Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Aktuelle Erfahrung eines kleinen Selbstständigen zur Verpflichtungserklärung bei der ALB...

Hallo Forum, wie bereits in meinem Begrüßungsschreiben angekündigt hier meine wenige Tage alte Erfahrung:

Vorausschickend muss ich sagen, dass ich die letzten Jahre noch nie irgendwelche Hindernisse bei der Beantragung einer Verpflichtungserklärung für "Besucherinnen" hatte....diesmal (letzte Woche) zur ALB mit tagaktuellen Kontoauszügen, Vermögensnachweisen wie Aktiendepotauszug, Grundbuchauszug von unbelastetem MFH etc. und Terminvereinbarung machen müssen, nicht persönlich vorsprechen können wegen C. :frown: Sachbearbeiter ruft mich an wegen Terminvereinbarung, was dann 3 Tage später geschah. Vor Termin nochmals Anruf des Sachbearbeiters, dass Gehaltsnachweise fehlen. Ich darauf: habe keine Gehaltsnachweise, da ich mir wegen C. seit Monaten kein Gehalt bezahle, aber jede Menge Nachweise, dass ich die vom Amt geforderte "finanzielle Leistungsfähigkeit" nachweisen kann und mit den Unterlagen nachgewiesen habe. Muss mich jetzt mit seinem Vorgesetzten verbinden...."Er" bläst in das selbe Horn - ohne Gehaltsnachweise keine Verpflichtungserklärung! "Ich" daraufhin: wenn ich Gehaltsnachweise bringe aber eine Woche später gekündigt bekomme....so what? "Er" unnachgiebig....No!
"Ich", ok, dann bezahle ich sofort die 5.000,- Sicherheitsleistung aufs Amt ein, gerne sofort in bar, "Er", Bareinzahlung geht nicht, muss zuerst eine "Kassen-Nr." angefordert werden...dauert ein paar Tage und bekomme ich per Brief zugeschickt.

OK, bevor es jetzt langweilig für euch wird (es ging noch weiter...) habe ich sofort im Anschluss des Gesprächs mit dem Chief der ALB mit meinem Steuerberater telefoniert und mir für die letzten 3 Monate Gehaltsabrechnungen per Mail schicken lassen und diese zum Amt weitergeleitet. Verpflichtungserklärung ging dann recht schnell innerhalb 2 Tagen.

Ich berichte euch dies nur, falls jemand in ähnlicher Situation steckt und daraus seine Schlüsse ziehen kann.

Grüsse, Wulffen

Sirtobi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2018
13
19
413
Sie ist heute angekommen!
Alles gut gegangen, keine blöden Fragen nach irgendwelchen Papiere oder Rückflug Tickets. Werden uns demnächst bei der Thai Botschaft melden, aber da sie bis Anfang November hier bleibt machen wir uns da keinen Stress.
Must du über die Internetseite der thailändischen Botschaft machen, mehr sagen sie Dir nicht, wenn Du anrufst - wir haben 2 Wochen gebraucht um telefonisch durch zukommen, um diese Info durch zukommen 😷

Tuzzi1964

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2016
68
139
713
60
So. Meine sitzt nun auch endlich im Flieger und startet gleich nach Frankfurt und weiter nach Hamburg. Auch bei uns keine nachfragen oder vorzeigen von rückticket nötig gewesen. Also alles easy....ich kann es kaum mehr erwarten sie in Hamburg in die Arme zu nehmen. Über Rückreise mach ich mir dann erst Gedanken. Sie bleibt ja zumindest 3 Monate hier.

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Nach Standesamt und der Befreiung vom Ehefähigskeitszeugnis (Dauer ca. 6-8 Wochen) - Geht es weiter mit (Ausländerbehörde) (Dauer ca. 4 Wochen):
- Deine Wohnverhältnisse
- Dein Einkommen
Zu den beiden oben bekommst du ein Formular, bei der Wohnung sofern Vermieter vorhanden muss er es bestätigen.
Einkommen die Gehaltsabrechnungen
Danach brauchst du eine Verpflichtungserklärung für die Ausländerbehörde - danach geht das "ok" zur Botschaft und Sie kann zur VISA Abholung vorbeigehen.

Redest du hier von Heirat? Was haben meine Einkommensverhältnisse bzw. Wohnverhälnisse mit einem Heiratsfähigkeit zu tun? Dachte das bräuchte man nur für das Besuchervisum?

