Ich meinte eigentlich die Verhältnismäßigkeiten für jemand der eh durch VE für alles aufkommen muss und auf der anderen Seite gibt es keine Bedingungen für Menschen die einfach so uneingeladen kommen. Da kommen dann die Steuerzahler in Gänze für alles auf.
Meistens wird es wegen mangelnder Rückkehrbereitschaft abgelehnt. Es ist nicht alles gefordert lt. Liste, aber es ist oftmals besser möglichst viele Informationen wie gemeinsame Fotos und Chatverläufe zu schicken, gerade wenn es das erste mal ist. Das erste Visum hatten wir in Laos bei VFS beantragt und da wurde noch mehr gefordert inkl. übersetzter Familien und Hausdokumente, Motivationsschreiben von beiden Seiten, etc. - in Laos muss man auch in die Hauptstadt Vientiane und es gibt keinen Kurierservice oder Post. Wenn Du nicht in der Nähe wohnst musst Du nach 2-3 Wochen wieder einen Tag hinreisen (es war ein weiter weg!) um es abzuholen und kannst in der Zwischenzeit das Land nicht verlassen, weil der Pass ja dort bleibt. Wurde beim ersten Mal abgelehnt und mit einer Remonstration und zusätzlicher Dokumente dann doch noch genehmigt. Jetzt geht es in Bangkok, da sie für Thailand eine Arbeitsgenehmigung hat. Das ist dort wesentlich einfacher inkl. Dokumentenversand als in Laos. Das erste Visa ist wahrscheinlich immer am schwierigsten zu bekommen und wenn man sich als zuverlässig erwiesen hat, ist es bei den Folgevisa wesentlich einfacher.
Es wird ja derzeit diskutiert, ob Thailänder in Zukunft in den Schengen Raum ohne Visa einreisen dürfen, so wie wir Deutschen das auch in Thailand dürfen. Vielleicht wird sich die nächsten Jahre hier was verändern und es wird einfacher.
Und ja, der Papierkram ist enorm wenn man jemanden legal einladen will und für alle Kosten haftet. Da haben es die Ausländer die illegal nach Deutschland kommen und Ihren "Pass verloren haben" schon relativ einfach im Verhältnis - die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und mich darüber geärgert.