sagte mir das es nicht nötig wäre und er sich nicht erklären könnte warum es da überhaupt probleme gebe. Nun habe ich ohne gebucht gehabt, und müste erst stornieren um dann mit Rückflug neu zu buchen.....erstmal wäre Geld hinflug von der Kreditkarte abgegangen und ich müste wieder warten wann es zurück kommt......Was für ein Mist andauernt. Warum wird das hier so schwierig gemacht?

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.255
7.458
2.515
61
Ganz ehrlich... will meine Freundin sehen, da Buch ich das rückflugticket mit , da sind Mir die Mehrkosten sowas von egal... LH 520€... hin/ Rück...und wenn er 1000€ kosten würde, ..egal...

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.724
6.903
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ganz ehrlich... will meine Freundin sehen, da Buch ich das rückflugticket mit , da sind Mir die Mehrkosten sowas von egal... LH 520€... hin/ Rück...und wenn er 1000€ kosten würde, ..egal...

Bei der Buchung mit Lufthansa werden doch sowieso die Preise für Hin- und Rückflug einzeln aufgelistet. Gut dokumentieren (Screenshots) und beim sehr wahrscheinlichen Storno des Rückflugs die Kosten für den Rückflug zurückfordern.
Damit kostet der Flug BKK-FRA sogar effektiv unter 10000 THB.

• Like
Reaktionen: Rha und SuCasa
Cosy Beach Club

icemann1987

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2015
132
84
708
37
Bei der Buchung mit Lufthansa werden doch sowieso die Preise für Hin- und Rückflug einzeln aufgelistet. Gut dokumentieren (Screenshots) und beim sehr wahrscheinlichen Storno des Rückflugs die Kosten für den Rückflug zurückfordern.
Damit kostet der Flug BKK-FRA sogar effektiv unter 10000 THB.

Außerdem kann man den Rückflug flexibel Umbuchen - sehe die ganzen Probleme nicht - wenn das eurer Problem jetzt noch ist *Prost Mahlzeit*

icemann1987

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2015
132
84
708
37
Bist ja ein ganz Schlauer. Auf was für einen Flug willst du denn umbuchen, wenn alle regulären Flüge von FRA nach BKK ohne Passagiere durchgeführt werden?

Du kannst es auch ins nächste Jahr umbuchen und dadurch für ein späteres Visum nutzen zum Beispiel?! Sprich es ist billiger - Hin und Rückflug direkt zu buchen damit hast du ein Platzhalter, aber warte dieser Gedanke ist zu krass.

Und kannst du als ganz Schlauer sicher sein das z.B. die Bestimmungen sich in 4 Wochen nicht ändern?

Tuzzi1964

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2016
68
139
713
60
ich freue mich für dich wenn du finanziel so gut aufgestellt bist das du das ohne Probleme immer machen kannst.

Wer hier meine kommentare gelesen hat, weis also das erstmal Finnair abgesagt hat, das bedeutet, der bezahlte Flug wird zurück erstattet. Wartezeit bis Geld wieder da, 6-8 Wochen

Hinflug Lufthansa gebucht und bezahlt. Wenn ich nun storniere ist das geld auch erst wieder in 6-8 Wochen zurück (lt. Ansage vom Mitarbeiter Lufthansa)
Neu buchen Hin.- und Rück kostet aber sofort Geld......

Ich kann es mir halt nicht mal eben so leisten neu zu zahlen und auf das schon bezahlte zu warten.....

Ausserdem, lt. Aussage Botschaft....Aussage Bundespolizei am Flughafen Hamburg.....Aussage Lufthansa Frankfurt --- ist nur das Hinflugticket nötig da keine komernziellen Flüge derzeit nach Thailand gehen und eine Rückreise nur über Thailändische Vertretungen in Deutschland mit Warteliste undvon ihnen geplanten Flug geht.....Kosten für diese Flüge sind dann nochmal 750 Euro ca.

