Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Preise in Pattaya

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ob mein Einkauf im Big C jetzt 20-30 baht mehr kostet,
Also bei mir sieht das etwas anders aus.
Ich kaufe meistens einmal im Monat im Makro ein.
Getränke und Lebensmittel.
Mein Warenkorb ist dabei fast immer gleich.
Habe ich für diesen Einkauf sonst um die 5000 bezahlt bin ich jetzt bei 7000 THB.
Immer noch verkraftbar aber doch eine gute Steigerung.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Also bei mir sieht das etwas anders aus.
Ich kaufe meistens einmal im Monat im Makro ein.
Getränke und Lebensmittel.
Mein Warenkorb ist dabei fast immer gleich.
Habe ich für diesen Einkauf sonst um die 5000 bezahlt bin ich jetzt bei 7000 THB.
Immer noch verkraftbar aber doch eine gute Steigerung.
In 2 Jahren also von 5k auf 7k.

Sofern du jedoch dein Geld noch aus DE erhältst, z.B. Rente, bekommst du aber locker 10% mehr als vor 2 Jahren, da der € ja ne starke Inflation hatte. Obendrauf bekommst du pro € mehr baht. Somit zahlst du aktuell genau das gleiche wie vor 2 Jahren. Zahlst mehr, aber hast eben auch entsprechend mehr Einkommen

• Like
Reaktionen: Biker1705

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.491
45.307
4.215
Sofern du jedoch dein Geld noch aus DE erhältst, z.B. Rente, bekommst du aber locker 10% mehr als vor 2 Jahren, da der € ja ne starke Inflation hatte. Obendrauf bekommst du pro € mehr baht. Somit zahlst du aktuell genau das gleiche wie vor 2 Jahren.

Eine Preissteigerung um 40% in 2 Jahren wird sicher weder durch Renten / Lohnerhöhungen, noch einen gestiegenen THB kompensiert.
Wobei mir das schon extrem hoch vorkommt, so stark ist der durchschnittliche Preisanstieg bei nem Warenkorb nicht mal bei uns in DE - sofern man sich nicht vorwiegend von Butter und Sonnenblumenöl ernährt 😉

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Ein VIP Urlauber der nicht ständig vor Ort ist sollte sich mit Äußerungen hier zurückhalten ;):daumen
Mag sein das Urlauber die Preisentwicklung nicht beurteilen können, hat er ja auch nicht.

Mir sind die Preissteigerungen recht egal. Mit Preisen steigt auch mein Einkommen, so wie es auch bei 99% der Leuten ist.

Derzeit zahle ich für ne Flasche GG 3800-4500 baht, bzw für die mittlere Flasche 11000. Wie viel hat diese vor 10 Jahren gekostet? Bestimmt gab es da keine 10% Inflation pro Jahr. Während die meisten Bürger jährlich 5-10% mehr verdienen

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.491
45.307
4.215
Ein VIP Urlauber der nicht ständig vor Ort ist sollte sich mit Äußerungen hier zurückhalten ;):daumen

Hab nur geschrieben dass es mir hoch vorkommt / nicht dass ich es in Zweifel ziehe.
Inflation ist ja was sehr individuelles, und wie sehr sich ein Warenkorb verteuert hängt davon ab was drin ist - egal in welchem Land.

Hab dem Threadtitel auch nicht entnommen dass sich nur Expats äußern dürfen.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.444
7.124
2.165

Sofern du jedoch dein Geld noch aus DE erhältst, z.B. Rente, bekommst du aber locker 10% mehr als vor 2 Jahren, da der € ja ne starke Inflation hatte. Obendrauf bekommst du pro € mehr baht. Somit zahlst du aktuell genau das gleiche wie vor 2 Jahren. Zahlst mehr, aber hast eben auch entsprechend mehr Einkommen

Falsche Denke....starke Inflation des EUR = weniger Baht für gleiche Euronen.

Einfach mal auf den Umrechnungskurs EURO/Baht für den Zeitraum der letzten Jahre "klicken". Da siehst die Inflation (Verfall) des EURO deutlich im Umrechnungskur
Leider möchte ich nächsten Monat ein Haus oder Condo in Thailand kaufen. Da schlägt der schwache Euro mal so richtig durch. :crassus

Mag sein das Urlauber die Preisentwicklung nicht beurteilen können, hat er ja auch nicht.

Mir sind die Preissteigerungen recht egal. Mit Preisen steigt auch mein Einkommen, so wie es auch bei 99% der Leuten ist.

Derzeit zahle ich für ne Flasche GG 3800-4500 baht, bzw für die mittlere Flasche 11000. Wie viel hat diese vor 10 Jahren gekostet? Bestimmt gab es da keine 10% Inflation pro Jahr. Während die meisten Bürger jährlich 5-10% mehr verdienen

Dann reden wir mal in 2 Jahren wieder über Preise für deine Flaschen. In D haben wir die letzten 10 Jahre eine "reale" Inflation von 5 - 10%, und hier meine ich nicht die uns vorgegaukelte Inflation eines willkürlich zusammen gestellten "Warenkorbes" in Höhe von 2 %, sondern die "reale" Kerninflation für Immobilien, Autos, Miete, Bauleistungen etc....alles NICHT im Warenkorb zur Berechnung der "offiziellen" Inflation enthalten!

Wenn sich z.B. ein junges Ehepaar in einer Großstadt in D ein kleines Häuschen kaufen möchte, fängt´s dann so bei 700-800.000 EURO an. Vor 15 Jahren hättest vielleicht 450.000.- dafür bezahlt. DAS ist für mich Inflation!