Unsere Lage im Moment: Meine zukünftige ist in Deutschland. Wird wohl nix mit dem Rückflug am 20.9
Solange ich keine Stornierung von Seiten Etihad habe mach ich erstmal gar nix
Die Vollmacht für Ihre Mutter bzw. Cousine (erstellt im Konsulat FFM) solte heute oder morgen dort eintreffen )Tracking sagte vorgestern Standort BKK
Dann hoffen wir mal dass die alle Papiere bekommen ohne das meine Freundin persönlich erscheinen muss (das würde alle Pläne über den Haufen werfen)
Plan ist, alles beglaubigen/übersetzen und dann nach Deutschland zu mir schicken lassen (wie macht ihr das? UPS/DHL? Papiere sind mehrere hundert Euro wert)
Dann aufs Standesamt, dort eidesstattliche Versicherung abgeben (sie), und die schicken dann alles ans Oberlandesgericht nach Stuttgart. Wenns von da zurück kommt könnten wir heiraten.
Stimmt das so ungefähr? Hab da ja keine Erfahrung...rechne mit einer Dauer alles zusammen von 3 Monaten...
So lange wollen wir den Rückflug rauszögern. Dann hier heiraten und wenn C-Krise abgeklungen ist, nach TH um Ehegattennachzug/Namensänderung im Pass usw. machen lassen.
Ist mein Plan realistisch oder bin ich blauäugig?

Gruß Murgel

• Like
Reaktionen: Pitti

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Redest du hier von Heirat? Was haben meine Einkommensverhältnisse bzw. Wohnverhälnisse mit einem Heiratsfähigkeit zu tun? Dachte das bräuchte man nur für das Besuchervisum?

Unsere Lage im Moment: Meine zukünftige ist in Deutschland. Wird wohl nix mit dem Rückflug am 20.9
Die Vollmacht für Ihre Mutter bzw. Cousine (erstellt im Konsulat FFM) solte heute oder morgen dort eintreffen )Tracking sagte vorgestern Standort BKK
Dann hoffen wir mal dass die alle Papiere bekommen ohne das meine Freundin persönlich erscheinen muss (das würde alle Pläne über den Haufen werfen)
Plan ist, alles beglaubigen/übersetzen und dann nach Deutschland zu mir schicken lassen (wie macht ihr das? UPS/DHL? Papiere sind mehrere hundert Euro wert)
Dann aufs Standesamt, dort eidesstattliche Versicherung abgeben (sie), und die schicken dann alles ans Oberlandesgericht nach Stuttgart. Wenns von da zurück kommt könnten wir heiraten.
Stimmt das so ungefähr? Hab da ja keine Erfahrung...rechne mit einer Dauer alles zusammen von 3 Monaten...
So lange wollen wir den Rückflug rauszögern. Dann hier heiraten und wenn C-Krise abgeklungen ist, nach TH um Ehegattennachzug/Namensänderung im Pass usw. machen lassen.

Gruß Murgel
Meine muste persönlich auf der
Botschaft erscheinen um ihre Unterschrift und den Pass beglaubigen zu lassen.

Außerdem ist Heiraten mit Schengenvisa soweit ich weiß nicht erlaubt.

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Meine muste persönlich auf der
Botschaft erscheinen um ihre Unterschrift und den Pass beglaubigen zu lassen.

Außerdem ist Heiraten mit Schengenvisa soweit ich weiß nicht erlaubt.

Hatte denselben Plan und die ALB vor Ort sagt mir ganz klar, dass, wenn wir hier heiraten, meine Lady wieder ausreisen und einen Familiennachzug bei der Botschaft in Bangkok beantragen muss, da nicht erlaubt ist mit dem Schengenvisum zu heiraten. Die ALB macht mir hier nach deren Aussage klar einen Strich durch die Rechnung. Ist jedoch reine Willkür und aufgepasst.....jede ALB entscheidet anders!

Gruss, Wulffen

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
797
1.095
1.493
Ich habe aktuell auch wieder vor meine Freundin - wie letztes Jahr - im November zu mir zu holen. Muss die Verplichtungserklärung erneut machen aber aufgrund von Corona nicht ohne Termin! Ich weiß wie voll das internationale Bügerbüro bei uns immer ist und die Terminvergabe wird priorisiert vergeben.

Bin gespannt ob ich alles rechtzeitig bekomme, da ich diese dann postalisch (sofern ich im November nicht selbst fliegen kann) nach Thailand senden muss. Mir wurde gesagt, der Postweg dauert 2-3 Wochen bei DHL und kostet 16€. Stimmt das, dass das so lange dauert? Da würde sehr viel Zeit flöten gehen. Wenn ich den Termin erst Mitte/Ende September bekomme und dann noch alles versenden muss, wird das ziemlich knapp.

Meine Freundin muss ja selbst auch noch zur VFS Global vorstellig werden.

