Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Qatar Air

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Weiß Jemand von den Experten wo da das Problem liegt ?

Ich weiß zwar nicht wo genau das Problem bei dir liegt, aber momentan können Deutsche noch ohne Einschränkungen mit Qatar nach Thailand und zurück fliegen.

Stopover in Doha ist aber leider auf dem Rückflug aus Thailand nicht mehr möglich.

Ich bekomme zur Zeit mehrmals täglich Updates von Qatar bezüglich Reisebeschränkungen.
Noch ist alles im grünen Bereich für mich.

Bist du bei Qatar im "privilege club" mit E-Mail und Handy-Nummer registriert und hast du die App installiert und dich da angemeldet?

Dann solltest du alle für deine Reise relevanten Nachrichten zeitnah erhalten.

• Like
Reaktionen: uscmai und Suzie Wong

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
bei einem Flug BKK - Frankfurt mit Stop in Doha, geht nichts mehr.

doch alles normal , bloss dass du keinen Stop Over mehr in Doha machen kannst ,heisst du kannst den Flughafen nicht verlassen um dir die city anzuschauen oder gar ein paar Tage dort zu verbringen . Auf dem Hinflug ist das möglich aber wenn du aus Thailand kommst nicht mehr weil die befürchten dass Thailandreisende verseucht sein könnten :)

Und bitte nun nicht Doha mit Kuwait verwechseln denn der Flughafen macht ab Freitag total dicht .

Kuwait Airport Closing, All Commercial Flights Banned | One Mile at a Time

skippy

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und cilandro

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
743
3.576
1.695
39
Hallo zusammen,

sorry ich weiß mein Thema gleich ist Teilweise Offtopic, dennoch würde ich mich über eure Einschätzung freuen.

Rahmeninformationen:
Aktuell hab ich folgende Flüge mit Qatar:
19.03.2020 MUC - DOH - BKK
02.04.2020 BKK - DOH - MUC

Grundsätzlich bin ich in DE nicht gebunden, ich könnte komplett mit Homeoffice arbeiten.

Konkrete Fragen:
- Sollte die Einreise bis nach BKK noch klappen.... und in der Urlaubszeit sagt Qatar, Deutschland oder Thailand keine Flüge mehr nach Doha, bzw. von Doha nach Deutschland auf unbestimmte Zeit -> Muss / Kann Qatar mich auf eine andere Airline wie z.b. LH umbuchen?
- Sollte es während meines Thailand Aufenthaltes heißen, z.b.50 Tage keine Ausreise mehr möglich.... Bekomm ich dann VISA Probleme? Wie erwähnt, Job technisch wäre es machbar
- Haltet ihr es für möglich das in Thailand der Ausnahmezustand eintritt? Ich meine das alle Hotels geschlossen werden, Restaurants schließen etc? Angenommen ich könnte nicht mehr ausreisen, müsste ich natürlich in einem Hotel wohnen und irgendwo was essen.... ?

Bin aktuell noch in USA, nachdem hier jetzt der nationale Notstand herrscht, habe ich etwas sorge.
Aber nachdem ich aktuelle Bilder aus Deutschland sehe, hab ich das Gefühl in Thailand ist man sicherer als zuhause...

Danke für euren Input

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Kann Qatar mich auf eine andere Airline wie z.b. LH umbuchen?

Ja, das können die, das ist auch zu "normalen Zeiten" üblicher Service wenn ein Flug ausfällt.

Sollte es während meines Thailand Aufenthaltes heißen, z.b.50 Tage keine Ausreise mehr möglich.... Bekomm ich dann VISA Probleme?

19.03. - 02.04. also ca. 14 Tage geplanter Aufenthalt, dafür hast du vermutlich kein Visa beantragt, sondern du reist mit der Extemtion (Visa Befreiung) für 30 Tage ein.

Diese lässt sich gegen 1900 Baht Gebühr um 30 Tage verlängern, zum Beispiel bei der Immigration in Jomtien.

In der Vergangenheit, zum Beispiel nach dem Vulkanausbruch auf den Philippinen (oder war es in Indonesien?) oder als die "Gelben" die Flughäfen in Bangkok besetzt hatten, wurden Verlängerungen ohne Gebühr erteilt.

Soweit zur Aufenthalts Berechtigung.

Haltet ihr es für möglich das in Thailand der Ausnahmezustand eintritt?

Ausnahmezustand (Kriegsrecht und nächtliche Sperrstunde) herrscht mit kurzen Unterbrechungen seit vielen Jahrzehnten in den 3 südlichsten Provinzen.
Nach jedem Militär-Putsch auch vorübergehend in allen Regionen Thailands..

Innerhalb von Pattaya und auf dem Land war davon während der Putsche nie viel zu zu spüren, aber zum Beispiel in Bangkok.

Grundsätzlich rechne ich damit das demnächst Alkoholverbot ist. Das würde auch das Nachtleben weitgehend stilllegen.

