Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.675
69.814
4.515
Jever
In diesem Fall geht es aber um ein Visum für Deutschland 🇩🇪
Verhandeln nicht nötig :LOL:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.002
55.275
4.315
Wo steht in der Fragestellung etwas von D ?
Nicht jeder kann wissen wo du wohnst bzw. deine Frage war allgemein gestellt 😉
Will den, auf den Du Dich wahrscheinlich beziehst, nicht lesen.

Meine Frage gestern war auf Deutschland bezogen, werde ich demnächst immer mit angeben.

• Like
Reaktionen: wumme

Janny

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 Januar 2023
76
256
423
Meine Freundin hat am 09. September ihren Termin bei VFS Global in BKK., alle geforderten Dokumente liegen bereit.
Ich selbst unterschreibe die Verpflichtungserklärung am 02.09. bei der hiesigen Ausländerbehörde (in Deutschland) und schicke sie dann, direkt im Anschluss, als Dokumentensendung mit DHL Express Worldwide zu ihr nach Pattaya, so dass auch die VE für ihren Termin rechtzeitig da ist.
Uns würde interessieren, welche konkreten Fragen während des Interviews bei VFS gestellt werden. Dazu bitte ich um möglichst aktuelle Infos aus diesem oder letzten Jahr.
Besten Dank vorab!
Moin,
wie war der Termin bei VFS? Alles gut gelaufen?

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.002
55.275
4.315
Zitat der deutschen Botschaft Thailand:

ein vollständig ausgefülltes Antragsformular für Schengenvisa Videx

Finde dafür keine PDF, oder muss das diirekt auf der Homepage ausgefüllt werden und dann auch dort gespeichert?

Janny

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 Januar 2023
76
256
423
Moin Santa,
hab das jeweils direkt bei VFS in dieser Maske eingegeben. Das wurde dann so übernommen und man kann das Antragsformular als pdf speichern und ausdrucken.

• Like
Reaktionen: Santa

Toni999

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Februar 2024
50
233
393
57
Moin,
wie war der Termin bei VFS? Alles gut gelaufen?
Der Termin bei VFS in Bangkok verlief vollkommen problemlos. Es wurde lediglich geprüft, ob alle erforderlichen Dokumente vorhanden sind, jeweils mit entsprechender Kopie.
Und ob alles den Anforderungen entspricht.

Es wurden KEINE Fragen gestellt und meine Freundin hat auch beobachtet, dass das bei anderen Antragstellerinnen um sie herum genauso war. Es scheint also kein Interview mehr zu geben, so wie es vor einigen Jahren üblich war. Nur noch eine reine Prüfung der Dokumente. Sind diese korrekt, werden alle Unterlagen an die deutsche Botschaft weitergeleitet. Das Weiterleiten geschieht noch am gleichen Tag, denn sie hat ein entsprechendes SMS erhalten.
Dieser zusätzliche SMS Update Service kostet 61 THB extra, aber finde ich sinnvoll. So wird sie immer über den fortlaufenden Prozess informiert, sobald sich der Status ändert.

Ihr wurde noch mitgeteilt dass sie ab dem Folgetag 15 Tage zu warten hat, bis sie den Pass zurück geschickt bekommt.
Übrigens: der auf der VFS Homepage angebotene, geführenpflichtige "Prime Time Pick-Up Service" für Selbstabholung des Reisepasses, ist laut der VFS Mitarbeiterin veraltet, das gibt es nicht mehr. Der Pass wird, nach Bearbeitung durch die Botschaft, nur noch mit Kurier zurückgeschickt.

