Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Chris91

Neuer Member
    Neuling
27 August 2023
24
64
273
Wie wird der Visumsantragsteller informiert wenn die Deutsche Botschaft über den Visumsantrag entschieden hat?
Bekommt die gute Dame einen Anruf wo einem das Ergebnis mitgeteilt wird?
Oder wird die Zu- bzw. Absage einfach per Post verschickt?
 

RaZeR

Forensponsor
   Sponsor 2024
28 Juni 2015
160
438
1.153
Ich kenne es so , dass einfach ein Umschlag kommt per Post mit den eingereichten Dokumenten und wenn erfolgreich dem Reisepass der Dame mit Visum.
 

Jansinger

Aktiver Member
   Autor
26 Oktober 2011
174
405
653
Wie wird der Visumsantragsteller informiert wenn die Deutsche Botschaft über den Visumsantrag entschieden hat?
Bekommt die gute Dame einen Anruf wo einem das Ergebnis mitgeteilt wird?
Oder wird die Zu- bzw. Absage einfach per Post verschickt?
Eigentlich wird das Visum nur abgelehnt wenn der Botschaft Unterlagen fehlen. Die VFS bekommt dann eine Rückmeldung von der Botschaft und reicht diese über email an die Lady weiter oder sie bekommt sogar einen Anruf.........
Also wenn keine email oder Anruf von der VFS kommt ist das eigentlich ein gutes Zeichen und der Pass mit dem Visum wird dann einfach zugeschickt. Nach spätestens 3 Wochen sollte man unbedingt bei der VFS nachfragen - habe schon erlebt das die sich bei der email Adresse einfach vertippt haben. Die VFS gibt jederzeit eine telefonische Auskunft über den Bearbeitungsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuCasa

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.301
15.984
3.365
Auf das Visum für meine Freundin haben wir im Dezember genau 15 Tage gewartet
Waren bei meiner Freundin jetzt auch genau 15 Tage.

Am 18.01. Visum bei VFS in Bangkok beantragt, am 19.01. waren die Dokumente bei der Botschaft und am 02.02. kam die Benachrichtigung von VFS, dass der Pass abholbereit ist.
Haben den Pass dann vorhin abgeholt und das Visum wurde für den im Antrag angegeben Zeitraum (15 Tage) bewilligt.

Jetzt hoff ich aber, dass ich bei der Planung keinen Fehler gemacht hab und zwar sieht das folgendermaßen aus:

21.02. Abflug in Bangkok um 23:25 Uhr
22.02. Ankunft in München um 05:35 Uhr

Visum ist ab 22.02. gültig.

Sollte doch bei der Ausreise in Bangkok zu keinen Problem kommen, weil das Visum erst am Folge- bzw. Ankunftstag gültig ist oder?
 
  • Like
Reaktionen: Friese

daniel1983

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Juli 2022
33
44
378
Franken
Waren bei meiner Freundin jetzt auch genau 15 Tage.

Am 18.01. Visum bei VFS in Bangkok beantragt, am 19.01. waren die Dokumente bei der Botschaft und am 02.02. kam die Benachrichtigung von VFS, dass der Pass abholbereit ist.
Haben den Pass dann vorhin abgeholt und das Visum wurde für den im Antrag angegeben Zeitraum (15 Tage) bewilligt.

Jetzt hoff ich aber, dass ich bei der Planung keinen Fehler gemacht hab und zwar sieht das folgendermaßen aus:

21.02. Abflug in Bangkok um 23:25 Uhr
22.02. Ankunft in München um 05:35 Uhr

Visum ist ab 22.02. gültig.

Sollte doch bei der Ausreise in Bangkok zu keinen Problem kommen, weil das Visum erst am Folge- bzw. Ankunftstag gültig ist oder?
Das sollte so passen :)(y)

War beim ersten Besuch meiner Freundin genauso.
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor und Friese
Thailernen.net

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
181
708
733
München, Deutschland
1. Habe schon von mehreren gehört das es besser ist Bilder und ein Einladungschreiben mit abzugeben.
Meine Frau hat jedesmal Bilder mit abgegeben. (1x Schengen, 1x Heiratsvisum)

2. Muss keine aus der Liste sein. Ich habe immer eine Versicherung bei der Hanse- Merkur abgeschlossen.
Ich hab auch schon zum 3. Mal Hanse Merkur. Ist super, weil man das gleich Online Abschließen und sofort seinen Versicherungsschein ausdrucken kann. Zahlung Per PayPal. ADAC ist kompliziert und wird einem dann erst nach Tagen per Post oder Mail zugeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: daniel1983

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
181
708
733
München, Deutschland
Ich bin gerade dabei, eine Verpflichtungserklärung für meine Freundin zu beantragen.

Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass ihr Reisepass im Februar 2024 abläuft.

Deshalb meine Frage: muss die Passnummer, die man in der Verpflichtungserklärung angeben muss, mit der Nummer des Reisepass, mit dem man dann das Visum beantragt, übereinstimmen?
Oder anders ausgedrückt: braucht meine Freundin für die Verpflichtungserklärung schon den neuen Reisepass oder reicht der alte noch?
Ja, Du brauchst die Reisepassnummer. Wird im Antrag für die Verpflichtungserklärung abgefragt und es wäre ungültig, wenn Du es später mit einer anderen Passnummer beantragst. Daher leider erst einen neuen Pass beantragen und dann die Verpflichtungserklärung machen.
 

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.270
8.474
2.465
Wir (sie) haben alles selbst gemacht und es war absolut kein Problem. Ich habe eigentlich nur die Verpflichtungserklärung beigesteuert. Dann zugeschaut wie sie Online alles ausfüllt und die KV von VHS gekauft.
Dann noch ein paar Fotos und ein Einladungsschreiben auf dem Computer erstellt. Anschließend haben wir (sie) den Termin bei VHS Global wahrgenommen und nach 17 Tagen kam der Pass mit dem Kurier an ihrer Arbeitsstelle an.
84 Tage Schengen und jetzt können wir am Wochenende in KL etwas feiern.
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
773
1.212
1.543
Ich wir/haben die dritte Schengen Visa Beschaffung hinter uns. Lief auch wieder gut. Wobei mit 4 Wochen die Bearbeitungszeit recht lange war. Es ist das erste Visum nach Covid.
Wir haben wieder sämtliche Unterlagen wie beim ersten Mal beigelegt (Kopien aus dem Pass, welche unsere gemeinsamen Aufenthalte in Thailand zeigen und so weiter). In der Summe recht viel Papier. Neu wurde eine Gehaltsabrechnung von mir benötigt. Eine amtliche Verpflichtungserklärung (Schweiz) war wieder nicht notwendig.
Wie macht ihr dies? Jeweils nur das Nötigste bei der wiederholten Visumbeschaffung oder immer die kompletten Unterlagen, quasi wie beim ersten Mal beilegens? Gruss in die Runde.
 

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
951
10.669
2.545
Tach,

hatte jemand kürzlich Probleme bei der online Registrierung/Terminvergabe bei VSF ?
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
181
708
733
München, Deutschland
Wir haben es am 20.02. in Bangkok beantragt und am 08.03. wurde es von VFS Global verschickt. Also 17 Tage. Wenn man die Arbeitstage inkl. Berücksichtigung des Feiertags nimmt, dann waren es 12 Arbeitstage für die Bearbeitung. Mit EMS Post nach Jomtien wurde es am Sonntag früh zugestellt, leider hat der Fahrer nicht angerufen und so lag es bis Montag Morgen im Büro der Condo Verwaltung und wir durften noch einen Tag länger zittern. Es ist Ihr 3. Schengen Visum in 1,5 Jahren und es wurde genehmigt. Aber der ganze Prozess ist schon sehr aufwendig und kostet mich immer eine Menge Nerven und Geduld. Dieses Mal haben die von der Post leider nicht angerufen obwohl die Nummer auf dem Umschlag war und es wurde dann im Büro der Condo Verwaltung abgegeben, welches auch erst wieder heute früh geöffnet war. Das öffnen des Umschlags, ob man ein Visum bekommt oder nicht ist immer Spannung bis zuletzt. Jetzt kommt meine Freundin wieder im April für 3 Monate zu mir.

Achja, dieses Mal wollten Sie bei VFS auch keine gemeinsamen Fotos und Chat Verläufe mehr, da wir ja schon ein Visum in der Vergangenheit hatte, hat die Bearbeiterin es aussortiert und meinte nicht mehr notwendig. Aber es fängt ja immer an mit einer Verpflichtungserklärung und das ist hier in München nicht so einfach. Jeden Tag werden um 7:30 oder so ein paar Termine für den gleichen Tag freigeschalten und dann muss man sehr schnell sein, da nach max. 10 Minuten nichts mehr verfügbar ist. Dann Termine bei VFS und einen halben Ordner Papier, Ausweiskopien, Einladungsschreiben, Begleitpapiere, Arbeitsplatz und Urlaubsbescheinigungen, Anträge, Formulare, Fotos,... ich mache es immer selber und hab auch schon Erfahrung damit. Trotzdem bleibt es immer spannend und man kann sich nicht sicher wie sie entscheiden und es dauert doch einiges an Zeit und Kosten alles zusammenzustellen inkl. Fahrten nach Bangkok und anderen Stellen für die Papiere.
 

Ähnliche Themen