Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
155
315
603
Tach,

hatte jemand kürzlich Probleme bei der online Registrierung/Terminvergabe bei VSF ?
ja ich, ich bin schier verzweifelt und habe letzte Woche per Screenshot alles dokumentiert und VFS gesendet. Ich bekam eine Rückmeldung und war über die Hilfsbereitschaft sehr erfreut. Am Samstag habe ich erneut versucht einen Termin online zu vereinaren, es war wieder zum verzweifeln. Habe gestern dann wie von VFS vorgeschlagen die entsprechenden Daten sorgfältig zusammen gestellt und versendet und heute mittag habe ich die Terminvereinbarung erhalten, war echt begeistert.

VFS_1.jpg

VFS_2.jpg

VFS_3.jpg

VFS_4.jpg

antonx

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Oktober 2022
1.005
11.361
2.665
Danke für die Antworten, (y)

ich hatte gestern x-fach versucht einen Termin zu ergattern und bin auch jedes mal an dem Feld mit der o.g. Fehlermeldung gescheitert,

Zwischenzeitlich hat mein Hase eine Bekannte mit "Kontakten" gebeten sich drum zu kümmern und eine Std. später war der Termin bei VFS fix.

Grüßle,

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.961
3.765
VFS Termine gehen momentan sehr kurzfristig.
Ein bisschen OT aber passt vielleicht noch ausser Konkurrenz: Heiratsvisa heute beantragt (Termin am letzten Donnerstag bei VFS gebucht), Info von VFS für die Bearbeitungszeit: 2 Monate!
Hat da momentan jemand Erfahrung mit der Bearbeitungszeit?
Aber bitte nur für Hochzeitsvisa, kein Schengenvisa!

Am Donnerstag hätte es sogar einen Termin für Freitag drauf gegeben

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
117
483
803
Hat da momentan jemand Erfahrung mit der Bearbeitungszeit?
Aber bitte nur für Hochzeitsvisa, kein Schengenvisa!
Das dauert in diesem Fall schon deswegen tatsächlich lange, weil normalerweise erst in dieser Phase die AB in D von der Botschaft in TH kontaktiert wird und dich dann einlädt prüft (Verpflichtungserklärung und ggf. Wohnraum). Der Engpass ist also auch u.a. die AB.

• Like
Reaktionen: Thai-S

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.884
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Nee, alles normal. Nur sind die Bearbeitungszeiten aktuell sehr lang. Wir warten heute schon den 17. Kalendertag. Keine Versandmitteilung bisher
Heute ist das Visum angekommen, nachdem es gestern verschickt wurde. Am 23.2. nachmittags beantragt, am 8.3. genehmigt. Damit eigentlich genau im erwarteten Bereich, es waren ja 3 Wochenenden und ein Buddha Tag dazwischen.
Und was uns am meisten freut: Endlich ein Jahresvisum. Beim 5. Visum hat es jetzt geklappt.

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
343
1.592
1.143
Dann Termine bei VFS und einen halben Ordner Papier, Ausweiskopien, Einladungsschreiben, Begleitpapiere, Arbeitsplatz und Urlaubsbescheinigungen, Anträge, Formulare, Fotos,... ich mache es immer selber und hab auch schon Erfahrung damit. Trotzdem bleibt es immer spannend und man kann sich nicht sicher wie sie entscheiden und es dauert doch einiges an Zeit und Kosten alles zusammenzustellen inkl. Fahrten nach Bangkok und anderen Stellen für die Papiere.

Wahnsinn was da alles verlangt wird, damit jemand für ein paar Wochen nach D kommen kann um einen zu besuchen.
Und auf der anderen Seite.....🫣

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.781
71.347
4.515
Jever
  • Like
Reaktionen: Travis Scott

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
343
1.592
1.143
Habe ich etliche Male gemacht und es ist kein Hexenwerk gewesen.

Hätte ich es besser mal nicht gemacht :hammer

Ich meinte eigentlich die Verhältnismäßigkeiten für jemand der eh durch VE für alles aufkommen muss und auf der anderen Seite gibt es keine Bedingungen für Menschen die einfach so uneingeladen kommen. Da kommen dann die Steuerzahler in Gänze für alles auf.

