Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Qatar Air

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.529
31.109
5.215
58
Waterkant
Qatar fliegt täglich 7 mal Doha-BKK, das werden sie sicher nicht aufrecht halten können, darum vielleicht auch die Sperrung der Sitzplatzbergabe

• Like
Reaktionen: Lamok und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.517
45.548
4.215
Doha - Bangkok ist mir egal (Lounge dort soll ja gut sein, da hält man es auch etwas länger aus), mache mir eher Sorgen um die Verbindung von DE nach Doha - habe schon Zubringer gebucht, wäre sehr ärgerlich wenn das Geld kaputt wäre. Aber mal abwarten.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.517
45.548
4.215
Und noch ne Ergänzung: Auf der Desktop Webseite bekomme ich den Button zur Sitzplatzwahl angezeigt, und kann dort auch Sitzplätze aussuchen. Es betrifft also nur die App und die mobile Webseite wo es nicht geht. Kosten werden keine angezeigt - habe aber auch C gebucht, keine Ahnung wie es bei Y ist.

• Like
Reaktionen: remmele

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.080
3.415
58
hast Du direkt bei Qatar gebucht?- da ist die Reservierung kostenlos...
bei einigen Anbietern mit Aufpreis zu buchen oder wird nicht angeboten..
Wenn der Gesamtpreis stimmt, juckt es mich nicht...
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Doha - Bangkok ist mir egal (Lounge dort soll ja gut sein, da hält man es auch etwas länger aus), mache mir eher Sorgen um die Verbindung von DE nach Doha - habe schon Zubringer gebucht, wäre sehr ärgerlich wenn das Geld kaputt wäre. Aber mal abwarten.
...warum soll Geld kaputt sein...

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.517
45.548
4.215
Schon einmal passiert?? Warum sollten sie dich so umbuchen?

Mir nicht, aber ich fliege ja auch nicht so oft (nur privat) - aber bin auch in Vielfliegerforen (zwecks Meilen sammeln und Flugschnäppchen) aktiv, und da ist schon einigen sowas passiert. Wenn z.B. Lufthansa die Kapazitäten um 50% kürzt (war gestern in den Medien) sind solche Szenarien ja nicht auszuschließen. Aber ja, in meinem Fall ist das bisher nur Theorie, vielleicht mache ich mir da zuviele Gedanken.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.080
3.415
58
Mir nicht, aber ich fliege ja auch nicht so oft (nur privat) - aber bin auch in Vielfliegerforen (zwecks Meilen sammeln und Flugschnäppchen) aktiv, und da ist schon einigen sowas passiert. Wenn z.B. Lufthansa die Kapazitäten um 50% kürzt (war gestern in den Medien) sind solche Szenarien ja nicht auszuschließen. Aber ja, in meinem Fall ist das bisher nur Theorie, vielleicht mache ich mir da zuviele Gedanken.
Zu viele Gedanken...so kann man es sagen, aber natürlich in Ausnahmesituationen siehe Corona , ist vieles denkbar, muss halt auf Bahn umsteigen, aber da ist ja bekanntlich auch viel möglich...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Sehr kundenunfreundlich von Qatar.

Hast du dich da vertippt?

Ich finde das Angebot extrem kundenfreundlich.

Wer aus Sorge um das Corona Virus seinen Flug absagt, hat generell keinen gesetzlichen Entschädigunganspruch.
Auch Reiserücktrittsversicherungen müssen dann nicht einspringen.

Der Dachverband deutscher Fluggesellschaften (Mitglieder sind u. a. die Lufthansa) geht zudem davon aus das Kunden nicht mal dann Anspruch auf Rückzahlung ihres Geldes haben sofern eine Mitgliedsgesellschaft einen Flug aus wirtschaftlichen Gründen storniert, wenn aufgrund des Virus die Anzahl der verkauften Tickets (zu) gering ist.
Die entsprechende Nachricht von gestern Abend habe ich gerade nicht als Quelle parat).

Ich überlege gerade aufgrund der Nachricht einen Flug "proforma" zu buchen.

Für meinen kommenden Urlaub habe ich bereits ein Ticket, aber da zur Zeit Qatar günstige Preise anbietet, halte ich es für eine Überlegung wert jetzt noch ein Ticket für die übernächste Reise zu buchen, ohne überhaupt zu wissen wann das sein soll.
Immerhin bietet Qatar einen 1 Jahr gültigen Voucher im Falle das man in den nächsten 3 Monaten einen Flug nicht antreten möchte.