Letztes Jahr haben wir das Ganze in Phuket beim Honorarkonsulin gemacht. Da mussten wir noch mit Fotos und so alles belegen.
Bei VFS Global entfällt ja das Interview. Da sie bereits VISA bekommen hat und die Fingerabdrücke noch gespeichert sind sowie alle Unterlagen von vergangenen Jahr ist meine Frage, ob sie auch dieses Mal wieder Fotos vorlegen muss oder ob das 2. VIsA einfacher verläuft?

icemann1987

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2015
132
84
708
37

Gruß Murgel

Jap, ich rede vom Heiratsvisum - nach der Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis geht alles zur Ausländerbehörde, die macht alles fertig:

- Deine Wohnverhältnisse
- Dein Einkommen

Dauer Standesamt die Befreigung (wenn ihr alle Unterlagen vorliegen habt - nach Übersetzung Apostille etc. 4-8 Wochen beim OLG)
Danach ist es je nach Ausländerbehörde 3-6 ? Wochen.

Ich würde so total mal 3 Monate ansetzen.

Und schickt alles zurück zur Botschaft dann darf Sie das Visum abholen.

Mit Schengen Visum kann man heiraten, danach ist aber die Ausreise zwingend notwendig - diese fällt beim Heiratsvisum weg.
Beim Schengen Visum, muss Sie ausreisen und danach Visa auf Familiennachzug stellen.

• Like
Reaktionen: BlueEyes

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
826
2.688
1.693
Ich habe aktuell auch wieder vor meine Freundin - wie letztes Jahr - im November zu mir zu holen. Muss die Verplichtungserklärung erneut machen aber aufgrund von Corona nicht ohne Termin! Ich weiß wie voll das internationale Bügerbüro bei uns immer ist und die Terminvergabe wird priorisiert vergeben.

Bin gespannt ob ich alles rechtzeitig bekomme, da ich diese dann postalisch (sofern ich im November nicht selbst fliegen kann) nach Thailand senden muss. Mir wurde gesagt, der Postweg dauert 2-3 Wochen bei DHL und kostet 16€. Stimmt das, dass das so lange dauert? Da würde sehr viel Zeit flöten gehen. Wenn ich den Termin erst Mitte/Ende September bekomme und dann noch alles versenden muss, wird das ziemlich knapp.

Meine Freundin muss ja selbst auch noch zur VFS Global vorstellig werden.

Letztes Jahr haben wir das Ganze in Phuket beim Honorarkonsulin gemacht. Da mussten wir noch mit Fotos und so alles belegen.
Bei VFS Global entfällt ja das Interview. Da sie bereits VISA bekommen hat und die Fingerabdrücke noch gespeichert sind sowie alle Unterlagen von vergangenen Jahr ist meine Frage, ob sie auch dieses Mal wieder Fotos vorlegen muss oder ob das 2. VIsA einfacher verläuft?

Bei mir ging der Termin für die VE sehr fix.
Mit DHL Express (ca 60€) hatte Sie den Wisch in 2 Tagen! Es gibt wohl auch andere Unternehmen, die es für weniger Geld genau so schnell machen. Musst mal im Internet nach schauen.
Bei VFS GLOBAL in BKK ging der Termin auch sehr schnell, teilweise noch Termine in der selben Woche verfügbar gewesen.
Viel Glück

• Like
Reaktionen: Schwalli

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Hatte denselben Plan und die ALB vor Ort sagt mir ganz klar, dass, wenn wir hier heiraten, meine Lady wieder ausreisen und einen Familiennachzug bei der Botschaft in Bangkok beantragen muss, da nicht erlaubt ist mit dem Schengenvisum zu heiraten. Die ALB macht mir hier nach deren Aussage klar einen Strich durch die Rechnung. Ist jedoch reine Willkür und aufgepasst.....jede ALB entscheidet anders!

Gruss, Wulffen

Ich habe von meiner ALB (Heidelberg) schriftlich:
Sehr geehrter Herr Murgel,
grundsätzlich ist es möglich mit einem Besuchsvisum in Deutschland zu heiraten. Es wäre jedoch empfehlenswert bereits Ende des Jahres ein Visum zur Eheschließung bei der deutschen Auslandsvertretung in Thailand zu beantragen und damit erneut im Januar/ Februar einzureisen für die Eheschließung und einen Daueraufenthalt. Eine erneute Ausreise und ein Visum zum Familiennachzug sind nicht mehr erforderlich. Nach der Eheschließung kann dann übers Bürgermeisteramt des Wohnortes eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden.

Mit freundlichen Grüßen
, dass ich mit dem Schengenvisum grundsätzlich heiraten darf. Das Standesamt interessiert sich da scheinbar nicht dafür. Danach muss die Lady aber noch einmal ausreisen um Ehegattennachzug zu beantragen. Auch das ist korrekt.
Genauso wollen wir es machen. Heute hat Schwiegermutter in Lauerstellung angerufen...die Papiere sind nach 14 Tagen jetzt bei ihr angekommen. Am Montag gehts nach Phichit. Läuft!
Jap, ich rede vom Heiratsvisum - nach der Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis geht alles zur Ausländerbehörde, die macht alles fertig:
Danke, jetzt hab ich es verstanden. Hatte mich mit dem Heiratsvisum noch nicht beschäftigt.