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
Ich meinte eigentlich die Verhältnismäßigkeiten für jemand der eh durch VE für alles aufkommen muss und auf der anderen Seite gibt es keine Bedingungen für Menschen die einfach so uneingeladen kommen. Da kommen dann die Steuerzahler in Gänze für alles auf.
Meistens wird es wegen mangelnder Rückkehrbereitschaft abgelehnt. Es ist nicht alles gefordert lt. Liste, aber es ist oftmals besser möglichst viele Informationen wie gemeinsame Fotos und Chatverläufe zu schicken, gerade wenn es das erste mal ist. Das erste Visum hatten wir in Laos bei VFS beantragt und da wurde noch mehr gefordert inkl. übersetzter Familien und Hausdokumente, Motivationsschreiben von beiden Seiten, etc. - in Laos muss man auch in die Hauptstadt Vientiane und es gibt keinen Kurierservice oder Post. Wenn Du nicht in der Nähe wohnst musst Du nach 2-3 Wochen wieder einen Tag hinreisen (es war ein weiter weg!) um es abzuholen und kannst in der Zwischenzeit das Land nicht verlassen, weil der Pass ja dort bleibt. Wurde beim ersten Mal abgelehnt und mit einer Remonstration und zusätzlicher Dokumente dann doch noch genehmigt. Jetzt geht es in Bangkok, da sie für Thailand eine Arbeitsgenehmigung hat. Das ist dort wesentlich einfacher inkl. Dokumentenversand als in Laos. Das erste Visa ist wahrscheinlich immer am schwierigsten zu bekommen und wenn man sich als zuverlässig erwiesen hat, ist es bei den Folgevisa wesentlich einfacher.

Es wird ja derzeit diskutiert, ob Thailänder in Zukunft in den Schengen Raum ohne Visa einreisen dürfen, so wie wir Deutschen das auch in Thailand dürfen. Vielleicht wird sich die nächsten Jahre hier was verändern und es wird einfacher.

Und ja, der Papierkram ist enorm wenn man jemanden legal einladen will und für alle Kosten haftet. Da haben es die Ausländer die illegal nach Deutschland kommen und Ihren "Pass verloren haben" schon relativ einfach im Verhältnis - die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und mich darüber geärgert.

• Like
Reaktionen: bongobongo

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Thailändisch de. Büros in Bkk und D hat den ganzen Papierkram erledigt bzw uns gesagt wie das ganze zu organisieren ist ging recht schnell und hat nicht die Welt gekostet.
Nur so für die die das ganze mit etwas weniger Aufregung erledigen wollen.

• Like
Reaktionen: Arminius1905

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.067
55.809
4.315
Da haben es die Ausländer die illegal nach Deutschland kommen und Ihren "Pass verloren haben" schon relativ einfach im Verhältnis - die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und mich darüber geärgert.
Dann lass sie doch das nächste Mal illegal nach Deutschland einreisen, dann erschließt es sich Dir vielleicht, weshalb es besser ist den Weg mit dem Papierkram zu nehmen ;) .

saarlodri

Neuer Member
    Neuling
25 Mai 2014
1
0
111
Was zählt eigentlich aktuell als Beleg für die Rückkehrbereitschaft in der Botschaft in Manila? Einen Job hat sie leider nicht, Kinder auch nicht.

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.334
9.059
2.565
Thailändisch de. Büros in Bkk und D hat den ganzen Papierkram erledigt bzw uns gesagt wie das ganze zu organisieren ist ging recht schnell und hat nicht die Welt gekostet.
Nur so für die die das ganze mit etwas weniger Aufregung erledigen wollen.
Wir haben alles selbst gemacht und es gab absolut keine Aufregung. Wieso auch, es wird ja gesagt welche Dokumente beigelegt werden müssen und der Mitarbeiter bei VHS kontrolliert ja ob alle Dokumente da sind.

• Like
Reaktionen: Thai-S

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.069
42.344
5.565
zu Hause
Wenn schon, dann bloss gegenseitig. Visafreie Einreise in den Schengen Raum gegen visafreier Einreise in Thailand.

Wenn Thailand die 180 Tages Regel einführt, wird es für Überwinterer schwierig.