Also schön für alle die finanziel so gut dastehen das sie es können, aber ich glaube es gibt ausser mir noch andere die es sich eben mal nicht so einfach leisten können.

Bitte also protzt nicht, freut euch, und last die anderen wie mich trotzdem die Hoffnung nicht verlieren....

Tuzzi1964

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2016
68
139
713
60
Freut mich für euch @SuCasa. Viel spaß zusammen

Hier mal ein screenshot von der Antwort der Botschaft. Die fühlen sich auch schon genervt von mir ;):);)

Screenshot_20200825-070105_WEBDE Mail.jpg

• Like
Reaktionen: murgel und Rha

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.965
2.195
Tirol
Wow, gratulation euch beiden. Wenigstens ist man in deutschland jetzt soweit.
Hoffentlich ziehen unsere Behörden in Ö mit ende September dann nach...

• Like
Reaktionen: SuCasa

Jago34

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Februar 2015
131
569
1.133
Das Problem mit den Rückflugtickets liegt wohl weniger bei den Airlines sondern bei unseren Freunden und Helfern von der Bundespolizei. Die wollen ein Rückflugticket sehen bei der Einreise! Ich hatte auch nur ein One-Way Ticket gebucht für "die Beste von allen", aber 2 Tage vor Abflug hatte sie dann auch durch mehrere FB und Line Gruppen mitbekommen, dass es wohl massive Probleme gab bei der Einreise ohne vorzeigbare Rückflugtickets. Ich hab dann direkt mal bei der Bundespolizei in Frankfurt angefragt und als Antwort sinngemäß bekommen: "ja, die Vorlage eines Rückflugtickets ist keine zwingende Voraussetzung für die Gewährung der Einreise, aber im Endeffekt obliegt es dem Beamten vor Ort was er sehen will oder nicht um die Einreise zu gewähren bzw. zu verweigern." Toll!! Also hab ich fix noch ein One-Way Rückflugticket für Mitte November bei Thai Airways gebucht, damit die Beste von allen was zum vorzeigen hat bei der Einreise. Zur Zeit sind die Beamten bei der Pass-/Einreisekontrolle wahrscheinlich eh etwas durcheinander ob der ganzen Regeln/Beschränkungen/Ausnahmen usw. Bei uns war jedenfalls lief es wie folgt: Abflug der Besten von allen am 20.08. 23:00 Uhr in Bangkok mit LH, Ankunft in Frankfurt am 21.08. 05:33 Uhr, ich stehe am Ausgangsbereich A2 und warte. Kurz nach 6 Uhr klingelt mein Telefon, Frankfurter Vorwahl, das konnte schon nix Gutes bedeuten:

"ja, hallo, hier Bundespolizei Frankfurt, erwarten Sie Besuch aus Thailand?"
"Ja!"
"Wie ist denn der Name des Gastes?"
"Die Beste von allen!" (Hab natürlich den richtigen Namen gesagt)
"Ja, Frau Beste von allen hat nicht alle erforderlichen Unterlagen für eine Einreise dabei."
(Inzwischen fing ich langsam aber sicher an zu Halsen!)
"Was fehlt denn?"
"Es fehlt ein Einladungsschreiben von Ihnen, ein Schreiben die Ihre Beziehung/Partnerschaft zu Frau Beste von allen belegt, und ein von Ihnen beiden unterzeichnetes Schreiben mit Ihren Kontaktdaten."
"Das Einladungsschreiben wurde doch der Botschaft im Rahmen des Antragsverfahrens vorgelegt (mach ich immer, kurz und Formlos obwohl man es ja eigentlich gar nicht braucht weil man ja die Verpflichtungserklärung abgiebt) und seit wann braucht man denn die anderen Unterlagen? Das steht doch nirgends!"
"Die braucht man seit Corona, da hätte die Botschaft Sie eigentlich informieren müssen. So muss ich Frau Beste von allen leider die Einreise verweigern."
(Mittlerweile war ich auf 180!)
"Ich stehe hier am Ausgang A2, wenn Sie mir sagen wo ich hinkommen soll, dann komm ich dort hin und schreib Ihnen die fehlenden Unterlagen!"
"Da muss ich erst meinen Vorgesetzten fragen."
"Dann machen Sie das bitte!"
(Man beachte das ich trotz aller Umstände mir noch ein "Bitte" abringen konnte!)
"Ja, ich melde mich wieder bei Ihnen."