Meine Überlegung ist folgende:
Ich kaufe jetzt ein Ticket für z. B. 1. bis 30. Juni und sage die Reise irgendwann ab.
Dafür erhalte ich einen Voucher mit dem ich über Weihnachten/Neujahr fliege, wenn die Flugpreise am höchsten sind.
Was meint ihr, würde das so funktionieren?

remmele

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juni 2012
338
495
903
Bayern
Bei meinem Rückflug am 25.3 ist auch keine Bearbeitung des Platzes möglich, denke mal das die auch ihren Flugplan erstmal am anpassen sind.
Es liegt an der Qatar App ( Handy)
Auf dem Coputer über www. booking.qatarairways.com ( Buchung vetwalten ) funktioniert die Sitzplatzreservierung .

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Beispiel: Die canceln Flüge von TXL und buchen mich auf FRA um - dann wäre der gebuchte Zubringer nach TXL rausgeworfenes Geld.

Sofern du separat einen Zubringer(Flug?) gebucht hast, wäre das Geld verloren.

Bei Qatar kann man jedoch quasi kostenlos als Zubringer mit der Bahn fahren.
Buchbar ist das indem man als Abflugort QYG statt Frankfurt oder TXL etc. einträgt.
Das Bahn Ticket für die Hinreise gilt bereits ab dem Tag vor dem Abflug und das für die Heimreise bis einschließlich dem Tag nach der Ankunft.
Außer Frankfurt, Berlin und München gilt es auch für Züge zu den Flughäfen Zürich und Amsterdam, sowie demnächst wohl auch Düsseldorf.
Man kann das Rail&Fly daher prima für eine Städtereise nutzen. Ich fliege zum Beispiel gerne über München und reise dazu am Vortag an.

• Like
Reaktionen: tom089

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.517
45.548
4.215
Hast du dich da vertippt?

Ich finde das Angebot extrem kundenfreundlich.

Sorry, war tatsächlich ein Vertipper. Finde das natürlich auch kundenfreundlich :) Auch wenn ich wie beschrieben von dem Angebot nur im Notfall Gebrauch machen werde.

Meine Überlegung ist folgende:
Ich kaufe jetzt ein Ticket für z. B. 1. bis 30. Juni und sage die Reise irgendwann ab.
Dafür erhalte ich einen Voucher mit dem ich über Weihnachten/Neujahr fliege, wenn die Flugpreise am höchsten sind.

Soweit ich die Bedingungen verstanden habe, verzichten die nur auf die Umbuchungsgebühr, die je nach gewähltem Tarif ein paar Hundert Euro beträgt. Eine Differenz zum Flugpreis muss man aber zahlen. Sprich du würdest dann zwar für die Umbuchung nichts zahlen, müßtest dann aber die Differenz vom Schnäppchenpreis zu dem Preis in der High Season zahlen.
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Sofern du separat einen Zubringer(Flug?) gebucht hast, wäre das Geld verloren.

Bei Qatar kann man jedoch quasi kostenlos als Zubringer mit der Bahn fahren.
Buchbar ist das indem man als Abflugort QYG statt Frankfurt oder TXL etc. einträgt.
Das Bahn Ticket für die Hinreise gilt bereits ab dem Tag vor dem Abflug und das für die Heimreise bis einschließlich dem Tag nach der Ankunft.
Außer Frankfurt, Berlin und München gilt es auch für Züge zu den Flughäfen Zürich und Amsterdam, sowie demnächst wohl auch Düsseldorf.
Man kann das Rail&Fly daher prima für eine Städtereise nutzen. Ich fliege zum Beispiel gerne über München und reise dazu am Vortag an.

Das klappt leider nicht. Habe den Tarif als Schnäppchen gebucht (Waren knapp 1.700 Euro) - das lies sich nur so mit TXL als Abflugort buchen. Mit QYG waren es dann über 2K. Deshalb habe ich ab TXL gebucht, und mir die Zubringerflüge mit EW so dazu gebucht.

• Like
Reaktionen: tom089 und neitmoj

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
932
8.341
2.395
Köln, Deutschland

Soweit ich die Bedingungen verstanden habe, verzichten die nur auf die Umbuchungsgebühr, die je nach gewähltem Tarif ein paar Hundert Euro beträgt. Eine Differenz zum Flugpreis muss man aber zahlen. Sprich du würdest dann zwar für die Umbuchung nichts zahlen, müßtest dann aber die Differenz vom Schnäppchenpreis zu dem Preis in der High Season zahlen.

