Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
40
301
593
Hallo zusammen

Ja, dass mit den Papieren so schön und ordentlich abgeben habe ich auch, aber nur einmal, gemacht. Sie wollen alles lose in einzelnen Blättern. Sie können dann jedes mehrmals durchlesen oder kontrollieren.

Grüsse
dadadu

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
348
2.971
1.293
Uns wurde eine Zeitraum von 15-45 Tage für die Antwort genannt. Wahrscheinlich weil wir das Visum für Ende Dezember beantragen. Hoffe dennoch eine Antwort innerhalb der üblichen 14 Tage zu erhalten.
Denke dran, dass es Arbeitstage sind (Mo-Fr). Wir waren am 18.7. dort und rechnen nicht vor Ende kommender Woche mit der Zustellung des Passes (das wäre Freitag, der 9., oder so.). Es war recht leer bei den Schaltern, bei den besetzten 15 (oder mehr) war höchstens ein Antragsteller.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.040
9.840
2.515
BKK
Habe heute auch ein Schengen Besucher Visa beantragt in Bangkok für die Freundin.
Vorher 2018 und 2019 noch über die Botschaft beantragt. Nun gehts ja nur noch mit vfs Global.
Habe da alles selbst ausgefüllt...also keinen extra Service gebucht. Der Teminservice kostet 756 THB bei vfs Global, das online vorab zu bezahlen ist.
Vorteil bei vfs Global ist die schnelle Terminvergabe...geht oft schon am nächsten Tag einen Termin zu buchen. Vorher hatte ich schon mal 3-4 Wochen gewartet über die Botschaft.
Hoffe das Visa kommt dann auch schneller. Unterlagen wurden am Eingang geprüft und anstatt 1 Kopie des Reisepasses hatten die 2 Kopien gewollt...sowie auch die Kopie des alten Reisepasses wo die 2 anderen Schengen Visa drin waren. Hatte da nur die 2 Visa jeweils gekopiert. 2 Kopien dort gemacht...35 THB....fand die Freundin richtig teuer. Sind halt schon deutsche Preise für Kopien ;)

Hatten um 13.40 den Termin....aber dann noch ca. 15min gewartet für die erste Vorprüfung.
Nach der Vorprüfung und 2 neuen Kopien dann Ticket bekommen um in den Wartebereich zu kommen.
Dann im Warteraum nochmal ca. 15min gewartet bis am Schalter dann nochmal alle Unterlagen gecheckt wurden.
Dort dann die Visagebühr bezahlt (3666 THB) . Bei vfs Global sitzen Thais am Schalter, nicht wie in der Botschaft zuvor deutsche Beamte die noch Fragen gestellt hatten.
Hier wurde da nichts gefragt. Dannach nochmal so 15min gewartet um die Biometrie Daten neu zu erfassen.

Also alles in 1 Stunde zu erledigen. Jetzt mal abwarten wie lange das Visa dann dauert.
1.8. 2024 alles fertig. 14 Tage gedauert.

• Like
Reaktionen: chau-chu

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
117
483
803
Hier meine Vorbereitung:
IMG_3371.jpeg

Meine Freundin war natürlich extrem nervös, da sie sich durch das Schauen von TikTok Videos mit all den negativen Erfahrungen hat anstecken lassen. Die Nervösität wurde noch verstärkt, dass die Sachbearbeiterin extremen Zeitdruck verspürte. Neben meine Freundin saß ein Agent mit 11 "Kunden", die wohl danach dran waren.
Während meine Freundin drin war, saß ich im Cafe im 4. Stock und habe gewartet. War voll mit anderen Agenten und deren Kunden. Eine Sitzecke war für Stammkunden einer Agentur reserviert.
Vielleicht war das einfach zu viel des Guten. ("Deine Welt" abgebildet in einem Hefter mit Farbcodes.) Sie wird doch hoffentlich nicht den Hefter so auf den Tisch gelegt haben.

Mit den Unterlagen in dieser Reihenfolge in einer einfachen Mappe sind wir (ist sie) immer sehr gut gefahren.
https://bangkok.diplo.de/blob/1372844/830b85dc0f50312c3a716eea5c7434e6/sortierhinweis-data.pdf

So folgten bei fünf Anträgen bisher keine wesentlichen Nachfragen. Die diversen Dokumente unter 5. wurden kommentarlos in eine Reihenfolge gebracht, welche auch immer.
Keep it simple.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
795
1.694
1.193
Hallo zusammen

Ja, dass mit den Papieren so schön und ordentlich abgeben habe ich auch, aber nur einmal, gemacht. Sie wollen alles lose in einzelnen Blättern. Sie können dann jedes mehrmals durchlesen oder kontrollieren.

Grüsse
dadadu
Ich habe schon mehr mals geschrieben, dass man eine Dohumentenmappe anlegt wo alles schön säuberlich hinter einander abgeheftit ist sieht sauber aus mach einen ordentlichen Eindruck und Übersichtlich, aber kennt man bei Thais alles in einem Umschlag aufbewahren und dann alles mühsam raussuchen.
Zum Thema Pass Foto fällt mir nix mehr ein dumme Ausrede keine Zeit, daran erkennt man wie Interessiert das Mädel ist

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
348
2.971
1.293
Denke dran, dass es Arbeitstage sind (Mo-Fr). Wir waren am 18.7. dort und rechnen nicht vor Ende kommender Woche mit der Zustellung des Passes (das wäre Freitag, der 9., oder so.). Es war recht leer bei den Schaltern, bei den besetzten 15 (oder mehr) war höchstens ein Antragsteller.
Eben den Pass mit Visum erhalten = 20 Tage mit Wochenenden.

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
723
2.096
1.243
Kann ich die Unterlagen( Verpflichtungserklärung, Einladungsschreiben) auch per Mail versenden, so dass sie sich die Dokumente ausdruckt? Oder müssen die im Original vorliegen?

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.297
8.683
2.465
Das gilt meiner Information nach für Deutschland so.
Freunde aus Österreich erzählten mir, dass die VE dort elektronisch zur Botschaft verschickt und daher dort nicht im Original vorgelegt wird.
Macht ja auch Sinn, diesen Brief dahin schicken zu müssen wenn man nicht gerade hinfährt ist ja absolut lächerlich/deutsch.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
927
4.774
2.145
da wo es schön ist

Wohne in der Schweiz.

Habe dieses Vorgehen für 2 Ladys aus unterschiedlichen Kontinenten durchgezogen und wir hatten keine Probleme.
Nach Thailand mag die Post zwar langsam dafür aber verlässlich sein. Beim südlichen Kontinent sieht das anders aus. Da kommt die Post vielleicht an , vielleicht auch nicht 🤣

Man muss sich einfach Mühe beim scannen geben und das Ergebnis manuell nachbearbeiten.
Dann kann man den Ausdruck nicht mehr vom Original unterscheiden.
Gut kommt wenn man mit einem blauen Kuli unterschreibt und dieses blau hervorhebt.
Ich wusste zum Schluss selbst nicht mehr was Original und was Ausdruck war.

( in der Schweiz bekommt man die Verzichtserklärung nur direkt beim Einwohnermeldeamt.)

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.976
41.898
5.565
zu Hause
( in der Schweiz bekommt man die Verzichtserklärung nur direkt beim Einwohnermeldeamt.)

Eine Verzichtserklärung kriegst du nicht beim Einwohneramt. Eine Verzichtserklärung MUSS notariell beglaubigt oder beurkundet werden.