Auf das Visum für meine Freundin haben wir im Dezember genau 15 Tage gewartet
Ja, - etwa 15 Tage ist die Bearbeitungszeit z.Z. bei der Botschaft .......und etwa 15 Tage wartet man vorher auf einen Termin bei der VFS - früher war alles besser.....alles zusammen maximal 1 WocheAuf das Visum für meine Freundin haben wir im Dezember genau 15 Tage gewartet
Eigentlich wird das Visum nur abgelehnt wenn der Botschaft Unterlagen fehlen. Die VFS bekommt dann eine Rückmeldung von der Botschaft und reicht diese über email an die Lady weiter oder sie bekommt sogar einen Anruf.........Wie wird der Visumsantragsteller informiert wenn die Deutsche Botschaft über den Visumsantrag entschieden hat?
Bekommt die gute Dame einen Anruf wo einem das Ergebnis mitgeteilt wird?
Oder wird die Zu- bzw. Absage einfach per Post verschickt?
Waren bei meiner Freundin jetzt auch genau 15 Tage.Auf das Visum für meine Freundin haben wir im Dezember genau 15 Tage gewartet
Das sollte so passenWaren bei meiner Freundin jetzt auch genau 15 Tage.
Am 18.01. Visum bei VFS in Bangkok beantragt, am 19.01. waren die Dokumente bei der Botschaft und am 02.02. kam die Benachrichtigung von VFS, dass der Pass abholbereit ist.
Haben den Pass dann vorhin abgeholt und das Visum wurde für den im Antrag angegeben Zeitraum (15 Tage) bewilligt.
Jetzt hoff ich aber, dass ich bei der Planung keinen Fehler gemacht hab und zwar sieht das folgendermaßen aus:
21.02. Abflug in Bangkok um 23:25 Uhr
22.02. Ankunft in München um 05:35 Uhr
Visum ist ab 22.02. gültig.
Sollte doch bei der Ausreise in Bangkok zu keinen Problem kommen, weil das Visum erst am Folge- bzw. Ankunftstag gültig ist oder?
Das passt perfekt. Habe ich immer genau so gemacht.Sollte doch bei der Ausreise in Bangkok zu keinen Problem kommen, weil das Visum erst am Folge- bzw. Ankunftstag gültig ist oder?
Ich hab auch schon zum 3. Mal Hanse Merkur. Ist super, weil man das gleich Online Abschließen und sofort seinen Versicherungsschein ausdrucken kann. Zahlung Per PayPal. ADAC ist kompliziert und wird einem dann erst nach Tagen per Post oder Mail zugeschickt.1. Habe schon von mehreren gehört das es besser ist Bilder und ein Einladungschreiben mit abzugeben.
Meine Frau hat jedesmal Bilder mit abgegeben. (1x Schengen, 1x Heiratsvisum)
2. Muss keine aus der Liste sein. Ich habe immer eine Versicherung bei der Hanse- Merkur abgeschlossen.
Ja, Du brauchst die Reisepassnummer. Wird im Antrag für die Verpflichtungserklärung abgefragt und es wäre ungültig, wenn Du es später mit einer anderen Passnummer beantragst. Daher leider erst einen neuen Pass beantragen und dann die Verpflichtungserklärung machen.Ich bin gerade dabei, eine Verpflichtungserklärung für meine Freundin zu beantragen.
Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass ihr Reisepass im Februar 2024 abläuft.
Deshalb meine Frage: muss die Passnummer, die man in der Verpflichtungserklärung angeben muss, mit der Nummer des Reisepass, mit dem man dann das Visum beantragt, übereinstimmen?
Oder anders ausgedrückt: braucht meine Freundin für die Verpflichtungserklärung schon den neuen Reisepass oder reicht der alte noch?
Nein, letzte und vorletzte Woche jeweils 1x, sehr kurzfristige Termine verfügbarTach,
hatte jemand kürzlich Probleme bei der online Registrierung/Terminvergabe bei VSF ?
Tach,
hatte jemand kürzlich Probleme bei der online Registrierung/Terminvergabe bei VSF ?
Glückwunsch!und es wurde genehmigt.