Genauso wie auch in Deutschland. In meiner Jugend konntest du 7 Tage die Woche durch die Discotheken ziehen. Im Ruhrpott gab es immer einen Laden der offen war. (Model Traumwelt Essen, Königsburg Krefeld Dienstags, Tarm Donnerstag oder Ratinger Hof Sonntags mit Andre Nalin) Es gab unzählige grosse Partys, Biergärten usw.
Heute sind die Discos nahezu dicht, Partys finden kaum noch statt. Die Jugend hängt im Netzwerk, verabredet sich über Whats app und kennt nicht mal mehr die Namen ihrer Freunde. Ergebnis sind Depressionen, Vereinsamung und Burn Out bei 20 jährigen. Vereinsleben sinkt usw
Schön mal wieder was von dir zu lesen,
@Lambo. Aber ich dachte, du bist raus, woher weißt du dann, wie es sich heute in Pattaya anfühlt ?
Also ich muss sagen, dass ich ja mal länger eine Pause gemacht habe von 2013 bis 2018 aber mittlerweile kann ich dem Zirkus wieder was abgewinnen.
Preise sind nicht mehr so aber mein Geldbeutel ist auch nicht mehr so dünn wie früher, Party geht eigentlich immer noch in den einschlägigen Läden (Clubs).
Du vergleichst deine Erfahrungen mit denen der Jugend heute und das ist ein fataler Fehler. Die fühlen sich trotz Smartphone und mehr sozialen Netzwerken als Reallife durchaus wohl, die kennen es ja auch nicht anders, weil sie so aufgewachsen sind. Und daher vermissen sie auch nicht "dein Leben". Das ist ein Trugschluss. Jemand der z.B. in einem dritte Welt Land aufwächst, hat ganz sicher auch Spaß und Sinn in seinem Leben, er weiß ja auch gar nicht, wie es wäre, wenn es anders wäre und schon gar nicht kann man vermuten, ob er anders glücklicher wäre.
Die nächste Veränderung wird in 20 Jahren noch mal AI sein, das Sprachproblem behebt sich mit AI-Brillen in realtime und Entscheidungen werden von AI in realtime getragen und was noch alles kommt.
Ja klar. Allerdings nützt die eine AI Brille erstmal herzlich wenig bei der Sprache, eine konsequente Weiterentwicklung wären AI Kopfhörer, die fremde Sprachen automatisch in eine gewünschte übersetzen können. Geht heute auch schon nur wirken die Stimmen noch recht künstlich. Wenn die erstmal mit dem Sound der fremden Stimme es so übersetzen könnten, als wenn sie Deutsch spräche, wüßte ich sofort jemanden, der da locker 10.000 bis 20.000 € für bezahlen würde, gell
@Alex Munich ?
Und ja, es stimmt, 1984 gab es lediglich 7,5 Baht/DM - und das hätte ich wirklich nicht gedacht, das der Kurs so niedrig war. Meine Kurse ab 1990 - 1994 waren 14 - 18 Baht.
Ja und damit hat sich der Kurs von verschiedenen Höhen und Tiefen nicht wesentlich verändert, weil man für den EUR ja das Doppelte bekommt, also 28-36 Baht. 36 Baht haben wir aktuell, ich habe vor einigen Jahren auch schon wieder die 31-32 Baht gesehen, je nach Zeit.
Das zweite war viel wichtiger: Du wirst ja den Wongamat Strand nicht kennen,so wie es war. Da waren jede Menge Garküchen mit Tischen und Bänken wo man gut zum günstigen Preis Essen konnte,Sitzen blieb,andere Menschen kennenlernte,sich gut Unterhielt,eben auch Karten spielte.Alles weg !!!! Liegestühle gibts noch genügend.
Ja das ist das Problem. Alte Bäume wollen nicht verpflanzt werden. Du könntest das schon noch recht ursprünglich haben an einigen abgelegeneren Orten denke ich, nur eben nicht in Pattaya. Paßt auch nicht mehr ganz so rein. Naklua ist überhaupt recht dünn geworden, was aus meiner Sicht daran liegt, dass die jenigen Älteren, die da gerne verkehrt haben, über die Jahre ausgestorben sind. Und die jungen haben heute andere Interessen als den ganzen Tag im Liegestuhl zu liegen und in der Sonne zu braten. Ist auch nicht meins, war es aber auch nie.