In 2 Jahren also von 5k auf 7k.
Sofern du jedoch dein Geld noch aus DE erhältst, z.B. Rente, bekommst du aber locker 10% mehr als vor 2 Jahren, da der € ja ne starke Inflation hatte. Obendrauf bekommst du pro € mehr baht. Somit zahlst du aktuell genau das gleiche wie vor 2 Jahren. Zahlst mehr, aber hast eben auch entsprechend mehr Einkommen
Falsche Denke....starke Inflation des EUR = weniger Baht für gleiche Euronen.
Einfach mal auf den Umrechnungskurs EURO/Baht für den Zeitraum der letzten Jahre "klicken". Da siehst die Inflation (Verfall) des EURO deutlich im Umrechnungskur
Leider möchte ich nächsten Monat ein Haus oder Condo in Thailand kaufen. Da schlägt der schwache Euro mal so richtig durch.
Mag sein das Urlauber die Preisentwicklung nicht beurteilen können, hat er ja auch nicht.
Mir sind die Preissteigerungen recht egal. Mit Preisen steigt auch mein Einkommen, so wie es auch bei 99% der Leuten ist.
Derzeit zahle ich für ne Flasche GG 3800-4500 baht, bzw für die mittlere Flasche 11000. Wie viel hat diese vor 10 Jahren gekostet? Bestimmt gab es da keine 10% Inflation pro Jahr. Während die meisten Bürger jährlich 5-10% mehr verdienen
Dann reden wir mal in 2 Jahren wieder über Preise für deine Flaschen. In D haben wir die letzten 10 Jahre eine "reale" Inflation von 5 - 10%, und hier meine ich nicht die uns vorgegaukelte Inflation eines willkürlich zusammen gestellten "Warenkorbes" in Höhe von 2 %, sondern die "reale" Kerninflation für Immobilien, Autos, Miete, Bauleistungen etc....alles NICHT im Warenkorb zur Berechnung der "offiziellen" Inflation enthalten!
Wenn sich z.B. ein junges Ehepaar in einer Großstadt in D ein kleines Häuschen kaufen möchte, fängt´s dann so bei 700-800.000 EURO an. Vor 15 Jahren hättest vielleicht 450.000.- dafür bezahlt. DAS ist für mich Inflation!
Gruss, Broker