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
743
3.576
1.695
39
Danke für deine ausführliche Antwort.
ja, ein Alkoholverbot wurde den angenehmen Gedanken in Thailand „fest zu sitzen“ massiv negativ beeinflussen.

dann vermutlich doch von dem Storno Gebrauch machen.... schade eigentlich. Bis Sonntag Mittag hab ich noch zum überlegen (72h vor Abflug)

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Bis Sonntag Mittag hab ich noch zum überlegen (72h vor Abflug)

Nun wenn dir das eine Nachdenkhilfe ist : Singapore airlines hat saemtliche Flüge nach Europa biss zum 31 Mai gestrichen und Turkish airlines hat 9 europäische Laänder aus ihrem Flugplan gestrichen biss Mitte April vorerst . Da widdersprechen sich zwar noch einige Angaben und es ist schwer raus zu finden was da nun wirklich abgeht .

Wie lange glaubst du fliegen die Araber noch nach EU ?

Ich weiss was hier auf den Philippinen gerade los ist und deshalb würde ich wirklich raten dir das 2 x zu überlegen .

Skippy

Zuletzt bearbeitet:

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
814
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Das würde ja heißen, bei einem Flug BKK - Frankfurt mit Stop in Doha, geht nichts mehr.
Genau das. Deshalb habe ich gestern bei Qatar storniert, weil man das über ein Online Formular machen kann. Ich hätte 22 h Aufenthalt auf dem Rückflug gehabt und mit dem Discover Qatar Programm in Doha verbracht. Jetzt lassen die mich, aus Thailand kommend nicht mehr in Qatar einreisen.
Erreichbar war Qatar telefonisch für mich nicht mehr, obwohl ich es seit Büroöffnungszeit um Punkt 9 Uhr versucht habe. Beim abschicken des Formulars kam auch die Meldung, eine Bestätigung des Erhalts käme binnen 12 h. Ist bis jetzt nichts da. Und, obwohl gesagt wird man kann binnen 72 h vorm Flug stornieren, wird beim versenden des Formulars auch noch erklärt, das stornieren könne bis 5 Tage Zeit in Anspruch nehmen.
Die sind wohl derzeit ziemlich überlastet.

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2025
1 Mai 2011
2.405
11.430
3.215
Legoland-City
Beim abschicken des Formulars kam auch die Meldung, eine Bestätigung des Erhalts käme binnen 12 h. Ist bis jetzt nichts da.
[/QUOTE]

Kann dich "beruhigen".... Ist bei uns das selbe; noch keine Rückbestätigung per versprochener E-Mail (nun seit 20 Stunden)

Gruß pepper

Sen29

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 März 2020
31
20
468
Ich dachte eigentlich, dass so ziemlich alles dicht wäre.
Ein Freund von mir fliegt heute nach Doha und dann weiter nach Australien. Also so Flüge sind scheinbar noch möglich.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.068
3.061
1.715
Beim abschicken des Formulars kam auch die Meldung, eine Bestätigung des Erhalts käme binnen 12 h. Ist bis jetzt nichts da. Und, obwohl gesagt wird man kann binnen 72 h vorm Flug stornieren, wird beim versenden des Formulars auch noch erklärt, das stornieren könne bis 5 Tage Zeit in Anspruch nehmen.

Das hört sich ja gut an, jetzt negativ gesehen.
Beim buchen geht es doch auch ruckzuck wenn sie dann mein Geld abbuchen können, was soll umgekehrt also anders sein.

Man kann 3 Tage vor Abflug umbuchen muß dann aber eventuell 5 Tage auf die Antwort warten, was für eine Logik.

Hab selbst einen Flug bei Qatar für Ende Mai, BKK-FRA-BKK, schauen wir dann mal.

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
743
3.576
1.695
39
Das kann ich dir aktuell garnicht sagen.
Läuft über unser Reisebüro für Dienstreisen.

Aber ich vermute, Gutschein für ein Jahr.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
fliegt heute nach Doha und dann weiter nach Australien.

Hmm ,aber hat AUS nicht einen Reisebann gegenüber der EU verhängt genau wie die USA ? habe da was gelesen aber weiss nicht mehr ob das geplant war oder schon in Kraft ist . Sollte er besser nachfragen .

skippy

• Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Hmm ,aber hat AUS nicht einen Reisebann gegenüber der EU verhängt genau wie die USA ? habe da was gelesen aber weiss nicht mehr ob das geplant war oder schon in Kraft ist . Sollte er besser nachfragen .

Kein generelles Einreiseverbot, außer für Personen die sich in den letzten 2 Wochen in Italien, Iran, Südkorea oder China aufgehalten haben.

Ab jetzt jedoch 14 Tage Selbsquarantäne für alle Ankommenden.

Sofern er noch vor Mitternacht (16.03. 0 Uhr Ortszeit) in Australien angekommen ist, hat er vermutlich Glück gehabt.

• Like
Reaktionen: skippy