Gruss, Broker

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.491
45.307
4.215
In D haben wir die letzten 10 Jahre eine "reale" Inflation von 5 - 10%, und hier meine ich nicht die uns vorgegaukelte Inflation eines willkürlich zusammen gestellten "Warenkorbes" in Höhe von 2 %, sondern die "reale" Kerninflation für Immobilien, Autos, Miete, Bauleistungen etc....alles NICHT im Warenkorb zur Berechnung der "offiziellen" Inflation enthalten!

Ich gebe @Pattaya1988 nicht oft recht - aber sein Beispiel mit den Flaschen war schon recht treffend und sicher auch repräsentativ für viele andere Güter und Dienstleistungen, die recht Preisstabil waren, während die Gehälter gestiegen sind. Zwar im Mittel sicher keine 5% - 10% - aber eben über der Teuerungsrate. Aber der Trend hat sich jetzt seit diesem Jahr gedreht, zumindest in DE.

Und dein Beispiel Miete - das betrifft ja nur Neuvermietungen bzw. Leute die jetzt bauen. Jemandem der vor 10 Jahren gebaut hat sind die aktuellen Bau- und Grundstückspreise egal - der hat ne Inflation in dem Bereich von 0. Ich wohne in meiner Wohnung seit 2016 und habe seitdem keine Mieterhöhung. So ähnlich geht es den meisten. Gekniffen sind die, die jetzt neu bauen oder umziehen (müssen). Die haben dann vielleicht 100% Inflation in dem Bereich.
Aber deshalb bildet eine Inflationsrate ja nur einen statistischen Mittelwert ab - der zwar so vermutlich bei nur wenigen zutrifft, aber deshalb nicht falsch ist.

• Like
Reaktionen: neitmoj

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.166
3.444
1.965
66
Berlin-Schöneberg
Wenn sich z.B. ein junges Ehepaar in einer Großstadt in D ein kleines Häuschen kaufen möchte, fängt´s dann so bei 700-800.000 EURO an. Vor 15 Jahren hättest vielleicht 450.000.- dafür bezahlt. DAS ist für mich Inflation!

Gruss, Broker

Das kannst du nicht einfach mal so zu 100 % der Inflation in die Schuhe schieben. Der Bauboom begann mit den fallenden Zinsen und der Nachfrage nach Baugrundstücken und Wohneigentum. Die Nachfrage also war in erster Linie Auslöser für die Teuerungen, und z.B. der damit jährlich stark steigende Bodenrichtwert in den beliebten Speckgürteln und städtischen Bereichen. Dazu kam, dass durch die hohen Nachfragen die Handwerker knapp wurden und deren Zeit sich damit verteuerte. Momentan, und da gebe ich dir Recht, kommen im Baubereich die Teuerungen auf den Märkte durch die Inflation zum tragen.

• Like
Reaktionen: guenni31

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.311
140.469
4.365
61
Stuttgart
Da du ja schon seit vielen Jahren in Thailand einkaufst ist deine Meinung natürlich wichtig. Sorry!!!
Wenn da der eine oder andere von Deutschland schreibt, vielleicht meint der ja auch Naklua :bigsmile könnte ja sein :weg

Fuck, zu blöd alt zum zitieren das obrige Zitat ist natürlich nicht gemeint

Wir sind hier noch bei den Preisen in Pattaya?

Frage für einen Freund?

Zuletzt bearbeitet:

1BigIron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2022
52
53
478

Oh ja zum Glück wird die Rente meiner Oma oder mein Lohn jedes Jahr magisch mehr ...😎

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
856
1.656
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Im Lifecare Laboratory, Pattaya Third Road, wo ich immer meinen Bluttest mache, kostet "mein Paket"
statt 500 jetzt 700 Baht. Ein Aufschlag von sehr strammen 40 Prozent. Entsprechend leer war es dort,
und in rekordverdächtigen zwei Stunden hatte ich das Ergebnis in meiner Mailbox.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.796
9.042
3.415
58
Im Lifecare Laboratory, Pattaya Third Road, wo ich immer meinen Bluttest mache, kostet "mein Paket"
statt 500 jetzt 700 Baht. Ein Aufschlag von sehr strammen 40 Prozent. Entsprechend leer war es dort,
und in rekordverdächtigen zwei Stunden hatte ich das Ergebnis in meiner Mailbox.
Da bist preislich sowieso im unteren Segment...ist wohl kein großes Blutbild,oder?

Oh ja zum Glück wird die Rente meiner Oma oder mein Lohn jedes Jahr magisch mehr ...😎
Bist du dich umschaust zahlst durch zu große Erhöhungen Steuern auf deine Rente....da hat es sicher dieses Jahr einige erwischt...🤔

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Im Lifecare Laboratory, Pattaya Third Road, wo ich immer meinen Bluttest mache,
Erlaube mir zu ergänzen: คลินิกไลฟ์แคร์ลาบอราทอรี่พัทยา .:: [Powered by Siam2Web.com รับทําเว็บไซต์ ทำเว็บไซต์ เว็บไซต์สำเร็จรูป ฟรีเว็บไซต์ สร้างเว็บไซต์]
Programm..6 STD / STI / SIP ... Programm für sexuelle Infektionen
Steigern Sie das Selbstvertrauen ... und fühlen Sie sich mit jemandem wohl.
mit der wertvollsten Checkliste
Nur 700 Baht / Nur 700 Bath für alle
Syphilis-Test zum Nachweis von Syphilis
HBsAg erkennt das Hepatitis-B-Virus.
Anti-HIV-Test für HIV
Gram's tain für GC/Candida für Gonorrhoe/Pilzinfektion.
Chlamydia Antigen zum Nachweis von Chlamydien (Chlamydia)
Danke für den Hinweis!