Hier ein Update zu dem ersten Visa Antrag für meine Freundin ...
Abgabe am 31.7. Am Abend kam die SMS von VFS, dass es zur Botschaft geschickt wurde. Am nächsten Tag kam die SMS, dass es in der Botschaft angekommen ist und bearbeitet wird. Am 15.8. kam die Nachricht, dass es bearbeitet wurde und auf dem Weg von der Botschaft zu VFS ist. Des Weiteren kam dann am 16.8. erst die Nachricht von VFS, dass der Reisepass abgeholt werden kann und kurz darauf das es per Courier losgeschickt wurde. Der Pass inklusive Visum war dann am Samstag den 17.8. per Courier zugestellt worden.
Kurze Info zum Visum: Es wurde für 10 Tage vom 27.12.2024 - 5.1.2025 beantragt, wobei Ankunft und Abflug Deutschland sowie ein 3-tägiger Aufenthalt in der Schweiz sein wird. Das Visum selbst ist für 10 Tage innerhalb des Zeitraums vom 24.12.2024 - 23.1.2025 gültig mit "multiple entry". Das find ich gut von der Botschaft, um ggfs noch flexibel zu sein falls sich etwas ändert.
Kurze Info zur VFS Anmeldung: Ich habe damals für den Termin bei VFS einen Account erstellt und er lief auf den Namen meiner Freundin, aber mit meiner E-Mail Adresse und Telefonnummer (habe ich genommen, da ich nicht wusste, ob es für eine Passwortwiederherstellung genutzt wird oder nicht). Die Kontaktdaten bzgl Visum usw werden dann noch mal vor Ort aufgenommen. Ich habe also den einen Termin gemacht und danach ging ich noch mal auf Termin bearbeiten. Wollte nur mal schauen wie das funktioniert, falls etwas dazwischen kommt. Plötzlich sah ich das Feld "Geburtstag des Antragstellers" mit dem aktuellen Datum. Habe geflucht und versucht es zu ändern, aber es ging nicht. Daraufhin habe ich den Termin gecancelt und noch mal neu gemacht und genau geschaut wo dieses blöde Geburtstagsfeld ist. Gab es nicht. Also, Fehlalarm. Ich vermute das Feld wird automatisch im Hintergrund geführt und gefüllt, aber nicht genutzt. Vielleicht auch ein Übersetzungsfehler, denn vielleicht ist nicht Geburtstag gemeint, sondern "Datum des Antrags". Also nicht erschrecken, falls irgendjemand auch mal darauf stößt. Zudem wurden mir nach wenigen Tagen auch die Gebühren des stornierten Termins, die ich online bezahlt hatte, erstattet. Alles in allem nur eine Schrecksekunde.
Dann noch der Punkt mit der Tasche. Auf der Homepage hatte ich gelesen, dass Handtaschen draußen bleiben müssen und nur eine Plastiktüte für die Unterlagen mit reingenommen werden darf. In Bangkok hat meine Freundin ihre Handtasche mit reinnehmen dürfen nachdem es durch den X-ray Scanner ging.
Ich war lange am überlegen, ob ich hier noch etwas schreiben soll oder nicht. Der Grund ist, dass ich bei einigen Kommentaren mich persönlich angegriffen fühlte. Ich bin ein offener Mensch und beschreibe gerne auch meine Fehler damit andere daraus lernen können und diese ggfs nicht wiederholen. Aber dann sinngemäß zu schreiben "selbst schuld" oder "das war blöd" ist für mich in etwa wie emotional nachtreten, da ich mich doch schon selbst über mich geärgert habe. Des Weiteren meiner Freundin ein Desinteresse zu unterstellen, da sie etwas zeitlich nicht hinbekommen hat, empfand ich als Schlag unterhalb der Gürtellinie, da meine Freundin und ihre Lebenssituation demjenigen völlig unbekannt ist. Für mich war das völlig ok und ich bin der einzige der das halbwegs einschätzen konnte.
Ich habe dennoch hier geschrieben, da ich selbst schon oft hier von Informationen profitiert habe und gestern Likes auf meine Beiträge erhalten habe. Danke!
Da meine Freundin innerhalb ihrer 40 Lebensjahre sich nicht weiter als 50km von ihrer Heimatstadt und ihrem Arbeitsplatz (außer der 700km Autobahn dazwischen) wegbewegt hat, ist die ganze Aktion mit sehr viel Unsicherheit bei ihr verbunden. Da sie im Dezember alleine kommen muss, hatte ich mir überlegt sie ein wenig auf das Drumherum beim Fliegen (Checkin, Immigration, Gepäck abholen, Orientierung am Flughafen, usw) vorzubereiten. Daher bin ich einmal mit ihr von BKK nach Chiang Mai, 2x DMK-Udon Thani, 1x DMK-Danang (Vietnam) geflogen. Ihre erste "Feuerprobe" wird in drei Wochen sein, wenn sie alleine von BKK nach Singapur fliegen muss, wo wir ein paar Tage gemeinsam verbringen werden. Ich muss sagen, dass ihre Nervosität sich nach den ersten zwei Malen erheblich gelegt hat und ich bin sehr zuversichtlich, dass auch alle weiteren Flüge klappen werden.