Hier im Forum wurde teilweise von einer Bearbeitungszeit von 15 Arbeitstagen berichtet, das ist nicht korrekt. Es handelt sich um 15 Kalendertage, so steht es auch ausdrücklich auf der Homepage von VFS Global. Allerdings werden diese 15 Abeitstage als "übliche" Bearbeitungszeit bezeichnet, eine Garantie dafür gibt es nicht.
Für uns ist dieser Unterschied durchaus von Bedeutung, denn bei 15 Arbeitstagen (Mo-Fr) hätte unser Zeitplan mit Abflug 27.09. nicht funktioniert.
Aber ich habe ohnehin zur Sicherheit ein voll flexibles Ticket gebucht, dass ich zur Not - ohne Gebühren - umbuchen kann. In dem Fall würde nur die Tarif- Differenz anfallen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen und abzuwarten, dass sie das Visum bekommt. Wenn die übliche Bearbeitungszeit von 15 Tagen eingehalten wird, und sie das Visum erhält, sitzt sie am 27. September im Flieger nach D :)

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
927
4.774
2.145
da wo es schön ist
Es wurden KEINE Fragen gestellt und meine Freundin hat auch beobachtet, dass das bei anderen Antragstellerinnen um sie herum genauso war. Es scheint also kein Interview mehr zu geben,

Hier werden wieder mal viele Sachen durcheinander gebracht.

VFS ist lediglich ein Dienstleister welcher für die Botschaft alle Dokumente prüft.
Ein Interview ist dagegen eine Hoheitliche Aufgabe welche noch Nie in den Aufgabenbereich des VFS gehörte.

Deshalb musste man nach dem VFS auf die Botschaft zum Interview.
Sollte das VFS aufgrund eurer Dokumente oder anderer Interner Vorgaben zum Schluss gekommen sein , das ein Interview nicht notwendig ist …….seid froh !

Toni999

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Februar 2024
50
233
393
57
Hier werden wieder mal viele Sachen durcheinander gebracht.

VFS ist lediglich ein Dienstleister welcher für die Botschaft alle Dokumente prüft.
Ein Interview ist dagegen eine Hoheitliche Aufgabe welche noch Nie in den Aufgabenbereich des VFS gehörte.

Deshalb musste man nach dem VFS auf die Botschaft zum Interview.
Sollte das VFS aufgrund eurer Dokumente oder anderer Interner Vorgaben zum Schluss gekommen sein , das ein Interview nicht notwendig ist …….seid froh !
Das ist schlichtweg falsch, was du hier schreibst. Und es wird auch nicht "vieles durcheinander gebracht".

Es gibt kein Interview in der deutschen Botschaft. Und ein reines Interview wäre auch keine hoheitliche Aufgabe, sondern lediglich die Entscheidungsfindung, ob ein Visum erteilt wird oder nicht. Und genau das macht die deutsche Botschaft, nachdem sie vom Dienstleister VFS Global die vorab geprüften Dokumente zur Entscheidungsfindung erhält.
Lies einfach die Informationen auf der Homepage der Deutschen Botschaft und von VFS Global, dort steht alles genau beschrieben, wie es abläuft.

Und nochmal: es gibt KEIN Interview bei der deutschen Botschaft.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
927
4.774
2.145
da wo es schön ist
Es gibt kein Interview in der deutschen Botschaft.

Das Chaos bringt er schon seit Ewigkeiten rein

Das Chaos bringe nicht ich ein sondern die einzelnen Länder mit ihren unterschiedlichen Auslegungen für Ein und demselben Vorgang.

Das Deutschland das wieder anders als die Schweiz macht ……Asche auf mein Haupt 🙈

Ich war jedenfalls mit 2 verschiedenen Damen erst beim VFS und anschliessend durften wir auf die Schweizer Botschaft zum Interview.
Bis vor der Botschaft war ich live dabei , hinein durfte aber jeweils nur das Mädel.

Und wir waren da übrigens nicht die einzigen welche warten durften.

• Like
Reaktionen: SuCasa

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
821
2.665
1.693
Meine war 2020-2022 ingesamt 3 mal zu Besuch bei mir. Alle drei Anfragen wurden beim ersten Mal genehmigt.

Ende 2023 haben dann eine Familienzusammenführung nach D beantragt, da war dann leider viel Tamtam weil sich die Botschaft nicht an meine Stadt gewandt hat und die Stadt wiederum wartete auf die Unterlagen der Botschaft.

Bisschen OT vllt aber wir haben letztendlich nie ein Interview führen müssen.

• Like
Reaktionen: Friese und Santa