• Like
Reaktionen: SuCasa und Wulffen

BlueEyes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2014
236
578
1.283
München
Wäre schön wenn du weiter berichtest bin gerade in der selben Situation.

Auch zu mir sind die Unterlagen zwegs Heirat unterwegs.
Mich interressiert vor allem der Fortgang nach dem Standesamt denn das konnte mir im Detail noch keiner berichten was da noch so alles vom Ausländeramt eingefordert wird

Die Antwort von @icemann1987 deckt sich auch mit meinen Informationen.
Ich hoffe (bete) nur, dass die Bearbeitungszeiten nicht sooo lang sind.

Zum Thema Heirat mit Besuchervisum:
Kann man machen, wie hier auch schon geschrieben.
Der große Unterschied beim Heiratsvisum und der damit einhergehenden Aufenthaltserlaubnis ist, neben einigem Papierkram und damit verbundenen Kosten, der A1 Test.
Da hatte ich eigentlich am meisten Bammel, aber meine hat's doch tatsächlich auf Anhieb (mit 78%) geschafft!

Am Dienstag geht's zum Standesamt, dann erstmal warten.
@Pitti , wenn du möchtest, kann ich (in einigen Wochen) berichten, was bei meiner ALB so "abgeht" in Sachen Heirat. Dürfte aber nichts überraschend Anderes sein als hier schon geschrieben wurde.

Grüße,
BlueEyes

• Like
Reaktionen: Pitti

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Danke blue
Mich interressiert vor allem die Action Ausländer behörde .

Einkommens und Wohnsituation.
Was heißt das konkret?

Einkommen hab ich allerdings als Lagerist jetzt nicht wirklich ein Managergehalt.

Wohnen tu ich auch sogar im Eigentum aber nicht wirklich groß. Madame ist auch happy aber gibts da bestimmte Anforderungen an Größe oder Zimmeranzahl?

Wie wird das bei Eigentum kontrolliert?

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
319
378
953
NRW
Wie wird das bei Eigentum kontrolliert?

Für den Kreis Unna :

» Eigentumsnachweis (letzter Grundbesitzabgabenbescheid der Ortsbehörde)

1 Erwachsener Gast 1.472,00 Netto

Das ist je nach Wohnort unterschiedlich,in München sind das sogar nur :

Verpflichtungsgeber Mindesteinkommen (netto)
oder Nachweiseinkommen bei selbständiger Tätigkeit (monatlich)
Eine Person einladend

alleinstehend 1.330 Euro

Wieviel genau bei Dir zutrifft,kann eine Anfrage bei Deiner ABH klären.

Ausreichender Wohnraum ,als Beispiel Düsseldorf:

Ausreichender Wohnraum ist in der Regel vorhanden, wenn

• für jedes Familienmitglied über sechs Jahren zwölf Quadratmeter
  • für jedes Familienmitglied unter sechs Jahren zehn Quadratmeter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlueEyes und Pitti

BlueEyes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2014
236
578
1.283
München
Nur mal so...
Ich mag diesen Thread!

Warum?
Ganz einfach: Nur "good vibrations", alle sehr nett und hilfsbereit (ohne Oberlehrer-Gehabe ;)), so wie es eigentlich in allen Threads sein sollte (was es leider nicht ist).

Weiter so, macht Laune hier!

Schönes Restwochenende,
Grüße,
BlueEyes

Cosy Beach Club

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.255
7.458
2.515
61
@Tuzzi1964 ich hoffe Deine Freundin ist gut in HH angekommen und die Einreise verlief Problemlos. Wir wollten mal am Freitag telefonieren mit derm königlichen Thai Konsulat in Frankfurt, war aber immer besetzt, haben dann lieber das schöne Wetter ausgenutzt.

A9522658-C606-4D25-B2F2-389AB2A1D855.jpeg

BB84542D-65A4-44B2-85EF-FE5E7A20FE1D.jpeg

4AE0545E-B43A-40F7-B57C-64F0B1205710.jpeg

womenizer77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2017
19
10
413
47
Moin zusammen :)
könnt Ihr mir verraten, wie lange Ihr bzw. (Freundin) nach dem Antragstermin auf eine Antwort... (auf die Visa gewartet habt)?
Ich beziehe mich auf Schengenvisum (3 Monate) aktuell....
Wir haben jetzt einen Termin am Mittwoch morgen....