Moin,
wie war der Termin bei VFS? Alles gut gelaufen?
Der Termin bei VFS in Bangkok verlief vollkommen problemlos. Es wurde lediglich geprüft, ob alle erforderlichen Dokumente vorhanden sind, jeweils mit entsprechender Kopie.
Und ob alles den Anforderungen entspricht.
Es wurden KEINE Fragen gestellt und meine Freundin hat auch beobachtet, dass das bei anderen Antragstellerinnen um sie herum genauso war. Es scheint also kein Interview mehr zu geben, so wie es vor einigen Jahren üblich war. Nur noch eine reine Prüfung der Dokumente. Sind diese korrekt, werden alle Unterlagen an die deutsche Botschaft weitergeleitet. Das Weiterleiten geschieht noch am gleichen Tag, denn sie hat ein entsprechendes SMS erhalten.
Dieser zusätzliche SMS Update Service kostet 61 THB extra, aber finde ich sinnvoll. So wird sie immer über den fortlaufenden Prozess informiert, sobald sich der Status ändert.
Ihr wurde noch mitgeteilt dass sie ab dem Folgetag 15 Tage zu warten hat, bis sie den Pass zurück geschickt bekommt.
Übrigens: der auf der VFS Homepage angebotene, geführenpflichtige "Prime Time Pick-Up Service" für Selbstabholung des Reisepasses, ist laut der VFS Mitarbeiterin veraltet, das gibt es nicht mehr. Der Pass wird, nach Bearbeitung durch die Botschaft, nur noch mit Kurier zurückgeschickt.
Hier im Forum wurde teilweise von einer Bearbeitungszeit von
15 Arbeitstagen berichtet, das ist nicht korrekt. Es handelt sich um
15 Kalendertage, so steht es auch ausdrücklich auf der Homepage von VFS Global. Allerdings werden diese 15 Abeitstage als "übliche" Bearbeitungszeit bezeichnet, eine Garantie dafür gibt es nicht.
Für uns ist dieser Unterschied durchaus von Bedeutung, denn bei 15 Arbeitstagen (Mo-Fr) hätte unser Zeitplan mit Abflug 27.09. nicht funktioniert.
Aber ich habe ohnehin zur Sicherheit ein voll flexibles Ticket gebucht, dass ich zur Not - ohne Gebühren - umbuchen kann. In dem Fall würde nur die Tarif- Differenz anfallen.
Jetzt bleibt nur zu hoffen und abzuwarten, dass sie das Visum bekommt. Wenn die übliche Bearbeitungszeit von 15 Tagen eingehalten wird, und sie das Visum erhält, sitzt sie am 27. September im Flieger nach D