Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
421
423
1.103
ja ich,



nö,

mit einem Schengen Visa kann man max. 90 Tg. in einem Zeitraum von max. 180 Tg. in den Schengen Raum einreisen,
Das ist korrekt, es gibt jedoch das Visa auch für 2,3 bzw 5 Jahre, damit kannst Du jeweils 90 Tage einreisen und musst es nicht jedesmal neu beantragen.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.597
6.176
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Alle Schengen-Visa, die ich bisher gesehen habe, wurden bisher als multiple Visa ausgestellt. Auch ohne besonderen Antrag. Aber eben nur für die beantragte Dauer (max 90 Tage).
Beim Zeitraum bekommt man meistens auf den beantragten Zeitraum 14 weitere Tage drauf. Nicht aber auf die Dauer.

Irgendwann wird automatisch ein deutlich länger gültiges multiple Visum ausgestellt (1, 2, 3 oder 5 Jahre). Auch mit diesem Visum ist nur jeweils eine Einreise bis max 90 Tage möglich. Zusätzliche Einschränkung ist der max. Aufenthalt von 90 Tagen in einem 180 Tage Zeitraum. Ein "Visarun" wie Einreise nach Schengen für 90 Tage, zurück für ne Woche und erneute Einreise ist damit also nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: pema und antonx

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
421
423
1.103
Irgendwann wird automatisch ein deutlich länger gültiges multiple Visum ausgestellt (1, 2, 3 oder 5 Jahre
Ok, das wusste ich nicht, Danke
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.597
6.176
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Irgendwann wird automatisch ein deutlich länger gültiges multiple Visum ausgestellt (1, 2, 3 oder 5 Jahre
Ok, das wusste ich nicht, Danke
Hier im Thread gibt es irgendwo die Anforderungen dafür nachzulesen. Meine Feundin hat jetzt beim 5. Visum endlich ein Jahresvisum erhalten. Jeder Aufenthalt 90 Tage innerhalb der 365 Tage unter Berücksichtigung der 180 Tage Regel. Wir ziehen jetzt einen Aufenthalt vor und sparen dadurch einen Antrag.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.503
4.335
2.315
Wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe, werden Visa die mehrere Jahre gueltig sind, nur ausgestellt (zumindest fuer A), wenn wenn sie mindestens 3 Jahre in Folge eingereist ist. Meine Frau hatte dies, ist aber durch Corona unterbrochen worden und dann beginnt das ganze Prozedere wieder von vorne.
 

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
421
423
1.103
Wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe, werden Visa die mehrere Jahre gueltig sind, nur ausgestellt (zumindest fuer A), wenn wenn sie mindestens 3 Jahre in Folge eingereist ist. Meine Frau hatte dies, ist aber durch Corona unterbrochen worden und dann beginnt das ganze Prozedere wieder von vorne.
Muss man dies beantragen oder erfolgt das automatisch?
 

Sunlinger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2021
92
370
593
Wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe, werden Visa die mehrere Jahre gueltig sind, nur ausgestellt (zumindest fuer A), wenn wenn sie mindestens 3 Jahre in Folge eingereist ist. Meine Frau hatte dies, ist aber durch Corona unterbrochen worden und dann beginnt das ganze Prozedere wieder von vorne.

Musst du anfordern. Von allein gehr gar nichts.:)
  • 1 Jahr, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren drei Visa verwendet hat; ...
Weiteres hier:

Das wurde auch schon gepostet.

Es gibt weder bei der Verpflichtungserklärung noch beim Antrag eines Schengen-Visums ein Feld, wo man das explizit beantragen kann. Man kann es im Einladungsschreiben erwähnen, welches aber kein Pflichtdokument ist. In allen mir bekannten Fällen wurde das automatisch ausgestellt. Entscheidend sind wohl die Kriterien.
 
  • Like
Reaktionen: wumme und bongobongo
Cosy Beach Club

Ghana94

Das Glas ist immer halb voll
    Aktiv
4 Oktober 2015
188
330
1.153
Muss man dies beantragen oder erfolgt das automatisch?
Stimmt so nicht.. meine Freundin kam2019 zum 1.Mal für 3 Monate in die Schweiz (Schengen Visum, Gültigkeit 3 Monate, Single Entry). 2020 und 2021 fiel aus (Corona)- 2022 und 2023 war sie dann wieder hier (gleiche Visum-Dauer für jeweils 3 Monate, Single entry). Im März dieses Jahres 2024 stellte sie einen neuen Antrag. 9 Tage später hatte sie das Visum mit einer Gültigkeit von 1 Jahr, Multiple Entries. Wir haben überhaupt nichts für ein längeres Visum geschrieben oder beantragt. Das hat sie automatisch so bekommen.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.503
4.335
2.315
Das ist kein Kreis, sondern ein langer Weg
 
Thailernen.net

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.163
5.709
2.365
Tapong/Rayong München
Musst du anfordern. Von allein gehr gar nichts.
Stimmt nicht ganz. Beantragt war immer eine ca. 6-wöchige Reisezeit in Europa seit rund 7 Jahren.
Das vorletzte meiner Frau war auf ein Jahr ausgestellt. Vorher immer nur aktuelle Reisezeit.
Das letzte 2021, dann auf einmal auf 2 Jahre, aktuell läuft der neue Visa-Antrag, bin mal gespannt, wie lange es diesmal ist.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
887
4.576
2.145
da wo es schön ist
Ich muss mich korrigieren. Man braucht
2 Jahre ein 1 Jahresvisa um ‚aufzusteigen‘.

IMG_1831.jpeg

Das gilt auch so für Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen