Ich habe vorgestern meine Freundin zu VFS Global Bangkok begleitet damit sie ihr Schengen Visum beantragen kann.
Wir hatten einen Termin um 9:00 Uhr morgens und sind aber schon um 8:15 dort aufgeschlagen, da meine Freundin aus zeitlichen Gründen es nicht geschafft hat Passfotos zu erstellen. Diese kann man im 3. Stock bei der "Agentur" machen lassen. 6 Stück für 200 Baht.
Leider habe ich bzw. wir dieses Foto nicht sofort auf das VIDEX Antragsformular aufgeklebt. Das hat uns 1102 Baht gekostet "Completion Assistance Service".
Worüber ich mich noch sehr geärgert habe war, dass ich diese Liste auf Deutsch und Thailändisch mit den angeforderten Dokumenten genommen habe und alle einzelnen Punkte farblich markiert hatte in welcher Klarsichthülle sich das entsprechende Dokument befindet. Vorher habe ich noch handschriftlich reingeschrieben welches der Dokumente sie besorgen oder kopieren muss und welches ich beibringen werde.
Da es unser erstes Mal war hatte ich so meine eigene Vorstellung wie das abläuft. Ich hatte erwartet das die dort auch eine Liste durchgehen um die Vollständigkeit zu prüfen.
Aber meine Freundin hat einen Anpfiff bekommen, dass sie doch bitte nicht einzeln die Dokumente in einer bestimmten Reihenfolge übergibt, sondern einfach alle Dokumente als einen einzigen Papierhaufen denen auf den Tisch knallt.
Hier meine Vorbereitung:
Meine Freundin war natürlich extrem nervös, da sie sich durch das Schauen von TikTok Videos mit all den negativen Erfahrungen hat anstecken lassen. Die Nervösität wurde noch verstärkt, dass die Sachbearbeiterin extremen Zeitdruck verspürte. Neben meine Freundin saß ein Agent mit 11 "Kunden", die wohl danach dran waren.
Während meine Freundin drin war, saß ich im Cafe im 4. Stock und habe gewartet. War voll mit anderen Agenten und deren Kunden. Eine Sitzecke war für Stammkunden einer Agentur reserviert.
Der Höhepunkt war dann noch, dass sie mehrmals gefragt wurde, ob sie nicht noch andere Passfotos machen lassen würde, denn ihre sähen nicht vorteilhaft aus.
Eigentlich lief drinnen bis auf diesen "Papierhaufen" alles glatt und es dauerte ca. 45 Minuten.
Alles in allem eine interessante Erfahrung, wobei ich mich natürlich über diese zusätzliche Gebühr wahnsinnig geärgert habe.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste zu versuchen der eigenen Dame so viel Nervösität wie möglich zu nehmen. Dann klappt das schon.
Über das Ergebnis bin ich natürlich gespannt. Uns wurde eine Zeitraum von 15-45 Tage für die Antwort genannt. Wahrscheinlich weil wir das Visum für Ende Dezember beantragen. Hoffe dennoch eine Antwort innerhalb der üblichen 14 Tage zu erhalten.
Ach ja, für diejenigen die danach noch viel Glück wünschen möchten. In Bangkok gegenüber dem Gebäude ist ein Tempel wo man dann noch schnell vorbeigehen kann (Einfach die Unterführung auf die andere Straßenseite nehmen).