Es war jetzt ca. 06:15 Uhr, ich war erstmal wie vor den Kopf geschlagen und heilfroh für mich und meine Mitmenschen, dass es in Deutschland doch relativ strenge Waffengesetze gibt!!

Erschwerend kam noch hinzu, das die Qualität des Telefongespräches eine Vollkatastrophe war! Nur brizzeln und brazzeln, ich musste ständig nachfragen weil ich nur jedes 2. Wort verstanden habe.

Jedenfalls, hatte ich mich während des Telefonats etwas vom Ausgang A2 entfernt und stand auch mit dem Rücken zum Ausgang, hab erstmal kräftig durchgeatmet und wartete auf den Rückruf der Bundestante. Ich dreh mich wieder in Richtung Ausgang und wer kommt langsam auf mich zu? Richtig, die Beste von allen!! Ich war so perplex, das ich es erst gar nicht glauben konnte und 2-3 mal richtig hinschauen musste bis ich so langsam geschnallt hatte das sie es tatsächlich ist!!
Die Beste von allen erzählte mir dann, das der Vorgesetzte sofort nach dem Telefonat am Schalter auftauchte, kurz mit der Beamtin sprach, einen kurzen Blick in den Pass und auf"s Visum geworfen hat und die Beste von allen dann sofort durchgewunken hat!

Meine Vermutung geht ja in die Richtung das die Beamtin nicht geschnallt hat das Thailand ja auf dieser Drittstaaten-Positivliste steht und hat da was mit dieser "Partnerregelung" (nach der Lebenspartner aus Drittstaaten, die als Risikogebiete gelten und aus denen die Einreise nach Deutschland eigentlich nicht erlaubt ist zur Zeit, trotzdem einreisen können wenn eine langfristige Beziehung zu einem Deutschen Partner nachgewiesen werden kann) die es seit ein paar Wochen gibt durcheinander gebracht.
Und andere Unterlagen wollte sie natürlich auch sehen, Verpflichtungserklärung, Versicherung, Rückflugticket.
Mittlerweile frag ich mich echt warum man das Visum eigentlich in Bangkok bei der Botschaft beantragen muss, wenn bei der Einreise eh nochmals alle Unterlagen (naja, zumindest fast alle) geprüft werden! Alles doppelt und dreifach, aber dann rumjammern wegen Überlastung usw. Irgendwie sollten Außen- und Innenministerium da mal ne Sinnvolle Regelung und Verfahrensabsprache treffen, vor allem mit belastbaren Anforderungen bei der Einreise und nicht der eine Beamte will das sehen und der andere nicht dafür will der dann wieder was anderes vorgelegt bekommen usw.

Naja, das wichtigste ist die Beste von allen ist jetzt erstmal da! In den nächsten Tagen werden wir uns dann mit der Thai Botschaft bzw. dem Generalkonsulat in Verbindung setzen wegen einer Rückkehrmöglichkeit bis spätestens Mitte November. Mal sehen was das dann noch für nen Zirkus gibt.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Mittlerweile frag ich mich echt warum man das Visum eigentlich in Bangkok bei der Botschaft beantragen muss,

Weil das für alle Länder dieser Welt so gilt.
Ein Visum ist keine verpflichtende Einreise Erlaubnis.
Es ist lediglich die Grundvoraussetzung.
Die Einreise Erlaubnis erteilt letztendlich die Bundespolizei.

Analog dazu wären das in Thailand die Immigrationbeamten.

• Like
Reaktionen: sb111, Rha und SuCasa