Leider nein. Helploader hat Recht. Ich hatte jetzt genau das. Zwar mit Cathay Pacifc, aber das Problem ist dasselbe.
Ich habe im November zum Black Friday Special einen Flug für 769€ mit Cathay von FRA über HKG nach Cebu gebucht für Mai. Aufgrund der aktuellen Situation ermöglicht Cathay kostenlose Umbuchungen und Stornierungen für alle Flüge bis Ende Mai.
Habe da angerufen und den Flug auf November verschoben. Aber das ist nix mehr mit Black Friday Special Preis und Mai - Low Season. Der Flug im November kostet 930€ und die Differenz von 161€ muss ich bezahlen!!! Einzig und allein eine Umbuchungsgebühr entfiel, aber die Differenz ist zu zahlen! Ist leider so.
(Musste dann für Mai für 910€ Singapore Airlines buchen. Ich habe nicht viel Auswahl, Angebote gibt es jetzt dahin nicht und ich will hier weg! Hotel dort ist bezahlt und nicht stornierbar... Besser teurer Flug als Totalverlust mit dem Hotel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwee und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Danke für eure Antwort, @Lion Tom , @Helploader , @pepper_chilli & @dzikabomba

Change Fees – will be waived if reservations are changed at least 3 days before departure. Fare difference may apply.

Leider erklärt Qatar nicht was hier genau mit "Fare" gemeint ist.
Das Wort hat leider im englischen mehrere unterschiedliche Bedeutungen. Mit "Fare" ist entweder der Preis oder der Tarif (die Buchungsklasse) gemeint.
Letzteres wäre vorteilhaft, denn die Ticketpreise variieren ständig, auch bei gleicher Buchungsklasse (Qatar hat Y, B, H, K, M, L, V, S, N, Q, T, O und W in der Economy).

Allerdings macht Qatar, wie viele andere Airlines auch, ein Geheimnis daraus, welche Klasse man bucht. Dies wird nicht auf der Website angezeigt sondern man kann dort nur zwischen economy saver / ec. value / ec. flexy und business class wählen.
Erst nach dem Kauf des Tickets sieht man darauf die gebuchte Klasse. :(

Ich hatte schon einmal das Pech bei Qatar das als ich einen Rückflug umbuchte, angeblich leider keine Y mehr angeboten wurden und ich zusätzlich zur Umbuchungsgebühr noch einen Aufpreis für die höhere Buchungsklasse zahlen musste.
Ich denke das war im oben beschriebenen Fall von @dzikabomba die gleiche Hintertür.

Als Kunde (=Bittsteller) ist man leider hilflos gegenüber den Maschen der Fluggesellschaften. Immerhin fand ich den den Sachbearbeiter bei Qatar im Callcenter in Bangkok hilfsbereit und kompetent, nicht nur daher ist diese Airline meine bevorzugte Wahl.

In einem identischen Fall wurde bei Thai Airways in Pattaya behauptet das die Economy für die kommenden 2 Monate komplett ausgebucht sei und ich daher ein Business Ticket zu einem Preis von etwa 120.000 Baht (one way) kaufen müsse.
Dies war natürlich gelogen, economy war laut Buchungsplattform im Web eindeutig noch verfügbar. Daher fliege ich nicht mehr mit diesen Betrügern.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Das klappt leider nicht. Habe den Tarif als Schnäppchen gebucht (Waren knapp 1.700 Euro) - das lies sich nur so mit TXL als Abflugort buchen. Mit QYG waren es dann über 2K. Deshalb habe ich ab TXL gebucht, und mir die Zubringerflüge mit EW so dazu gebucht.

Das ist auch eine der komischen Besonderheiten bei Qatar.

Gefühlt alle 2 Wochen erhalte ich von Qatar Codes für 5 oder 10% Rabatt.
Seltsamerweise sind die Flüge mit Rabatt meist teurer als ohne Rabatt. :keine Ahnung
QYG (Rail&Fly) kann manchmal erheblich teurer sein als der reine Flug, aber es geht auch umgekehrt. :)
Mein kommender Flug war am Buchungstag (vor genau 1 Woche) günstiger als Flug ohne Zubringer-Zug.

Der Zeitaufwand um bei Qatar günstige Preise zu erwischen ist jedoch riesig.
Ich habe seit Dezember immer mal wieder mit deren Suchmaschine "gespielt".
Fasst hätte ich im Januar für sensationelle 3xx€ mit Rail&Fly gebucht. Dazu wollte ich jedoch ein Stopover in Doha, welches nur 23 US$ im 3 oder 4 Sterne Hotel kostet. Damit stieg jedoch der Flugpreis unerwartet auf über 1000€. 😮😮

• Like
Reaktionen: patric09